Autor Thema: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...  (Gelesen 18876 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #30 am: 09. April 2021, 14:46:37 »
Immerhin wollen sich 30% der Bevölkerung gar nicht impfen lassen, die bleiben ein Problem.
10% dieser Gruppe (nicht mathematisch  ;)) hatten es schon oder bekommen es noch also so dass 80% es hatten oder geimpft sind - reicht locker für Herdenimmunität.



Es fehlt aber (wie immer) nur am Geld und daran, die Menschen zu diesem Beruf zu motivieren. Weil sie zu schlecht bezahlt sind.
Ja, wenn es für die Pflege so eine Lobby (und über Parteispenden Schmiergelder) gäbe wie für bestimmte Wirtschaftsbereiche (z.B. Automobilindustrie) wäre das schon lange wesentlich üppiger umgesetzt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #31 am: 09. April 2021, 14:55:48 »
Reisen wollen wir alle gerne wieder - aber es gibt Leute, die jeden Tag an ihren Arbeitsplatz mit großer Angst vor einer Ansteckung gehen, weil sie es müssen und ich weiß auch, dass diese Angst zermürbt. Ich hatte nie weniger Krankmeldungen als in den letzten Monaten, die Masken zeigen Wirkung, aber auch nie so viele weinende, erschöpfte KollegInnen im Lehrerzimmer wie jetzt.

Und wenn man mich nun fragt, wer zuerst geimpft werden soll, dann kann ich nur eine Antwort geben ...

Du bist schon sehr egoistisch veranlagt :cool2:, liebe Gabi. Gerade ihr Lehrer hattet doch die meiste Zeit über Online-Unterricht oder danach halbe Klassen.

Da bedauere ich eher die Verkäuferinnen, die von Anfang in direktem Personenkontakt standen oder das Pflegepersonal.

Panik zu schieben bringt doch nichts. Von mir aus kannst du meine Portion gerne haben, falls ich vor dir einen Impftermin erhalten sollte.

Keiner weiß, ob das Zeug überhaupt bzw. ausreichend schützt. Bis jetzt sind die Geimpften doch alle nur Studienobjekte. Ich bin schon gespannt, was sich da im Laufe der Zeit noch herauskristallisiert. Die Impfung gegen die Schweinegrippe führte damals zur Narkolepsie und wird seitdem nicht mehr verabreicht.

Ich erinnere auch an das HI Virus, das Anfang der 80er aufflammte. Es gibt mittlerweile zwar einen Impfstoff, doch die Krankheit wurde dadurch nicht eingedämmt. Reichlich Zeit hätten die Impfstoffentwickler, im Gegensatz zu Covid19 und seinen Mutanten, jedenfalls gehabt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #32 am: 09. April 2021, 15:40:27 »
10% dieser Gruppe (nicht mathematisch  ;)) hatten es schon oder bekommen es noch also so dass 80% es hatten oder geimpft sind - reicht locker für Herdenimmunität.

Ich gebe die Hoffnung natürlich auch nicht auf und das stimmt ja auch, was Du schreibst. Aber es bleibt immer eine Unsicherheit und sei es nur wegen der Mutationen. Last not least sind ja auch die genannten "notwendigen" 70% oder 80% für die vermeintliche Herdenimmunität nur einem mathematischen Modell geschuldet, einem Modell, von dessen Realität wir leider nur sehr wenige Parameter wirklich kennen.

"Es bleibt spannend", aber ich habe mich für die Impfung entschieden, ich verstehe aber auch Ilonas Bedenken und Gedanken, es muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht. Ich war auch lange nicht sicher, ob ich eine Impfung zu so einem frühen Zeitpunkt will, aber ich sehe bei mir auch leider eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen schlechten Verlauf. Deswegen muss das auch jeder für sich entscheiden, ob ich in besserer gesundheitlicher Verfassung eine Impfung haben wollte, kann ich nicht beurteilen. Ist auch müßig, nutzt alles nichts, es ist eben so, wie es ist. Wir müssen alle schauen, wie wir das Beste darauf machen und ich wünsche selbstverständlich allen hier, die geimpft werden wollen, dass sie auch so bald wie möglich geimpft werden. Ich habe überhaupt nichts davon, ob jemand anderes vor oder nach mir geimpft wird.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #33 am: 09. April 2021, 21:59:10 »
Wenn ich Herdenimmunität schreibe, gehe ich von einem temporären Vorgang aus.
Spätere Mutationen müssen wieder Impftechnisch eingepreist werden.

