Autor Thema: Bretagne im Sommer 2022  (Gelesen 1500 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Bretagne im Sommer 2022
« Antwort #60 am: 22. September 2022, 20:17:41 »
So schön altfranzösisch die Ortschaften, das gefällt mir   :)) Und dazu noch nette Strände... Das Essen schaut auch (meistens) nett aus - wieso waren wir noch nie in der Bretagne  :gruebel:

Das Konzert hört sich gut für mich an, leider finde ich auch selten solch Veranstaltungen.

Zitat
Der Strand sah verlockend aus aber es war relativ kühl, für mich zum baden zu kalt

Zu der Zeit hatten wir doch die Hitze. War es dort nicht so heiß oder war das Meer zu kalt?

Das habe ich mich auch gefragt  8)

Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #61 am: 23. September 2022, 21:39:17 »
Zitat
Der Strand sah verlockend aus aber es war relativ kühl, für mich zum baden zu kalt

Zu der Zeit hatten wir doch die Hitze. War es dort nicht so heiß oder war das Meer zu kalt?

Das habe ich mich auch gefragt  8)

Es war einfach zu kühl, so 22 oder 23 Grad. Die Bullenhitze gab es am Strand gar nicht, mehr als 25 Grad wurde es nicht, eskommem aber noch Badetage  ;)
Wir fanden das Wetter klasse (außer die paar wenigen Minuten an denen es geregnet hat), wir wollten es nicht so heiß, drum sind wir ja in die Bretagne gefahren!
Viele Grüße Paula

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 24. September 2022, 16:55:51 »
So, ich bin auch wieder auf dem laufenden .... an der Küste gefällt mir euer zweiter Stop um einiges besser, als der erste am Leuchtturm

Ansonsten sehr einladende Ortschaften, jedenfalls bei Sonnenschein... Ich frage mich wie die grauen Häuser bei Regen/Nebel wirken  :gruebel:

Mir gefällt die Abwechslung... kleine Städtchen, Küste, Konzert, lecker Essen, Schiffsfriedhof  :thumb:

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 24. September 2022, 18:36:01 »

Ansonsten sehr einladende Ortschaften, jedenfalls bei Sonnenschein... Ich frage mich wie die grauen Häuser bei Regen/Nebel wirken  :gruebel:

das hatten wir nach einer Woche bei unserem ersten Bretagne Urlaub vor 15 Jahren. Da willst du nur noch weg..wir sind in die sonnige Dordogne gefahren!
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 24. September 2022, 18:37:33 »
11. Tag, Dienstag 26. Juli

Heute war das Wetter schön und wir konnten auf der Terrasse frühstücken.
Anschließend gingen wir mit unseren Rollkoffern zum Auto und konnten dann auf einen Kurzzeitparkplatz vorm Hotel halten um das restliche Geraffel einzuladen. Heute war wieder Markt, aber  in einer anderen Seitenstrasse so dass die Strandpromenade für den Autoverkehr geöffnet war.

Danach haben wir auf dem Weg nach Le Conquet noch bei der Kirche Sainte Marie du Menez Hom  Halt gemacht an der wir vorgestern vorbei gefahren sind, wir hatten glatt vergessen dass sie auf dem Plan stand  ;D war aber quasi kein Umweg!

das war die am besten beschilderte Kirche die ich je gesehen habe. Praktisch jedes Detail (innen wie außen) wurde auf Tafeln erläutert

zum Teil sogar auf deutsch!

Die Übersetzung ist wahrscheinlich von google.translate aber immerhin  ;D

Die Kirche war offensichtlich frisch renoviert und eine der schönsten die wir auf unserer Reise gesehen haben!

der Altar zieht sich über die ganze Wand

auch die Holzdecke war wieder komplett mit Schnitzereien verziert, es gab sowohl weltliche als auch kirchliche Motive (auch hier fast alle beschriftet), dies zeigt zum Beispiel die Flucht aus Ägypten

also auch wer nicht viel Interesse an Kirchen hat: diese würde ich auf den Plan setzen!

