Autor Thema: Trotzalledem - wohin in 2021?  (Gelesen 16517 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #30 am: 05. Mai 2021, 20:52:45 »
Ach es geht hauptsächlich darum mit Freunden, die man selten sieht, ein- bis zweimal die Woche gemeinsam zu zocken und sich ein bisschen zu unterhalten.

Das Klavierspielen überlasse ich dann doch lieber meiner Frau ;)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #31 am: 06. Mai 2021, 07:14:21 »




Kauf Dir ein schönes Digitalpiano und lerne Klavierspielen. Ein weiter Weg, aber extrem befriedigend und viel sinnvoller als "zocken". Hast Du um Welten mehr von.

Was ist denn daran sinnvoller? Beides ist ein Hobby. Und zum Glück mögen nicht alle Menschen dasselbe. Auch für den Zocker ist das zocken extrem befriedigend.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #32 am: 06. Mai 2021, 12:34:43 »
Was ist denn daran sinnvoller? Beides ist ein Hobby.

Absolut - wenn es auch wirklich ein Hobby ist. Aber ich bin eben auch "vorbestraft" (oder auch voreingenommen), weil zwei unserer Patenkinder hoffnungslose Fälle sind. Da ist das nämlich kein Hobby, sondern der (Un)Sinn des Lebens und hat dramatische Konsequenzen. Der jüngere der beiden (aber auch schon lange volljährig) ist seit Jahren in Bethel in einer speziellen "Klinik" (ich weiß nicht genau, was das ist), um ihn dort zu "entziehen" und eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Das besonders traurige daran ist, dass man das schon früh erkennen und sicherlich hätte verhindern können, aber die Eltern hatten keinen Ehrgeiz und fanden ihren "Hooligan" (so haben sie ihn lächelnd genannt) lustig. Jetzt ist da gar nichts mehr lustig.

Dafür ist der Junge der absolute Weltmeister im Bedienen von Spieleconsolen. Was leider nichts bringt. Der kann nicht einmal einen längeren Artikel im Zusammenhang lesen, schafft er nicht. Obwohl er die Schule besucht hat.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #33 am: 07. Mai 2021, 10:57:08 »
Klar, wenn das so überhand nimmt, ist das so schlimm wie jede Sucht. Kann aber mit Klavier spielen auch passieren;).

Die allermeisten Zocker dürften das tatsächlich als Hobby betreiben. Mein Grosser (34) zockt auch gern mal, aber dann nach der Arbeit und meist mit Freunden.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #34 am: 07. Mai 2021, 21:38:40 »
Kann aber mit Klavier spielen auch passieren;).

Ja. Mit dem feinen Unterschied, dass Klavierspielen eine elementare musikalische Fähigkeit ist, mit der man viele Berufe ergreifen kann. Konsequenterweise hat sich der Junge auch als "Spieletester" bei Soft- und Hardwareunternehmen beworben - die meisten haben erst gar nicht geantwortet. Wenn der mit dem gleichen Ehrgeiz Klavier spielen gelernt hätte, wäre er vielleicht jetzt schon ein sehr erfolgreicher Musiker. Professionelle Musiker kenne ich sehr viele, insbesondere auch im Familienkreis. Professionelle Playstation Spieler kenne ich keinen einzigen.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die sich richtig freuen, wenn ihnen jemand etwas auf dem Klavier vorspielt. Ich kenne aber niemanden, der sich freut, wenn ihnen jemand auf einer Spielekonsole ein Spiel vorspielt.

Also, beim allerbesten Willen, aber das ist nicht vergleichbar. Musik nimmt bei Menschen einen sehr hohen Stellenwert ein. Computerspiele sind Zeitvertreib. Geld kann man damit so gut wie nicht verdienen.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #35 am: 07. Mai 2021, 22:50:15 »
Ich kenne auch sehr viele Leute, die sich richtig freuen, wenn ihnen jemand etwas auf dem Klavier vorspielt. Ich kenne aber niemanden, der sich freut, wenn ihnen jemand auf einer Spielekonsole ein Spiel vorspielt.

Im Durchschnitt streamen 3,2 Millionen Menschen täglich Twitch. Also irgendwer findet das schon spannend. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Der technische Aufwand, einen Stream anzuschauen, ist vergleichbar mit dem, das Spiel selbst zu spielen - also warum sollte ich das nicht tun? Aber manchen Leuten gefällt das eben.

