Autor Thema: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet  (Gelesen 721 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4052
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« am: 10. Dezember 2023, 17:11:43 »
Viele von euch haben jahrelang die Bilder für die Reiseberichte auf Abload.de hochgeladen.

Nun wurde die Upload-Funktion, hoffentlich nur bis auf Weiteres, deaktiviert :(.

Hier von Jens, dem Betreiber, die Begründung dazu:

Liebe Abloader,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass wir die Upload-Funktion so überraschend ausgeschaltet und nicht gesagt haben, warum und für wie lange. Auch, dass wir dann ein paar Tage kein Update veröffentlicht haben, tut mir leid. Das war so nicht geplant, lässt sich aber leicht erklären. Wir wollten eigentlich unseren Speicherplatz erweitern, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Die Umsetzung war aber komplizierter als gedacht - und hat ein Thema aufgeworfen, das die letzten Monate schon öfters auf dem Tisch war: Der immer mehr werdende Aufwand und die Frage, ob wir ihn zukünftig noch stemmen können. Wir haben uns dieses Mal die Zeit genommen, alles genau zu durchdenken - was natürlich gedauert hat. Gestern sind wir aber endlich zu einem Ergebnis gekommen; wenn auch zu einem traurigen. Wir müssen die geplante Erweiterung leider abbrechen und die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ausgeschaltet lassen - zumindest bis auf Weiteres. Die Entscheidung war für uns sehr schwer und wir sind genauso enttäuscht wie ihr. Aber es geht nicht anders.

Wir wissen natürlich, dass ihr jetzt weitere Fragen habt. Aktuell haben wir aber leider keine weiteren Antworten. Wir möchten euch aber versprechen, dass wir eine weitergehende Abschaltung rechtzeitig ankündigen würden - genauso, wie wir euch versprechen können, dass wir gerade so sehr auf eure Solidarität und Spenden angewiesen sind wie nie zuvor. Dass uns bereits wütend Spenden gekündigt wurden, hat uns überrascht und sehr betrübt. Unsere Arbeiten und Kosten laufen unverändert weiter. Mehr noch: Wir müssen jetzt prüfen, ob und wie es mit dem Projekt weitergehen kann - und das Ergebnis dann umsetzen. Egal, was dabei herumkommt: Es wird ein riesiger Aufwand und wir brauchen euch. Wer uns unterstützen möchte, kann das über unsere Spenden-Seite tun (https://abload.de/spenden.php). Wenn ihr jemals mit uns zufrieden wart, dann ist jetzt der allerbeste Zeitpunkt, um uns unter die Arme zu greifen - in unser aller Sinne.

Bitte behaltet immer im Auge, dass wir ein kostenlos nutzbarer Dienst sind. Wir wissen, wie sehr man sich an Dinge die gewöhnt, die "einfach da" zu sein scheinen - aber sie sind oft nicht einfach da, sondern es ist harte Arbeit. Seit 17 Jahren.

PS: Wir haben die Blogkommentare nicht deaktiviert, weil wir nicht von euch hören wollen, sondern weil wir gerade aus Zeitgründen unserer Moderationspflicht nicht nachkommen könnten.

Jens


Das ist einerseits sehr schade, aber andererseits verständlich.

Ich habe Jens jährlich mit einer Spende unterstützt und bin froh, dass ich die restlichen Bilder vom derzeitigen Reisebericht anscheinend noch auf den letzten Drücker am 30.11.23 hochladen konnte.

Man kann nur hoffen, dass die Plattform nicht ganz eingestampft wird.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 00:03:54 »
Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass Eumerika.de ja auch eine Galerie implementiert hat, die es jedem Anwender ermöglicht, die Fotos für die Reiseberichte hier hochzuladen. Die Oberfläche ist zugegebenermaßen nicht so komfortabel wie bei abload.de, aber durchaus immer noch einfach zu benutzen.

Wer also nicht weiß, wo er die Fotos seines Reiseberichts einstellen soll - das geht selbstverständlich auch hier bei Eumerika.de.

Grüße
Rainer

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3141
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 10:49:08 »
Habe ich leider auch gerade gemerkt.  :(

Ich hoffe, dass wenigstens der Bestand gesichert werden kann. Denn es wäre schade, wenn in allen Berichten die Bilder fehlen und die Links zu ändern wäre Sisyphosarbeit.  :o Daher werde ich Jens auch weiterhin unterstützen.

Danke auch für den Hinweis, Rainer, war mir nicht mehr sicher, ob das geht.

Liebe Grüße
Susan

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3079
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 18:09:04 »
Das ist ja schade, da muss ich wohl beim nächsten Reisebericht die Galerie hier testen. Ich habe upload auch jährlich mit einer Spende unterstützt und klar, solange der Bestand gesichert ist, werde ich weiter spenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ohne die Möglichkeit neue Bilder hochzuladen weitergeht, da werden sich die meisten was anderes suchen.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 19:21:38 »
Ich habe heute sämtliche Fotos, die hier aus Reiseberichten auf abload.de verlinkt, heruntergeladen auf meinen Rechner und lade sie jetzt aktuell auf unseren Eumerika Server hoch. Das sind ca. 45.000(!) Fotos.

