Autor Thema: Yellowstone-Denver für Fußlahme  (Gelesen 16976 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Yellowstone-Denver für Fußlahme
« am: 09. Juli 2013, 10:28:22 »
Hallo Leute,

unser Trip von Denver zum Yellowstone NP über Badlands NP zurück nach Denver ist schon lange geplant, nun hat sich mein Freund leider eine Meniskusverletzung zugezogen und so wie es aussieht wird das in den verbleibenden 6 Wochen bis zum Urlaub nicht mehr ausheilen, es droht eine OP (natürlich erst nach dem Urlaub). Nun ist guter Rat teuer, denn eigentlich sollte das überwiegend ein Wanderurlaub werden. Derzeit sind 2 Stunden zu Fuß gehen in der Stadt oder 30 km Radfahren ohne Steigung kein Problem aber ob nach 5 Tagen Yellowstone mit mehr als 2 Stunden auf den Bordwalks das Knie noch mitmacht weiß keiner. Ich sollte mir also ein paar Alternativen ausdenken und wäre für eure Tipps dankbar.

Die ersten Tage mit Anfahrt zum Yellowstone und 5 Tage im Park sind gebucht, da möchte ich auch nix ändern aber für die Strecke ab Cody wäre ich sehr dankbar für alle Altenativen. Da wir hier nichts gebucht haben sind wir mit der Route völlig flexibel. Wir übernachten am  7.9. in Cody und am 20.9. um 17 Uhr startet der Flieger von Denver nach Hause. Dazwischen ist noch alles möglich. Folgende Route hatte ich geplant:

Cody - Bighorn Canyon- Burgess Junction - Greybull - Worland – Ten Sleep - Buffalo- Devils Tower - Spearfish - Spearfish Canyon - Deadwood - Bear Butte SP- Rapid City- Wall - Badlands NP - Custer State Park - Wind Cave NP- Toadstool GP - Alliance- Chimney Rock - Scottsbluff - Cheyenne -Boulder - Denver - Colorado Springs - Calhan –Denver

Fällt euch auf dieser Route oder auch bis ein, zwei Tagesreisen davon entfernt etwas ein das man schön mit dem Auto machen kann (also wie die Amis: hinfahren, austeigen, Foto machen - mein Fruend ist Hobbyfotograf, weiterfahren…)?
Oder auch ein besonders schönes Hotel wo man mal 2 Tage relaxen kann in schöner Umgebung falls das Knie gar nicht mehr mitmacht?
Das einzige was gar nicht in Frage kommt ist den Urlaub absagen (wenn das Knie allerdings schlimmer wird und er gar nicht laufen kann würden wir das noch mal überlegen). Ich kann mir auch vorstellen meinen Freund mit dem Rollstuhl die Bordwalks im Yellowstone spazieren zu fahren falls man dort einen Rollstuhl organisieren kann (allerdings bin ich mir hundertprozentig sicher dass mein Freund sich dieses Szenario gar nicht vorstellen kann  >:().

Wißt ihr vielleicht auch ob man in Museen einen Rollstuhl ausleihen kann?

Wir gehen eigentlich gern in Museen und sind geschichtlich interessiert, Technik ist normalerweise nicht so unser Fokus, aber wenn man nix anderes machen kann käme wohl auch ein Flugzeugmuseum o.ä. in Frage. Ich bin wirklich für alle Vorschläge dankbar…
(die Planung für Arizona nächstes Frühjahr habe ich jetzt erst mal gestoppt, erst mal sehen wie es Ende des Jahres gesundheitlich aussieht)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 10:38:48 »
Hallo Paula,

alles ab Cheyenne könnt ihr auch ohne viel zu laufen machen...

Von Manitou Springs (bei Colorado Springs) gibt es doch diese Zugfahrt auf den Gipfel mit Ausblick, Foto machen, weiterfahren.

Calhan Paint Mines sollte auch ohne viel zu laufen gehen, wenn man den richtigen Parkplatz erwischt.