Ich denke auch nicht dass man die Sinnhaftigkeit eines Hobbys daran messen sollte ob man es irgendwie erfolgreich zum Beruf machen kann. Meinen Sportbootführerschein werde ich vermutlich niemals beruflich einsetzen können.

Aber wir geraten hier gerade extremst offtopic.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #36 am: 08. Mai 2021, 08:51:01 »



Ich denke auch nicht dass man die Sinnhaftigkeit eines Hobbys daran messen sollte ob man es irgendwie erfolgreich zum Beruf machen kann.

Genau das denke ich auch. Ein Hobby ist ein Hobby, kein Beruf. Und die Wenigsten machen ihr Hobby zum Beruf, ist ja auch eigentlich nicht Sinn der Sache, dann ist es ja kein Hobby mehr.
Und als Hobby sollte Jeder das machen, was ihm Spass macht, ohne irgendeine Wertung.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #37 am: 08. Mai 2021, 13:30:47 »
Im Durchschnitt streamen 3,2 Millionen Menschen täglich Twitch. Also irgendwer findet das schon spannend. Ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Alleine bei Spotify streamen 345 Millionen User durchschnittlich etwas mehr als 100 Minuten pro Tag Music Streams, siehe https://www.businessofapps.com/data/spotify-statistics

Aber ehrlicherweise meine ich auch nicht diese Form des "Vorspielens". Ich meine die gesellschaftlichen Ereignisse, jeder kennt das sicherlich (auch wenn es nicht häufig ist), irgendwo ist eine Feier oder Veranstaltung irgendeiner Art, ein Klavier oder Flügel steht herum, irgendjemand ist als Klavierspieler bekannt und dann fällt irgendwann die Frage "Kannst Du uns nicht mal was vorspielen". Mit Spielekonsolen ("Kannst uns mal was auf Deinem Nintendo vorspielen?" o.ä.) habe ich das noch nie erlebt.

Eine andere Problematik ist auch die durchschnittliche Klientel: bei Twitch würde ich davon ausgehen, dass ein Riesenanteil der Zuschauer selbst noch Teenies sind. Was auch bei sehr vielen Youtube Kanälen der Fall ist. Viele Jugendliche aus dieser Schicht leben nur noch in einer virtuellen Parallelwelt. Das ist noch einmal ein weiteres Problem der heutigen Zeit. Ich finde auch die Vorstellung schrecklich, wenn ich (wie der andere Patensohn) selbst auch nur noch Youtube und Twitch Junkee wäre, von ein paar Euronen im Monat leben muss (der Junge ist inzwischen 27 J. alt, das Studium wird er nie schaffen, der daddelt nur herum und stellt dümmliche bis schlaumichelige Videos online), sich nicht sozial versichern (der hat keine Krankenversicherung und keine Rentenversicherung, dito keine Arbeitslosenversicherung) und ohne Silberstreif am Horizont das Leben verdaddeln. Er ist jetzt schon über 10 Jahre älter als sein durchschnittliches Publikum, die ihn natürlich anhimmeln, will er das mit 35 immer noch so machen, auch mit 45, auch mit 55 usw.? Schreckliche Vorstellung. Sein Vater (mein älterer Bruder) hat aufgegeben, wenn ich mal nachfrage, was man dem Jungen mal gutes tun könnte (als alter Sack wie ich es schon bin hat man ja auch inzwischen ein paar Connections, man könnte da vielleicht etwas machen), kommt nur die Resignation "ja was denn? Der kann doch nichts!".

Natürlich hast Du vollkommen Recht, dass man Hobbys nicht bewerten kann. Ich sage ja, ich bin vorbelastet und mir geht es auch nicht um das Hobby. Es geht um die elende Zockerei schon im Kindesalter und die verkorkste Generation, die wir uns heranzüchten. Auch alleine die gesundheitlichen Konsequenzen, die Kids gehen nicht mehr raus (ich bin als Teenie zum Bolzplatz gegangen und habe Fussball gespielt), werden immer fetter, ernähren sich schlecht, bewegen sich nicht, verblöden am Computer. Die Probleme sind ja eigentlich bekannt. Ich verplempere auch viel Zeit am Computer und auch im Fernsehen schau ich nur Müll. Aber ich habe mein Berufsleben hinter mir und nicht vor mir.

