Autor Thema: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?  (Gelesen 12180 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« am: 19. Juli 2013, 21:04:52 »
Mal 4 Fragen zum wichtigsten Thema auf Reisen  ;) :

Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013, 22:23:50 »
Mal 4 Fragen zum wichtigsten Thema auf Reisen  ;) :

Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?


Selbst kochen mach ich ja nicht mal zu Hause, wenn es nicht unbedingt sein muss ;). Im Urlaub schon gar nicht. Wir grillen gern, und das machen wir in den USA auch hin und wieder. In anderen Ländern ergibt es sich eher nicht.

Zitat

Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?


Wir achten beim Essen sehr auf das Geld. In Asien, wo wir uns viel "rumtreiben", ist Essen gehen preiswert. Da gehen wir mindestens einmal am Tag in ein Restaurant.

In den USA ist uns das zu teuer, da gehen wir nur selten in Restaurants. Meist gibt es Fast Food, wobei da die Auswahl ja riesig ist. Und irgendwie gehört das ja (für uns) zu den USA dazu.


Zitat
Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?

Wir sind mutig in der Hinsicht. Haben schon Heuschrecken in Asien probiert und probieren dort auch an Straßenständen die lokalen Köstlichkeiten.
Wir versuchen, im Urlaub überwiegend landestypisches Essen zu essen. Das gehört für uns zum Kennenlernen eines Landes dazu.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 22:25:37 »
Zitat
Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?

Wir sind mutig in der Hinsicht. Haben schon Heuschrecken in Asien probiert
Ups  ??? und wie schmecken die ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013, 22:37:40 »
Knusprig. Irgendwie ein wenig wie Chips. Ist aber ein komisches Gefühl mit den Beinen dran. Hab auch nur eine probiert und das hat mir gereicht. Und an weitere Tierchen in der Richtung (Kakerlaken und Maden) haben wir uns dann doch nicht rangetraut ;).

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 23:24:34 »
Ich muss gestehen, Essen ist im Urlaub für uns immer mehr etwas, was halt sein muss. Da reicht großteils auch irgend ein FoodCorner aus. Wir sind zuhause schon nicht die großen Gourmets. Gut Essen ja - aber das kann auch ein guter Burger oder Nudeln sein.

Wenn ich die Restaurants (!) zusammenzähle, in welche wir in den 2 USA Urlaube waren, würde eine Hand locker ausreichen.
(Oder zählt Pizza Hut auch zu Restaurants???    )

Irgendwie reut uns auch immer ein bisschen die Zeit. Schließlich könnte man in der Zeit noch sooo viel anders machen, was man zuhause nicht kann. Gut Essen könnte ich hier ja auch

Bzgl. den lokalen Spezialitäten: Probieren evtl. ja - aber nur, wenn ich davon nicht satt werden muss. Denn wenns ich dann gar nicht mag hab ich immer noch Hunger.
Denn mit frittierten Mehlwürmer brauchts schon eine ganze Menge um eine ganze Mahlzeit zusammen zu bringen - auch wenn sie wirklich nicht schlecht schmecken 
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2013, 23:26:50 »
Haben schon Heuschrecken in Asien probiert und probieren dort auch an Straßenständen die lokalen Köstlichkeiten.

War da der Kopf auch noch mit dran?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 23:29:16 »
Und an weitere Tierchen in der Richtung (Kakerlaken und Maden) haben wir uns dann doch nicht rangetraut ;).
Kann ich irgendwie verstehen. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2013, 07:57:40 »
Mal 4 Fragen zum wichtigsten Thema auf Reisen  ;) :

..und hier der Versuch 4 Antworten auf ein gar nicht so einfach zu beantwortendes Thema zu geben.  ;)

Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Das kommt ganz auf die Reise an, im Zweifelsfall ein Mischung davon. Je nach Reise hat man gar nicht die Möglicheit sich selbst zu bekochen, beispielsweise bei einem Städtetrip über ein verlängertes Wochenende oder man hat einfach nicht die Lust dazu.
Zählt zu "es wird selbst gekocht" auch die Verpflegung aus dem Wanderrucksack? Dann würde ich auf jeden Fall mit "eine Mischung davon" antworten.

Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

Auch das kommt wieder auf die Reise an. Reise ich um zu fotografieren, wird alles der Fotografie untergeordnet und die Nahrungsaufnahme findet dann statt, wenn dazu Gelegenheit ist. So drei Tage nur mit Müsli-Riegeln und stillem Wasser, das kann dann schon mal passieren.
Reise ich hingegen nicht ausschließlich zur Fotografie, dann spielt das Essen sehr wohl eine wichtige Rolle. Wir sind dabei sehr an den landestypischen Gerichten Interessiert. Das heißt, wir geben jeder Landesküche erst mal ein Chance. ;-)

Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?
Eher weniger. Solange wir das Gefühl haben, für das Geld einen angemessenen Gegenwert zu bekommen, gehen wir gerne Essen.
Selbstverpflegung kann aber schöner als das beste Restaurant sein. Die Tütennudeln am Campfeuer unterm Sternenhimmel sind zwar physikaliksch nix anderes als Tütennudeln zu Hause, aber das Gesamtpaket ist ein ganz anderes und solche Momente würde ich um nix in der Welt mit einem noch so tollen Restaurant tauschen wollen. Da wird dann übrigens mein Müsliriegel zum Sonnenuntergang irgendwo tief in der Natur schon wieder zur Delikatesse.. ;-)

Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?
Definiere "lokale Spezialitäten" ;-) In der Toskana muss ich da nicht zwei mal Nachdenken, da fahre ich auch und vor allem wegen der lokalen Spezialitäten hin. Je exotischer es aber wird, um so mehr hält sich mein Mut in Grenzen...

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2013, 08:39:40 »

Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Wir haben meistens Zelturlaube gemacht -  daher meist auch viel selbst gekocht. Ich erinnere mich immer gerne wieder an frischen Spargel mit guten leckeren Kartoffeln und (fertiger) Sauce Hollandaise auf eine Picknickdecke vor unserem Zelt auf Fehmarn - lecker!  ;D  Ab und zu gehen wir auch essen, aber das tun wir zu Hause auch nicht oft.

Beim Hotelurlaub hatten wir Halbpension, da reichte uns das angebotene Essen und über die Mittagszeit (wenn überhaupt) ein Snack aus dem Supermarkt oder auch mal Fast Food.

Auf unsere USA-Reise haben wir fast nur Fast Food gegessen, waren in Diners, einmal in einem Restaurant. Und dann eben viel fertiges Zeug (Salate & co) und Sacks und Obst aus dem Supermarkt.

Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

Hier wie dort eine Notwendigkeit. Mehr nicht.

Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?[

Ja, ein wenig. Tun wir hier auch. Aber wenn bspw. Äpfel dort immer 5€/kg kosten und ich einen Apfel will, dann zahle ich den Preis auch. Würden sie nur 50 Cent kosten, würde ich gleich ein paar mehr kaufen...  ;)

Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?

Sofern die Spezialitäten vegetarisch sind...  ;) Im Ernst: Als Vegetarierin ist das Ausprobieren lokaler Spezialitäten sehr eingeschränkt und wenig spektakulär. Aber wenn es mal was gibt, dann bin ich auch nicht zimperlich: Pommes mit Essig sind durchaus lecker und fertige TK-Burritos in der Mikrowelle zubereitet brauche ich nicht wieder... Aber Pommes mit Knoblauchstücken sind der Hammer, Erdbeerlimo oder Rootbeer mag ich nicht. Auf Fuerteventura bin ich auf den Geschmack gekommen bei Ziegenkäse. Süßkartoffeln schmecken wie gekochte Möhren  - mag ich beides nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2013, 10:44:52 »
Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Bunt gemischt wie die Reisen selbst.


Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

 :cool2:  Was ist das für eine Frage!! Essen ist IMMER wichtig!!   Aber das kann von Instant-Nudelsuppe bis hin zum Fischbuffet alles beinhalten.  :sabber:


Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Überwiegend, sonst müsste ich evt. mal eine Tour streichen, was mich aber auch nicht von dem einen oder anderen Restaurant-Besuch abhält.


Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?

