Autor Thema: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon  (Gelesen 263896 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #180 am: 23. August 2013, 08:19:51 »
Hi Ilona,

Jetzt habe ich erst einmal zwei Fragen?

1. Was ist Alaska White? Die Packung stand in eurem Fahrzeug.
Wie bei uns zu erwarten war - da handelt es sich um Bier.  ;)
Alaska White Ale - das war hauptsächlich Petras Marke während ich doch gerne meinem Miller treu bleibe.
Übrigens eine geniale Seite:
http://www.alaskanbeer.com/our-brew/year-round-beers/white.html


2. Kann man in Dredge für 15 $ Gold waschen oder haben die vergessen, das Schild zu entfernen?
Kann man aber bei uns war schon End of Season - also blieb der Reichtum aus.  :(  ;)

Dawson City hatte ich mir irgendwie kleiner vorgestellt. Ich bin echt froh, dass daraus keine Ghosttown wurde, obwohl es echt danach aussah, denn außer beim Pokerturnier sah man kaum Leute unterwegs.
Da waren schon Leute unterwegs aber das hat sich gut in der Stadt verteilt.
Uns hat Dawson jedenfalls super gefallen - das ist noch völlig authentisch und man kann sich die alten Zeiten als hier Goldgräber in den Saloon kamen und "Gold" riefen noch richtig vorstellen.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #181 am: 23. August 2013, 08:26:50 »
Ach so, noch eine Biersorte im Auto  :verpiss:. Ich kannte nur Miller  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #182 am: 23. August 2013, 11:02:52 »
wenn ich meinen letzten Rentenbescheid anschaue sollte ich vielleicht auch mal nach Alaska fahren und das mit dem Gold schürfen versuchen  O0

Chicken find ich total klasse, 5 Häuser reichen doch: Saloon, Liquor Store, Cafe, Laden - alles da was man braucht  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #183 am: 23. August 2013, 11:58:35 »
Chicken find ich total klasse, 5 Häuser reichen doch: Saloon, Liquor Store, Cafe, Laden - alles da was man braucht  :)

Den Arzt und den Friseur haste aber vergessen  ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #184 am: 23. August 2013, 13:47:24 »
Chicken find ich total klasse, 5 Häuser reichen doch: Saloon, Liquor Store, Cafe, Laden - alles da was man braucht  :)

Den Arzt und den Friseur haste aber vergessen  ;D.

das will ich im Urlaub beides nicht brauchen  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #185 am: 23. August 2013, 14:07:16 »
wenn ich meinen letzten Rentenbescheid anschaue sollte ich vielleicht auch mal nach Alaska fahren und das mit dem Gold schürfen versuchen  O0

Chicken find ich total klasse, 5 Häuser reichen doch: Saloon, Liquor Store, Cafe, Laden - alles da was man braucht  :)
Den Arzt und den Friseur haste aber vergessen  ;D.
das will ich im Urlaub beides nicht brauchen  ;)

Wieso Urlaub  :gruebel: ? Gold schürfen braucht viel Zeit  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #186 am: 23. August 2013, 17:08:11 »
Das Alaska White kenne ich auch, das hatten wir letztes Jahr mal in Kanada.

Dawson City find ich auch toll. Schon alleine der Name klingt klasse.

Aber auch die Mähnen-Gerste sieht sehr schön aus - wie angesprüht!

Und wirklich ein ganz toller Bericht mit vielen Infos und klasse Bildern! Danke dafür!
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #187 am: 23. August 2013, 18:36:08 »
Dawson City find ich auch toll. Schon alleine der Name klingt klasse.
Hi Silvia,

ja da bekommt man gleich Bilder in den Kopf beim Namen Dawson City.
Aber auch die Umgebung von Dawson ist recht interessant - kommt dann am Montag.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #188 am: 24. August 2013, 16:07:43 »
Hallo Horst,

ich melde mich einfach mal an dieser Stelle: Den Bericht kannte ich ja schon, aber Dein Erzählstiel und die Bilder sind ein wahrer Genuss und selten habe ich einen Bericht beim zweiten Lesen nochmals so genossen. Kann natürlich auch sein, dass mir da das fortgeschrittenes Alter etwas in die Karten spielt und die selben Überraschungsmomente wieder greifen, wie beim ersten Lesen. :D

