Autor Thema: Luca App  (Gelesen 2751 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Luca App
« am: 02. September 2021, 18:36:19 »
Für meinen anstehenden Urlaub überlege ich, ob ich die Luca App installieren soll. Man liest ja immer wieder von Sicherheitslücken und irgendwie bin ich eh noch etwas altmodisch und analog. Ich würde also lieber meine Adresse im Restaurant und Co. wie letztes Jahr auf einen Zettel schreiben, was ja wohl auch immer möglich ist, aber ich möchte nicht für das Personal eine riesigen Aufwand verursachen, weil alle andern die App nutzen und sie für mich dann extra Papier und Stift suchen müssen.

Nützt ihr die App?



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Re: Luca App
« Antwort #1 am: 02. September 2021, 19:15:43 »
Hallo Christina,

ja, wir haben beide die Luca App installiert. Die war uns im Ostfrieslandurlaub recht nützlich, da wurde viel danach gefragt. Geht ja auch fixer als die Zettelausfüllerei. Du darfst nur nicht das Auschecken vergessen; Kersten war so mal über fünf Stunden in der Beachbar bis er daran gedacht hat  ;)
Keine Ahnung, was es genau für Sicherheitsbedenken bei der App gibt. Da wir kaum wichtiges auf dem Handy gespeichert haben, ist uns das auch egal.
Unsere Impfzertifikate haben wir in der Corona Warn App, die brauchen wir hier in Frankreich ständig.
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Luca App
« Antwort #2 am: 03. September 2021, 07:06:02 »
Hallo,
wir haben die Luca-App beide nicht. Bis jetzt hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass es beim Personal Umstände macht, wenn wir den Zettel ausfüllen. Bis jetzt lag ein solcher auch schon immer auf dem Tisch, mit Stift. Wir haben nur das Impfzertifikat auf dem Handy.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Re: Luca App
« Antwort #3 am: 03. September 2021, 18:31:12 »
Das Impfzertifikat hab ich auch auf dem Handy mit der Covpass App.

Ich hatte mir die Funktionsweise der Luca App mal angeschaut und da eben auch das mit dem Auschecken gelesen und auch deshalb dann gedacht, dass mir das eigentlich zu viel und zu kompliziert ist.

Also bis jetzt zwei Meinungen, mal sehen, ob noch jemand was schreibt.

Susan, viele Grüße nach Frankreich :adieu:



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Luca App
« Antwort #4 am: 03. September 2021, 19:32:22 »
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, ich kann nur ein paar Aspekte beitragen:

1) Die Luca App ist mit 20 Millionen Installationen recht verbreitet. Insbesonders haben auch viele Gastwirte, Frisöre u.ä. die Luca App im Einsatz, das macht den Checkin natürlich relativ einfach.
2) Unabhängig davon ist die gute Liste mit der Hand ausgefüllt auch immer noch sehr verbreitet.
3) Die Sicherheitsmängel (die die App definitiv hat) betrifft eher die Anbindung an die Gesundheitsämter, da gibt es üble Lücken, die Hackern die Möglichkeit bieten, Daten auszuspionieren und auch zu zerstören.
4) Bei den Gesundheitsämtern ist die Luca App bei weitem nicht so verbreitet wie bei privaten Anwendern. Viele Gesundheitsämter sind immer noch relativ schwach aufgestellt in Sachen digitaler Technologie.
5) Den Impfpass kann man selbstverständlich auch im CovPass aufbewahren. Dieser bietet auch den Komfort, einen zweiten Pass (den des Partners) abzuspeichern. Halte ich für die überlegene Lösung.

In der Summe der Dinge:

Die Luca App ist eine bequeme Lösung, aber erforderlich ist sie nicht. Es geht auch sehr gut ohne. Ich selbst habe sie zwar installiert, aber noch nie benutzt. Kann gut sein, dass ich sie wieder runterwerfe.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Luca App
« Antwort #5 am: 04. September 2021, 05:59:31 »
Wir haben beide die Luca App und nutzen sie auch regelmässig. Allerdings vergessen wir auch hin und wieder das auschecken. Aber da die von den Gesundheitsämtern eh nicht wirklich genutzt wird, ist das auch egal. Diese ganze Idee der Kontaktnachverfolgung ist in meinen Augen eh Quatsch. Man fährt mit 100en Leuten dicht gedrängt in der Bahn, wo kein Kontakt nachverfolgbar ist, aber im Restaurant, wo man mit Abstand sitzt und die Ansteckungsgefahr minimal ist, soll man seine Kontaktdaten angeben.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Luca App
« Antwort #6 am: 04. September 2021, 09:24:25 »
Na ja, im Restaurant sitzen alle stundenlang ohne Maske, da liegt der Unterschied.

Nachdem ich mal einen ziemlichen Verriss des Chaos Computerclubs über die Luca App gehört habe, habe ich die genausowenig geladen wie unsere hochgefeierte und mit gutem Steuergeld finanzierte Warnapp.
Auf dem Handy ist nur die CovPass um schnell das Zertifikat zeigen zu können und den Impfpass zu Hause lassen zu können.

Hier mal etwas über Probleme mit der Luca-App:

https://www.exali.de/Info-Base/luca-app-schwachstellen


PS: wenn man den Text da so liest ... dieses Gerndern ist für mich grauenhaft ...  >:(
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Luca App
« Antwort #7 am: 04. September 2021, 14:05:08 »
Es ging nicht vorrangig um die Gefahr der Ansteckung, sondern darum, dass ich auf dem Weg ins Restaurant evtl. in den Öffis 100te Leute getroffen habe, deren Kontaktdaten ich auch nicht habe.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Luca App
« Antwort #8 am: 04. September 2021, 19:27:53 »
Deswegen ist in den Öffis ja stattdessen eine Maskenpflicht. Die ist ja im Restaurant nicht. Macht schon Sinn.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Luca App
« Antwort #9 am: 04. September 2021, 19:37:06 »
PS: wenn man den Text da so liest ... dieses Gerndern ist für mich grauenhaft ...  >:(

Frag mich mal.... grauenhaft! Das Ende der deutschen Sprache. Sinnfrei und total durchgeknallt.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Re: Luca App
« Antwort #10 am: 06. September 2021, 18:32:53 »
Ich hab mir die App am Wochenende mal runtergeladen, um dann spontan entscheiden zu können, ob ich sie nutze. Nun habe ich aber festgestellt, dass man zum Check-in und Check-out online sein muss. Ich habe zwar nun auch mobile Daten und bin nicht mehr auf einen W-Lan Zugriff angewiesen, aber das geht mir irgendwie zu weit. Und wenn ich dann auch noch den Artikel von Horst lese, von dem ich bisher nur einen Teil wusste, dann tendiere ich dazu, die App gleich wieder zu löschen :(.



LG Christina