Autor Thema: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...  (Gelesen 18895 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« am: 02. April 2021, 15:04:43 »
... ich bin geimpft!

Nachdem sich ja gerade NRW keineswegs mit Ruhm bekleckert, was das Impftempo betrifft, habe ich vor 2 Tagen tatsächlich Antwort auf meine Anfrage (vor einer Woche) via Email bekommen, ob ich als hochgradig Gefährdeter (mit ärztlichem Attest) nicht mal langsam eine Impfung bekommen könnte. Genau für heute (Karfreitag) wurde mir ein Impfangebot gemacht, ich könne mit Biontech/Pfizer um 13:12 Uhr geimpft werden im Impfzentrum MG.

Habe ich umgehend angenommen, leider ist der Amtsschimmel aber immer noch sehr aktiv in MG, die Versprechen der Regierung, dass der Ehepartner gleich mitgeimpft werden könne, scheitern in MG an der pomadigen Bürokratie. Eine Stelle verweist auf die andere, am Ende wurde Sylvia leider nicht geimpft. Aber immerhin, es tut sich langsam etwas. In 6 Wochen soll ich die 2. Dosis bekommen, der Termin steht schon fest.

Und jetzt werden wir Ostereier färben, das ist ein langjähriges Ritual in der Familie Halstenbach. Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage! Lasst Euch nicht von Corona verrückt machen!

Rainer

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #1 am: 02. April 2021, 18:29:35 »
Glückwunsch zur Impfung.

Mit so einer Anfrage außer der Reihe bist du vermutlich schneller drangekommen, als wenn du zu den zur Zeit zugelassenen Gruppen gehört hättest. Wobei ich nicht weiß, wie das in NRW organisiert ist. Ich versuche jedenfalls schon seit mehreren Wochen für meine Mutter (Ü70) in BW online einen Termin zu bekommen, schaue mehrmals am Tag, immer das gleiche "es stehen zur Zeit keine Termine zur Verfügung". Jetzt wo Astra nicht mehr für die U60 genutzt wird, hatte ich Hoffnung, dass dann für die Älteren viele Termine frei werden, aber leider nichts. Na ja, sie probiert es dann selbst parallel zu meinen Versuchen bei ihrem Hausarzt, mal sehen, was schneller geht.

Euch allen frohe Ostern!



LG Christina

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #2 am: 02. April 2021, 18:47:02 »
Das freut mich für dich, Rainer.

Wir haben jetzt erst mal 6 Monate Zeit mit der Impfung, da uns das Virus erwischt hat. Wir sind seit einer Woche infiziert. Der Enkel hatte sich in der Kita angesteckt und es uns mitgebracht.
Nunja, es geht uns zum Glück nicht so schlecht, sind nur unendlich schlapp, haben etwas Husten und Temperatur. Müssen nur bis Mittwoch noch zu hause bleiben.

Für meinen 85jährigen Vater hatte ich vor reichlich 3 Wochen endlich einen Termin bekommen, er bekommt morgen die 2. Impfung.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #3 am: 02. April 2021, 21:00:12 »
Freut mich sehr Rainer, dass das wenigstens bei Dir endlich geklappt hat.  :)
Silke - gute Besserung!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #4 am: 02. April 2021, 21:42:14 »
Danke.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #5 am: 02. April 2021, 23:14:31 »
Wir haben jetzt erst mal 6 Monate Zeit mit der Impfung, da uns das Virus erwischt hat. Wir sind seit einer Woche infiziert.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Ihr unbeschadet durchkommt. Was ja glücklicherweise eigentlich der Normalfall ist und anscheinend auch bei Euch der Fall ist (hoffentlich!). Mein jüngster Bruder (Ingo) hatte sich Anfang November angesteckt, hatte zwar auch nur einen "mittleren" Verlauf (kein Krankenhaus), aber gehört leider zu den 20%, die den Geschmacks/Geruchssinn verloren haben. Der Geruchssinn ist bis heute nicht wiedergekommen, was ihn einigermaßen nervt. Natürlich hoffen wir immer noch auf vollständige Genesung, eigentlich sind kaum Fälle bekannt, wo der Geruchssinn gar nicht mehr wiederkam.

Wenn Ihr die Krankheit überstanden habt, seid Ihr auch für einige Zeit immun und es zeichnet sich ab, dass Ihr dann einen vergleichbaren Status bekommt wie Personen mit Impfpass. Wenigstens auch ein Trost, was Dir sicherlich bei zukünftigen Urlaubsplanungen behilflich sein kann. Eine etwas skurrile "Hilfe", aber man muss eben das Beste daraus machen. In diesem Sinn, gute Besserung und Kopf hoch! Schöne Ostern wünsche ich Euch, Rainer.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #6 am: 03. April 2021, 10:41:33 »
Freut mich sehr Rainer, dass das wenigstens bei Dir endlich geklappt hat.  :)
Silke - gute Besserung!
Ich mach's kurz und schließe mich an!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #7 am: 03. April 2021, 13:12:44 »
Prima, dass es bei dir mit der Impfung geklappt hat, Rainer.

Bei uns ist auch Licht im Tunnel; nach all dem Hickhack hier werden meine Eltern am Dienstag vom Hausarzt geimpft. Drücke mal die Daumen, dass es bei deiner Mutter auch bald klappt, Christine.

Silke, dir und deiner Familie gute Besserung!

Euch allen wünsche ich ein trotz aller Beschränkungen fröhliches Osterfest!

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #8 am: 03. April 2021, 16:40:47 »
Das ging nun aber wirklich flott mit der Impfung, Rainer  :thumb:.

Nun wollen wir mal hoffen, dass das Serum wie angepriesen funktioniert und vor dem Virus und seinen Mutanten schützt.

