Autor Thema: Urlaubsfeeling zuhause  (Gelesen 4512 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Urlaubsfeeling zuhause
« am: 12. Juli 2020, 01:32:35 »
Hi,
ein Thema nicht nur zu Corona-Zeiten  8)

Okay, gerade wegen dieser Zeiten und weil ich die Nase voll davon habe,  nur anderer Leute Wohnungen auszumisten bzw. zu erneuern, mache ich mir derzeit dazu Gedanken: ein Urlaubsfeeling daheim darzustellen.

Macht ihr so etwas und wenn ja wie?

Ich denke da an ähnliches wie Ilonas Wüsten-Kakteen-Garten.  Wobei natürlich die Frage ist: was ruft euer Urlaubsfeeling herbei?

Leider können wir ja schönes Wetter nicht unbedingt nachbilden  ;) Warm und sonnig ist eines meiner   8)  - und Kerstens -  herausragender Urlaubsgefühle  8)  Darum sind wahrscheinlich die Wände unserer Wohnung meistens  zumindest vanille-gelb  8) Zudem ist unser Schlafzimmer ziemlich "lavendelig (Südfrankreich)"; und die US-Südwest-Noten: Decke,Traumfänger,Vasen.

Meine Tante hat einen Strandkorb auf dem Balkon -ihr Urlaubsfeeling -; Kusins sind auf dem Asiatrip: Futon, japanische Holz-Transparent-Papier-Wände , Bambus,etc

Spiegelt eure Einrichtung  eure Urlaubsträume wieder?








Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #1 am: 12. Juli 2020, 08:43:30 »
Der Sinn, der am engsten mit dem Gedächtnis verknüpft ist, ist der Geruchssinn. Von daher: Räucherstäbchen anzünden, Augen schließen, Mantra-Playlist laufen lassen und schwupps bin ich in Indien.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #2 am: 12. Juli 2020, 13:32:07 »
So, wir sind seit gestern auch wieder zurück und hatten einen tollen Urlaub. Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch ein paar Radtouren einstellen.

Zum Urlaubsfeeling zuhause: Ich hab eigentlich überall irgendwelche Kleinigkeiten, die mich an die einzelnen Urlaube erinnern. Gedanklich bin ich da schon oft weg.

Andy setzt sich gerne mal mit ner Flasche Bier einfach so ins Wohnmobil  :)
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #3 am: 12. Juli 2020, 21:19:36 »
Der Sinn, der am engsten mit dem Gedächtnis verknüpft ist, ist der Geruchssinn.

Jaaa! Das kann ich zu tausend Prozent bestätigen. Es gibt beispielsweise bei uns im Haus Seife, die wir in den USA gekauft haben. Wenn Sylvia diese Seife in der Gästetoilette auslegt, habe ich ein  ganz eigenartiges Urlaubsgefühl im Inneren, was ich auch nicht weiter begründen kann. Das ist verrückt! Aber es ist ein sehr intensives Gefühl.

Ich habe auch ein Rasierwasser, welches ich offensichtlich vor über 20 Jahren im Krankenhaus benutzt habe, wo ich so eine schwere Zeit verbracht habe. Wenn ich heute dieses Rasierwasser rieche, dann kriege ich Gänsehaut, so sehr durchlebe ich die Zeit von damals. Das ist wirklich oberheftiig!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #4 am: 13. Juli 2020, 14:33:29 »
Ich denke da an ähnliches wie Ilonas Wüsten-Kakteen-Garten.  Wobei natürlich die Frage ist: was ruft euer Urlaubsfeeling herbei?

Zum einen ist es tatsächlich unser Outdoor-Kakteengarten vor einer, von Heiko selbstgezimmerten Cabin (mit US-Kfz-Kennzeichen dran) und Adirondack-Holzstühlen.

Spiegelt eure Einrichtung  eure Urlaubsträume wieder?

Zum anderen sind es einige Landschaftsbilder aus den USA, die wir in den Wohnräumen aufgehängt haben.

Aus den anderen Ländern haben wir kleine landestypische Mitbringsel aufgestellt. Allerdings alles sehr überschaubar, da ich kein Fan von zu viel Nippes bin.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #5 am: 13. Juli 2020, 17:49:36 »
Wir haben natürlich auch das eine oder andere Souvenir als Deko im Haus verteilt und Fotos von verschiedenen Urlauben an den Wänden, das sind immer wieder schöne Erinnerungen, aber eine spezielle Einrichtung oder Musik oder auch Gericht/Getränk führt bei mir nicht zu Urlaubsfeeling. Urlaub bedeutet für mich etwas anderes als das alltägliche zu sehen und zu machen, das ist zu Hause nicht möglich, am ehesten noch durch einen Tagesausflug zu einem bisher unbekannten Ziel.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #6 am: 13. Juli 2020, 19:29:27 »
Das mit dem Geruchssinn ist mir hier und da auch aufgefallen. Leider sind so manche Urlaubsdüfte nicht so einfach zu identifizieren bzw. nachzubilden. So schnupper ich ab und an hier im Winter so etwas - ich nenn es Schneeluft- das mich sofort in die weiße Bergwelt versetzt.  ;D In der Kühltruhe gibts diese Luft leider nicht  ;)

Willkommen zurück, Silvia!  Über ein paar Bilder und kleine Berichte bei Gelegenheit würde ich mich freuen.

Andy setzt sich gerne mal mit ner Flasche Bier einfach so ins Wohnmobil  :)

Auch eine Möglichkeit  :))
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Urlaubsfeeling zuhause
« Antwort #7 am: 13. Juli 2020, 20:28:01 »
Zum einen ist es tatsächlich unser Outdoor-Kakteengarten vor einer, von Heiko selbstgezimmerten Cabin (mit US-Kfz-Kennzeichen dran) und Adirondack-Holzstühlen.
...

Aus den anderen Ländern haben wir kleine landestypische Mitbringsel aufgestellt. Allerdings alles sehr überschaubar, da ich kein Fan von zu viel Nippes bin.

da hast du ja einen tüchtigen Handwerker  ;) Meiner ist immer so mit anderen Projekten beschäftigt, dass ich mir meine "Porch Swing" wohl selber zimmern muss

Bin kein großer Fan vom Staubwischen, daher bin ich grad dabei den Nippes auszudünnen  8)

Urlaub bedeutet für mich etwas anderes als das alltägliche zu sehen und zu machen, das ist zu Hause nicht möglich, am ehesten noch durch einen Tagesausflug zu einem bisher unbekannten Ziel.

Genau so geht es Kersten auch: für das wirkliche Urlaubsgefühl muss er wegfahren. Bei mit stellt sich das durchaus schon ein, wenn ich nur auf dem Balkon in der Sonne liegen darf  ( - und einen Reiseführer lese)   ;D

Liebe Grüße
Susan