7. Tag – Sonntag, 26.09. – Wanderung Waterdelle – Ostland – Seedeich und zurückKaum zu glauben, heute ist leider schon wieder mein letzter voller Tag auf Borkum. Bevor ich den sonnigen Tag genießen kann, muss ich aber erst zum Bäcker (der sonntags um 14 Uhr schließt), um Brötchen als Proviant für den morgigen Reisetag zu besorgen und zum glücklicherweise auch sonntags geöffneten Schalter der Fährgesellschaft. Hier kann ich mein Ticket auf das erste Schiff morgen früh um 7.15 Uhr (Abfahrt am Bahnhof hier im Zentrum der Insel) umbuchen.
Alle Aufgabe sind erledigt, nun geht es endlich nochmal an den Strand. Vom Hauptstrand spaziere ich in Richtung „Café Sturmeck“, der Strand mit den Strandkörben und –zelten, der ehemalige Badewagen, die Ausblicke auf den Ort, alles bei diesem Licht wunderschön.
Dann spaziere ich durch das mir bisher unbekannte Dünental mit kleinem sumpfigen Wäldchen „Waterdelle“ bis zum Flughafen.
Ab hier geht es auf bereits bekanntem Fußweg bis zum Ostland und weiter bis zum Strandzugang am Wasserwerk – von hier habe ich einen wunderbaren Blick über den Strand und das Meer.
Im „Café Ostland“ gibt es Mittagessen im Biergarten, ich bestelle Seelachsfilet mit Bratkartoffeln und eine Sanddornschorle (EUR 20,00) (ja, genau das Gleiche wie gestern im benachbarten Restaurant
).
Leider hat sich der Himmel während des Essens zugezogen, ich drehe dennoch meine geplante Runde zur Steerenklippenaussichtsdüne (hier war ich schon bei der Wanderung zum Ostende der Insel),
von dort auf dem Seedeich in Richtung Südwesten als mir bisher unbekanntes Wegstück und auf dem mir ebenfalls bekannten Verbindungsweg vom Seedeich zurück ins Ostland. Dort gibt es im Biergarten der Bauernstuben einen Milchkaffee und eine extrem leckere Ostfriesentorte.
Da mir nach den vielen zurückgelegten Kilometern der vergangenen Tage einige Stellen an Beinen und Füßen schmerzen, nehme ich nach der Kaffeepause den Bus zurück in Richtung Zentrum. Bereits am Flughafen steige ich aber aus, spaziere nochmal durch die Waterdelle bis zum „Café Seeblick“. Ab hier geht’s dann an den Strand, da kann ich die Schuhe ausziehen, das Barfuß gehen tut richtig gut.
Am Spülsaum entlang gehe ich bis zum Hauptstrand. Die Sonne kommt wieder hervor, ich beobachte ein Weilchen die Surfer und habe dann einen wunderbaren Blick auf die „Skyline“ am Hauptstrand.
Gegen 17.15 Uhr bin ich zurück in der Ferienwohnung, wo nun das Packen ansteht.
Um viertel vor sieben gehe ein letztes Mal an den Strand, wo ich einen unglaublich rosafarbenen Sonnenuntergang erleben kann. Es ist absolut windstill, auf dem bisschen vorhandenen Wasser schwimmen eine Menge Enten/Vögel, fast könnte man meinen man wäre an einem See und nicht am Meer. Ein schöner Abschluss meines Borkum Aufenthalts.
Strecke: 22,86 km
Wetter: vormittags sonnig, dann bewölkt, spätnachmittags wieder sonnig, abends bewölkt, ca. 22°C