Sputnik würde ich definitiv nicht nehmen (den kann gerne unsere bayuwarische Lichtgestalt Söder vorangig bekommen), Astraceneca na ja ... Biontech würde ich schon vertrauen.
Ist natürlich eine Risikoabwägung, vor allem bei Jüngeren (Thema Erbgutweitergabe - bei mir inzwischen Opa geworden - nicht mehr geplant).
Ich sehe eine Impfung inzwischen wie ein Smartphone. Am Anfang habe ich mich dagegen gewehrt und doof finde ich die Dinger immer noch weil sie der Gesellschaft massiv schaden - aber eben in dieser Gesellschaft geht es halt nicht (mehr) ohne.
So wird das auch mit der Impfung sein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #34 am: 10. April 2021, 16:18:50 »
Sputnik würde ich definitiv nicht nehmen (den kann gerne unsere bayuwarische Lichtgestalt Söder vorangig bekommen), Astraceneca na ja ... Biontech würde ich schon vertrauen.
Ist natürlich eine Risikoabwägung, vor allem bei Jüngeren (Thema Erbgutweitergabe - bei mir inzwischen Opa geworden - nicht mehr geplant).

Obwohl ich auch schon aus dem gebährfähigen Alter raus bin, möchte ich dennoch abwarten, ob den Biontech Verabreichten durch die pflanzliche RNA irgendwelche Sprossen wachsen :totlach:.

Johnson & Johnson wäre noch ein Kandidat, doch auch bei diesem Vektorimpfstoff kam es zu Thrombosen. Da ich eine Thromboseneigung habe  ::) ... .

Vom Sputnik hört und liest man nicht sehr viel, doch anscheinend gibt es da auch Todesfälle.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #35 am: 10. April 2021, 22:11:03 »
Momentan gäbe es für mich nur einen Grund für die Impfung, nämlich wenn sie für's Reisen notwendig wird. Mein Risiko ist überschaubar gering, da haben es andere sicher nötiger. Von daher kann ich entspannt abwarten, wie sich so alle Impfstoffe vertragen.

Colin bekommt bei seinem Nebenjob im Supermarkt nun Selbsttestkits, da fällt auch für uns mal einer ab; z.B. bevor ich meine Eltern besuchen fahre. Die Tests haben zwar nur begrenzt Sinn, beruhigen aber den ein oder anderen.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #36 am: 11. April 2021, 09:24:03 »
Colin bekommt bei seinem Nebenjob im Supermarkt nun Selbsttestkits, da fällt auch für uns mal einer ab; z.B. bevor ich meine Eltern besuchen fahre. Die Tests haben zwar nur begrenzt Sinn, beruhigen aber den ein oder anderen.

bei Selbsttets muss man vorsichtig sein! Josefs Labor hat die getestet und sagt es gibt relativ gute, die sind von bekannten Medizinfirmen wie Roche, dann gibt es andere die erkennen nur 30 % der Fälle, da könnte man eine Münze werfen und bekäme ein besseres Ergebnis! Das Problem besteht darin dass diese Tests keine medizinische Zulassung haben, d.h. sie werden nicht geprüft (fragt mich nicht wie das möglich ist). Die Tests wurden außerdem entwickelt um bei symptomatischen Patienten (die bekannterweise während der Symtomphase viel Vieren ausscheiden) zu unterscheiden ob sie Corona haben oder Grippe oder so. Jetzt werden die Tetsts aber bei subjektiv Gesunden eingesetzt! Da erreichen auch Tests die vorher 80 % richtig erkannt haben (und die gehören zu den besten Tests) ihre Rate nicht mehr.

