06.02.22
Heute bin ich allein in Bangkok. Mein Mann wird gegen Mittag ankommen, muss dann aber zum PCR-Test und in sein Hotel. Wir hatten ihm ein Zimmer im Grande Centre Point Hotel Ratchadamri für 131 € inkl. Abholung und Test gebucht. Ich hatte erst überlegt, die nächste Nacht im gleichen Hotel zu buchen, aber da bei der Buchung nicht sicher war, ob er das Zimmer verlassen kann und ich nicht in sein Zimmer wollte um im Falle eines positiven Tests mit in Quarantäne zu müssen, und die Einzelzimmer auch recht teuer waren, hatte ich mir ein Zimmer im Baiyoke Hotel für 38 € gebucht. Mein Mann hatte dann kurz vor der Abreise noch in seinem Hotel angerufen, weil wir bis dahin keine Infos bekommen hatten, wann er das Ergebnis des Tests erhalten sollte. Er bekam dann die Aussage, dass es bis zu 24 h dauern könne. Das Hotel hatte ich damals bei der Beantragung des Thaipasses innerhalb weniger Minuten buchen müssen, da hatte ich auf solche Feinheiten leider nicht geachtet, wollte nur ein stornierbares Hotel haben, und davon gab es nicht viele. Ihm wurde aber angeboten, für 2000 Baht den Test schneller auswerten zu lassen, dann sollte er das Ergebnis innerhalb von 4 h haben. Das Angebot nahmen wir dann auch an, und beschlossen, dass er nach positivem Testergebnis zu mir ins Baiyoke kommt, da dort das Zimmer eh 2 Personen inkl. Frühstück enthielt.
Nach dem Frühstück checkte ich aus, und fuhr mit dem Taxi zum Baiyoke. Dort war mein Zimmer noch nicht bezugsfertig, aber ich konnte mein Gepäck abstellen.
Dann ging es mit Airport Rail Link und BTS zum Weekendmarkt. Dort war es leider auch sehr leer, es hatten vielleicht 20 bis 30% der Läden geöffnet, teilweise waren ganze Reihen geschlossen. Viele Läden standen zum Verkauf. Die klimatisierten Restaurants hatten alle geschlossen, die Stände draußen waren aber geöffnet. Die Stände im Gang am Uhrturm, die immer gegen Mittag aufgebaut wurden, gab es auch nicht. Es waren auch wenig Menschen dort, die Verkäufer taten mir leid, sie mussten um jeden Kunden betteln.
Ich kaufte trotzdem schon einige Kleinigkeiten und merkte mir einige Läden, in denen ich zum Ende des Urlaubs noch etwas kaufen möchte (was ich jetzt nicht 3 Wochen mit rumschleppen will).
Gegen 15 Uhr rief mein Mann an, er war inzwischen im Hotel angekommen und hatte seinen Test absolviert. Wir verabredeten, dass er sich wieder meldet, wenn er das Ergebnis hat und zu mir kommen kann.
Ich fuhr mit dem Taxi zum Hotel zurück, wollte eigentlich noch in den Pool gehen, als mein Mann schon anrief, sein Test war negativ, er konnte das Hotel verlassen. Er ließ sich auch ein Taxi rufen und kam dann gegen 17 Uhr bei mir an.
Wir liefen dann nochmal los, in Richtung Central World, wo es einen AIS Shop gab. Er hatte sich ja am Flughafen keine SIM Karten kaufen können, weil er gleich zum Hotel musste und wollte sich nun eine zulegen. Wir trafen dort auf einen netten Verkäufer, der gut Englisch sprach und mein Mann konnte eine Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für 3 Wochen für 250 Baht kaufen. Wenn man am ersten Tag nach Bangkok reinfährt ist das auf jeden Fall eine Alternative zu den Anbietern am Flughafen, dort hatte ich am Anfang 700 Baht bezahlt. Ich kaufte mir auch gleich eine neue Karte, da meine in einer Woche abgelaufen wäre und wir keine Lust hatten, dann nochmal zu suchen.
Leider gab es auf dem gesamten Weg keine Straßenstände, den Neonmarkt gab es nicht mehr, die kleinen Straßenrestaurants an der Ecke Ratchadamri/Phetchaburi Road hatten auch schon geschlossen (die hatten sonst immer abends offen), so dass wir erst wieder um die Ecke vom Hotel einen kleinen Foudcourt fanden, wo wir noch etwas zu essen bekamen.

Heute gibt es nur ein Bild, mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht.