Autor Thema: Thailand trotz Corona  (Gelesen 15045 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #75 am: 15. September 2022, 18:26:06 »
So nah an einem Elefanten, das würde ich mich glaube ich, nicht trauen.


LG Christina

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #76 am: 17. September 2022, 12:44:02 »

06.02.22

Heute bin ich allein in Bangkok. Mein Mann wird gegen Mittag ankommen, muss dann aber zum PCR-Test und in sein Hotel. Wir hatten ihm ein Zimmer im Grande Centre Point Hotel Ratchadamri für 131 € inkl. Abholung und Test gebucht. Ich hatte erst überlegt, die nächste Nacht im gleichen Hotel zu buchen, aber da bei der Buchung nicht sicher war, ob er das Zimmer verlassen kann und ich nicht in sein Zimmer wollte um im Falle eines positiven Tests mit in Quarantäne zu müssen, und die Einzelzimmer auch recht teuer waren, hatte ich mir ein Zimmer im Baiyoke Hotel für 38 € gebucht. Mein Mann hatte dann kurz vor der Abreise noch in seinem Hotel angerufen, weil wir bis dahin keine Infos bekommen hatten, wann er das Ergebnis des Tests erhalten sollte. Er bekam dann die Aussage, dass es bis zu 24 h dauern könne. Das Hotel hatte ich damals bei der Beantragung des Thaipasses innerhalb weniger Minuten buchen müssen, da hatte ich auf solche Feinheiten leider nicht geachtet, wollte nur ein stornierbares Hotel haben, und davon gab es nicht viele. Ihm wurde aber angeboten, für 2000 Baht den Test schneller auswerten zu lassen, dann sollte er das Ergebnis innerhalb von 4 h haben. Das Angebot nahmen wir dann auch an, und beschlossen, dass er nach positivem Testergebnis zu mir ins Baiyoke kommt, da dort das Zimmer eh 2 Personen inkl. Frühstück enthielt.

Nach dem Frühstück checkte ich aus, und fuhr mit dem Taxi zum Baiyoke. Dort war mein Zimmer noch nicht bezugsfertig, aber ich konnte mein Gepäck abstellen.

Dann ging es mit Airport Rail Link und BTS zum Weekendmarkt. Dort war es leider auch sehr leer, es hatten vielleicht 20 bis 30% der Läden geöffnet, teilweise waren ganze Reihen geschlossen. Viele Läden standen zum Verkauf. Die klimatisierten Restaurants hatten alle geschlossen, die Stände draußen waren aber geöffnet. Die Stände im Gang am Uhrturm, die immer gegen Mittag aufgebaut wurden, gab es auch nicht. Es waren auch wenig Menschen dort, die Verkäufer taten mir leid, sie mussten um jeden Kunden betteln.

Ich kaufte trotzdem schon einige Kleinigkeiten und merkte mir einige Läden, in denen ich zum Ende des Urlaubs noch etwas kaufen möchte (was ich jetzt nicht 3 Wochen mit rumschleppen will).

Gegen 15 Uhr rief mein Mann an, er war inzwischen im Hotel angekommen und hatte seinen Test absolviert. Wir verabredeten, dass er sich wieder meldet, wenn er das Ergebnis hat und zu mir kommen kann.

Ich fuhr mit dem Taxi zum Hotel zurück, wollte eigentlich noch in den Pool gehen, als mein Mann schon anrief, sein Test war negativ, er konnte das Hotel verlassen. Er ließ sich auch ein Taxi rufen und kam dann gegen 17 Uhr bei mir an.

Wir liefen dann nochmal los, in Richtung Central World, wo es einen AIS Shop gab. Er hatte sich ja am Flughafen keine SIM Karten kaufen können, weil er gleich zum Hotel musste und wollte sich nun eine zulegen. Wir trafen dort auf einen netten Verkäufer, der gut Englisch sprach und mein Mann konnte eine Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für 3 Wochen für 250 Baht kaufen. Wenn man am ersten Tag nach Bangkok reinfährt ist das auf jeden Fall eine Alternative zu den Anbietern am Flughafen, dort hatte ich am Anfang 700 Baht bezahlt. Ich kaufte mir auch gleich eine neue Karte, da meine in einer Woche abgelaufen wäre und wir keine Lust hatten, dann nochmal zu suchen.

Leider gab es auf dem gesamten Weg keine Straßenstände, den Neonmarkt gab es nicht mehr, die kleinen Straßenrestaurants an der Ecke Ratchadamri/Phetchaburi Road hatten auch schon geschlossen (die hatten sonst immer abends offen), so dass wir erst wieder um die Ecke vom Hotel einen kleinen Foudcourt fanden, wo wir noch etwas zu essen bekamen.


Heute gibt es nur ein Bild, mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht.


