Autor Thema: Aida Kreuzfahrten Winter 2021/2022 nur noch für vollständig Geimpfte  (Gelesen 1932 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Die AIDA Kreuzfahrtschiffe nehmen ab Oktober nur noch Geimpfte Erwachsene oder Kinder unter 12 J. mit auf die Reise. Lediglich auf den Norwegen Reisen müssen auch die unter 12-jährigen geimpft sein, das ist eine Vorgabe der norwegischen Behörden.

Genesene ohne Impfung werden nicht zugelassen, da reicht allerdings die einfache Impfung.

Alle Passagiere müssen zudem einen aktuellen, negativen PCR Test vorweisen.

Im Gegenzug wird es wieder "wie früher" auf den Schiffen zugehen, Buffets mit Selbstbedienung, keine Maskenpflicht in den Restaurants und auf Deck, freier Landgang auf eigene Faust möglich.

Ich finde es klasse und freue mich entsprechend auf unsere lange Kanarenreise im Februar/März 2022, auf genau so eine Entscheidung habe ich sehnsüchtig gewartet.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Aida Kreuzfahrten Winter 2021/2022 nur noch für vollständig Geimpfte
« Antwort #1 am: 17. September 2021, 12:34:18 »
Und der aktuelle PCR Test stört dich nicht?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Aida Kreuzfahrten Winter 2021/2022 nur noch für vollständig Geimpfte
« Antwort #2 am: 17. September 2021, 13:22:00 »
Und der aktuelle PCR Test stört dich nicht?
Den hatte ich z.B. im August nach Island auch - also Impfnachweis plus Test vorher in D den man bei Einreise vorzeigt.

Alternativ für Ungeimpfte: 1x Test in D und 1x Test in Island bei Ankunft, dann 5 Tage Quarantäne dann noch mal ein Test - nach negativem Ergebnis darf man im Land  reisen - also ca. eine Woche warten in einer Unterkunft.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Aida Kreuzfahrten Winter 2021/2022 nur noch für vollständig Geimpfte
« Antwort #3 am: 17. September 2021, 14:28:11 »
Und der aktuelle PCR Test stört dich nicht?

Nö. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass ich das falsch verstanden habe. Habe die Nachricht jetzt auch als Email bekommen. Der PCR Test ist nur für die ungeimpften Passagiere unter 12J. angeordnet.

Ich denke mir aber, dass die auf dem Schiff auch PCR Tests machen können (viele Schiffe haben inzwischen kleine Labors eingerichtet). Es kommt angeblich noch eine ausführlichere Information, wie das Testscenario aussieht.

P.S.: Wenn jetzt nicht noch etwas ungewöhnliches geschieht, werde ich zu dem Zeitpunkt sogar schon drei Mal geimpft sein. Ich hatte meine 2. Impfung Mitte Mai und bin über 60 Jahre und auf Grund meiner Vorerkrankungen Hochrisikopatient. Ich rechne damit, am besten schon vor Weihnachten eine dritte Impfung zu bekommen. Sylvia ist noch unentschieden, die ist auch jünger und gesünder und wurde auch 1 Monat später als ich geimpft. Aber ich denke, bis zur Schiffsreise bekommt sie auch noch eine Impfung, wenn die Stiko das empfiehlt.