Danach sind wir zu unserer Unterkunft nach Le Conquet gefahren "La Maison de Sophie", eine Privatunterkunft und da waren wir für den Check-in (ab 17 Uhr) natürlich noch viel zu früh, das Tor war geschlossen, der Parkplatz im Hof war aber offen und da haben wir unser Auto abgestellt. Parken an der Strasse wäre kaum möglich gewesen und Parkplätze in der Stadt sind ebenfalls sehr rar (und zeitlich begrenzt wie wir später gesehen haben!) drum haben wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht. Da war gerade Markt! Ich weiß nicht wie wir das geschafft haben dass in praktisch jedem Ort Markt war als wir ankamen  :D

Wir haben uns in ein Café gesetzt (mehr wegen des Örtchens als um einen Kaffee zu trinken) und sind dann zu unserer Wanderung aufgebrochen. Josef hat die Route im Internet gefunden, ich habe aber die Unterlagen nicht mehr und habe eine Google Maps Route gebastelt:

https://goo.gl/maps/S4ArKEgN4UbiLyFe8

zunächst ging es Richtung Strand, dabei sind wir am Restaurant Ar Dagenta vorbei gekommen. Die Karte sah gut aus und man hatte einen schönen Meerblick und angesichts unserer bisherigen Erfahrungen haben wir gleich einen Tisch für 8 Uhr reserviert. Am Restaurant vorbei ging es runter zum Wasser, dort haben wir diese ungewöhnlich Pflanze entdeckt:

sie hat kleine hellblaue Blüten. Hier im Ort haben wir sie mehrfach gesehen aber woanders in der Bretagne nicht mehr, immer wieder erstaunlich was man an unbekannten Pflanzen findet!

Zunächst ging es über eine Fußgängerbrücke ans andere Ufer (es war nicht ganz klar ob das ein Fluß oder See ist was wir hier überbrücken, jedenfalls eine sehr breite Flußmündung ins Meer)

ganz offensichtlich war gerade Ebbe. Blick nach rechts ins Landesinnere: auch hier alles trocken

Blick nach links: in der Ferne sieht man das Meer

an der Brücke war in Schild: die ist noch gar nicht so alt, früher konnte man eben nur bei Ebbe auf die andere Seite gehen!
Hier an der schmalsten Stelle wo die Wanderung um die Halbinsel beginnt hätte man auch parken können, da war reichlich Parkplatz

wir sind im Uhrzeigersinn um die Halbinsel gegangen, der Weg ist einfach und nirgends ausgesetzt, die meiste Zeit geht man durch Farnwälder

der Blick auf die Felsenküste und Badebuchten war ganz herrlich!

Blick auf die Halbinsel vor uns

und dann tauchte die Insel L'Illette vor uns auf

bis hierher waren wir allein unterwegs aber jetzt trafen wir auf eine Gruppe Wanderer (wohl zwei deutsche Familien).  Die kletterten den Strand runter und zur Insel rüber. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet dass man dorthin gehen kann. Das geht auch nur bei Ebbe. Wir natürlich hinterher  ;)

Wege gab es auf den Insel nicht, wir sind über die Steine geklettert und hatten unseren Spaß

wir haben die Insel einmal umrundet, das Fortgebäude angeschaut (nackte Mauern sonst nichts zu sehen) und haben eine Apfelpause gemacht mit Blick aufs Meer, wirklich ganz herrlich hier! Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Der war gerade am Versinken...

wir haben es noch gut geschafft, aber 15 Minuten später wäre es vermutlich zu spät gewesen. Totaler Leichtsinn aber uns war überhaupt nicht klar wie schnell die Flut kommt und wie riskant das war! Die restlichen Wanderer sind zufällig gleichzeitig mit uns zurück. Im Nachhinein habe ich überlegt wie oft es wohl vorkommt dass ahnungslose Urlauber wie wir den Rückweg versunken vorfinden und bis zur nächsten Ebbe warten müssen...

wobei es mir total gut gefallen hat am "Meeresboden" lang zu laufen

das war vor kurzem noch unter Wasser (und ist es bald wieder)

ich weiß nicht warum aber diese Gezeitenunterschiede in der Bretagne hatte ich überhaupt nicht in Erinnerung, wir werden das an anderen Orten noch ausgeprägter sehen. An den nächsten Tagen haben wir uns die Gezeitentabellen immer genau angeschaut bevor wir zu einer Wanderung aufgebrochen sind...

Danach kamen wir wieder an einer wunderbaren Badebucht vorbei, die deutsche Truppe vor uns machte sich sofort an den Abstieg, wir hatten keine Badesachen dabei. Mittags war es so windig dass ich zeitweise eine Jacke anhatte, aber hier am Strand war es traumhaft warm und Badewetter. Auch das haben wir in den nächsten Tagen noch mehrfach erlebt. Badesachen sollte man eigentlich immer einpacken...

als  nächstes kam der Leutchtturm Kermorvan in den Blick

Leider war er schon geschlossen, im Juli und August ist er täglich von 10 bis 14 Uhr geöffnet, im September nur an den Wochenenden.