Bäh, altbewährtes bekomme ich zu Hause. Ich habe mir noch nie irgendwo auf Reisen Schnitzel oder so bestellt. Am liebsten immer typisch regional und auch mal besondere Spezialitäten probiert. Von Meerschweinchen (SEHR LECKER) bis hin zur Mopane-Raupe (neutral knusprig - nicht mein Fall). Viel an typischen Straßenständen   :sabber:



Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2013, 11:07:14 »
Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Das hängt von der Art der Reise ab - man könnte es so formulieren: je besser die Möglichkeiten sind, selbst zu kochen, umso mehr kochen wir (ich) auch selbst. Spitzenreiter: Urlaub im Ferienhaus (egal ob im eigenen oder beispielsweise auf Bornholm), da wird ausschließlich selbst gekocht. Ich koche grundsätzlich gerne und wenn wir mit mehreren Familien unterwegs sind, kochen oft andere auch gerne, da wird sich teilweise schon darum gerissen, wer kochen "darf".

Campingurlaub (kann ich heute nicht mehr, habe ich aber früher gerne gemacht) wird oft gekocht und manchmal wird Essen gegangen.

Hotel/Motel (egal ob Gran Canaria oder USA): grundsätzlich Essen gehen. Entweder im Ferienhotel, oder wie in den USA irgendwo in einem Restaurant.

Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?

Wichtig, ist unabdingbarer Bestandteil des Urlaubs. Zum einen, um landestypische Dinge zu geniessen (s.u.), zum anderen, weil ein leckeres Essen einfach etwas schönes ist. In den USA beispielsweise freue ich mich Mittags schon auf ein schönes Steak am Abend (auch wenn das vielleicht nichts wird....).

Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Irgendwo dazwischen. Selbstverständlich achten wir auf das Geld und gehen möglichst nicht in zu teure Restaurants (wobei sich da schon die Geister trennen, was teuer ist und was nicht), aber es muss auch nicht immer das billigste sein. Insbesondere esse ich sicherlich nichts nur deswegen, weil es günstig ist. Bleiben wir beim Beispiel Steak: ein gutes Steak gibt es nicht für ein paar Dollar, aber man muss auch nicht zwanghaft das 45$ USDA Prime Filet bestellen. Übrigens sind Roadhäuser nach unserem Empfinden außergewöhnlich preiswert.

Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?

s.o. - es gehört für uns selbstverständlich zum Urlaub, lokale Speisen zu essen, insbesondere wenn sie bei uns zu Hause nur schwer zu bekommen sind. Da wir aber noch nie in Asien waren, ist das zum Glück auch noch nie zur Mutprobe ausgeartet, obwohl ich wild entschlossen bin, im Falle des Falles auch Insekten zu probieren. Ich bin überzeugt, dass das (wie alles) reine Gewohnheit ist. Vor Schlangen würde ich mich übrigens überhaupt nicht ekeln (werden in Asien ja auch gegessen).

Insgesamt beschränkt sich das Thema "Essen gehen" auch nicht auf das Abendessen, sondern fängt konsequent beim Frühstück an (wo "kochen" ja selten der Fall ist). Aber in den USA gehen wir auch dort meistens in "Restaurants" (auch Subway ist ein Restaurant, so oder so die diversen Burgerbuden). Gerade das Frühstück unterscheidet sich dort extrem vom Frühstück zu Hause (deutlich mehr als das Abendessen), hier zu Hause käme ich nie auf die Idee, zum Frühstück einen dicken Burger zu essen. Aber für die Dauer eines Urlaubs kann ich das durchaus und er schmeckt mir auch wirklich gut. Auch wenn die Frühstücksangebote in den  Motels in den letzten Jahren stark verbessert wurden, bin ich da nicht sonderlich glücklich mit. Ich esse nie süßes zum Frühstück und Schinken und Rührei kann ich keine zwei (oder mehr) Tage in Serie essen.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2013, 11:13:06 »
Gilt nur für die USA und hat sich dort auch über die Jahrzehnte gewandelt:

Essen hat einen hohen Stellenwert - es hält halt Leib und Seele zusammen. Fast Food kommt aus Prinzip nicht auf den Tisch.

- Breakfast in einem Breakfast-Laden - keine Kette, wenn irgend möglich! - ist ein Muss, da können wir auch in Ruhe nebenbei Zeitungen lesen.
- Mittags sind wir eh draussen, leben aus dem Ice Chest mit viel Obst.
- Abends kochen wir immer öfter in unserem Feriendomizil. Das hängt damit zusammen, dass wir gelegentlich so spät heimkommen, das man keine/kaum noch Möglichkeiten in der Gastronomie hat.