Last not least - ich habe allerdings eines meiner Hobbys zum Beruf machen können. Das ist in der IT Branche durchaus öfter anzutreffen. Ich habe meinen Beruf wirklich richtig gerne ausgeübt, in den ersten Jahren konnte ich kaum fassen, dass ich so ein Glück hatte. Wenn ich morgens aufgestanden bin, habe ich mich auf die Firma und die Kollegen gefreut. Meiner Meinung nach sollte das eigentlich der Normalzustand sein. Die Vorstellung, etwas zu machen, was einem nicht gefällt und man nur für den schnöden Mammon arbeiten geht, finde ich traurig. Sehr wohl wissend, dass das leider für viele Arbeitnehmer zutrifft. Aber eben nicht für alle.

Aber wir geraten hier gerade extremst offtopic.

Macht doch nichts. Das hier ist ja (u.a.) mein Forum, da ist das ausgesprochen gern gesehen und erlaubt.  :D

Es ist doch sonst so wenig los hier, von mir aus können wir hier über alles "quaken".

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #38 am: 14. Mai 2021, 23:09:54 »
Kommen wir mal wieder zum Topic  ;)

Hatte ausgesprochenes Glück als Springer - jemand ist nicht zu seinem Termin gekommen- eine Biontech Impfung zu bekommen ehe Niedersachsen einen vorläufigen Erst-Impfstopp ausgerufen hat  ::) Hätte ich gerne meiner Schwester überlassen, doch sie konnte leider nicht binnen 5 Minuten in der Praxis sein.
Hat mir einen kleinen Schub gegeben, doch mal Urlaub in Erwägung zu ziehen, auch wenn wir uns trotzdem noch freitesten lassen müssen.

Es geht zur Mittsommernacht für zwei Wochen an die Nordsee; habe grad gebucht, bevor alle Plätze voll werden.
 :toothy9:
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #39 am: 28. Mai 2021, 21:44:51 »
Hallooooo, noch alle da?  ^-^

Was machen eure Urlaubspläne? Ich bin noch hin- und hergerissen. Unheimlich reizen würde mich auf Grund des Reiseberichts von Horst die Schweiz. Auch weil man dort nicht alle 2-3 Tage einen Test machen muss. Andererseits würde mich auch Sonne und Meer reizen, jetzt wo etwas mehr geöffnet wird. Ich denke da an Kroatien.

Hm, Urlaub haben wir ab dem 28.6. zwei Wochen. Schauen wir mal...  8)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #40 am: 29. Mai 2021, 11:43:36 »
Hallooo,

bei dem miesen Wetter sind wir wieder in den Winterschlaf verfallen  ;D

Kroatien hört sich doch gut an; Hier mal Reiseinformationen, die ich dazu erhalten habe.

Da wir jetzt im Juni nur zwei Wochen fahren können, ist es beim Norden geblieben.  Ich hoffe sehr, dass es bis dahin wenigstens etwas sonniger und wärmer wird. Für September plane ich Portugal, denn ich brauche wirklich, wirklich dringend Sonne und Wärme vor dem nächsten Winter.  :strahl:
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #41 am: 29. Mai 2021, 20:50:51 »
Ich grüsse mal aus Nordspanien(Asturien) - wunderbar hier - kann ich nur empfehlen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #42 am: 30. Mai 2021, 13:00:06 »
Dann viel Spaß noch in Asturien!
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #43 am: 31. Mai 2021, 08:12:17 »
Ich hoffe das Wetter war dort nicht wieder zu regnerisch wie beim letzten Mal an Ostern .... hier hat sich der Mai ja als April getarnt  ::)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Trotzalledem - wohin in 2021?
« Antwort #44 am: 31. Mai 2021, 09:26:38 »
Was machen eure Urlaubspläne?
Bisher siehts noch so aus als würde Österreich klappen, auch ungeimpft. Meine Frau hatte jetzt ihre Erstimpfung, aber die Zweitimpfung ist erst im Juli. Von mir selbst ganz zu schweigen.