Autor Thema: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?  (Gelesen 6353 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« am: 03. August 2013, 11:22:16 »
Aktuell liegt eine recht "großflächige" Terrorwarnung vor.
Bei t-online liest sich das recht dramatisch:

Zitat
Die USA haben eine weltweite Reisewarnung bis Ende August herausgegeben: wegen des erhöhten Risikos von Anschlägen durch Al-Kaida oder Verbündete, wie das US-Außenministerium erklärte.

Besonders gefährdet seien der Nahe Osten, Nordafrika und die arabische Halbinsel. Die Terroristen könnten US-Ziele ins Visier nehmen, aber auch den öffentlichen Verkehr oder touristische Infrastruktur.

Zum Artikel bei t-online


Bei der Sueddeutschen etwas konkreter abgehoben auf die Botschaftsschließung im Jemen:

Zitat
Angst vor Anschlägen der al-Qaida: Am Sonntag und Montag bleibt die deutsche Botschaft im Jemen geschlossen. Auch andere Länder schließen ihre Vertretungen in muslimischen Ländern. Geheimdienste warnen, dass mutmaßliche Terroristen verdächtig häufig kommunizierten.

Mehrere westliche Länder schließen aus Angst vor Terroranschlägen der al-Qaida und anderer Organisationen am Wochenende vorübergehend Botschaften. Die USA gaben am Freitag wegen erhöhter Terrorgefahr eine weltweite Reisewarnung heraus und kündigten an, 21 Botschaften und Konsulate in muslimischen Ländern von Mauretanien in Afrika bis ins asiatische Bangladesch am Sonntag nicht zu öffnen.

Zum Artikel bei der Sueddeutschen

Wie seht Ihr das ?
Ängstigt Euch das oder bringt Ihr das eher in Verbindung mit dem Abhörskandal (frei nach dem Motto mal wieder etwas die Angst hochhalten damit die Überwachung sanktioniert wird)?
Würdet Ihr im Moment in die Region "Nahe Osten, Nordafrika und die arabische Halbinsel" reisen oder speziell wegen so einer Warnung dann nicht ?
Macht Ihr Euch Sorgen falls Ihr in der nächsten Zeit Richtung USA fliegt oder haltet Ihr das für übertrieben ?

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #1 am: 03. August 2013, 12:01:13 »
Wie seht Ihr das ?
Ängstigt Euch das oder bringt Ihr das eher in Verbindung mit dem Abhörskandal (frei nach dem Motto mal wieder etwas die Angst hochhalten damit die Überwachung sanktioniert wird)?
Würdet Ihr im Moment in die Region "Nahe Osten, Nordafrika und die arabische Halbinsel" reisen oder speziell wegen so einer Warnung dann nicht ?
Macht Ihr Euch Sorgen falls Ihr in der nächsten Zeit Richtung USA fliegt oder haltet Ihr das für übertrieben ?

Ich halte mich an die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Aber auch nur, wenn es ausdrückliche Reisewarnungen sind.

Ich würde auch weiter in die genannten Regionen fahren. Wir haben für Dezember eine Reise in die VAE geplant und werden uns davon auch nicht abhalten lassen. Würde ich keinen Grund dafür sehen. Mein Sohn war vor ein paar Wochen gerade in Tunesien und es war wohl sehr schön und er hat von irgendwelchen Spannungen nichts mitbekommen.

Ich denke, vor Terroranschlägen ist man nie sicher, es kann einen überall auf der Welt treffen, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Und ich glaube, Auto - oder Motorradfahren ist weitaus gefährlicher.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #2 am: 03. August 2013, 12:08:58 »
Na ja, wenn die USA Reisewarnungen rausgeben, dann kann es auch mal Garmisch erwischen;D

Abhalten lassen würde ich mich von so einer Warnung alleine nicht. Man befasst sich i.d.R. im Vorfeld einer Reise lange genug mit den Zielgebiet und entwickelt an Hand verschiedener Informationen (die vom auswärtigen Amt nehme ich ernster) so etwas wie ein persönliches Meinungsbild zur Sicherheitslage. Das wäre dann bestenfalls ein Bausteinchen in diesem Meinungsbild. Wenn andere Infos das untermauern, dann wäre es immer noch Zeit sich ernsthafter Gedanken zu machen.