Im Meer vor dem Leuchtturm gab es Untiefen mit starken Wellen

am Rückweg

dahinten sieht man schon die Fußgängerbrücke, jetzt im Wasser

der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist einfach krass...

als wir losgelaufen sind lagen diese Boote alle auf dem Trockenen...

eine wunderschöne Wanderung die ich jedem empfehlen kann!

wir waren so gegen 16 Uhr im Ort zurück und haben uns gemütlich am Marktplatz vor ein Restaurant gesetzt, Eiskaffee gab es leider nicht also normaler Kaffee gefolgt von einem Eis am Stiel  ;D
püntklich um 17 Uhr waren wir bei unserer Unterkunft wo wir sehr freundlich empfangen wurden

es gibt nur 4 Gästezimmer, unseres lag im ersten Stock. Die ganze Einrichtung sehr edel und das Bett super bequem

Im Erdgeschoss gab es noch ein schönes Kaminzimmer wo man Kaffee und Tee machen konnte und den Frühstücksraum. Wir haben uns bei dem herrlichen Wetter zunächst in den Innenhof gesetzt

Nach einer Dusche machten wir uns auf den weg ins Restaurant Ar Dagenta. Es war gut das wir reserviert hatten denn es war rappelvoll (und leider sehr laut). Das Essen war dann eher eine Enttäuschung, es war einfach mittelmäßig, dafür mit 109 € aber so richtig teuer, schade!

Nach dem Essen sind wir noch mal zur Fußgängerbrücke, Josef wollte noch Bilder von der Flut machen, mitlerweile war aber schon wieder Ebbe  :)

zurück im Zimmer beim gemütlichen Surfen im Internet bin ich zufällig über einen Zeitungsartikel gestolpert der besagte dass am 28. August in München ein Basketball WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Slowenien stattfindet (mein Lieblingsspieler Luka Doncic ist Slowene), danach war ich dann 2 Stunden beschäftigt Tickets zu organisieren und habe es geschafft  :happy2: (die teuersten Tickets meines Lebens, aber nur bisher, Dallas wird deutlich teurer  ;D)

die heutige Route:

https://goo.gl/maps/gb1MNwDLAWMBox577
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #65 am: 26. September 2022, 20:12:41 »
Oh, ihr habt die Crozon Halbinsel schon wieder verlassen, da gibt es doch noch so viele herrliche Landzungen und Sandbuchten. Aber gut, alles kann man eh nie anschauen, ihr habt ja auch viel Zeit für die Anreise in die Bretagne "verbraucht".

Die Wanderung bei Le Conquet gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut, einfach nur wunderschön diese Buchten mal mit Sand mal mit Häusern und dann auch noch ein altes Fort und ein Leuchtturm, schön abwechslungsreich.

Auch eure Unterkunft sieht wieder sehr einladend aus.

Der Gezeitenunterschied in der Bretagne gehört, soweit ich weiß mit den zu den höchsten weltweit. Auch auf den Kanalinseln ist er sehr hoch, ich glaube sogar noch höher als in der Bretagne.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 29. September 2022, 21:09:42 »
Oh, ihr habt die Crozon Halbinsel schon wieder verlassen, da gibt es doch noch so viele herrliche Landzungen und Sandbuchten. Aber gut, alles kann man eh nie anschauen, ihr habt ja auch viel Zeit für die Anreise in die Bretagne "verbraucht".

Wir hatten einfach zu viele Orte die wir unbedingt anschauen wollten und wir haben für die An- und Abreise glaub ich eine Woche „verbraten“.  Das Problem war aber vielerorts noch eine Unterkunft zu finden, das war dann teilweise das Kriterium, wir haben die Reise eigentlich zu kurzfristig geplant. Das war wahrscheinlich auch nicht unsere letzte Bretagnereise. Wenn wir mal älter sind und nicht mehr so weit weg wollen wird Frankreich oft auf dem Plan stehen, Frankreich mögen wir beide sehr.

Ich mußte leider am Wochenende arbeiten weil es in unserem Rechenzentrum einen Ausfall gab, die Folgen haben mich die letzten Tage auf Trapp gehalten.  Irgendwann am Wochenende geht es hier weiter, wir sind nur morgen Abend auf eine Geburtstagsfeier eingeladen und Sonntag am Oktoberfest und Montag muss ich für Lanzarote packen. Also sobald ich es schaffe geht es hier weiter…
Viele Grüße Paula