Autor Thema: Reisen in 2023 wie vor 2020?  (Gelesen 1612 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Reisen in 2023 wie vor 2020?
« am: 28. Januar 2023, 08:49:03 »
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Pandemie, mit den damit verbundenen Einschränkungen die sich gerade auch auf das Reisen ausgewirkt haben, ist zumindest dahingehend wieder mehr Normalität zurückgekehrt. Dafür haben sich die Preise (Übernachtungen, Mietwagen, teilweise auch schon Flüge was spätestens 2026 sowieso teurer wird) spürbar erhöht.

Wie seht ihr das, reist ihr wieder in der Frequenz und mit den Zielen so wie früher oder haben die letzten 3 Jahre für das Jahr 2023 und vielleicht auch die folgenden Jahre Spuren hinterlassen?

Schaut ihr bei euren Buchungen mehr auf die Preise als früher, bucht ihr deswegen vielleicht sogar andere Ziele, macht vielleicht weniger Flugreisen (oder nicht so weit weg) oder lasst die eine oder andere Reise aus?

Und last but not least - habt ihr schon Pläne oder gar Buchungen für dieses Jahr im Kasten?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2023, 11:48:04 »
Da wir ja mehr mit dem Wohnmobil unterwegs sind, muss ich mir wegen Flugreisen weniger Gedanken machen. Nächstes Jahr möchten wir wieder unsere Freunde in den USA besuchen, dann ist es ja notwendig.

Wenn wir wegfahren wollen, fahren wir weg. Wir suchen uns das Reiseziel aus und fahren los. Über den Jahreswechsel wollten wir auch mit dem Wohnmobil weg, allerdings habe ich keinen freien Campingplatz (der einen Wellnessbereich hatte) gefunden (im Umkreis von etwa 300 km, weil ich für 5 Tage nicht so weit fahren wollte). Wir "mussten" deshalb Hotelurlaub machen  ::). Für 5 Nächte haben wir rd. 2.000.- € gebraucht (o.k. es waren da noch die Gondeln für Zugspitze und Tegelberg und eine Massage dabei). Für 3 Wochen Norwegen waren es rd. 3 Wochen.

Andy hatte schon einen Herzinfarkt, mein Bruder hat Krebs - nicht heilbar. Also schauen wir, dass wir das tun, was uns Spaß macht. Und dazu gehört eben das Reisen. Und solange das finanziell und gesundheitlich irgendwie möglich ist, machen wir das.

Pläne für diese Jahr habe ich genug  ^-^: Ende März für eine Woche evtl. Elsass, in die Nähe von Colmar. Die erste Maiwoche nach Holland (Tulpenblüte). Im Juni fährt Andy mit seinem Kumpel mit dem Motorrad nach Norwegen, ich werde dann in die Schweiz fahren. Meine "Brieffreundin" hat in Adelboden eine Ferienwohnung, die kann ich nutzen. Horst, deine Reise im Berner Oberland hat Spuren hinterlassen.

Im Herbst haben wir noch 2 Wochen Urlaub, aber noch kein bestimmtes Reiseziel. Im Winter vielleicht Norwegen - Polarlichter schauen.

Und dazwischen gibt es noch viele Wochenenden, wo wir auch nur mal 50 km in die Pfalz oder an den Neckar fahren.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2023, 15:22:28 »
Bei mir wird es in den nächsten Jahren anders aussehen, was aber daran liegt, da mein Vater inzwischen verstorben ist und ich meine Mutter nicht über einen längeren Zeitraum alleine lassen will. Zudem haben wir ein großes Haus mit Garten, da gibt's immer viel zu tun.  :cool2: 

Die Zeit der großen, vielen, langen Reisen ist vorbei. Die hab ich gemacht als es ging, jetzt kann ich die nächsten Jahre damit verbringen die Fotos von 1994 bis weit nach 2000 einzuscannen, dieselbigen zu bearbeiten und Fotobücher daraus machen. Da bin ich gut damit beschäftigt  ;D

Also werden es mehr Tagestouren oder Wochentouren sein, schon deshalb bleibe ich dann eher in der näheren Umgebung und werde mir das eigene Land, sowie die Nachbarländer genauer ansehen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2023, 21:44:35 »
Meine "Brieffreundin" hat in Adelboden eine Ferienwohnung, die kann ich nutzen. Horst, deine Reise im Berner Oberland hat Spuren hinterlassen.
Bei mir auch - ich bin Ende Mai / Anfang Juni auch in der Schweiz und u.a. auch in Adelboden.  ;)

Dazu ist im April noch eine Zentral-Spanien Tour geplant (die 2020 wegen Corona ausgefallen war) und im August soll es nach Schottland gehen (dort spürt man die gestiegenen Preise nach der Inflationskrise + Brexit am deutlichsten).