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #77 am: 17. September 2022, 12:45:17 »

07.02.22

Der Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück auf dem Außenbalkon im 81. Stock mit einem traumhaften Blick über Bangkok. Trotz Corona gab es viel Auswahl.

Dann ging es ans umpacken. Ab heute sollte es mit den Bikes weiter gehen, dafür hatten wir aus Deutschland unsere kompletten Motorradsachen und zwei Gepäckrollen mitgebracht. Die waren schnell gepackt mit den nötigen Sachen für die nächsten 13 Tage, die restlichen Sachen blieben in den Koffern und konnten beim Motorradvermieter deponiert werden.

Wir checkten aus und fuhren mit dem Taxi zum BSR Bike Shop, wo wir zwei Motorräder gebucht hatten. Eine CBR300R für mich für 6650 Baht und eine CB500X für Jörg für 10500 Baht für die 13 Tage. Der Preis wäre eigentlich höher gewesen, aber wir hatten bei dem Vermieter vor 2 Jahren schon mal gebucht und einige Probleme mit den Bikes. Daraufhin hatte er uns 30% Rabatt versprochen, wenn wir wieder bei ihm buchen. Und trotz Corona hatte er sich an seine Zusage gehalten.

Die Übergabe ging schnell, die Bikes schienen diesmal besser in Schuss zu sein. Wir buchten noch eine Vollkaskoversicherung für insgesamt 4000 Baht dazu.

Gegen 11 Uhr ging es los, erstmal aus Bangkok heraus. Leider durften wir mit den Bikes nicht die Highways befahren, so dass wir 3 Stunden brauchten, bis wir aus dem Großraum Bangkok heraus waren. Dann wurde die Landschaft aber schöner und das Fahren machte Spass.

Für heute hatte ich nur eine kurze Tour geplant und das Triple P Home östlich von Saraburi für 27 € für eine Nacht gebucht. Mit ein paar Pausen kamen wir auch erst am späten Nachmittag da an. Auch hier waren wir die einzigen Gäste. Die Besitzerin zeigte uns noch, wo es einen Abendmarkt gab, da sie kein Restaurant hatte und es fußläufig nichts gab. Nach einer kurzen Runde im Pool machten wir uns nochmal auf. Der Markt war nett, leider mit dem fast überall auftretenden „Problem“, dass es keine Sitzmöglichkeiten und fertige Gerichte daher nur kalt und zum mitnehmen gab. Wir fanden aber einige Kleinigkeiten und wurden trotzdem satt.






Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #78 am: 17. September 2022, 12:46:56 »

08.02.22

Die nächsten Tage stehen mehr im Zeichen des Motorradfahrens. Ich hatte zwar versucht, auf den Routen immer etwas zu ansehen zu haben, aber nicht immer gelang das.

Wir fuhren mit der App Calimoto, die auch in Thailand wunderbar funktioniert, überwiegend kleine Straßen.


Nach einem einfachen Frühstück gings heute erst mal zum Wat Ban Rai. Das hatten wir bei dem letzten Thailandurlaub 2020 schon besucht, hatten damals aber wenig Zeit, so dass ich ihn nochmal intensiv besichtigen möchte. Der ist einfach sehenswert, wer mal in der Gegend ist, sollte ihn unbedingt ansehen.

Wir verbrachten bestimmt 2 h vor Ort, es war wie überall recht leer, nur einige Thais dort, keine anderen Touris. An der Seite gab es einige Stände, so dass wir eine Nudelsuppe mit Blick auf den Tempel genießen konnten.

Dann ging es heute zum Thepsatit View Resort in Chaiyaphum, wo ich ein „Baumhaus“ für eine Nacht für 19 € gebucht hatte. Wir kamen am Nachmittag dort an, und waren wieder mal die einzigen Gäste. Leider hatte der angeschlossene Wasserpark, auf den ich mich gefreut hatte, geschlossen. Da auch Niemand Englisch sprach, bekamen wir nicht heraus, warum. Die Hütten sind witzig, aber klein, für eine Nacht reichen sie aber.

Wir fuhren nochmal los, um etwas zu essen zu bekommen, da das Hotel auf Grund mangelnder Gäste nichts anbot, fanden aber nur einen Markt, der gerade schloss. An einem Stand gab es dann zum Glück noch Nudelsuppen, heute also mal ohne kulinarische Highlights.








Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #79 am: 17. September 2022, 13:59:18 »
Der Wat Ban Rai ist wirklich beeindruckend! Der Elefantenkopf ist toll!
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #80 am: 17. September 2022, 14:56:18 »
Auch wenn ich für Trubel nicht mehr so zu haben bin... Es ist schon traurig, wenn Plätze und Orte, die man als lebensstrotzend kennt, plötzlich so leer sind  :(

Der Elefantentempel sieht ja toll aus! Da gibt es bestimmt viel zu gucken.
Liebe Grüße
Susan


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #81 am: 17. September 2022, 21:39:55 »
Ja, an dem Elefantentempel waren außen ganz viele Figuren aus kleinen Keramikplättchen. Total schön. Und so abgelegen, dass der auf fast keiner Touriroute zu finden ist.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #82 am: 19. September 2022, 19:43:53 »
Der Elefantentempel ist ja nochmal bunter und detailreicher als die anderen Tempel, woher man die Idee nimmt so etwas zu bauen, das finde ich wirklich erstaunlich, vor allem, da die sonstigen Gebäude doch eher sehr einfach und bescheiden sind, zumindest, was man auf Fotos oder auch mal Dokus so sieht.

Thailand mit dem Motorrad ist doch sicher ziemlich ungewöhnlich?

Wenn ihr in vielen Hotels die einzigen Gäste wart, konntet ihr vermutlich froh sein, dass sie überhaupt auf hatten, bei so geringer Belegung lohnt sich das sicherlich auch in manchen Fällen gar nicht.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #83 am: 20. September 2022, 21:24:10 »
Der Elefantentempel ist wunderschön! Kommt man da auch ch mit dem Auto hin? Oder gibt es organisierte Touren dorthin?
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #84 am: 20. September 2022, 21:29:44 »
Klar kommt man mit dem Auto hin. Wir fahren mit den Motos keine Strecken, die nicht auch mit Auto befahrbar wären.
Organisierte Touren denke ich eher nicht, weiss ich aber nicht. Das mögen wir nicht, wenn es irgendwie anders geht.

Such mal bei google maps nach Wat Ban Rai, da findest du ihn und kannst eine Route planen.

Wenn du tolle Tempel magst, such mal nach dem Weissen und Blauen Tempel und Wat Huay Pla Kang in Chiang Rai. Alle total schön.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #85 am: 23. September 2022, 12:14:29 »

09.02.22

Auch heute war das Frühstück leider wieder sehr einfach, es gab Toast mit gebratenem Ei.

Dann stand erst mal der Pa Hin Ngam Nationalpark auf dem Programm. Am Eingang mussten wir unsere Impfnachweise vorzeigen, uns in eine Liste eintragen und Jeder 200 Baht bezahlen. Dabei wurden die Geldscheine gleich desinfiziert, und irgendwie kamen wir uns wie Aussätzige vor. Auch im Park war es total leer. Wir fuhren erst mal zum Aussichtspunkt, der sich nicht lohnte, weil es sehr diesig war. Bei klarem Wetter ist es da bestimmt toll. Bei den ersten Gesteinsformationen waren wir auch etwas enttäuscht, die waren wesentlich kleiner als nach den Bildern gedacht. Aber bei den anderen Gesteinsformationen, Lanhin ngam, lohnte es sich dann. Man konnte frei zwischen den Steinen herumlaufen, sehr zu empfehlen. Man entdeckte immer wieder neue Formationen, die dann aus jeder Perspektive anders aussahen. Leider wurde es inzwischen schon recht heiß und es gab dort keinen Schatten, so dass wir irgendwann abbrechen mussten. Schade, wir hätten uns auch gern noch etwas länger da aufgehalten. Sehr zu empfehlen, zumal wir außer einem Pärchen dort allein waren.

Wir fuhren über schöne kleine leere Straßen zum Khao Phang Hoei Viewpoint, an dem es aber auch sehr diesig war, wo wir aber lecker gegrilltes Hühnchen und Papayasalat bekamen.

Dann gings zum Hauptziel unserer Reise, nach Khao Kho, dem Harz Thailand. Ich hatte dort 4 Nächte im I Love Khao Kho Resort für 30 € pro Nacht gebucht. Wir waren schon 3 Mal in der Gegend, zum Motorrad fahren ist die einfach traumhaft, Mittelgebirge mit vielen Kurven. Aber auch ohne Motorrad kann ich die Gegend empfehlen, es gibt dort wenig ausländische Touristen, die Landschaft ist toll.

Leider gestaltete sich die Zufahrt zum Hotel als etwas schwierig, Schotter auf Betonresten, berghoch und eine 90Grad Kurve, da musste Jörg ran.

Die Inhaber sprachen kein Englisch, wir verständigten uns mit einer Übersetzungsapp, was ganz gut funktionierte. Sie boten uns noch Essen an, schlug uns in Ermangelung einer Karte einiges vor und wir beendeten den Tag mit einer leckeren Tom Yum Suppe.








Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #86 am: 23. September 2022, 12:15:14 »

10.02.22

Leider gestaltete sich das Wetter in den nächsten Tagen nicht wie erhofft, es regnete immer mal wieder, so dass wir unsere Touren entsprechend anpassen mussten, mal fuhren wir erst etwas später los, mal fuhren wir in eine andere Richtung. Insgesamt hatten wir aber Glück und wurden fast nie nass (wir hatten ja nur Sommersachen mit und wenn die einmal nass sind wären die so schnell nicht getrocknet), nur die Straßen waren manchmal nass, so dass das Fahren nicht immer so toll war wie erhofft.

Zum Frühstück tafelten die Besitzer so viel auf, dass wir gar nicht alles schafften. Wir machten dann in den nächsten Tagen verständlich, dass wir keine Reissuppe wollen und das Rührei lieber warm essen. Klappte auch irgendwie. In den nächsten Tagen kamen auch noch einige thailändische Gäste, die dann eine Art Buffet bekamen, wir wurden aber immer extra bedient.

Heute ging es dann erst mal in Richtung Phu Hin Rong Kla Nationalpark. Allerdings wollten wir nicht den Nationalpark besuchen, sondern die Anfahrt reizte uns. 38 Kehren und bis auf reichlich 1600m hoch, das hatte was. Leider mussten wir oben umdrehen, nur zur Durchfahrt durch den NP hätten wir 500 Baht pro Person zahlen müssen. Die spinnen in der Hinsicht echt. Also wieder runter, über nette kleine und größere Straßen viele Kurven mitnehmen, die Landschaft genießen und an einem der vielen Cafes in der Gegend einen Kaffeestopp einlegen.

Abends gab es dann ein Grünes Curry im Hotel, auch wieder sehr lecker, die konnten echt gut kochen.








Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #87 am: 23. September 2022, 12:18:05 »


11.02.22


Heute sollte Jörg seinen 2. PCR Test machen lassen.

Also ging es nach dem Frühstück zum Phetchabun Hospital. Dort konnten sie allerdings erst mit dem rosa Zettel nichts anfangen, eine Mitarbeiterin ging aber damit weg und wollte sich erkundigen. Nach einer Weile kam sie wieder und meinte, das würde da nicht gemacht werden können, weil es zu lange dauern würde und wir wollten ins private Krankenhaus ein paar Straßen weiter fahren. Dort konnte man erwartungsgemäß mit dem rosa Zettel nicht abrechnen, wir hätten den Test selbst bezahlen müssen, er hätte 4000 Baht gekostet. Wollten wir natürlich auch nicht, also hatte es sich für heute erledigt und wir beschlossen, es in ein paar Tagen in der nächsten Stadt nochmals zu versuchen. Da wir wussten (von meiner inzwischen heimgereisten Freundin und aus einem Forum), dass sich eh Niemand mehr für den Test interessiert, konnten wir das auch gelassen angehen.

Dann ging es über viele kleine Straßen, vorbei an Erdbeerfeldern und kleinen Häuschen einfach durchs Land. Die Gegend ist einfach so schön, da könnten wir tagelang ziellos umherfahren. Zwischendurch gab es Kaffee in einem der kleinen Cafes an der Straße. Und abends natürlich wieder leckeres Essen im Hotel, heute gab es Ton Kha Gai.







Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #88 am: 23. September 2022, 12:19:36 »

12.02.22


Heute stand der Wat Phrathat Pha Son Kaeo auf dem Plan. Leider regnete es am Vormittag wieder, so dass wir erst gegen Mittag loskamen. Zum Glück war es nicht weit, so dass wir schnell wieder zum Hotel gekommen wären. Wir hatten aber Glück, trotz massiver Wolken am Himmel blieben wir trocken.

Der Tempel ist sehr sehenswert, eine große Anlage, in der man sich gut 1 bis 2 Stunden aufhalten kann.

Am Nachmittag gab es noch eine kleine Abschiedsrunde und natürlich einen Kaffee an einem der kleinen Cafes (wir hatten inzwischen schon unsere „Stammcafes“).

Auch heute gab es wieder leckeres Essen im Hotel. Obwohl wir uns wirklich nur mit der App verständigen konnten, ging das prima.

Abends gab es noch einen kleinen „Zwischenfall“. Der Frosch, der meinte, im Zimmer die Wand hochhüpfen zu müssen, musst erst mal raus, eh ich da schlafen konnte. War für Jörg gar nicht so einfach, den zu fangen;)








Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Thailand trotz Corona
« Antwort #89 am: 23. September 2022, 15:04:29 »
Interessante Berggegend da, die Kurverei macht auf dem Motorrad sicher Spaß. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat.

Kenne mich in Asien überhaupt nicht aus und bin bass erstaunt, dass es dort Erdbeeren gibt und dann auch gleich noch Felder  8) Erdbeeren kamen mir immer so europäisch vor  ;)


Liebe Grüße
Susan