Beim Essen nur aufs Geld zu sehen geht gar nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen! Ab und an darfs auch mehr kosten, wenn z.B. mal Alaskan King Crab zu bekommen ist oder wir Bekannte einladen. Und ein erstklassiges Steak hat halt seinen Preis, genauso wie bei uns.

Lokales: Ja klar - Mexikanisch gerne. Sonst unterscheidet sich das Angebot in den USA ja nicht grundlegend von dem in Europa - von so mancher qualitätsmässigen Fehlleistung mal ganz abgesehen. Ja, doch - Bison haben wir auch schon vorgesetzt bekommen. Ansonsten so einige US-typische Dinge wie Smoked Turkey Breast, Summer Sausage, Beef Jerky (aber nur erstklassiges!)

Eigentlich ist Essen doch viel zu individuell, als dass man sich dabei an anderen orientieren sollte.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2013, 11:22:17 »
Hier wie dort eine Notwendigkeit. Mehr nicht.

Kann ich kaum glauben - Schokolade und Eis essen ist auch essen...

Sofern die Spezialitäten vegetarisch sind...  ;) Im Ernst: Als Vegetarierin ist das Ausprobieren lokaler Spezialitäten sehr eingeschränkt und wenig spektakulär

Das hängt sehr davon ab, wie vegetarisch Du bist. Wenn Milchprodukte (Käse) erlaubt sind, tut sich allein dort eine ganze Welt auf (nicht in den USA, aber in vielen europäischen Ländern). Und wie sieht es mit Fisch aus? Wenn der erlaubt ist, gibt es gerade auch in den USA die tollsten Sachen. In den karibischen Ländern gibt es die gebackene Gemüsebanane ("Plantain"), schmeckt superlecker. Eine Pizza braucht keinen Fleischbelag um lecker zu schmecken, eine französische Lauchtorte schmeckt köstlich, und und und - ich glaube eigentlich nicht, dass die "Spezialitäten" eher fleischlastig sind.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2013, 12:18:09 »
Hier wie dort eine Notwendigkeit. Mehr nicht.

Kann ich kaum glauben - Schokolade und Eis essen ist auch essen...

Als Schokoholikerin auch eine Notwendigkeit  ;)

Sofern die Spezialitäten vegetarisch sind...  ;) Im Ernst: Als Vegetarierin ist das Ausprobieren lokaler Spezialitäten sehr eingeschränkt und wenig spektakulär

Das hängt sehr davon ab, wie vegetarisch Du bist. Wenn Milchprodukte (Käse) erlaubt sind, tut sich allein dort eine ganze Welt auf (nicht in den USA, aber in vielen europäischen Ländern). Und wie sieht es mit Fisch aus? Wenn der erlaubt ist, gibt es gerade auch in den USA die tollsten Sachen. In den karibischen Ländern gibt es die gebackene Gemüsebanane ("Plantain"), schmeckt superlecker. Eine Pizza braucht keinen Fleischbelag um lecker zu schmecken, eine französische Lauchtorte schmeckt köstlich, und und und - ich glaube eigentlich nicht, dass die "Spezialitäten" eher fleischlastig sind.

Fisch ist bei mir auch nicht drin, also fällt wirklich vieles weg. Aber klar: Alles aus Obst, Gemüse und Milch darf probiert werden und wird probiert. Kochbanane hatte ich noch nicht -  würde ich ganz sicher probieren!

Aber ein Steak oder eine Heuschrecke zu essen kostet mich vermutlich dieselbe Überwindung. Dann vielleicht eher die Heuschrecke, wenn die wie Chips oder so schmeckt.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2013, 13:56:29 »
Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?

Im Urlaub möchte ich nicht auch noch kochen müssen und deshalb gehen wir essen. Allerdings haben wir die letzten Jahre in den USA oft das Frühstück selbst zubereitet, damit wir nicht jeden Morgen Eier essen müssen. Dabei werden gleichzeitig Sandwiches für unterwegs belegt, denn abseits der Touristenpfade gibt's keine Burgerbuden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)