Als 2. Schritt werde ich eine Änderung in das Forenscript einbauen, sämtliche Fotos die mit abload.de verlinkt sind, werden dann mit der Kopie auf Eumerika.de verlinkt. Damit beugen wir vor, falls abload.de vollständig den Dienst einstellt. Im Moment läuft der gigantische Upload aller Fotos von meiner Festplatte auf den Eumerika Server. Das wird sicherlich die ganze Nacht in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, dass damit die Reiseberichte erhalten bleiben, denn sonst würden im Falle des Falles alle Fotos aus den Reiseberichten verschwinden.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4402
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 21:42:52 »
Danke Rainer für die Arbeit! Es wäre wirklich super schade wenn die Bilder aus den Reiseberichten verschwinden. Ich spende auch jedes Jahr für abload, zuletzt im November. Hoffentlich kommt genug Geld zusammen so dass der Dienst erhalten bleibt.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2023, 21:56:49 »
Wow - ich bin schon fertig!!!

Die Bilder in den Reiseberichten kommen jetzt schon von eumerika.de, wenn sie auf abload.de gelagert sind!

Wer ab jetzt noch Bilder von abload.de verlinkt, läuft Gefahr, dass die irgendwann nicht mehr angezeigt werden. Ich kann ja nur die Bilder umleiten, die bisher hier verlinkt wurden. Ich leite auch nur dann um, wenn das  Bild in Kopie hier auf Eumerika.de liegt, das sind so ziemlich alle Fotos aus den bisherigen Reisen. Aber zukünftige Bilder werden nicht mehr erfasst. Die müssen auf abload.de funktionieren. Deswegen empfehle ich zumindest vorläufig, Bilder nicht länger auf abload.de zu verlinken.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3141
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2023, 14:29:18 »
Hallo Rainer,

danke für deine Bemühungen. Super, ich hätte nicht gedacht, dass das mit einer Spiegelung der Bilder und einem Skript funktioniert. Habe damit aber zu wenig Erfahrung.

Die Bilder im Schweizbericht ab jetzt habe ich nun in die Galerie geladen. Geht auch ganz gut.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4052
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2023, 15:07:55 »
Wow - ich bin schon fertig!!!
Die Bilder in den Reiseberichten kommen jetzt schon von eumerika.de, wenn sie auf abload.de gelagert sind!

Ein großes :danke: dem Bilderretter :beifall:.

Wer ab jetzt noch Bilder von abload.de verlinkt, läuft Gefahr, dass die irgendwann nicht mehr angezeigt werden. Ich kann ja nur die Bilder umleiten, die bisher hier verlinkt wurden. Ich leite auch nur dann um, wenn das  Bild in Kopie hier auf Eumerika.de liegt, das sind so ziemlich alle Fotos aus den bisherigen Reisen. Aber zukünftige Bilder werden nicht mehr erfasst. Die müssen auf abload.de funktionieren. Deswegen empfehle ich zumindest vorläufig, Bilder nicht länger auf abload.de zu verlinken.

Die Bilder von meinem aktuellen RB sind alle auf Abload verlinkt und ab dem 4. Reisetag werden sie hoffentlich auch weiterhin sichtbar sein.

Nachdem ich 6 Wochen lang meine ganze Freizeit in den Bericht investierte und die Bilderlinks immer gleich ins Worddokument reinkopierte, kann ich die Fülle an Bildern jetzt nicht auch noch zusätzlich in die Galerie packen. Dazu fehlt mir die Zeit. Ich hoffe einfach darauf, dass Abload die Website nicht plattmacht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2023, 15:47:47 »
Nachdem ich 6 Wochen lang meine ganze Freizeit in den Bericht investierte und die Bilderlinks immer gleich ins Worddokument reinkopierte

Das ist doch super, wenn Du mir diese Links geben kannst (entweder einfach in dem Word Dokument oder vielleicht auch schon rauskopiert), dann kann ich diese Bilder auch noch "cachen" hier. Am besten wäre es, wenn Du eine Liste der Links von den Bildern besitzt, die ab jetzt noch kommen. Die Bilder, die bis gestern verlinkt wurden, sind schon erfasst. Ich brauche nur die Links von den Bildern, die noch kommen werden und die schon bei abload.de liegen.

Insgesamt ist das natürlich eine "präventive" Maßnahme, wenn abload.de nicht dicht macht, dann habe ich das umsonst gemacht, aber das ist es mir wert. Denn wenn die dicht machen und wir sind nicht vorbereitet, dann sind ganz viele Reiseberichte kaputt.

P.S.: Noch zum Verständnis - diese Maßnahme besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Der erste (und mit Abstand aufwendigere) Teil bestand darin, aus sämtlichen Reiseberichten alle(!) Bilderlinks zu extrahieren, die auf abload.de verweisen und anschließend sämtliche Bilder aus diesen Links herunterzuladen und letztendlich auf Eumerika.de abzulegen. Das sind nahezu 45.000(!) Fotos, das ist natürlich eine Mammutaufgabe, die ich nicht manuell machen kann, dazu habe ich verschiedene Hilfsskripte programmiert.

