Autor Thema: Damals war's..... unterwegs in Mexiko und Guatemala - ein Bericht aus dem Jahr 1994  (Gelesen 27520 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Das waren ja noch einmal interessante Tage.
Das dachte ich, du hättest uns schon alle wichtigen Maya-Stätten gezeigt, dann kommt noch diese riesige Anlage. 8) Wahnsinn! Mexico City schaut auch interessant aus, da würde mir besonders das Ballett in den bunten Trachten gefallen.

Herzlichen Dank für den Reisebericht aus dem Land der Maya, da bin ich sehr gern mitgefahren. Eigentlich stehen die Stätten schon lange auf meiner - allerdings nur meiner  ;) - Wunschliste, doch die Sicherheitswarnungen werden leider immer abschreckender.  :( Darum freue ich mich immer über Bilder von dort und seien sie auch alt

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Erst gestern war Mexiko-City wieder in den Schlagzeilen, weil die Metrobrücke zerbrach ::). Da kam uns sofort unsere kuschelige Metrofahrt von 2017 :totlach: in den Sinn.

Mexiko-Stadt ist einfach toll und Teotihuacán hat uns beeindruckt. Leider hatten wir dort nicht sehr viel Zeit und der Aufstieg auf die Mondpyramide war schon gesperrt. 

 :danke: liebe Silvia, dass du den Reisebericht :beifall: veröffentlicht hast, denn dadurch wurden wieder Erinnerungen an unsere Mexiko-Reisen aufgefrischt.

Wir haben die Mexikaner als hilfsbereit und sehr nett kennengelernt. Leider sind in dem Land die Kartelle übermächtig und zwischen die Fronten möchten auch wir nicht geraten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Es gibt noch einen kleinen Nachtrag:

Ein paar von uns haben sich am Ende der Tour zusammengesetzt und so gab's am letzten Abend eine kleine Nachrichten-Radiosendung:



Sie hören Radio Tepotzotlan, Sender Rollteken - hier die letzten Meldungen:

Ciudad de Hidalgo
Noch ist unklar, ob PAPA-133 beim nächsten mexikanischen Grenzübertritt auf PKW-Größe zusammengeschrumpft werden muss. Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, daß die Gäste samt Koffer dann auf Eseln das restliche Programm als Expeditionsreise absolvieren.

Campeche
Der Versuch einiger deutscher Touristen, nächtliches FKK in Mexiko einzuführen wurde durch das Einschalten des Flutlichtes und Erscheinen einen Poolaufsehers stark beeinträchtigt. Dieser konnte nur mit Mühe veranlasst werden die Nixem dem Schutz der Dunkelheit zu überlassen.

Cenote Azul
Entgegen den Behauptungen eines Gastes, dessen Durchblick sich durch den Verlust eines Brillenglases auf die Hälfte reduzierte, steht einwandfrei fest, daß der Geschirrsack nicht mutwillig entwendet wurde.

Tulum
Handelte es sich wirklich um eine Brillen-Such-Aktion oder war es eine perfekte Täuschung? Wie uns aus wohlinformierter Quelle berichtet wurde besteht der Verdacht gegen einen Rotelianer, die ganze Aktion nur gestartet zu haben um die gesamte Gruppe zum Abendsport zu bewegen.

Tulum
Der größte Wunsch einer Uhr - in der Karibik ihren Lebensabend zu verbringen ging endlich in Erfüllung. Nachdem sie beim ersten Fluchtversuch wieder eingefangen wurde, schaffte sie es, sich kurz darauf erneut selbständig zu machen um auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.

Und hier eine gute Nachricht für alle Rollteken:
Nach einem Erlass des großen Höltzili-Poschtli werden 10% des Reisepreises zurückerstattet, wenn nachweislich 50% der Reiseroute verschlafen wird. Für einige Gäste dieser Tour wird erwogen die Quote zu erhöhen.

Vermutlich erfolgreich wird der Antrag eines Gastes auf Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde sein, da die entgegengenommenen 2.864 Mückenstiche wohl kaum zu überbieten sind.

Und nun bittet die Polizei um ihre Mithilfe:
Eine Gruppe von Rotelisten gelang es unbemerkt in einen Campingplatz einzudringen. Die Polizei vermutet das sie einen aus der Gruppe mit Hilfe einer sog. Räuberleiter über die 3 m hohle Mauer schleußten, der ihnen dann die nicht verriegelte Vordertür öffnete. Für sachdienliche Hinweise wenden sie sich bitte an jede örtliche Polizeistation.




Gesucht - Gefunden

- Entlaufen ist uns ein rosarotes Schweindl mit Fremdsprachenkenntnissen, es kann krähen und gackern. Der ehrliche Finder wird gebeten es unverzüglich bei Elke abzugeben. Finderlohn wird zugesichert.

