Autor Thema: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024  (Gelesen 1833 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024
« Antwort #30 am: 27. September 2024, 10:01:58 »
Und in 100 Jahren ist die neue Brücke vermutlich eingestürtzt während die in Besalu immer noch steht.
Und dafür dann noch der ganze Verordnungs- und Bürokratieaufwand der bei Bauwprojekten heute üblich ist.  :o

Bezüglich historischen Bauwerken gibt es in Spanien wirklich unzählige Städte und Orte, die es lohnen würde zu besuchen.
Ein besonderes Beispiel in Katalonien dazu kommt noch.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 27. September 2024, 17:59:09 »
Nervig mit der Toilette, aber so was kommt leider hin und wieder mal vor.

Dafür war der Tag dann umso schöner, beide Orte gefallen mir gut, besonders toll die Brücke von Besalu mit den beiden Türmen.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #32 am: 30. September 2024, 17:39:06 »
7.Tag, 30.3.2024 Samstag

Am Morgen verlassen wir die Berge Collsacabras und unser Domizil in L’Esquirol und fahren nach Osten an die Küste.

Die Costa Brava ist der nördlichste Küstenabschnitt Kataloniens und gilt als einer der schönsten Spaniens.

Bevor wir aber die Küste erreichen führt uns eine Serpentinenstraße hinauf ins Küstengebirge Serra de Rodes …

… und wir können uns einen Überblick über die Region verschaffen.
Der Blick geht hinab in die Ebene und zur Costa Brava die uns natürlich am meisten lockt aber noch etwas warten muss.

Denn vorher halten wir an der Ermita de Santa Helena de Rodes, einer sehenswerten Ruine auf 800 Höhenmeter gelegen.

Wir erklimmen einen erhöhten Aussichtspunkt über die Kapelle und den Verlauf der Küste. Die Gegend macht uns Lust die Beine zu schwingen. In der Karten-App finden wir eine Möglichkeit über einen Bergkamm ohne zu viele Höhenmeter zu einer Klosteranlage zu wandern.

So gelangen wir auf einen tollen Höhenweg bis zur Klosteranlage der zunächst zu einer Burgruine führt …

… und dann hinab …

… zur Klosteranlage Monestir de Santa Pere de Rodes.

Auf der Straße gehen wir zurück zum Mietwagen und kurven die Serpentinen hinab nach El Port de la Selva.

Im hübschen Ort finden wir am Hafen eine Möglichkeit für eine Kaffeepause.

Auch hier bietet sich uns noch einmal die Möglichkeit für eine kleine Wanderung, diesmal an der Küste.

Die Küstenregion nordöstlich des Ortes nennt sich Tamariua und hier gibt es einen wirklich sehr schönen Weg der u.a. durch vulkanische „Löcherfelsen“ führt …

… und natürlich immer wieder herrliche Ansichten der Küste spendiert.

.

Auch die Flora kommt hier nicht zu kurz. Herrliche Mittagsblumen stehen exemplarisch für vieles was am Wegesrand zu entdecken ist.

Selbst die verschneiten Pyrenäen kann man von hier erkennen.

Da soll für heute genügen, wir fahren in den Küstenort Roses, einer der bekannten Urlauberhochburgen an der Costa Brava und treffen am Apartment unseren Vermieter. Ein älterer Herr (also noch älter als ich, gut über 70) der uns in eine enge Tiefgarage lotst für die man eine App (zum Toröffnen) braucht. Die App kann man dann auch gleich wieder für den Aufzug und das Öffnen der Wohnungstür verwenden. Auch im Apartment ist alles elektronisch gesteuert. Rollläden, Klimaanlage, Heizung alles hat sein Display…Ich bewundere unseren Vermieter, dass er das alles so checkt. Da kenne ich deutlich jüngere Leute, die da schon eher mal mit der weißen Fahne wedeln.

Das Apartment ist top. Am Abend wird wieder gekocht und der Tag morgen besprochen, der uns natürlich wieder an die Küste führen soll.

Übernachtung: Apartment Roses
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 30. September 2024, 18:01:37 »
Was für ein wunderbarer Tag mit so vielen tollen Aussichten über Küste und Meer!

Das Apartment sieht sehr gemütlich aus, aber eine App wäre mir doch zuviel des Guten für ein paar Nächte, gerne einen Code per SMS oder E-Mail aber extra eine App herunterladen bei der man dann womöglich auch noch online sein muss, um sie zu nutzen, würde ich nicht wollen. War euch das schon vor der Buchung bekannt?

