21. Tag Freitag 14. Juli 2023Unser Urlaub geht leider langsam zu Ende
auf einen Rutsch vom Harz nach München zu fahren war uns zu weit. Bei der Urlaubsplanung haben wir entdeckt dass sich Fulda als Zwischenstopp anbietet da dort die Landesgartenschau stattfindet. So haben wir uns heute auf den Weg nach Fulda gemacht, die Stadt kannten wir auch noch nicht.
Josef fotografiert ja gern verfallende Bauten und so sind wir zunächst nach Benneckenstein gefahren, dort steht (noch) eine ehemalige Skisprungschanze. Geparkt haben wir am Parklatz des Hotels "Harzhaus", von dort hatte man auch schon den Blick auf die Schanze
um näher ran zu kommen mußte man sich aber durchs Gestrüpp schlagen, dazu hatte ich keine Lust, Josef hat es aber versucht. Ich habe mir statt dessen das schöne Hotel angeschaut
es sah erst ziemlich verlassen aus, aber im Restaurant saß ein (1!) Gast. Das Hotel hat einen wunderschönen Garten mit Tiergehege, alles sehr schön gestaltet
bestimmt war hier früher im Winter als die Schanze noch in Betrieb war mehr los. Jetzt liegt es natürlich sehr abgelegen in der Pampa, aber ich glaube für ein paar Tage zum Faulenzen wäre es ideal, ich habe mir das mal gemerkt...
Dann haben wir uns auf den Weg nach Fulda gemacht, wie immer über kurvige kleine Strassen, das war so das Autofahrthema des Urlaubs - egal ob im Schwarzwald, in der Eifel oder im Harz. Als wir in den ehemaligen Westteil des Harz gekommen sind sahen die Orte auffallend weniger gepflegt aus und zwischen den Originalholzhäusern standen zusätzlich etliche Bausünden aus den 70er oder 80er Jahren wie man sie überall in Westdeutschland sieht. Was sehr schön war dass überall auf den Kuhweiden die Kälber mit ihren Mutterkühen auf der Weide standen, das ist in Bayern selten zu sehen.
Über die A38 und A7 fuhren wir nach Fulda und kamen um 12:30 Uhr am Parkplatz der Landesgartenschau an. Es war heiß aber bewölkt.
Die Gartenschau zieht sich über 4 verschiedene Gelände, es fahren Pendelbusse aber man kann die Wege auch laufen, mehr als jeweils ein paar Minuten Fußweg waren es nicht. Über die Gartenschau kann ich nicht viel erzählen, es gab nämlich nicht viel zu sehen. Natürlich gab es Blumenrabatte und einige schöne neue Pflanzen gab es auch zu sehen z.B. eine Sommerazalee "Clarkia amoena"
"Sparkler Blush" Spinnenblume:
eine schöne Blumenwiese:
viele Ecken sahen ziemlich vertrocknet aus
ganz ehrlich: wir waren ziemlich enttäuscht und die 19 € Eintritt war sie nicht wert. Es gab eine einzige Halle und auch die Gestecke dort waren so null acht fünzehn wie in jedem Blumengeschäft, das war bestimmt die langweiligste Gartenschau die wir jemals besucht haben. Bisher hatte jede Gartenschau etwas besonderes, ausgefallenes, da war hier komplett Fehlanzeige! Nach drei Stunden sind wir wieder gegangen. Mitlerweile war es voll sonnig.
Wir sind dann erstmal ins Hotel in der Innenstadt gefahren, das Auto wurde in der Hoteltiefgarage geparkt, unser Hotelzimmer lag zum Innenhof, das war Glück denn die Strasse vor dem Hotel ist stark befahren.
Wir hatten ja gar nicht erwartet an dem Tag noch viel machen zu können, haben uns im Hotel einen Stadtplan besorgt und sind durch die Innenstadt gebummelt. Es war jetzt so gegen 17 Uhr und in der Innenstadt steppte der Bär, in sämtlichen Lokalen und Cafés in der Fußgängerzone waren alle Tische belegt.
In der Stadt war eine Ausstellung: "Die Alltagsmenschen"
die Figuren waren über die ganze Stadt verteilt (etwas in der Art hätte ich auf der Gartenschau erhofft...)
sehr schöne Häuser, das hatten wir gar nicht erwartet, ich weiß nicht warum aber ich hatte mir eher so was wie das Ruhrgebiet vorgestellt
viele Strassen sind sehr eng, parken ist hier ein Problem
die Kirche von innen:
ein Schloss gibt es in Fulda auch:
die "Alltagsmenschen" im Schlosshof sahen schon etwas vornehmer aus als die in der Fußgängerzone
sehr gruselig: der Hexenturm
dann wollten wir in den Dom, aber der Platz vor dem Dom war weiträumig abgesperrt wegen des Eros Ramazotti Konzerts das am Abend auf dem Domplatz stattfinden sollte. In den Garten konnten wir reingehen:
von der Hofmauer aus hatte man einen guten Blick auf die Tribünen
einige Leute hatten es sich auf Campingstühlen gemütlich gemacht, bestimmt hat man das Konzert von hier aus auch gut gehört. Eigentlich sollte der Zugang zum Dom frei sein, aber wir haben ihn einfach nicht gefunden. Ein Modell der Altstadt:
Wir sind dann ins Hotel zurück und haben geduscht und uns ausgeruht.
Ganz in der Nähe des Hotels war ein Chinarestaurant mit großem Büffet, all you can eat von der besseren Sorte: es gab alle möglichen Sorten frisches Fleisch und Fisch die man sich von einem Koch braten lassen konnte und die dann mit einem Servierroboter an den Tisch gefahren wurden
leider habe ich vergessen das zu fotografieren. Inclusive hochwertiger Getränke (alles mögliche nur kein Alokohol) auch Kaffee, Espresso Cappucino etc. hat das nur 29 € pro Person gekostet. Wir haben noch einen kleinen Bummel durchs Viertel gemacht und sind zurück ins Hotel. Wir hatten ein bodentiefes Fenster das wir sperrangelweit geöffnet haben, es war nämlich sehr warm. Mit geschlossenem Fenster hätten wir dort nicht schlafen wollen.
die heutige Route:
https://maps.app.goo.gl/JSNofWCDWBi7cML8AUnterkunft: Hotel Fulda Mitte, Lindenstr. 45, Fulda, 132,80 € ohne Frühstück