Autor Thema: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf  (Gelesen 6868 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #1 am: 20. September 2021, 19:19:00 »
Ja, habe ich heute Mittag schon bei CNN gelesen. Jetzt müssen wir abwarten, wie die mit den AstraZeneca Impfungen umgehen, denn das ist eigentlich in den USA nicht zugelassen, andererseits in vielen europäischen Staaten verimpft worden, ganz besonders in Großbritannien. Vollständige Impfung ist in jedem Fall Voraussetzung für die Einreise.

Soll mir persönlich egal sein, wir sind Biontech geimpft und wir haben auch noch sehr viel Zeit, wir haben für September 2022 erst einen Flug gebucht. Aber insgesamt natürlich für USA Urlauber eine sehr erlösende Meldung, es war wirklich nicht mehr auszuhalten, wie dämlich die Begründungen wurden, warum immer noch nicht geöffnet wurde.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #2 am: 21. September 2021, 17:47:24 »
Da ich erst mit Astra Zeneca und als Zweitimpfung mit Biontech geimpft bin wäre es sehr interessant für mich wie die Einreisemöglichkeit damit aussieht.
Wenn jemand von euch davon was hört lasst es mich bitte wissen!
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #3 am: 21. September 2021, 20:26:07 »
Da ich erst mit Astra Zeneca und als Zweitimpfung mit Biontech geimpft bin wäre es sehr interessant für mich wie die Einreisemöglichkeit damit aussieht.
Wenn jemand von euch davon was hört lasst es mich bitte wissen!

Müsste Ok sein - zumindest nach der Nachrichtenseite aus der Schweiz:

https://www.srf.ch/news/international/reisen-in-der-pandemie-geimpfte-koennen-wieder-in-die-usa-reisen-das-muessen-sie-wissen

Zitat
Welche Impfstoffe werden von den USA akzeptiert? Laut der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC wird bei der Einreise jeder von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für den Notfall zugelassene Covid-19-Impfstoff akzeptiert. Das sind zum einen die in den USA verwendeten Vakzine von Pfizer, Moderna und Johnson&Johnson. Zum anderen die weltweit verwendeten Vakzine von Astra-Zeneca sowie Sinovac.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #4 am: 21. September 2021, 21:00:23 »
Also auf CNN wurde dieses Thema noch offen gelassen. Das gehört wohl zu den Dingen, die noch definiert werden sollen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2021, 18:36:23 »
Ich habe das im Urlaub am Rande natürlich auch mitgekriegt, aber außer der Mitteilung, dass im November Geimpfte aus Schengen einreisen dürfen, gibt es bis jetzt noch nichts weiteres? Also kein konkretes Datum und konkrete Voraussetzungen? Oder ging das an mir vorbei?


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2021, 20:47:33 »


Zitat
Im November 2021 wird es gemäß Pressemitteilung des Weißen Hauses vom 20. September 2021 für vollständig geimpfte und zusätzlich getestete Personen auch aus den bisher vom Einreisestopp betroffenen Ländern voraussichtlich Einreiseerleichterungen geben. Weitere Informationen hierzu wurden für einen späteren Zeitpunkt angekündigt.

Reisende müssen der Fluggesellschaft vor Einreise in die USA einen negativen Corona-Test (PCR-Test oder Antigentest) vorlegen (elektronisch oder in Papierform), der nicht älter als drei Tage sein darf. Personen, die innerhalb von drei Monaten vor Abreise mit COVID-19 infiziert waren, müssen der Fluggesellschaft entsprechende Nachweise vorlegen. Während des Fluges und an den Flughäfen besteht Maskenpflicht.

Ein weiterer Corona-Test innerhalb von drei bis fünf Tagen nach Einreise wird empfohlen. Dabei sind die Quarantäneempfehlungen der „Centers for Disease Control and Prevention“ (CDC), sowie die Quarantänebestimmungen auf bundesstaatlicher und lokaler Ebene zu beachten.

Quelle: Auswärtiges Amt


Die Lufthansa ist da schon etwas forscher:

Zitat
Was bedeutet "vollständig geimpft"?

Eine Person gilt als vollständig geimpft, wenn sie zwei Wochen zuvor beide Dosen der Impfstoffe von Pfizer-BioNTech, Moderna oder anderer Impfstoffe erhalten hat, die auf der Notfallliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) WHO EUL Vaccines aufgeführt sind (wie Sinovac und AstraZeneca).

