Autor Thema: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht  (Gelesen 2037 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« am: 14. September 2022, 19:05:46 »
Hallo zusammen,

Da ich im November alleine verreise möchte ich mir eine zusätzliche Kreditkarte zulegen. Mit der Mastercard hatte ich in USA zwar noch nie Probleme, aber eine Kreditkarte kann ja auch mal irrtümlich gesperrt werden oder man verliert sie. Ich erinnere mich dass hier im Forum die Advanzia Karte empfohlen wurde, kann den Artikel aber nicht finden.
Laut Internet hat die Advanzia den großen Vorteil das sie keine Gebühr für den Einsatz im Ausland erhebt, Mastercard berechnet da 1,5 % Zuschlag. Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #1 am: 14. September 2022, 19:57:58 »
Ich habe auch nur die Mastercard, daher kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich meine Rainer kannte sich da ganz gut aus.

Ich weiß nicht, ob du den täglichen Newsletter von Travelzoo hast, dort gibt es auch immer wieder Infos zu guten Reisekreditkarten, erst gestern oder vorgestern war etwas dabei, leider hab ich vergessen, welche Karte es war. Heute geht es um die DKB Karte, von der jetzt aber wegen Preiserhöhungen abgeraten wird.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #2 am: 14. September 2022, 20:00:58 »
Ich kann die Barclays Visa empfehlen:

https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/

Die habe ich schon Jahre als Zusatz- oder Ersatzkarte im Einsatz.

Von der Advanzia halten wir nichts, denn die buchen nicht ab und dann kommen schnell immense Verzugszinsen dazu.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #3 am: 14. September 2022, 20:06:52 »
Ich hab die advanzia gebührenfrei als Zweitkarte. Die ist zum bezahlen gut, zum Geld abheben nicht, da muss man auch Gebühren bezahlen. Sonst bin ich damit zufrieden, hatte noch keine Probleme damit. Man muss nur die Rechnung immer selbst bezahlen.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #4 am: 14. September 2022, 21:59:39 »
Hi,
Ich habe auch die Barclays  Visa als Zweitkarte. Die kostet keine Jahresgebühr, aber Fremdwährungsgebühren. Bucht erst einen Monat später ab, doch aufpassen: 100% Rückzahlung einstellen, sonst kommen saftige Zinsen dazu.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #5 am: 15. September 2022, 15:07:33 »
Die Barclay VISA ist in jedem Fall eine sehr empfehlenswerte Kreditkarte, sie kommt in der Tat vollkommen ohne Gebühren aus.

Die Advanzia Mastercard Gold war vor vielen Jahren die erste und einzige Kreditkarte, die ohne jeglichen Gebühren auskam. Allerdings gilt das NICHT für die Abhebung von Bargeld aus dem Automaten, dafür fallen von der ersten Sekunde an saftige Zinsen an. Das andere Problem ist auch schon genannt worden, Advanzia bucht die Beträge nicht von einem Kundenkonto ab, sondern stellt nur Monatsrechnungen aus, die man in Eigenverantwortung begleichen muss. Verpasst man den spätestens Zahltermin, fallen auch dort vergleichsweise hohe Zinsen an.

Ich habe dennoch auch die Advanzia Karte, einfach weil es sie schon so lange gibt und ich sie auch schon entsprechend lange habe. Die Barclay VISA Karte ist ein reines Zahlungsmittel, bei der Advanzia Karte ist immerhin auch noch eine dauerhafte Reiserücktrittskostenversicherung inkludiert. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reise auch mit dieser Kreditkarte bezahlt wird.

Wenn man nicht schusselig ist und die Rückzahlung verschwitzt, ist die Advanzia als Ersatzkarte durchaus brauchbar. Allerdings ist sie unbrauchbar als Bargeldbeschaffung, das kann ich nicht empfehlen.

Insgesamt würde ich heute wahrscheinlich die Barclay VISA als Zweitkarte wählen. Allerdings haben wir selbst mittlerweile von Barclay das Produkt "Double Platinum", das ist die VISA und die Mastercard zusammen und da sind auch keine Gebühren anfällig, auch Bargeld vom Automaten kostet keine Extragebühr. ACHTUNG: an den ATMs in den USA wird vom Betreiber ohnehin auch eine Gebühr für eine Auszahlung verlangt. Diese Gebühr wird nicht vom Kreditkarteninstitut erhoben (also beispielsweise Barclay), sondern vom lokalen Aufsteller des Automaten. Und das bedeutet, dass diese Gebühr IN JEDEM FALL anfällt, wenn man sich Bargeld am ATM beschafft.