Bei mir hat sich eigentlich hauptsächlich geändert, dass ich früher plane und reserviere, da die Preise um so näher es an die Reise geht gerne teurer werden und die Auswahl vor allem bei den bezahlbaren Zimmern insgesamt geringer geworden ist.
Ich buche dann zu 99% stornierbare Zimmer (am liebsten welche wo man auch Kochen kann), das lässt auch noch mal Spielraum falls man doch noch mal die Route ändern will oder was besseres findet.

Was mir "nebenbei" noch aufgefallen ist:  Zusatzfahrer bei Mietwagen ist irgendwie inzwischen teurer als ein goldenes Lenkrad. Kann man eigentlich nicht mehr buchen. So erlebt bezüglich Spanien und Schottland.
Nachvollziehen kann ich das nicht ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2023, 08:30:10 »
Hallo Horst,

bei uns sind es die gestiegenen Preise die uns eventuell zum Umplanen bewegen aber auch andere Schwierigkeiten: bei meinem Freund im Labor herrscht derart Personalmangel dass die Urlaubsplanung zum Kampf wird. Daher mußten wir die für dieses Jahr geplante Koreareise absagen denn im Juni bekommt er keinen Urlaub und danach ist es dort zu heiß  >:(
Ich bin glaube ich auch noch vorsichtiger geworden bei der Auswahl der Reiseziele was die politische Situation im Land angeht, da hat der Krieg in Russland wirklich Spuren bei mir hinterlassen.
Aktuell sieht unsere Planung so aus:
Anfang Mai eine Woche Slowenien-hauptsächlich zum wandern. Falls das Wetter nicht mitspielt kurzfristig Südtirol
Letzte Juniwoche und die ersten beiden Juliwochen Rundreise durch Deutschland. Ich wäre ja nach Spanien geflogen und hätte die Nordküste bis nach Portugal bereist aber Josef will nicht mehr jedes Jahr fliegen aus Umweltschutzgründen. Die USA Reise nächstes Jahr macht er aber mit und dann ist das für mich dieses Jahr okay so
Im Oktober fliege ich eine Woche mit meiner Freundin nach Zypern: baden und Sightseeing

wenn das Fliegen deutlich teurer wird würde ich vermutlich bei Reisen nach USA oder Asien die Dauer von 3 auf 4-5 Wochen verlängern damit sich das auch lohnt und dann im drauf folgenden Jahr nur ein Ziel aussuchen das mit Auto oder Bahn zu bereisen ist. Ich hoffe ehrlich gesagt dass es nicht so kommt, nicht mehr in die USA zu fliegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

bei mir hat sich schon letztes Jahr das Gefühl eingestellt dass vieles in Zukunft nicht mehr geht, darum versuche ich nach Möglichkeit meine Wünsche so schnell als möglich umzusetzen (daher die adhoc Reise nach Dallas letzten November, das hätte ich sonst wohl nicht gemacht da wir nächstes Jahr sowieso nach Texas fliegen)

wir gehören ja eher zur Vorbucherfraktion und buchen gerade die Unterkünfte für die Deutschlandreise, da merkt man schon dass Hotels deutlich teurer geworden sind und wir suchen jetzt immer auch auf airbnb, da haben wir zum Beispiel eine günstige Unterkunft im Schwarzwald gefunden. Das werde ich für den USA Urlaub nächstes Jahr auch versuchen.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2023, 12:55:22 »
Wir haben eh schon immer eher nach günstigen Unterkünften geschaut, um öfter oder länger verreisen zu können. Also abgesehen vom WoMo eher Ferienwohnung oder Camping Cabin als Hotelzimmer. Da ändert sich also nicht allzu viel.
Da wir uns das zeitlich erlauben können, werden wir nicht nur wegen möglicher steigender Preise nur Flugreisen mit längerem Aufenthalt planen und damit eben eher weniger oft.
Reiseideen und -wünsche haben wir auch reichlich im Kopf und werden die eben umzusetzen solange es uns möglich ist.  Einschränkungen lauern momentan eher aus anderer Ecke. Wir haben nun die Verantwortung für zwei große Häuser mit großen Gärten. Selbst wenn wir Arbeiten vergeben, können ja unverhofft Kosten für Renovierung/Modernisierung auftreten. Auch ein eventueller Verkauf ist nicht garantiert so einfach oder schnell abzuwickeln wie es in manchen Medien suggeriert wird.