@ Silke: Gute Besserung und hoffentlich bleiben keine Folgeschäden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #9 am: 03. April 2021, 16:55:51 »
Nun wollen wir mal hoffen, dass das Serum wie angepriesen funktioniert und vor dem Virus und seinen Mutanten schützt.

Was mir ehrlicherweise fast wichtiger ist - das ist der Impfpass. Es zeichnet sich ja jetzt schon ab, dass man international wahrscheinlich nur noch mit Impfpass reisen kann. Ich finde das zwar nicht sonderlich logisch, weil die Impfung doch den Betroffenen selbst schützt und nicht andere, aber Politik und Logik haben ja selten viel gemeinsam.... Jedenfalls kann ich hoffentlich zukünftig wieder so reisen, wie ich es gerne will und kann auf Wunsch einen Impfpass vorweisen.

Das Serum wirkt aber offensichtlich auch sehr gut, obwohl wir erst 12% der Bevölkerung geimpft haben, sind bei sonst steigender Inzidenz die Sterberaten drastisch rückläufig, das ist ganz klar ein Effekt der Impfungen. Insbesondere sind jetzt die Senioren in den Altenheimen geschützt, die vormals quasi "Kanonenfutter" waren.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #10 am: 03. April 2021, 17:02:10 »
Nebenwirkungen hattest du keine? Dann war's wenigstens nicht Astra Zeneca :cool2:.

Ich habe von so vielen Leuten in unserem Umfeld erfahren, die übelste Reaktionen auf AZ hatten und bis zu 5 Tage krankgeschrieben waren.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #11 am: 03. April 2021, 20:59:10 »
Nebenwirkungen hattest du keine?

Doch, aber die Impfung war ja auch erst gestern. Die Nacht tat mir der Arm weh (wie Muskelkater) und ich war gestern abend platt wie eine Flunder, bin ziemlich heftig vor dem Fernseher eingepennt. Bin auch heute relativ müde, aber nichts, was mich irritiert. Ich hätte auch AstraZeneca genommen, ein paar Tage erhöhte Temperatur wäre mir auch egal. Ich muss ja nicht arbeiten.

Wenn das alles an Nebenwirkungen ist, dann ist mir das ziemlich egal.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #12 am: 04. April 2021, 08:19:52 »
Danke euch allen für die lieben Wünsche.
Es wird in kleinen Schritten besser, wir haben aber zum Glück auch keine schlimmen Symptome.

Rainer, hast du eine Quelle dafür, dass Genesene den gleichen Status wie Geimpfte bekommen sollen? Wenn ich heute lese, dass Spahn sagt, Geimpfte könnten mehr Freiheiten bekommen, und dann weiss, dass ich als Infizierte 6 Monate auf die Impfung warten muss, könnt ich k... Da ist man dann doppelt bestraft.

Dass es bestimmte Nebenwirkungen gibt, ist ja bei Impfungen auch keine Seltenheit und kommt auch bei anderen Impfungen so. Ich hatte im letzten Herbst nach meiner Tetanusimpfung massive Probleme, da hatte sich am Arm eine Hühnerei grosse Schwellung gebildet, das dauerte fast 2 Wochen, in denen ich den Arm kaum bewegen konnte.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #13 am: 04. April 2021, 12:23:42 »
@Rainer: Glückwunsch zur Impfung! Hier in Bayern ist es auch so dass man sich selber kümmern muss dass man geimpft wird (außer man lebt in einem Pflegeheim).  Josefs Mutter wäre heute noch nicht geimpft wenn er dem Impfzentrum nicht hinterher gelaufen wäre...

@Silke: ich wünsche dir gute Besserung! Und du mußte ja kein halbes Jahr warten bis zur Impfung, lass dich einfach impfen wenn Impfstoff zur Verfügung steht. Das wird für die Normalbevölkerung ja wahrscheinlich eh frühestens im Juli möglich sein und bist dahin bist du längstwieder fit. Wenn man gerade akut krank ist - egal womit- darf man sich natürlich nicht impfen lassen.

Was mich ja sehr interessiert ist wie es mit dem Impfaussweis weitergeht.  Diese gelben Lappen sind ja supereinfach zu fälschen.  Und in einen bestehenden Impfausweis den ja wahrscheinlich sowieso fast jeder hat kann man auch ganz einfach selber eine Impfung eintragen, wie will man das kontrollieren? Ob die USA sowas bei der Einreise akzeptieren?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #14 am: 04. April 2021, 12:25:56 »
@Silke: Das ist ja alles noch lange nicht in trockenen Tüchern, aber Genesene werden sicherlich mehr Möglichkeiten haben als nicht Genesene und gleichzeitig ungeimpfte. Das soll u.a. auch im Impfpass eingetragen werden. Ob das dann der gleiche Status ist oder schlechter oder gar besser als geimpft (was auch absolut plausibel wäre, denn Genesene sind allem Anschein nach sogar noch geschützter und immuner als geimpfte), wird man abwarten müssen. Aber ich sehe da für Dich wirklich kein Problem, Deine Sorgen verstehe ich zwar, aber ich halte sie für unbegründet. Du wirst ganz sicher einen Vorteil gegenüber ungeimpften und nicht erkrankten bekommen.

Gib mal "Genesene Impfpass" in Google ein, da wirst Du viele beruhigende Artikel finden.

Was Paulas Frage in Sachen Fälschung betrifft, in der EU wird ein digitaler Impfpass wahrscheinlich schon ab Juni eingeführt, da sollen Impfstatus, Tests und Genesung fälschungssicher eingetragen werden. Diese drei Säulen (Impfung, Test, Genesung) sollen u.a. die Reisefreiheit ermöglichen.