Nachdem ich 6 Wochen lang meine ganze Freizeit in den Bericht investierte und die Bilderlinks immer gleich ins Worddokument reinkopierte
Das ist doch super, wenn Du mir diese Links geben kannst (entweder einfach in dem Word Dokument oder vielleicht auch schon rauskopiert), dann kann ich diese Bilder auch noch "cachen" hier. Am besten wäre es, wenn Du eine Liste der Links von den Bildern besitzt, die ab jetzt noch kommen. Die Bilder, die bis gestern verlinkt wurden, sind schon erfasst. Ich brauche nur die Links von den Bildern, die noch kommen werden und die schon bei abload.de liegen.
Insgesamt ist das natürlich eine "präventive" Maßnahme, wenn abload.de nicht dicht macht, dann habe ich das umsonst gemacht, aber das ist es mir wert. Denn wenn die dicht machen und wir sind nicht vorbereitet, dann sind ganz viele Reiseberichte kaputt.
P.S.: Noch zum Verständnis - diese Maßnahme besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Der erste (und mit Abstand aufwendigere) Teil bestand darin, aus sämtlichen Reiseberichten alle(!) Bilderlinks zu extrahieren, die auf abload.de verweisen
und anschließend sämtliche Bilder aus diesen Links herunterzuladen und letztendlich auf Eumerika.de abzulegen. Das sind nahezu 45.000(!) Fotos, das ist natürlich eine Mammutaufgabe, die ich nicht manuell machen kann, dazu habe ich verschiedene Hilfsskripte programmiert.
Der zweite Teil besteht darin, dass ich im Forenscript eine Änderung eingebaut habe, wenn ein Link auf abload.de verweist, dann wir gecheckt, ob sich das gleiche Bild auch schon auf Eumerika.de befindet, ist das der Fall, dann wird der Link auf abload.de "verbogen" und stattdessen der passende Link auf Eumerika.de in den Text eingefügt. Dieser Schritt ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht notwendig, ich habe das aber zu Testzwecken nicht nur eingebaut, sondern auch aktiviert.
Selbstverständlich kann ich die Änderung auch erst einmal wieder deaktivieren, viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir die Bilder hier haben. Erst wenn abload.de wirklich die Tore schließt, kann ich quasi auf Knopfdruck die Änderung aktivieren und damit sind die Bilder in den Reiseberichten sichtbar.
Insgesamt habe ich aber natürlich bisher nur die Bilder hierhin kopiert, die bis dato auch in Reiseberichten verlinkt waren - geht ja auch gar nicht anders. Aber wenn Ilona die Bilderlinks auch für die noch kommenden Reisetage "parat" hat, dann kann ich mit Hilfe einer entsprechenden Liste die noch fehlenden Fotos auch sichern. Unabhängig davon funktioniert abload.de ja noch, also muss Ilona nicht mit Gewalt auf die Galerie hier im Forum umsteigen. Aber wenn ich so eine Liste der noch kommenden Bilder habe, dann ist zumindest auch ohne Galerie sichergestellt, dass der Reisebericht vollständig mit Bildern bleibt, auch wenn abload.de nicht weitermacht.