Autor Thema: Filmlocations/Drehorte  (Gelesen 90596 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #30 am: 21. August 2013, 20:05:15 »
sehe gerade, dass ich ja auch noch am Drehort von Indiana Jones und Lawrence von Arabien war.
Dann warst Du auch schon in Jordanien ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #31 am: 21. August 2013, 20:32:13 »
Hallo Horst,

hab' dir wohl gerade zeitgleich in deinem RB geschrieben.

Viele Grüße
Sabine

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #32 am: 22. Juli 2014, 13:21:51 »
Hallo,

dieses Jahr sind wir wieder an 2 (oder vlt. auch mehr) Drehorten vorbeigekommen. Einmal die Boone Hall Plantation - "Fackeln im Sturm"



und am Chimney Rock - "Der letzte Mohikaner" mit Daniel Day Lewis (einer meiner Lieblingsfilme)



LG Silvia
Liebe Grüße
Silvia

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #33 am: 22. Juni 2015, 13:12:31 »
Kommt wahrscheinlich viel aus den USA zusammen bei Film Locations.

Wie zum Beispiel das hier :

Galaxy Quest
Tim Allen, Sigourney Weaver, 1999

Goblin Valley
 

Mal nicht in USA, sondern in London.
Der Da Vinci Code
Tom Hanks, 2006

London, Westminster Abbey, Grab Sir Isaac Newton
(wurde aber nicht dort gedreht, weil keine Dreherlaubnis, wurde alles im Studio nachgebaut)

Von dem Grab selbst habe ich jetzt kein Foto, weil man da nicht überall fotografieren darf. Es ist aber da wie im Film.

London, Temple Church
(die Szenen mit den dort liegenden Rittern wurden aber nicht da gedreht, keine Genehmigung, Die Kirche macht aber mittlerweile extra Da Vinci Code Führungen)


Edinburgh, Rosslyn Chapel
(auch hier wurde die Kapelle im Studio nachgebaut, wie man schon vermuten kann, keine Drehgenehmigung)
 
Das Innere der Kapelle ist aber wirklich wunderschön.

und jetzt mal ganz woanders hin .....
Neuseeland
und klar, was muss jetzt kommen : Herr der Ringe
Mit dem Herrn der Ringe Film Location Guidebook von Ian Brodie ausgestattet kann man da sehr viel sehen.
Teilweise ist es aber eher sehr abstrakt. Ich hier wurde die eine Szene gedreht wo X Y Z ... . Muss man schon recht viel Vorstellungskraft haben.

Die Bruinenfurt, wo sich Frodo noch schnell nach Bruchtal rettet.


Und hier wurde irgendwelche Szenen auf Frodos Reise und mit Gollum gedreht.
 

Schicksalsberg ?


Grundsätzlich gibt es (auch mit Hilfe des Location Guides mit GPS Koordinaten) da an Plätzen viel zu entdecken. Manche Sachen wurden aber auch ziemlich gefaked. Da wurden gänzlich andere Gegenden in den Hintergrund montiert, die eigentlich mit dem Vordergrund nicht wirklich was zu tun haben.
Ein paar Sachen sind auf privaten Gelände, wo man normal auch nicht hin darf.
Und der Rest ist auch nur per Hubschrauber zu erreichen. Den hat man ja auch nicht unbedingt immer dabei :)


Und jetzt schwenke ich wieder nach USA.
ROCKYYYYY !

Drehort Philadelpia
Erstes Bild : Rocky Steps (die heißen jetzt mittlerweile wirklich so. Das sind die Treppen am Kunstmuseum die er im Training immer hochrennt.)

Gerade erst ist wieder ne Gruppe Leute hochgerannt und hüpft und jubelt oben. Ein paar "Aaaaadrian Rufe waren auch dabei"

Rocky Statue aus Teil 3
   
wurde mittlerweile versetzt, vom obersten Absatz der Treppe (Rocky Steps) zu ner kleinen Grünanlage neben dem Gebäude.

Und jetzt fällt mir spontan nix mehr ein .....
In Belfast und Umgebung im weiteren Nordirland werden/wurden viele Sachen für Game of Thrones gedreht.
Da habe ich jetzt aber keine Fotos von, außer der Info das es so ist und die eigentlichen Locations nicht für den Normalmensch zugänglich sind.

EDIT :
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen ...
James Bond 007  Die Welt ist nicht genug
Opening Sequence - damals noch Millennium Dome, heute O2 Arena
 

Hm.
Ich such mich gerade doof nach nem Foto vom MI6 Hauptquartier direkt an der Themse. Ich weiß das ich es mal geknipst habe, kanns aber gerade nicht finden. Naja. Ist unterhalb der Tower Bridge direkt an der Themse und eigentlich nicht zu verfehlen. Irgendwie klotzig eckig das Haus.

Was ich auch die letzten Jahre nie geschafft habe war, mal zu Öffnungszeiten zu Highclere Castle zu fahren. Dort wird Downton Abbey gedreht. Das steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste.


Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #34 am: 22. Juni 2015, 13:19:51 »
Das freut mich, dass mein Thread weiter wächst  :beifall:.

Nur weiter so, Bernd  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #35 am: 24. Juni 2015, 14:44:05 »
Wo ich jetzt gerade auf Philadelphia und Washington kommen.
Habe die Tage nochmal "Der Schatz der Tempelritter" mit Nicholas Cage gesehen. Da gibt's in Philadelphia und in Washington natürlich dankbare "Filmkulissen" (obwohl wahrscheinlich auch das wenigste wirklich vor Ort gedreht wurde).