Die Barclay Platinum kostet im 1. Jahr keine Gebühr, ab dem 2. Jahr kostet sie 99€ p.a.. Die Karte beinhaltet u.a. auch die Partnerkarte, es sind sogar bis zu drei Partnerkarten möglich (man kann also theoretisch die ganze Familie mit den jeweils zwei Kreditkarten ausstatten). Für diese 99,-€ bekommt man durchaus attraktive Gegenleistungen, weswegen wir uns zu dieser Karte entschieden haben. Das ist im Einzelnen:

a) dauerhafte Reiserücktrittsversicherung bis einem Reisepreis von 5.300,-€ p.P. Das finde ich schon eine ziemlich deftige Leistung, man kann vergleichbare Versicherungen auch so abschließen, die sind aber keinesfalls billiger. Hier ist es nicht einmal Bedingung, dass die Reise mit dieser Kreditkarte bezahlt werden muss, man ist allein durch das Vorhandensein der Kreditkarte schon versichert. Tolle Sache, finde ich.

b) bei Mietwagenbuchungen im Ausland(!) (also nicht in Deutschland!), ist eine erweiterte Haftpflicht in Höhe von 1.000.000,-€ inklusive, sowie eine Vollkaskoversicherung in Höhe von 100.000,-€. Die Versicherung ist nachrangig, d.h. es werden grundsätzlich erst andere Versicherungen herangezogen, soweit sie vorhanden sind. Trotzdem auch eine tolle Versicherungsleistung, gerade in den USA beispielsweise kann man damit nämlich u.a. die billigste Buchungskategorie wählen, die seit einigen Jahren nur noch eine Basis-Haftpflicht inkludiert (ca. 20.000,-USD). Die meisten Mieter nehmen deswegen das sog. Masterpaket oder auch Goldpaket bei ALAMO, weil dort die entsprechenden Versicherungen auch mit erhöhter Deckung drin sind. Aber das macht meistens einen deutlichen Preisunterschied.

Blöderweise haben wir diese Karte genau zu Anfang der Pandemie erst bekommen und konnten diesen Vorteil noch nicht nutzen. Aber alleine die Reiserücktrittsversicherung ist mir schon wert, die 99,-€ p.a. zu bezahlen.

Wenn es hier aber wirklich nur darum geht, eine Ersatzkarte als Zahlungsmittel dabei zu haben, würde ich die Barclay VISA vorschlagen. Sie kostet nichts und sie bucht auch auf Wunsch selbständig die getätigten Umsätze vom Konto ab. Ich habe allerdings im Laufe von ca. 10 Jahren auch noch NIE vergessen, mein Advanzia Konto wieder auszugleichen, wenn ich mal Umsätze darauf hatte.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #6 am: 15. September 2022, 15:18:49 »
Ich habe auch die Barclays  Visa als Zweitkarte. Die kostet keine Jahresgebühr, aber Fremdwährungsgebühren.

Dann hast Du ggf. noch eine "alte" VISA von Barclay (die hatte ich auch mal vor vielen Jahren, die hieß "Barclaycard VISA"). Barclay hat das Produkt vor ein paar Jahren neu gestaltet, heute kostet auch der Fremdwährungseinsatz keine Gebühren (und jetzt heißt sie wirklich nur noch "Barclays VISA"). Falls Deine AGBs nicht entsprechend angepasst wurde, würde ich empfehlen, dass Du Dir einen neuen Kreditkartenvertrag zur neuen Barclay VISA holst. Da ist wirklich alles frei:

https://www.barclays.de/lp/barclays-visa-kostenlos/

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #7 am: 15. September 2022, 17:31:33 »

https://www.barclays.de/lp/barclays-visa-kostenlos/

Hallo Rainer und alle anderen  :)
diese VISA Card ist genau das was ich brauche. Ich werde die Karte auch zum Bargeldabheben verwenden, daher ist das die bessere Karte für mich als Advanzia. Wichtig ist auch dass sie keine Gebühren bei der Verwendung im Ausland erhebt denn das summiert sich bei der Mastercard schon ziemlich. Vor allem in USA wo man ja fast alles mit der Kreditkarte bezahlt.
Werde jetzt also die Barclays VISA beantragen!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #8 am: 15. September 2022, 18:27:08 »
Ich habe auch die Barclays  Visa als Zweitkarte. Die kostet keine Jahresgebühr, aber Fremdwährungsgebühren.

Dann hast Du ggf. noch eine "alte" VISA von Barclay (die hatte ich auch mal vor vielen Jahren, die hieß "Barclaycard VISA"). Barclay hat das Produkt vor ein paar Jahren neu gestaltet, heute kostet auch der Fremdwährungseinsatz keine Gebühren (und jetzt heißt sie wirklich nur noch "Barclays VISA"). Falls Deine AGBs nicht entsprechend angepasst wurde, würde ich empfehlen, dass Du Dir einen neuen Kreditkartenvertrag zur neuen Barclay VISA holst. Da ist wirklich alles frei:

https://www.barclays.de/lp/barclays-visa-kostenlos/

Dankeschön, Rainer, für den Hinweis. Das werde ich gleich mal ändern. Ist ja mal wieder typisch, dass die das bei den Altkarten nicht automatisch anpassen  >:(
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: empfehlenswerte Kreditkarte gesucht
« Antwort #9 am: 15. September 2022, 21:08:39 »
Das werde ich gleich mal ändern. Ist ja mal wieder typisch, dass die das bei den Altkarten nicht automatisch anpassen  >:(

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist doch angepasst. Zugegebenermaßen sind wir ja alle in den letzten 2 Jahren kaum im Ausland (und schon gar nicht in den USA) gewesen, um das beurteilen zu können. Ansonsten - Ihr fliegt ja auch schon in wenigen Tagen los, ich denke nicht, dass man so schnell neue Kreditkarten bekommt. Andererseits - man weiß es nicht, auch Barclay bietet das "Video" Ident Verfahren für den Ausweis an, das geht rucki zucki.