6.Tag, Donnerstag 1.6.2023Heute fahren wir in eines der Nachbartäler, ins Simmental und zur Talstation der Stockhornbahn.
(Kosten für Berg- und Talfahrt 1 Person = 60 CHF, abzüglich 20% mit Gästekarte).
Die Bergbahn geht über eine Mittelstation wo man umsteigen muss hinauf bis zum Stockhorn auf 2190 m ü.M.
Da sich gestern ja massive Probleme bei meiner Sony RX 100 Mark 7 eingestellt hatten und auch das herausnehmen des Akkus un der Speicher-Karte über Nacht nicht geholfen hat, greife ich heute auf meine Backup-Kamera zurück die ich seit Jahren für solche Fälle dabei habe, eine alte Sony RX 100 Mark 3 mit defekter Lammellenschutzlinse, deren Lamellen nicht mehr richtig schließen und öffnen und die man zum Fotografieren immer mit dem Finger aufschieben muss.
Ein kurzer Tunnel (30 Meter) gewährt barrierefreie Sicht (heute eingeschränkt nur ganz kurz) auf den Thuner See ...
... und ein kurzer Weg (5min) führt hinauf aufs Stockhorn mit 360° Blick ...
... der sich heute aber auf die Berge der Berner Voralpen reduziert ...
den vom See ist inzwischen außer Nebelschwaden nichts mehr zu sehen.
Auch der Blick hinunter auf den Hinterstockensee bei der Mittelstation Crindi und den Oberstockensee bei der Oberstockenalp ist teilweise eine höchst nebulöse Angelegenheit, teilweise reißt der Blick wie hier auf den Oberstocksee kurzzeitig auf.
Wir warten etwa zwei Stunden auf Besserung die sich aber nicht einstellt.
Dann fahren wir hinunter zur Mittelstation und wandern am Hinterstockensee entlang.
Insel im Hinterstockensee.
Weiter führt der Weg zur Oberstockenalp (etwa 45min / 100 Höhenmeter Unterschied).
Die Oberstockenalp ist noch nicht im Betrieb, macht nichts wir haben unsere Wegzehrung dabei.
Mit Blick auf den Oberstockensee ...
... wandern wir die Runde Richtung Mittelstation zurück.
Auf der Fahrt von der Mittelstation hinab zur Talstation stellt meine Freundin fest, dass sie ihre teure Gletscherbrille wahrscheinlich in der Toilette hat liegen lassen.
Wir fragen den Liftbediensteten (so heißt das offiziell), der ruft gleich mit einem Telefon in der Gondel oben an.
Diesmal haben wir Glück im Unglück - es wird gleich nachgesehen, die Brille gefunden und uns mit der nächsten Talfahrt mit hinunter gebracht.
Bei den freundlichen Schweizern kein Problem.
Auf der Rückfahrt kommen wir am Thuner See vorbei und machen einen Abstecher ins schöne Spiez und zum Spiezer Schloß ...
... zum Schloß Cafe. Eine wirklich nette Location...
... mit Blick auf den Thuner See.
Auch beim Hafen mit den modänen Jachten schauen wir vorbei, bevor es nach Kandergrund zurück geht.
Ü: Energy Lodge, Mitholz/Kandergrund, 160€ pro Nacht für das Zimmer