In zwei Monaten (hey, auf den Tag genau!) geht es nach NewYork. Sorgen mache ich mir da absolut keine.

Ängstigt Euch das oder bringt Ihr das eher in Verbindung mit dem Abhörskandal (frei nach dem Motto mal wieder etwas die Angst hochhalten damit die Überwachung sanktioniert wird)?
Das wäre so was von platt und durchschaubar - das würde schon wieder passen. Vielleicht wird noch was kleineres zur Explosion gebracht und alle sind froh, dass sie im Vorfeld die richtigen Informationen hatten. Sonderlich überraschen würde mich das jedenfalls nicht.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #3 am: 03. August 2013, 13:18:19 »
Ich fliege in weniger als 4 Wochen (yippieh!) in die USA. Ihr glaubt doch nicht, dass ich mich jetzt noch davon abhalten lasse?  ;D Da müsste schon was Schlimmeres passieren als rege Kontakte innerhalb der Al Kaida. Mein Rückflug geht übrigens am 11. September -  da waren die Flüge doch tatsächlich ein paar Euros günstiger... :gruebel:  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #4 am: 03. August 2013, 14:20:40 »
Mein Rückflug geht übrigens am 11. September -  da waren die Flüge doch tatsächlich ein paar Euros günstiger... :gruebel:  :)

... und bei der Sensibiltät, die für das Thema herrscht, dürfte das vermutlich ein überdurchschnittlich sicherer Tag zum Fliegen sein (wenn nicht sogar der sicherste im ganzen Jahr).  ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #5 am: 03. August 2013, 14:23:18 »
Mein Rückflug geht übrigens am 11. September -  da waren die Flüge doch tatsächlich ein paar Euros günstiger... :gruebel:  :)

... und bei der Sensibiltät, die für das Thema herrscht, dürfte das vermutlich ein überdurchschnittlich sicherer Tag zum Fliegen sein (wenn nicht sogar der sicherste im ganzen Jahr).  ;)
Ich hätte da keine Probleme zu fliegen.
Da an dem Tag wahrscheinlich etwas aufwendigere Security zu erwarten ist sollte man sich vielleicht lieber eine halbe Stunde mehr Zeit mitbringen - aber sonst - kein Problem.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #6 am: 03. August 2013, 14:39:25 »
Mein Rückflug geht übrigens am 11. September -  da waren die Flüge doch tatsächlich ein paar Euros günstiger... :gruebel:  :)

... und bei der Sensibiltät, die für das Thema herrscht, dürfte das vermutlich ein überdurchschnittlich sicherer Tag zum Fliegen sein (wenn nicht sogar der sicherste im ganzen Jahr).  ;)
Ich hätte da keine Probleme zu fliegen.
Da an dem Tag wahrscheinlich etwas aufwendigere Security zu erwarten ist sollte man sich vielleicht lieber eine halbe Stunde mehr Zeit mitbringen - aber sonst - kein Problem.

Ich habe eigentlich nicht auf lange Wartezeiten spekuliert (daran habe ich noch gar nicht gedacht!) sondern auf einen leeren Flieger gehofft!  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #7 am: 03. August 2013, 14:58:38 »
Ich habe eigentlich nicht auf lange Wartezeiten spekuliert (daran habe ich noch gar nicht gedacht!) sondern auf einen leeren Flieger gehofft!  :zwinker:

Dass sich so eine Tragödie am selben Tag nochmals ereignet, das glaube ich nicht. Wir waren damals am 11. September in Sedona und als wir nach zwei Wochen zurückflogen hieß es, dass wir 5 Stunden früher am Flughafen sein sollen. Doch die Schalter wurden erst 2 Stunden vor Abflug geöffnet und die Sicherheitskontrollen waren gleich null  :weissnicht:.

Es könnte höchstens sein, dass am 11.09. mal wieder ein Skymarshall mitfliegt. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Aktuelle Terrorwarnung - beinflusst Euch so etwas ?
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 15:25:24 »
Hallo!

Von diesen Meldungen lasse ich mich nicht beeinflussen. Nur wenn die USA den Luftraum sperren kann ich am 7.9. nicht in den Flieger steigen.
Ich bin der Meinung es ist eh vorbestimmt wenn ich dran bin, daher mache ich mir keinen Kopf. ;)