Pläne für 2023 soweit:  Wir waren grad relativ spontan für eine Woche zum Skifahren und hatten kurzfristig sogar eine günstige Ferienwohnung bekommen. Mitte April geht es (hoffentlich) für 5 Wochen in den USA Südwesten. Noch nicht konkret terminiert soll es im Sommer eine Alpentour geben, ua. angelehnt an der Runde aus Horsts Schweizbericht  ;) Im Herbst ist dann eine längere Spanien-Portugal- WoMo Tour geplant
Liebe Grüße
Susan


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2023, 15:30:24 »
Bei uns haben die gestiegenen Flugpreise auch die Pläne geändert. Anstatt in Thailand sind wir derzeit in Indien. 2,5 Wochen Motorrad fahren und ein paar Tage relaxen haben wir grade hinter uns, jetzt geht es mit Fahrer und Auto 2 Wochen durch den Süden, dann noch ein paar Tage relaxen.
Hier ist aber alles so billig, dass wir uns keine Gedanken machen müssen. Hotels habe ich brauchbare in meinem immer gesetzten Rahmen von 50 Euro/Nacht bekommen.
Im Sommer geht es 11 Tage Motorrad fahren in den Schwarzwald.
Und im Herbst haben wir uns für den gesamten Oktober ein kleines WoMo gemietet, da soll es nach Griechenland gehen.
Da mein Mann ab August nicht mehr arbeiten muss, werden wir vermutlich in Zukunft nur noch eine Flugfernreise im Jahr machen, diese dafür aber länger.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #7 am: 30. Januar 2023, 18:22:13 »
Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert. Ich hatte und habe ein recht lange Liste mit möglichen Zielen, aus denen ich dann je nach dem was gerade passt, eines aussuche. Gestiegene Preise kann ich eigentlich nur bei den Mietwagen feststellen (Horst, beim ADAC ist der Zweitfahrer immer mit dabei). Ich habe kein konkretes Budget, sondern wähle nach "Gefühl" aus, d.h. wenn mir etwas zu teuer erscheint, lasse ich es. Früh oder spät buchen kommt darauf an, wie schon immer, ob Peter mitfährt (dann sehr spät buchen) oder ich alleine (dann gerne früh, wenn möglich, oft aber auch kurzfristig), auch hier kann ich aber kein Muster bei den Preisen erkennen. Wir haben letzten Herbst die Rhön sehr spät gebucht, aber es waren überall sehr günstige Ferienwohnungen zu haben.

Ende Februar geht es nach Mallorca, das habe ich schon im August gebucht (aus lauter Verzweiflung :), weil Peter sich mal wieder nicht entscheiden konnte, ob und wann Urlaub im Herbst), da ist Flug und Hotel sehr günstig, Mietwagen zwar teurer als früher, aber nach meinem "Gefühl" durchaus im Rahmen von Preis/Leistung.

Für den Sommer hatte ich mal wieder Island ganz oben auf meiner Liste, es gab bezahlbare Flüge, aber nach dem Blick auf die Mietautos (von Mai bis September durchgängig 80 Euro/Tag für die kleinste Variante) hab ich das sofort gestrichen. Dann hatte ich Norwegen im Kopf, da hat mir dann aber verschiedenes nicht so gepasst und irgendwie bin ich dann auf Finnland gekommen (hab ich ja in meinem Helsinki-Bericht schon geschrieben) und nun werden es (ich alleine) zwei Wochen Finnland im Juni mit Mietwagen, preislich alles im Rahmen, Flug ist sogar günstiger als letztes Jahr, Mietwagen aus meiner Sicht akzeptabel, wobei ich da eh noch auf einen günstigeren Preis im Laufe der Monate hoffe, für Mallorca habe ich auch mehrmals neu gebucht, weil der Preis gesunken ist.