Cage stiehlt die Unabhängigkeitserklärung
   

Cage und sein Team suchen Hinweise in der Independence Hall in Philadelphia, wo die Unabhängigkeitserklärung geschrieben wurde :


Sein Widersache schaut sich mit seinen Leuten die Freiheitsglocke in Philadelphia an.


Washington ist natürlich ein sehr dankbarer Drehort.
Wie wärs mit "Nachts im Museum 2" mit Ben Stiller.
Die Dreharbeiten im Air-Space-Museum habe ich life miterlebt.
 

Und die Statue vom guten alten Abe wird im Film lebendig und spricht.


Und wenn das Thema auf "Independence Day" kommt, weiß jeder welche zwei Bauwerke in Washington von den Aliens zerstört wurden .....




Im Capitol war ich jetzt selbst noch nicht drin. Muss ich wohl mal nachholen, bevor es nochmal von Aliens kaputt gemacht wird (Emmerich will Independence Day 2 drehen!).
Auf ner anderen USA Reise Seite habe ich jetzt auch einen Tip gelesen, wie man an Tickets fürs Weiße Haus kommt als Nicht-US-Bürger. Müsste man mal ausprobieren ob das öfters klappt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #36 am: 24. Juni 2015, 16:15:22 »
Ich habe auch noch was :adieu::

Die Baja Film Studios befinden sich 5 km außerhalb von Rosarito (eine Stunde südlich von Tijuana) in der Baja California.





Hier wurden Blockbuster wie Titanic, Master and Commander, Deep Blue Sea, James Bond: Tomorrow never dies, All is lost ... gedreht, denn es gibt hier die weltgrößten Tanks für Wasseraufnahmen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #37 am: 25. Juni 2015, 19:31:45 »
Okay da ich beim Nachlesen für den Schottlandbericht darüber gestolpert bin:

Castle Stalker:

Die malerische Silhouette der trutzig-düsteren Inselburg vor einer dramatischen Gebirgsszenerie hat sie zu einem beliebten Foto- und Filmmotiv werden lassen. Besonders bekannt ist Castle Stalker als Gralsburg „Schloss von Aaaaaaaargh“ in der Schlussszene des Kinofilms Die Ritter der Kokosnuß der englischen Komikertruppe Monty Python. Auch im Film Highlander III - Die Legende ist sie zu sehen.


 

Tal von Glencoe:

Mehrere bekannte Filme wurden im Glen Coe oder in der Nähe gedreht, unter anderem Highlander – Es kann nur einen geben, Braveheart, Rob Roy, James Bond 007: Skyfall und Harry Potter und der Gefangene von Askaban.






... fortsetzung folgt ...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #38 am: 25. Juni 2015, 23:00:31 »
Da in den highlands wo die end"Schlacht" von Skyfall gedreht wurde bin ich damals nur vorbeigefahren weil man mir sagte das da weiter im Tal wo das gedreht wurde alles Privatbesitz ist. Hab daher damals nur die Einfahrt in das Tal fotografiert und bin weiter.
Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #39 am: 27. Juni 2015, 11:20:35 »
Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht, darunter Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen, Die Liebe der Charlotte Gray, Monarch of the Glen und die Harry-Potter-Verfilmungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch, in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.




Der Camusdarach Beach wurde durch den Kultfilm "Local Hero" bekannt




Nachtrag:

Fort William und die Umgebung ist in zahlreichen Filmen als Produktionsstandort verwendet worden, unter anderem Being Human, Braveheart, Highlander, Restless Natives, und Rob Roy. Die britische TV-Serie Rockface wurde zum größten Teil in Fort William gedreht, sowie auch einige Szenen aus Monarch of the Glen. Eine Szene des schottischen Filmes Local Hero wurde ebenfalls in Fort William gedreht.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #40 am: 10. Mai 2016, 09:42:51 »
Nach dem schönen Reisebericht aus Andalusien ist mir doch direkt noch eine Location eingefallen.

Star Wars Episode 2

Die Plaza de Espagna in Sevilla macht hier das Double für die Stadt Theet auf dem Planeten Naboo.
Hier laufen dann der junge Demnächst-Vader und Prinzessin Padme rum.

Original :


Vergleich im Film :


Nebenbei : Sascha Cohens "Der Diktator" wurde auch am Plaza de Espagna in Sevilla gedreht. Ist eine recht beliebte Kulisse.

Gruß
Bernd


Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #41 am: 10. Mai 2016, 11:07:59 »
Klasse, wie sich der Thread füllt :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #42 am: 10. Mai 2016, 13:29:02 »
Ich wollte schon länger mal was raus suchen. Spontan fallen mir ein:

Hells Half Acre, Wy. - Starship Troopers
Devils Tower - Begegnung der dritten Art
Das Karussell auf dem Santa Monica Pier - Der Clou
New York Library - Ghost Busters

Bilder gibt es heute abend

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #43 am: 10. Mai 2016, 13:39:04 »
Wenn man wollte, könte man den ganzen Thread auch nur mit den Alabama Hills füllen: Gladiator, Startreck, G.I. Jane, Postman, In 80 Tagen um die Welt, etc., etc. - insgesamt sind es wohl über 100!

List of films shot in Lone Pine

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Filmlocations/Drehorte
« Antwort #44 am: 10. Mai 2016, 23:19:49 »
Starship Troopers - Planet Klendathu



Hells Half Acre





Der Clou - Karussell



Santa Monica Looff Hippodrome am Santa Monica Pier




Weil wir gerade in L.A. sind:

Die Police Station im Blade Runner und Blanes Courthouse in Batman - TheDark Knight Rises



Sind gedreht in der Union Station in L.A.



Mehr kommt später.