In Denver eine Besichtigung der Mint?

In Boulder kann man auch nett einfach nur ein bisschen durch die Stadt humpeln und sich in ein nettes Café etzen.

Eine Tour durch den Rocky Mountain NP geht auch ohne Wanderungen. Die Zeit könnt ihr ja dann für Picknick mit Ausblick nutzen. Und in den badlands gibt es auch etliche Viewpoints, an denen man nicht oder nicht viel laufen muss.

Und ansonsten kenne ich vieles von eurer Route nicht. Buffalo Bill Museum in Cody und Rodeo, bisschen zocken in Deadwood, im Custer State Park kann man auch Ausblicke genießen ohne zu wandern.

Wall würde ich mir sparen (Ramschläden in bekannter Location), die Schritte würde ich nicht vergeuden...

Vielleicht wäre eine Guest Ranch irgendwo eine nette Alternative, zumal du da vielleicht an Programm teilnehmen könntest, während dein Freund mit Cowboyhut auf dem Kopf im Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt und das Knie kühlt?

Das alles tut mir echt Leid für euch, muss denn sowas ausgerechnet vor einem lange geplanten Urlaub sein???

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 10:40:32 »
Oh je .. das hört sich ja gar nicht schön an  ???

Ich kann dir zwar bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen, aber Daumendrücken, dass es nicht schlimmer wird und ihr möglichst viel von dem Geplanten ohne Schmerzen durchführen könnt - DAS kann ich!

Habt ihr mit dem Arzt evtl. mal über eine Bandage (sowas hier: http://www.knieverletzungen.com/meniskus/ gesprochen?

Auf jeden Fall alles Gute und Toi Toi Toi!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #3 am: 09. Juli 2013, 10:43:20 »
Und habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht, eure Rundreise in Denver etewas früher zu beenen und statt dessen dann noch ein paar Tage von dort irgendwo hin zu fliegen, wo es weniger anstrengend ist und man viel im Sitzen machen kann? Vielleicht ein Strandaufenthalt in San Diego oder an der Ostküste oder ein paar Tage Las Vegas oder Freizeitparks in Orlando (falls Schlangestehen und Achterbahnfahren eine gute Therapie für´s Knie wären)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #4 am: 09. Juli 2013, 10:56:18 »
Hallo Shadra,

eine Kniebandage hat er schon, das hilft wohl auch. Daumendrücken wird gern angenommen, vielen Dank  :)

Hallo Birgit,

außer Zocken in Deadwood kommt alles was du geschrieben hast auf die Liste  :)
Wall war als Übernachtungsort gedacht nicht das Einkaufszentrum "besichtigen" (okay wir werden vielleicht kurz durchhumpeln  ;))
Strand geht leider gar nicht, länger als einen Tag hält er das nicht aus, wir haben noch nie einen Strandurlaub gemacht immer nur Rundreisen mit ein paar Stunden Strand ab und zu (da ist es besser stundenlang in der Gegend rumzufahren), Las Vegas interessiert ihn nicht (da waren wir ja schon mal also kann er das beurteilen) und in einen Freizeitpark geht er garantiert nicht (und ich kann auf keinerlei Fahrgeschäft weil es mir überall schlecht wird)
Guest Ranches hatte ich anfangs als Übernachtungsort gesucht aber oft muss man da eine ganze Woche buchen, aber da werde ich noch mal schauen, das ist eine gute Idee.

Tja ist halt echt blöd aber so ist das Leben...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 11:04:09 »
Paula, das sind ja schreckliche Nachrichten!  :schreck: Natürlich werde ich auch ganz fleißig Daumendrücken...

Falls Rainer das hier nicht liest, schreibe ihn doch mal per PN an, der er weiß sicher, was man als Fußkranker so machen kann und ob es mancherorts auch einen Rolli gibt.