- Gesucht wird ein Einschieber für Kabine Mitte 1. Einschiebezeit nach Absprache

- Kaufe Filme aller Art zu Höchstpreisen. Meldung bitte bei allerseits bekannter Fotografin.

- Gesucht wird ein Buch mit mindestens 1.500 Seiten, da die mitgebrachte 10 kg Bibliothek bereits nach 2 Wochen erschöpft war.

- Gesucht wird ein verlorengegangenes Jahr, dessen Wiederbeschaffung sich der Verlierer schon 24 Getränkegutscheine und 1 Flasche Tequila kosten ließ.

- Gesucht werden außerdem: 1 Bille, 1 kurze Schlafanzughose, 1 T-Shirt, mehrere Fotoapparate, mehrere Kleinigkeiten sowie Erinnerungen nach nächtlichen Kneipenbesuchen




Und nun zur Werbung:

- Kommen sie und kaufen sie, es no caro, es barato! Kommen sie in ihre Touristenmelkstation. Wir melken sie leer.

- Verspannte Schultern? Steifer Hals? Bei uns bekommen sie eine Vollmassage. Kommen sie nach Copan und sie können danach ihre Knochen einzeln zählen.

- Sie haben Früchte bestellt und Fisch bekommen? Haben sie immer noch Schwierigkeiten mit dem Wort Ceacatltoplzin? Dann kommen sie zu uns und lernen sie spanisch, aztekisch oder spatztekisch, bevor sie gebratenen Leguan serviert bekommen.

- Sie haben Probleme mit den Verkehrsregeln hier in Mexiko? Wir wissen wo es lang geht. Folgen sie uns rückwärts durch die Einbahnstraße und wenden sie auf der Autobahn.


Wir unterbrechen das Programm mit einer wichtigen Verkehrsdurchsage!
Villahermosa
Ein Verkehrschaos mit Auffahrunfällen wurde durch einen Führerscheinkontrolle des Fahrers einer auffälligen, unförmigen, rollenden roten Kiste ausgelöst. Das Blockieren der rechten Spur führte darüber hinaus zu kilometerlangen Staus.


Und nun der Wetterbericht der letzten vier Wochen:
Die Stimmung war überwiegend heiter mit gelegentlichen atmosphärischen Störungen.

Wir danken für ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen guten Abend.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Herzlichen Dank für den Reisebericht aus dem Land der Maya, da bin ich sehr gern mitgefahren. Eigentlich stehen die Stätten schon lange auf meiner - allerdings nur meiner  ;) - Wunschliste, doch die Sicherheitswarnungen werden leider immer abschreckender.  :( Darum freue ich mich immer über Bilder von dort und seien sie auch alt
Gern geschehen.... hab vor 2 Jahren auch länger überlegt ob ich nach Mexiko fahre und wg. der Sicherheitslage habe ich mich ja dann auch auf die Halbinsel Yucatan beschränkt.
Bei mir steht die Baja California schon lange auf meiner Wunschliste, würde ich aber z.Zt. nicht alleine machen



Erst gestern war Mexiko-City wieder in den Schlagzeilen, weil die Metrobrücke zerbrach ::). Da kam uns sofort unsere kuschelige Metrofahrt von 2017 :totlach: in den Sinn.

Mexiko-Stadt ist einfach toll und Teotihuacán hat uns beeindruckt. Leider hatten wir dort nicht sehr viel Zeit und der Aufstieg auf die Mondpyramide war schon gesperrt. 

Wir haben die Mexikaner als hilfsbereit und sehr nett kennengelernt. Leider sind in dem Land die Kartelle übermächtig und zwischen die Fronten möchten auch wir nicht geraten.

Mit den öffentl. Verkehrsmitteln war ich nie unterwegs, wobei wenn  ich so an deinen Bericht denke bin ich ganz froh darüber  ::)

Viele Pyramiden sind inzw. gesperrt, grad jetzt so beim Aufarbeiten bin ich echt glücklich darüber das ich das noch alles erleben durfte (besonders neben der Mondpyramide auch die Krypta in Palenque und den Kriegertempel in Chichen Itza)

Leider ist das mit den Kartellen nur zu wahr, vor allem im Norden... und das wäre eine Ecke die ich doch auch noch gerne irgendwann mal entdecken möchte... ich denke aber nicht, das sie da in den nächsten Jahren was ändert (jedenfalls nicht zum positiven  :'( )


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Silvia, vielen  :herz: Dank für deinen Bericht. Mir hat die Reise gut gefallen, ich fand es war eine schöne Mischung aus Maya Ruinen, Städten, Dörfern und Natur. Und eure Reisegruppe scheint sich ja super untereinander verstanden zu haben, wie dein Nachtrag mit der "Nachrichten-Sendung" zeigt.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Auch von mir herzlichen Dank. Da kamen ein paar Erinnerungen hoch  ^-^
Liebe Grüße
Silvia