Grüße aus der Pfalz, die im letzten Herbst übrigens ähnlich bunt war,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #189 am: 24. August 2013, 16:21:32 »
Kann natürlich auch sein, dass mir da das fortgeschrittenes Alter etwas in die Karten spielt und die selben Überraschungsmomente wieder greifen, wie beim ersten Lesen. :D
Hi Michael,
daß hast Du sehr schön formuliert.  ;)  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #190 am: 25. August 2013, 09:13:03 »
Also bei deinen Vorstellungen von Chicken und Dawson City fühlte ich mich wirklich in die Goldgräberzeit zurückversetzt.
Und nach dem langen anstrengenden Tag beim Gold schürfen, kam mir der Saloonbesuch gerade recht !! ;D

Darf ich vorstellen: von rechts    Andrea, Ilona, Paula und Sylvia!! :))



Der Taylor HWY ist übrigens wunderschön und die gelben Herbstfarben sind weiterhin der Hammer und die Bärenbilder natürlich auch!

LG Sönke


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #191 am: 25. August 2013, 09:34:54 »
Darf ich vorstellen: von rechts    Andrea, Ilona, Paula und Sylvia!! :))
Willkommen im Yukon Mädels !  ;)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #192 am: 25. August 2013, 11:16:01 »
Hallo Horst,

jetzt bin ich dazu gekommen, euren Bericht aufzuholen.
Was für klasse Bilder mit den Herbstfarben, das macht richtig Lust, um diese Zeit noch einmal nach Alaska zu reisen, nur leider ist es da bei uns fast nicht möglich, Urlaub zu nehmen  :P. Wir waren im Juni dort mit einem Allradcamper (allerdings ist das schon gute 15 Jahre her).

Northpole fanden wir ganz witzig für einen Stopp und dass man am Denali einfach zu vorbeifährt, erschließt sich mir nicht so richtig. Irgendwie könnten wir so ziemlich am gleichen Punkt an der Pipeline halt gemacht haben, wie ihr. Kommt mir so bekannt vor, kann mich aber auch irren.

Die Huskies sind zu süß. Ich kann mich noch daran erinnern, dass oben auf dem Top of the World Highway kleine Huskies verkauft wurden und wir unbedingt einen mitnehmen sollten. Leider war das "logistisch" nicht möglich, aber kurz gezögert haben wir schon. Was genau ist auf dieser Strecke eigentlich mittlerweile geteert? Ich kann mich bei unserer Reise an keinen Teer erinnern, aber ist halt auch schon ein bisschen her. Die Fähre über den Yukon scheint sich aber nicht geändert zu haben.

Viele Grüße
Sabine

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #193 am: 25. August 2013, 21:33:37 »
Ich kann mich noch daran erinnern, dass oben auf dem Top of the World Highway kleine Huskies verkauft wurden und wir unbedingt einen mitnehmen sollten. Leider war das "logistisch" nicht möglich, aber kurz gezögert haben wir schon. Was genau ist auf dieser Strecke eigentlich mittlerweile geteert? Ich kann mich bei unserer Reise an keinen Teer erinnern, aber ist halt auch schon ein bisschen her.
Also wirklich viel geteert war da nicht.  ;)
Ein kurzes Stück vor Dawson City (wo wir den Bären hatten) da war geteert - sonst damals auch nicht mehr.
Kann sich natürlich inzwischen geändert haben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #194 am: 25. August 2013, 22:03:22 »
15.Tag, Samstag 10.9.2011


Heute machen wir mal Urlaub  und schlafen richtig bis 9 Uhr aus.
Na ja – gefühlt ist das erst 8 Uhr – wir sind ja noch an die Alaska-Zeit gewöhnt. Wir frühstücken auf dem Zimmer und besprechen die weiteren Tage.
Den Dempster wollen wir morgen trotz zweifach geflicktem Reifen bis in die Northwest Territories fahren (falls wir es schaffen). Bis Inuvik ist uns die Strecke zu weit (man fährt hier in der Region sowieso sehr viele Kilometer) und wir erhalten uns die Chance, am Ende vielleicht noch Valdez oder den Portage Glacier zu schaffen. Vor allem der Portage wurmt uns sehr – den würden wir zu gerne sehen.