Leider kann ich zu deiner Route nicht viel schreiben, was ich im Yellowstone gemacht habe, konntest du ja in meinem Reisebericht lesen. Weite Strecken sind wir nie gegangen, aber durchaus mehrere an einem Tag. Mensch, ihr tut mir gerade richtig leid! Da bin ich ja froh, dass meine Docs mir Reiseerlaubnis gegeben haben, auch wenn ich aufpassen muss und ggf. keinen schweren Rucksack tragen kann. Aber laufen kann ich zum Glück!

Ich habe noch nicht viel darin gelesen, aber Rainer und Horst schwärmen ja von diesem Buch: http://www.eumerika.de/smf/index.php?topic=10.0 und ansonsten schau mal bei www.byways.org Vielleicht ist da ja was für euch als "Notlösung" dabei.

Ach ja: Wie wäre es mit Reiten? Das wird sicher auch in einigen Parks angeboten.

Ich wünsche euch nur das Beste!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 11:16:23 »
Hallo Andrea,

auch dir danke fürs Daumendrücken! Das Buch von National Geographics habe ich mir gerade besorgt, gelesen habe ich noch nicht viel drin, aber es kommt auf jeden Fall ins Reisegepäck. In byways.org werde ich auch suchen, vielen Dank, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Reiten können wir nicht. Und ich denke das ist für das Knie auch schlecht weil seitlich abwinkeln schmerzhaft ist (darum geht auch Brustschwimmen nicht). Eine Pferdekutsche wäre gut  :)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #7 am: 09. Juli 2013, 11:26:44 »
Hallo Paula, bin gerade unterwegs und kann Dir nicht ausführlich Antworten. Werde Dir aber heute Abend hier eine Liste von Locations und Aktivitäten reinstellen, die alle sehr gut mit dem Auto erreichbar sind und max. 200m Fußmarsch erfordern.


Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #8 am: 09. Juli 2013, 12:12:08 »
Im Grunde kann man in den USA sehr vieles "autolastig" erforschen, ohne es großartig vorher zu organisieren. Ich kann ja gar nicht anders und lasse es meistens darauf ankommen.

Die Tour oben über die Big Horn Mountains ist sowieso eine schöne Autotour, das Medicine Wheel kann man da auch mitnehmen und da solltet ihr wirklich auf die Behinderung aufmerksam machen, dann wird Euch die Schranke geöffnet und ihr könnt mit dem Wagen die letzte Meile fahren (sonst muss man laufen, das ist derbe weit).

Bei Denver solltet Ihr (so oder so) den Rocky Mountains NP mitnehmen, das ist allein eine ganze Tagestour (via Estes Park). Auf Caves usw. würde ich ggf. verzichten, da kann es sehr viele Stufen geben wo auch ein Rollstuhl nicht hilft. Da würde ich zumindest im Vorfeld klären, ob das überhaupt noch machbar ist.

Es gibt Museen, wo Rollstühle verliehen werden, aber das solltet ihr auch genauer nachschauen, typischerweise findet man das auf den jeweiligen Internetseiten der Museen und/oder Visitorcenters. Fast immer findet man besondere Hinweise für Behinderte, notfalls kann man auch eine Anfrage schicken.

Last not least würde ich aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Knie "hält". Ich selbst kenne auch Leute, die sich beim Sport das Knie verletzt haben und die sehr lange mit der OP gewartet haben, weil es oft später nur bei sehr hohen Belastungen weh tut. Normale Spaziergänge sind auch mit Meniskusschaden nicht grundsätzlich unmöglich.

Was mir zum Yellowstone noch auffällt - wollt ihr den benachbarten Grand Teton NP gar nicht besuchen? Der ist auch gut mit dem Auto machbar bzw. auch mit kurzen Wanderwegen  zu erforschen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #9 am: 09. Juli 2013, 12:36:04 »
Hallo Rainer,
erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wir hoffen ja auch dass das Knie mitmacht. Mein Freund hatte vor 6 Jahren eine Meniskusverletzung am anderen Knie, das ist damals ohne Eingriff komplett verheilt, er ist danach wieder Halbmarathons gelaufen. So hat er sich das diesmal auch vorgestellt und ich finde auch man sollte abwarten bevor man eine OP macht. Der Zeitpunkt jetzt so kurz vor dem Urlaub ist halt denkbar blöd  :(

zum Medicine Wheel wollte ich hinlaufen, vielen Dank für den Hinweis dass man da hochfahren kann, da werde ich an der Schranke fragen.