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2024, 07:54:54 »
Hallo Christina,
ursprüngöich hatten wir einen Übernachtung in Figueres geplant, dann vor Ort storniert und  sind lieber an die Küste. Somit war die Buchung in Roses kurzfristig und da haben wir nicht so genau auf den Buchungstext geachtet.
In der Wohnung wäre man alternativ auch ohne App klar gekommen, wobei es mit der App dann einfacher war. Nur für die Tiefgarage ging es nicht ohne.
Am zweiten Tag haben wir dann auch einen Parkplatz an der Straße gefunden und so wäre es dann komplett ohne gegangen.

Ich befürchte, wir müssen uns noch auf so manche technische Veränderung auf Reisen und anderswo einstellen.
Auch die Theamtik mit dem PIN an der Wohnungstür hat sich ja z.B. in Großbritannien sehr stark durchgesetzt.
Früher wurde man vom Gastgeber begrüßt, es gab ein kleines Schwätzchen, man konnte etwas fragen oder Infos bekommen, Küchengeräte, Heizung wurde erklärt usw...
Heute kommt man einfach an. Dafür ist man zeitlich unabhängig. Muss sich ja nicht mit dem Vermieter treffen.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 01. Oktober 2024, 17:58:20 »

Auch die Theamtik mit dem PIN an der Wohnungstür hat sich ja z.B. in Großbritannien sehr stark durchgesetzt.
Früher wurde man vom Gastgeber begrüßt, es gab ein kleines Schwätzchen, man konnte etwas fragen oder Infos bekommen, Küchengeräte, Heizung wurde erklärt usw...
Heute kommt man einfach an. Dafür ist man zeitlich unabhängig. Muss sich ja nicht mit dem Vermieter treffen.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Gegen PIN zum Türschloss öffnen habe ich ja wie geschrieben nichts. Ist zwar immer ein bisschen mit der Sorge verbunden, ob man den Code rechtzeitig/überhaupt erhält und noch mehr, ob man die Tür damit aufkriegt. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen und es hat eben, wie du schreibst, den großen Vorteil, dass man zeitlich unabhängig ist, auch nach einer längeren Anreise bin ich eher froh, wenn ich nicht noch Smalltalk machen muss. Aber ja, die Entwicklung geht weiter und es wird immer digitaler, auch wenn mir einiges davon nicht gefällt.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2024, 21:03:56 »
In der Wohnung wäre man alternativ auch ohne App klar gekommen, wobei es mit der App dann einfacher war.

Das ist doch wahrscheinlich "die" Smart Home App oder eine artverwandte App. Die haben viele Leute (ich auch) sowieso auch installiert. Wir haben zwar keine Rolladen und auch keine große Elektronik, aber immerhin ein paar Lampen mit Timer, die über die App gesteuert werden. Und auch in unserem Haus in Holland haben wir ein paar Thermometer und Hygrometer installiert, um remote die Temperatur zu regeln, wenn das Haus leer steht.

Ich musste hier jetzt ein paar Tage nachholen, nachdem wir 9 Tage in Groede in unserem Ferienhaus waren (zusammen mit meinem älteren Bruder).

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2024, 12:04:38 »
Nach langer schriftlichen Abwesenheit hier im Forum (hab heimlich mitgelesen) bin ich auch wieder "offiziell" mit von der Partie.

Eure Route durch die Berge hat mir sehr gefallen, tolle Felsen, Ruinen, herrliche Ausblicke - genau meine Vorlieben  :thumb:

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 04. Oktober 2024, 11:32:43 »
Diese bizarren Felsen sind genau nach meinem Geschmack! Die Wanderung merke ich mir.
Die schönen lila Blumen mit den fleischigen Blättern kenne ich aus Portugal, wenn ich mich recht erinnere heißen sie Hottentottenfeigen (ein wirklich seltsamer Name )
Viele Grüße Paula

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #39 am: 04. Oktober 2024, 19:55:35 »
@Silvia
viel Spaß beim Mitlesen

@Paula
Ja Hottentottenfeigen oder Mittagsblumen.
Ohne meine Freundin hätte ich den Namen sowieso nicht gewusst, Pflanzenkunde ist sonst ja nicht so meine Stärke. ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #40 am: 04. Oktober 2024, 19:59:43 »
8.Tag, 31.3.2024 Sonntag

Heute müssen wir besonders früh aufstehen, die Zeitumstellung (Winter auf Sommerzeit) klaut uns eine Stunde und wir wollen sehr früh am Cap de Creuss sein, weil die Anfahrt mit dem eigenen Wagen zum Kap nur bis 9.30 Uhr erlaubt ist.
Vorher müssen wir noch aus der engen Tiefgarage das Auto ohne Beule nach oben bringen was uns gelingt.
Nach 25 Minuten ist Cadaques erreicht und 5 min später der Beginn der Cap de Creuss Zufahrt, rechtzeitig vor 9.30 Uhr.