Wir sehen nochmal im Visitor Center in Dawson's Innenstadt vorbei und lassen die netten Damen für uns im Eagle Plains Hotel am Dempster Highway wegen einer Zimmerreservierung für morgen anrufen. Während unsere 30$ Telefonkarte bei Telefonaten nach Deutschland kaum leer werden will, killt ein einziges „lokales" Gespräch das Guthaben erschreckend im Sekundentakt.
Die Reservierung ist kein Problem – die 149$ eigentlich auch nicht – wenn es auf dieser Reise eine alternativlose Zimmerübernachtung gibt, dann diese.

 




Dawson City

 

 


Wir verlassen die Stadt für ein paar Stunden und fahren die Bonanza Creek Road, ...

 

 

... die sich in schönstes Herbstlaub gekleidet präsentiert, ...

 

 


... und durch die teilweise durchgepflügte Landschaft der Goldfelder führt, ...

 

 


... zur Gold Dredge Nr.4.

 



Da wir vom Visitor Center wissen, daß um 11 Uhr eine Führung an der Dredge beginnt, haben wir uns nicht lange mit Fotostops entlang der Straße aufgehalten – das heben wir uns für den Rückweg auf.

Pünktlich erreichen wir die Dredge, kaufen für je 6$ zwei Tickets für die gleich beginnende Führung.







Unsere Führerin durch die Dredge ...

 

 


... die sich gleich mächtig ins Zeug legt. Wie wir erfahren hat Parks Canada diese einst im Eis versunkene Dredge für 1$ gekauft und wieder hergerichtet (wobei die Arbeiten noch andauern).

 

 

Etwas Hintergrundinfo:

Nachdem man herausgefunden hatte, daß kaltes Wasser den Perma(Dauer)-Frostboden viel effektiver auftaut als andere Maßnahmen begannen die Kolosse mit ihren gigantischen Schaufelketten die Bachbetten und den Talgrund zu verschlingen. Im Inneren der Dredges wurde das Erdreich sortiert und ausgewaschen, das goldhaltige Material setzte sich auf dem Grund ab und konnte so wesentlich effektiver gefördert werden.

Erst in den 60er Jahren wurde diese Art der Goldgewinnung eingestellt.

 

 

 

Auf der rund einstündigen Führung durch die Etagen der Dredge, hören wir manch alte Geschichte und natürlich viele Informationen zum Arbeitsalltag der Arbeiter, denen es aufgrund der sonst herrschenden Kälte nur an 150 Tagen im Jahr möglich war mit der Dredge zu arbeiten.

Am Ende der Führung sehen wir uns noch einen kurzen Film über die Goldförderung von damals an.

 

 


Überbleibsel des früheren Personals.
 

 









Wir fahren noch ein Stück auf der Piste entlang dem Bonanza Creek nach Süden.
Immer wieder sehen wir kleine Camps, bei denen teilweise recht abenteuerlich und mit kleinem Ertrag noch immer nach Gold geschürft wird. Hält man den Wagen an solchen Camps an, kommt schnell ein kläffender Hund angelaufen – hier sind Besucher unerwünscht.

 



Gut zu erkennen, wie man den Boden ausgebeutet hat. Wie Würmer ziehen sich die Hinterlassenschaften der Goldgräber durch die Gegend.