Den Rocky Mountains NP hatten wir aus Zeitgründen nicht drin, wenn wir aber die Wanderungen alle weglassen sind wir sicher 2 Tage oder mehr früher in Denver zurück, da wird es wohl eine Autofahrt durch den Park geben. Ich habe irgendwo gelesen dass derzeit die Straßen dort neu asphaltiert werden und man teilweise gar nicht mit dem Auto fahren kann, da müssen wir halt sehen wie weit wir kommen und Shuttlebus fahren können wir ja auch.

Bei den Museen werde ich auf den Internetseiten nach Rollstuhlausleihe stöbern, das ist wirklich nur für den äußersten Notfall, es kann ja sein, dass das Knie mal absolute Ruhe braucht. Zum Glück hat man ja heute mit iPad und Handy und überall WLAN kein Problem auch unterwegs nach Infos zu suchen.

Im Teton NP sind wir auf der Hinfahrt zum Yellowstone NP, große Wanderungen hatten wir nicht geplant weil wir nur einen Tag haben, da steht nur der Scenic Drive auf dem Plan.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #10 am: 09. Juli 2013, 13:00:27 »
Hallo Paula,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, denn in der Ecke war ich selbst noch nicht unterwegs.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #11 am: 09. Juli 2013, 13:27:21 »
Bei den Museen werde ich auf den Internetseiten nach Rollstuhlausleihe stöbern, das ist wirklich nur für den äußersten Notfall, es kann ja sein, dass das Knie mal absolute Ruhe braucht.

Ihr könntet einen faltbaren Wheelchair oder eine elektrisch betriebenen Scooter auch bei der Autovermietung mitbestellen. Avis hat eine Website mit Tel.-Nr. zu einer Hotline, Hertz bietet das auch über die normale Hotline an, man offertiert sogar behindertengerechte Autos.

Ich würde einfach mal nachfragen. Dann hättet ihr eine gewisse Sicherheit sozusagen faltbar mit an Bord.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #12 am: 09. Juli 2013, 13:31:35 »
zum Medicine Wheel wollte ich hinlaufen, vielen Dank für den Hinweis dass man da hochfahren kann, da werde ich an der Schranke fragen.

Wenn an der Schranke niemand ist (das ist durchaus möglich), dann macht sie Euch im Bedarfsfall selbst auf, das ist die gängige Vorgehensweise. Ansonsten müßtet Ihr diesen Weg hin und zurück laufen (hier die Sicht zurück, vom Medicine Wheel aus):



Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #13 am: 09. Juli 2013, 13:37:06 »
Deadwood SD ist auch ohne Zocken sehr nett. Nicht weit davon entfernt ist Lead SD dort kann man preiswerter uebernachten und die freie Shuttle nach Deadwod nehmen. In Lead kann man eine Goldmine besuchen.

 http://www.leadmethere.org/attractions.php

Gruß

Palo

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Yellowstone-Denver für Fußlahme
« Antwort #14 am: 09. Juli 2013, 13:51:04 »
@Rolf:
wir haben einen SUV bei Alamo gebucht. Ich glaube nicht das mein Freund damit einverstanden ist einen Rolli von Anfang an mitzunehmen. Wenn ich ihm das vorschlage bleibt er wahrscheinlich gleich zuhause...  :(

@Rainer:
danke für das Foto, dann kann ich mir vorstellen was auf uns zu kommt und wir können überlegen ob wir lieber fahren oder laufen.

@Palo:
bei der Minentour wird man mit dem Bus gefahren, das ist schon mal sehr passend  :)
Viele Grüße Paula