Wir fahren zunächst bis zum Leuchtturm und sehen uns um. Um diese Zeit sind wir fast allein.

Danach fahren wir etwas zurück bis zum Parkplatz Ses Portes.

Von hier wandern wir los, 300 Meter auf der Straße und dann nach Norden Richtung Küste zur Platja Tudela. Unser Weg ist gut angelegt hat Hinweistafeln und ist rollstuhlgerecht.

Das besondere sind die zwei Arten von Felsen die es hier gibt. 

Erkaltete dunkle schwarze Schieferwellen mit von der Erosion der Tramuntana-Winde ausgearbeiteten feinsten Öffnungen …

… und gelborange Quartizite …

… aus denen die Natur wahnwitzige Felsmodelle erschaffen hat, die die Fantasie anregen.

Übrigens nicht nur unsere, sondern auch die von Salvador Dali, der in der Nähe in Cadaques gelebt hat und hier oft in dieser Gegend Inspiration gefunden hat. So sind manche der Felsfiguren auch nach seinen Anregungen benannt.

Nicht nur die Felsfiguren faszinieren, auch die Küste hat ihren Reiz.

Da wir nicht den gleichen Weg zurück gehen wollen entscheiden wir uns für eine Alternative die am Ende etwas holprig wieder hoch zur Straße und auf selbiger zurück zum Parkplatz führt, den wir nach 2 Stunden erreichen.

Danach geht es nach Cadaques.

Das alte Fischerdorf liegt in einer wunderschönen Bucht und dem Naturschutzgebiet Cap de Creus und hat nur 2900 Einwohner.

Die weißen Häuser des alten Cadaqués gruppieren sich um die Dorfkirche "Iglesia Santa María".

Zahlreiche enge Gassen führen hinunter zum Strand, umgeben von vielen Terrassen, Restaurants, Geschäften und kleinen Märkten.

Während der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wurde der Ort zu einem bedeutenden Brennpunkt europäischer Kultur. Zahlreiche Avantgarde-Künstler, darunter Picasso, Chagall oder Klein fanden in diesem herrlichen Winkel der Provinz Girona Inspiration. Doch es war Salvador Dalí, der Cadaqués international berühmt machte, denn an diesem Ort verbrachte der geniale Maler große Teile seiner Kindheit und wählte ihn später als seinen Wohnsitz.

Wir schlendern durch den Ort, trinken Kaffee und genießen trotz des Rummels an diesem Ostersonntag die besondere Atmosphäre dieses sehenswerten Küstenortes.

Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Roses, kochen wieder und bereiten uns auf den nächsten Tag vor, der uns in eine der schönsten Städte Kataloniens führen soll.

Übernachtung:  Apartment Roses

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2024, 11:57:48 »
Habe bis jetzt auch still und heimlich mitgelesen...

Schöne Landschaften. Bin gespannt, wann wir es schaffen, einmal nach Spanien oder Frankreich zu reisen...
Liebe Grüße
Silvia

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 06. Oktober 2024, 12:29:50 »
Was für tolle Felsen, da erkenne ich lauter Tiere und Köpfe  ;D
Ich glaube ich kann deine Route einfach mal nachfahren, da kann ich mir die eigene Planung sparen, besser könnte ich es kaum machen.
Bin gespannt wie es weiter geht!
Viele Grüße Paula

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2024, 12:44:33 »
@Silv
auch Dir noch viel Spaß im Endspurt der Reiseerzählung ;)

@Paula
Wenn Du Dich mal mit konkreten Plänen zur Region beschäftigst -  gerne hier oder per PN.
Ist ja immer so, dass man noch andere Alternativen erwogen hat und kennt und sich dann eben was für die Tour herausgepickt hat, wobei andere Ziele auch sicher schön gewesen wären.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2024, 13:26:57 »
Bin jetzt auch eingestiegen und nachgereist  8)

Direkt mal eine Frage zum letzten Ziel: Wie kommt man denn nach 9:30 Uhr zum Cap de Creuss? Shuttlebus?

Eine Spanientour steht schon einige Zeit auf meinem Zettel und du lieferst ja wieder einige tolle Ziele.  :herz:

Erschreckend, dass selbst im März schon so die Trockenheit zu merken ist. Ich verstehe auch nicht recht, warum Hotels, Ferienanlagen und Campingplätze in Meernähe immer noch einen Pool haben müssen.  ::)

Tipps zur Fränkischen Schweiz wären mir auch willkommen  ^-^
Liebe Grüße
Susan