 

 


Ganz anders ist das am Ursprungsort des Goldrausches von 1896 am Discovery Claim – wo Parks Canada an einem Parkplatz etliche Schautafeln errichtet hat, die die wilden Zeiten vor gut hundert Jahren vor dem Auge des Besuchers wieder aufleben lassen.

 

 



Schon etwas besonderes auf die Stelle des kleinen Bonanza Creeks zu blicken, an der George Carmacks und seine indianischen Begleiter Skookum Jim und Tagish Charley am 17.8.1896 das erste Gold fanden und damit die Welt veränderten.

Trotz Adlerblick können wir keine Nuggets im Fluß entdecken – schade – das hätte der Reisekasse mehr als gut getan.

 

 


Auch das erproben alter Techniken führt nicht zum Erfolg.




 




 

 


Auf der Rückfahrt zum Highway 2 (Klondike Highway) gönnen wir uns einige Foto- und Filmstops um das herrliche Herbstlaub abzulichten.

 

 




 

 


Vom Klondike Highway fahren wir die 5 Meilen lange Straße hinauf zum Midnight Dome der seinen Namen der Tatsache verdankt, daß man hier im Sommer um Mitternacht die Sonne sehen kann.

Hier oben erlebt man nicht nur geographisch einen Höhepunkt. Der Blick schweift über die Goldfelder, auf die Flußtäler des Yukon und Klondike River, den Top of the World Highway der sich bergauf nach Alaska windet ...

 

 


... und natürlich auf Dawson City, von dessen staubigen Gassen und Wildwest-Fassaden wir uns gleich noch einmal auf einem letzten Rundgang verabschieden wollen.

 



Das beeindruckendste dieses 360° Panoramas ist eindeutig der Blick auf den Yukon ...

 

 


... mit seinen Flußinseln.

 

 


Davon können wir uns kaum losreißen.

 

 

Noch ein Blick in die herbstlichen Berge und dann ...

 

 


... geht's zurück nach Dawson City.

 

 




 


 




 

 


 

 



Raddampfer SS Keno

 

 


Als wir uns gerade von Dawson City verabschieden wollen, sticht die Sonne dramatisch durch die schwarzen Wolken.
Eine Stimmung wie man sie sich für ein letztes Foto nicht besser wünschen könnte.

Dawson City ist ein Juwel und wirkt immer noch so, als ob der Goldrausch gerade erst vor ein paar Wochen vorübergegangen wäre.
Inzwischen ist es 17 Uhr, das Wetter zieht sich zu und wir ziehen weiter.



 


Auf dem Klondike Highway nach Südosten entdecken wir am Straßenrand ein Porcupine (Stachelschwein). Überfahren haben wir davon schon einige gesehen – aber dieses ist erfreulicherweise (für uns und das Stachelschwein) noch am Leben.

Das scheue Tier abzulichten ist gar nicht so einfach – na ja, wer mag das schon, wenn einem Leute mit großen Kameras auf die Pelle rücken und das Foto dann ins Internet stellen.
Also geben wir uns mit den Rücklichtern des scheuen Tieres zufrieden.

 

 


Wir fahren weiter, insgesamt 25 Meilen bis zur Klondike River Lodge, die sich direkt an der Kreuzung des Klondike und des Dempster Highways befindet.

 

 

Lodge und Zimmer sind schon gut in die Jahre gekommen, aber immerhin haben wir uns morgen ein paar Meilen Fahrt gespart.

 

 
 

 
Morgen wird es mal wieder spannend. Es geht auf den Dempster Highway.
Kein Versicherungsschutz, ein doppelt geflickter Reifen und 465 Kilometer durch die arktische Wildnis über den Arctic Circle bis hoffentlich zur Grenze der Northwest Territories....


 

 

Übernachtung: Klondike River Lodge, am Highway 2

Preis:  110 $ / 115 Can$ (mit Steuer)

Kommentar: Eindeutig mindestens 20 $ zu teuer, sehr in die Jahre gekommen, aber wie viele Motels im Yukon – eben mit wenig bis keiner Konkurrenz


 

Bild des Tages:


In Dawson City, Yukon
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.