Der zweite Teil besteht darin, dass ich im Forenscript eine Änderung eingebaut habe, wenn ein Link auf abload.de verweist, dann wir gecheckt, ob sich das gleiche Bild auch schon auf Eumerika.de befindet, ist das der Fall, dann wird der Link auf abload.de "verbogen" und stattdessen der passende Link auf Eumerika.de in den Text eingefügt. Dieser Schritt ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht notwendig, ich habe das aber zu Testzwecken nicht nur eingebaut, sondern auch aktiviert.

Selbstverständlich kann ich die Änderung auch erst einmal wieder deaktivieren, viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir die Bilder hier haben. Erst wenn abload.de wirklich die Tore schließt, kann ich quasi auf Knopfdruck die Änderung aktivieren und damit sind die Bilder in den Reiseberichten sichtbar.

Insgesamt habe ich aber natürlich bisher nur die Bilder hierhin kopiert, die bis dato auch in Reiseberichten verlinkt waren - geht ja auch gar nicht anders. Aber wenn Ilona die Bilderlinks auch für die noch kommenden Reisetage "parat" hat, dann kann ich mit Hilfe einer entsprechenden Liste die noch fehlenden Fotos auch sichern. Unabhängig davon funktioniert abload.de ja noch, also muss Ilona nicht mit Gewalt auf die Galerie hier im Forum umsteigen. Aber wenn ich so eine Liste der noch kommenden Bilder habe, dann ist zumindest auch ohne Galerie sichergestellt, dass der Reisebericht vollständig mit Bildern bleibt, auch wenn abload.de nicht weitermacht.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4052
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2023, 16:19:12 »
Das ist doch super, wenn Du mir diese Links geben kannst (entweder einfach in dem Word Dokument oder vielleicht auch schon rauskopiert), dann kann ich diese Bilder auch noch "cachen" hier. Am besten wäre es, wenn Du eine Liste der Links von den Bildern besitzt, die ab jetzt noch kommen.

Hallo Rainer,

das Angebot nehme ich gerne an :adieu:.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich dir eine Liste mit allen Links zusammen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2023, 16:39:45 »
Ich probiere gerade noch etwas anderes aus, nämlich dass das Forenscript selbst automatisch das Bild von abload.de herunterlädt und abspeichert, wenn es noch nicht auf Eumerika.de vorhanden ist. Wenn das funktioniert, brauchst Du gar nichts mehr zu machen, schreibe einfach den Reisebericht weiter mit den Bildern auf abload.de. Die neuen Bilder kommen dann successiv von alleine nach Eumerika.de.

Ich habe es ausprogrammiert, muss es aber noch testen...

P.S.: Fertig - und tuts!! Saugeil!! Also die Bilder landen automatisch hier bei Eumerika.de, siehe Test https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,2064.msg53361/topicseen.html#msg53361 - das Bild war nicht auf Eumerika.de, wurde nach der Änderung im Script aber jetzt heruntergeladen und wird jetzt automatisch auf eumerika.de verlnkt (einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "In neuem Tab öffnen...", dann sieht man, dass der Link auf eumerika.de verweist (eumerika.de/abload.de/img).

Also brauchst Du gar nichts mehr zu machen, die Bilder trudeln von alleine hier ein.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2023, 17:00:53 »
Ein letzte Unsicherheit bleibt leider noch - wenn abload.de den Dienst noch einstellt, bevor Du überhaupt den Reisebericht hier zu Ende geschrieben hast. Das wäre natürlich blöd. Also wenn Du Sorgen hast, dann kannst Du natürlich auch die Liste mit den Links anfertigen. Dann bist auf der ganz sicheren Seite.

Ansonsten kommt jedes Bild genau dann bei Eumerika.de an, wenn Du es zum ersten Mal im Reisebericht zeigst (und beispielsweise selbst zur Kontrolle den Reisetag gegenliest). Aber zugegebenermaßen glaube ich eigentlich nicht, dass das so schnell mit aboad.de wirklich bergab geht. Andererseits ist es natürlich schon eine bedrohliche Lage. Aber wenn abload.de wirklich zumacht, ist das eine weitreichende Entscheidung für die Betreiber. Macht man das einfach so?!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5074
    • Familie Halstenbach
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2023, 17:41:58 »
Die Bilder im Schweizbericht ab jetzt habe ich nun in die Galerie geladen. Geht auch ganz gut.

Sehr gut, ich denke auch, dass die Galerie hier eigentlich auch brauchbar ist. Man muss die Bilder einzeln laden, aber sonst ist es auch kein Problem. Auf Wunsch kannst Du die Bilder auf 800x600 od. 800x533 formatieren lassen, aber "erlaubt" ist bis zu 1920x1080 (maximale Größe). Aber letzteres ist viel groß für einen Reisebericht, Deine jetzige Größe (900x675) sieht sehr gut aus.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3079
Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2023, 18:06:51 »
Rainer, vielen Dank für deine riesige Mühe. Ich bin ja gerade fertig mit meinem letzten Reisebericht, beim nächsten werde ich die Bilder hier in die Galerie einstellen.


LG Christina