Was dann im Herbst kommt, keine Ahnung.

Silvia, das tut mir leid für dich, dass die "großen" Reisen erstmal vorbei sind, aber dich scheint das ja nicht zu sehr zu belasten, das ist gut. Für mich wäre das unvorstellbar, klar, wenn ich selbst gesundheitlich oder finanziell nicht mehr könnte, müsste ich damit leben. Aber dann hat man sowieso ganz andere Sorgen.

Susan, ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung für die beiden Häuser findet, da hängt doch ganz schön viel Arbeit dran, wie du schreibst, auch wenn man die eine oder andere Arbeit vergeben kann, bleibt der Gesamtaufwand der Verwaltung doch da. Ich hatte ja (hab zu beiden ja schon was geschrieben) zwei Hausverkäufe im näheren Umfeld, das Haus meiner Eltern (wegen Vater im Pflegeheim und Mutter wollte das Haus nicht mehr) 2021, da standen die Verkäufer Schlange, genauso vergangenen Herbst beim Hausverkauf meiner Schwester (sind in die USA ausgewandert), unfassbar viele Interessenten und der Verkauf dann in beiden Fällen schneller als gedacht und sehr gute Preise erzielt. Vielleicht einfach mal probieren.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2023, 09:32:39 »
Letzte Woche habe ich spontan 3 Tag Venedig gebucht  :toothy9:   am 22. Feb. geht es endlich für mich in die Lagunenstadt, die ja schon so lange auf meiner Wunschliste steht.  :sabber:  Hab am WE schon mal Christinas Reisebericht wieder rausgekramt und einige Pläne gemacht.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2023, 18:44:26 »
Silvia, das ist ja super, da wünsche ich schon mal viel Spaß und hoffentlich genauso brauchbares Wetter wie ich es hatte. Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2023, 20:09:44 »
Ich habe eigentlich wegen der Pandemie meine Urlaubsvorstellungen nicht geändert, aber der neuerliche Herzanfall im Juni mit Stent zwingt mich leider dazu, wenn überhaupt "ad hoc" zu buchen. Langfristig traue ich mich noch nicht. Dazu sind meine Blutwerte zu schlecht (wegen der sog. "Blutverdünner").

Aber es gibt auch Licht im Dunkel, Condor (die präferierte Fluglinie nach Las Vegas o.ä.) hatte leider auch massiv die Preise angehoben. Jetzt habe ich aber wieder Flüge (nach Los Angeles) gefunden, die im "Rahmen" sind, also deutlich günstiger und auch gute Termine. Sind nur wenige Termine, aber mir reicht ja ein Termin. Und auch die wahnsinnig teuren Mietwagen sind im Preis langsam wieder herunter gegangen. Sie sind noch nicht auf dem Niveau von vor Corona, aber zumindest ganz erheblich unter den irrsinnigen Preisen von 2021/2022.

Ein Standard SUV, eine Nummer größer als MidsizeSUV, kostet für 3 Wochen ab/bis Los Angeles nur noch ca. 1.100,-€ inkl. aller Versicherungen. Das ist nicht sooo schlecht, vor Corona lag diese Kategorie bei 900,-€. Also nicht mehr so sehr weit entfernt. Ein MidsizeSUV war damals deutlich günstiger, das ist er heute komischerweise nicht, aber er ist auch deutlich kleiner. Obwohl MidsizeSUV für 2 Personen immer noch vollkommen ausreicht. Aber (wie immer), dass Bessere ist der Feind des Guten....

Es könnte also passieren, dass wir ad hoc Mitte/Ende März entweder eine USA Reise buchen, vielleicht aber auch eine Kreuzfahrt. Auch da haben wir noch ein interessantes Arrangement, was (noch) buchbar ist und sehr attraktiv ist. Mit "Mein Schiff" Richtung Azoren, Kanaren, Kap Verden und zurück (nach/von Bremerhaven).

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Reisen in 2023 wie vor 2020?
« Antwort #11 am: 06. Februar 2023, 20:13:07 »
Rainer, ich drücke die Daumen, dass es mit den USA im März klappt.



LG Christina