Quelle: FAQ's Lufthansa - der Punkt "Was bedeutet vollständig geimpft"
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2021, 17:45:45 »
Das ging jetzt doch schneller als erwartet.

Und - hat jemand von euch spontan einen USA Aufenthalt gebucht?  :)


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2021, 18:21:49 »
Ab dem 8. November dürfen Geimpfte wieder einreisen.
Aber nur mit zusätzlichem Corona-Test:
https://www.rnd.de/politik/usa-einreise-fuer-corona-geimpfte-ab-8-november-moeglich-MX7ATZV5X5FP5FSHPT5WIK6E7I.html

Als Impfstoffe gelten wohl die in den USA anerkannten Biontek, Moderna sowie Johnson & Johnson.
Astrazeneca wahrscheinlich nicht - meine Meinung (bisher nirgendwo klar zu lesen).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2021, 10:04:26 »
Also ich habe die letzten Tage schon mehrfach gelesen, dass alle von der WHO geprüften Impfstoffe akzeptiert werden. Somit auch AstraZeneca und die chinesischen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2021, 10:25:24 »
Also ich habe die letzten Tage schon mehrfach gelesen, dass alle von der WHO geprüften Impfstoffe akzeptiert werden. Somit auch AstraZeneca und die chinesischen.

Habe jetzt noch mal "geforscht"  ;)
Du hast wohl insofern recht, dass es nicht nur die in den USA zugelassenen sind wie manche Nachrichtenportale gestern noch geschrieben hatten und die in D verimpften Präperate alle gelten.

Hab jetzt was aktuelles und ausführliches bei der Morgenpost gefunden und zitiere mal:

Zitat
US-Einreise: Welche Corona-Impfung wird benötigt?

Für die Einreise in die Vereinigten Staaten werden allerdings nicht alle Corona-Impfstoffe akzeptiert - bei den Vakzinen soll es auf Empfehlungen der Food and Drug Administration (FDA) und der WHO an. "Sechs Impfstoffe [...] entsprechen den Kriterien für eine Einreise in die USA", sagte eine Sprecherin des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) am vergangenen Freitag gegenüber Reuters.

Welche sechs Impfstoffe damit gemeint sind, ist unklar. Die WHO empfiehlt aktuell sieben Vakzine gegen Covid-19 auf ihrer Notfallliste:

    Moderna mRNA-1273
    Pfizer/Biontech BNT162b2
    Janssen (Johnson&Johnson)
    Oxford/AstraZeneca AZD1222
    Serium Institute of India Covishield (Rezeptur von Oxford/AstraZeneca)
    Sinopharm (Beijing) BBIBP-CorV (Vero Cells)
    Sinovac CoronaVac

In den USA zugelassen sind davon allerdings nur die Impfstoffe von Moderna, Pfizer/Biontech und Johnson&Johnson, wie die FDA schreibt. Da von sechs Präparaten für eine mögliche Einreise die Rede ist, müsste es sich also noch um weitere Vakzine der WHO-Liste handeln. Schwierig dürfte es dann weiterhin für Reisende sein, die mit dem russischen Vakzin Sputnik V geimpft sind.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2021, 13:25:45 »
Und - hat jemand von euch spontan einen USA Aufenthalt gebucht?  :)

Spontan nicht, aber wir haben für September 2022 einen Flug gebucht. Wenn Sylvia mitmacht, würde ich ad hoc für 9. November 2021 auch buchen... mal sehen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2021, 19:33:26 »
Schon ersehnt, aber noch nicht spontan gebucht. Wir planen für Herbst 2022. Bis dahin werden sich wohl die Fragen geklärt haben und vielleicht funktioniert dann auch das digitale Zertifikat da drüben. Falls wir es denn dort überhaupt brauchen für Motels, Campgrounds etc

Unsere Freundin hat allerdings zu ihrem heutigen Geburtstag ziemlich spontan eine USA-Reise ab November geschenkt bekommen.  8) Dann kann sie endlich ihre Enkeltöchter wiedersehen. Überraschung und riesige Freude!
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: USA heben für Geimpfte Einreisestopp auf
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2021, 15:07:50 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)