Autor Thema: Trockene Füße beim Laufen?  (Gelesen 2057 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Trockene Füße beim Laufen?
« am: 05. Oktober 2021, 10:20:08 »
Hallo zusammen,

nicht nur auf Reisen geht man ja auch mal Wege die das "Schuh-Setup" im Bezug auf nasse Füsse in Verlegenheit bringen (das kann auch mal nur 100 Meter vom Auto weg sein).
Vor allem nasse Wiesen sind da bei mir oft ein Problem, da ich leichtere Wanderschuhe bevorzuge die zwar nach unten zum Boden meist wasserdicht sind aber eben die nassen Grässer von oben für Feuchtigkeit sorgen - und ich habe nun schon einige Wanderschuhe daraufhin getestet. :(

Wie macht ihr das - habt ihr wirklich dichte Schuhe (welche sind das?), imprägniert ihr die Schuhe (womit?), oder nehmt ihr zusätzlich Neoprensocken oder habt ihr andere Ideen?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Trockene Füße beim Laufen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2021, 13:00:07 »
Ich hab Wanderschuhe mit Goretex, die halten schon eine ganze Weile trocken. Mit Salomon hab ich gute Erfahrungen gemacht. Da hatte ich ein Paar, die hab ich jahrelang getragen, dann hab ich sie noch ein paar Jahre für den Garten genutzt und wirklich oft "eingesaut", jetzt gehen sie kaputt und sind natürlich auch nicht mehr dicht.
Aber da muss man dann sicher gucken, was am besten passt, es gibt ja auch noch andere Firmen. Nur bei der Membran haben wir auch im Motorradbereich die Erfahrung gemacht, dass Goretex die Beste ist.
Imprägnieren tu ich sie ab und an mit spezieller Imprägnierung.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Trockene Füße beim Laufen?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2021, 18:02:54 »
Ich hab auch immer Schuhe mit Goretex, da hatte/habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass die dicht halten, auch jetzt wieder an der Nordsee eine kleine Welle darüber geschwappt, Füße blieben trocken. Allerdings kann ich keine Schuhe tragen, die über den Knöchel gehen, also nur "Halbschuhe", da wird der Fuß öfter von oben nass, bei tieferen Pfützen oder höheren Wellen. Oder bei sehr starkem Regen läuft das Wasser von der Hose auf die Socken bzw. direkt in die Schuhe, da würden dann die Gamaschen helfen, die ich mir für Wales gekauft und dann doch nicht gebraucht hatte. Und nun liegen sie meist zu Hause oder in der Unterkunft, wenn ich sie bräuchte ;D.

Ich imprägniere die Schuhe immer mal wieder mit so einem Imprägnierspray.


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Trockene Füße beim Laufen?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2021, 18:16:48 »
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir nachdem meine letzten Schuhe durchgelaufen sind, noch mal die selben bestellt (auch Halbschuhe keine Stiefel) und probiere es jetzt auch mal mit Imprägnierungsspray, da die super bequem sind.
 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.