Autor Thema: Wohin im Oktober?  (Gelesen 3810 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Wohin im Oktober?
« am: 27. Juli 2021, 21:54:29 »
Hallo Leute,
Ich brauche einen Tipp von euch: meine Freundin undich wollten im Oktober eine Woche nach Lanzarote. Jetzt sieht es aber so aus dass wir nur von 17. bis 22.10. fahren können. Zu diesen Terminen finde ich keine passenden Flüge (der Rückflug dauert immer 15 Stunden bis zum nächsten Tag, das kommt natürlich nicht in Frage) zu bezahlbaren Preisen.
Jetzt überlege ich wo wir sonst noch hinfahren könnten. Wir fahren/fliegen ab Frankfurt. Vor zwei Jahren waren wir ein verlängertes Wochenende in Valencia, das war super. Im Prinzip kommt auch ein Städteurlaub in Frage, aber Strand wäre schon schön. 
Habt ihr eine Idee für ein Ziel zu diesem Datum? Die Unterkunft soll hochwertig bis luxuriös sein, das 5 Sterne Hotel in Valencia war super, so etwas schwebt uns wieder vor. Aber wohin im Oktober wenn man schönes Wetter will?
Bin für alle Ideen dankbar!

Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2021, 23:18:26 »
Schönes Wetter, Herbst und nicht zu weit fliegen:

Generell Spanien - andere Inseln, Andalusien, Großraum Madrid (Segovia, Toldeo usw.)
Portugal (Lissabon mit Ausflug an die Küste und Sintra)
Italien> Sizilien, Sardinen
Frankreich > Korsika
Türkei > diverse Bereich an der Küste, falls auch Natur in Frage kommt - Kappadokien

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2021, 06:57:47 »
Schönes Wetter, Herbst und nicht zu weit fliegen:

Generell Spanien - andere Inseln, Andalusien, Großraum Madrid (Segovia, Toldeo usw.)
Portugal (Lissabon mit Ausflug an die Küste und Sintra)
Italien> Sizilien, Sardinen
Frankreich > Korsika
Türkei > diverse Bereich an der Küste, falls auch Natur in Frage kommt - Kappadokien

Hallo Horst,

Danke für die Tipps! Sizilien wäre vielleicht wirklich eine Idee, denkst du Mitte bis Ende Oktoberist das Wetter dort noch gut?
 In Korsika war ich mal Ende September da wurde das Wetter schon sehr schlecht, ich glaube nicht dass das gut ist. Sardinien ist dann wahrscheinlich genauso. Ich habe echt Angst dass es dann 5 Tage regnet  :(
Madrid würde mich auch reizen, wie ist da das Wetter im Oktober typischerweise? Warst du schon mal in Spanien Ende Oktober?
Lissabon mag meine Freundin nicht, das war auch meine erste Idee und Türkei kommt für mich im Moment nicht infrage wegen Erdogan.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2021, 07:38:10 »
Danke für die Tipps! Sizilien wäre vielleicht wirklich eine Idee, denkst du Mitte bis Ende Oktoberist das Wetter dort noch gut?
Ich war noch nicht dort - aber ich hatte sogar mal angedacht das im Winter zu machen - also sollte im Oktober schon ok sein.

Madrid würde mich auch reizen, wie ist da das Wetter im Oktober typischerweise? Warst du schon mal in Spanien Ende Oktober?
Ich war im März da u.a. auch im wunderschönen Toledo - da war es sehr schön. Zum Glück noch nicht zu heiß. Dürfte im Oktober ähnlich sein.


Türkei kommt für mich im Moment nicht infrage wegen Erdogan.
Da könnte ich Dich beruhigen - den wirst Du kaum treffen.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2021, 09:45:14 »
Danke für die Tipps! Sizilien wäre vielleicht wirklich eine Idee, denkst du Mitte bis Ende Oktoberist das Wetter dort noch gut?
Ich war noch nicht dort - aber ich hatte sogar mal angedacht das im Winter zu machen - also sollte im Oktober schon ok sein.
Meine Schwester ist schon öfter im Oktober in Sizilien gewesen, Wetter meist gut, nicht mehr zu heiß für Besichtigungen (aber natürlich keine Garantie), allerdings ist das absolute Nebensaison, da ist das eine oder andere Hotel/Restaurant schon mal geschlossen!

...
ansonsten würde ich noch Malta mit auf die Liste setzen oder italienische Städte wie z.B. Florenz und Mailand, da gibt's genug zu tun auch bei schlechtem Wetter

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2021, 18:01:53 »
Die etwas südlicheren Ziele wurden ja schon genannt, aber im Oktober ist es ja praktisch noch überall in Mitteleuropa angenehm, wir waren schon zweimal in der Auvergne im Oktober und hatten jedesmal Sonne und tagsüber um die 20 Grad. Oder Provence oder Cote d'Azur oder Wien oder Jersey (also die Kanalinsel, da waren wir Ende September bei sommerlicher Hitze und Baden im Meer, wie es Ende Oktober ist, weiß ich natürlich nicht) oder Venedig. Oder auch die südliche Schweiz rund um den Genfer See. Oder die Balearen.

Wegen Lanzarote, das ist (je nach Peter's Urlaubsmöglichkeiten) auch eine meiner Ideen, allerdings für November/Dezember. Ich hatte auch zunächst keine Flüge bzw. nur mit Umsteigen ab Frankfurt gefunden und bin dann irgendwie zufällig auf Condor gekommen, die in den allgemeinen Suchmaschinen merkwürdiger Weise nicht erwähnt wurde. Dort gibt es Direktflüge zu normalen Tageszeiten (war vor ein paar Wochen als ich nachgeschaut hatte).


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2021, 21:44:16 »
Hallo Paula,

wir waren schon im Oktober auf Sardinien; vom Wetter her war es ganz gut, auch zum Baden. Allerdings ist da die Saison schon zu Ende gewesen, sprich viele Cafes, Restaurants und Geschäfte geschlossen. Das hat uns selbst als Camper etwas gestört.

In Andalusien waren wir sogar mal bis in den November hinein (sehr späte Herbstferien), da ist es in der Regel dort noch sehr schön und in den besuchteren Gegenden auch noch belebt genug.

Eine andere Idee - allerdings ohne eigene Erfahrungen nur von Kreuzfahrtbildern meiner Schwiegereltern her - wäre noch eine griechische Insel; Kreta, Santorin, Rhodos oder so.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2021, 21:01:46 »
Danke für eure Antworten ihr Lieben, ich hätte mich wohl für eine griechische Insel entschieden aber Dank der Hilfe eines Reisebüros haben wir es jetzt doch geschafft das Wunschziel Lanzarote zu buchen mit Direktflug ab Frankfurt. Manchmal können es die Profis doch besser….
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #8 am: 30. Juli 2021, 17:42:21 »
Mit Condor? (wie ich oben geschrieben hatte) Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #9 am: 30. Juli 2021, 21:20:37 »
Mit Condor? (wie ich oben geschrieben hatte) Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?

Der Hinflug ist mit TUIfly (keine Ahnung was da dahintersteckt) und der Rückflug mit Condor.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #10 am: 30. Juli 2021, 22:04:17 »
Mit Condor? (wie ich oben geschrieben hatte) Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?

Der Hinflug ist mit TUIfly (keine Ahnung was da dahintersteckt)
Eine Airline  ;) - gehört halt dem TUI Konzern.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wohin im Oktober?
« Antwort #11 am: 02. August 2021, 17:54:49 »
Danke Paula, dann lag ich mit Condor gar nicht so falsch und TUIfly werde ich mir noch merken.


LG Christina