Susan: wenn du diese Eltern besuchen willst ist es am besten vorher eine Woche lang eine Art Selbstquarantäne zu machen und einen PCR Test am Tag bevor du hinfährst, das ist um Klassen sicherer als ein Selbsttest!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #37 am: 18. April 2021, 17:21:46 »
Die Selbsttests haben ihre Macken. Doch selbst wenn nur ein paar Prozent der bisher unentdeckten Infizierten damit aufgedeckt werden, ist das immerhin etwas. Die Freifahrtschein-Strategie, die damit verbunden werden soll, ist allerdings fehlgeleitet.  Und wenn ich die Labels vieler Tests anschaue, dann nutzten sie in erster Linie der chinesischen / asiatischen Pharmaindustrie.  ::)

Jetzt ist es ziemlich egal, meine Eltern sind endlich geimpft.
Liebe Grüße
Susan


wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #38 am: 19. April 2021, 10:10:41 »
Ich wurde Freitag von meinem Hausarzt mit Biontech geimpft. :happy2:
Es grüßt der Willi

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #39 am: 19. April 2021, 17:51:42 »
Ich wurde Freitag von meinem Hausarzt mit Biontech geimpft. :happy2:

Glückwunsch!

Ich habe mich auf die Warteliste bei meiner Hausärztin eintragen lassen (bin Prio 3), mal sehen, ob da mal vielleicht etwas für mich abfällt, wenn nicht dann eben im Impfzentrum, wenn Prio 3 offiziell in RLP freigegeben ist.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #40 am: 23. April 2021, 17:45:38 »
In Bayern ist Astra Zeneca seit heute für alle ab 18 freigegeben. Und die Frau von einem Kollegen von mir ist Ärztin und hatte heute zwei Dosen übrig und hat auf die Schnelle noch zwei Kandidaten gesucht. Also hab ich mal schnell die Maus fallen gelassen und bin in die Praxis gefahren. Wenn alles gut läuft sind wir beide komplett geimpft bevor wir im Juli in Urlaub fahren  :happy2:
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #41 am: 23. April 2021, 18:21:02 »
Paula, das ist ja super, freut mich für dich.

Seit heute ist in RLP die Prio 3 freigeschaltet, hab mich dann natürlich gleich registriert, nun muss ich warten, bis mir ein Termin mitgeteilt wird. Mal sehen, ob meine Hausärztin auf deren Warteliste ich bin oder das Impfzentrum schneller ist.
Astra Zeneca ist hier in RLP leider nicht für alle freigegeben.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #42 am: 23. April 2021, 20:24:20 »
Paula, das ist ja super, freut mich für dich.

Seit heute ist in RLP die Prio 3 freigeschaltet, hab mich dann natürlich gleich registriert, nun muss ich warten, bis mir ein Termin mitgeteilt wird. Mal sehen, ob meine Hausärztin auf deren Warteliste ich bin oder das Impfzentrum schneller ist.
Astra Zeneca ist hier in RLP leider nicht für alle freigegeben.

Danke Christina, ich hoffe es klappt bald für dich mit einem Termin!
Dass die Regelung nicht bundesweit einheitlich ist verstehe ich ja wirklich nicht, aber ich bin natürlich froh dass ich im „richtigen“ Bundesland lebe  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #43 am: 23. April 2021, 20:54:41 »
Schön für euch, Paula.

Hier in Niedersachsen wird das Zeug offenbar noch für die ersten beiden Prio-Gruppen gebraucht  ;) Besonders, da  ja ein langes Impfwochenende geplant ist, um den Rückstand aufzuholen. Ist mir aber auch egal, da ich es vorerst nicht eilig habe mit Impfen und bei Astrazeneca vorsichtig wäre aufgrund der Familienkrankheitsgeschichte.

Ab Montag darf dann die Prio-Gruppe 3 sich anmelden, womit zumindest Kersten und Colin eine Chance hätten.

Mein kleines Wunder ist dann eher, dass ich nach 165 Tagen wieder zum Friseur durfte und das noch ohne Test  ;D So entgraut und in Form gebracht fühle ich mich gleich viel besser  :toothy9:
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
« Antwort #44 am: 23. April 2021, 21:07:08 »
Mein kleines Wunder ist dann eher, dass ich nach 165 Tagen wieder zum Friseur durfte und das noch ohne Test  ;D So entgraut und in Form gebracht fühle ich mich gleich viel besser  :toothy9:
Das kann ich so gut verstehen! Ich habe nächste Woche auch einen Termin um den grauen Scheitel verschwinden zu lassen, da muss ich gleich mal nachsehen ob ich vorher einen Test machen lassen muss. Den Überblick über die gerade geltenden Regeln habe ich echt verloren...
Viele Grüße Paula