Autor Thema: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011  (Gelesen 34443 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #15 am: 06. August 2013, 09:03:34 »
Hallo Ilona,

das sind ja tolle Fotos! Wir sind damals von Maria Weißenstein aus losgewandert und dass man in die Bletterbachschlucht hineinwandern kann wußten wir gar nicht (im Rother Wanderführer ist das als schwarze Tour angegeben mit dem Einstieg über die Eisenleiter die es ja nicht mehr gibt) und als wir dann oben standen und unten Menschen rumlaufen sahen haben wir einen Weg gesucht und sind auf das Infozentrum gestoßen und dann den gleichen Weg gegangen wie ihr.
Wir waren so begeistert! Hast du auch das Schild mit dem Foto vom Wilson Arch in Moab gesehen? Da wird drauf verwiesen dass es sich dort um die gleiche Steinschicht handelt. Bei uns waren die Schilder nicht im Sand versunken, bestimmt gibt es im Frühjahr bei Schneeschmelze oder starkem Regen Flashfloods im Canyon.
Für mich war das die schönste Tour in dieser Ecke. Ich hatte da auch fotografiert aber nur mit meiner Miniknipse und die Bilder sind leider sehr dunkel geworden. Umso mehr freue ich mich über die schönen Bilder von dir  :danke:
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #16 am: 06. August 2013, 09:21:45 »
Puh, das war schon anstrengend. Aber da ich ja Uncle Toms Trail im Yellowstone überstanden habe, bin ich auch hier mutig mitgegangen. Bin nun zwar total außer Atem und morgen gibt es einen anständigen Muskelkater, aber schön war´s trotzdem...
Trotz Muskelkater machen wir morgen die Königsetappe  :adieu:. Da musst du jetzt durch :evil:, aber dann kann ich dich bedenkenlos nach Utah schicken :zwinker:  :toothy9:.

Hallo Ilona,
das sind ja tolle Fotos! Wir sind damals von Maria Weißenstein aus losgewandert und dass man in die Bletterbachschlucht hineinwandern kann wußten wir gar nicht (im Rother Wanderführer ist das als schwarze Tour angegeben mit dem Einstieg über die Eisenleiter die es ja nicht mehr gibt) und als wir dann oben standen und unten Menschen rumlaufen sahen haben wir einen Weg gesucht und sind auf das Infozentrum gestoßen und dann den gleichen Weg gegangen wie ihr.
Wir waren so begeistert! Hast du auch das Schild mit dem Foto vom Wilson Arch in Moab gesehen? Da wird drauf verwiesen dass es sich dort um die gleiche Steinschicht handelt. Bei uns waren die Schilder nicht im Sand versunken, bestimmt gibt es im Frühjahr bei Schneeschmelze oder starkem Regen Flashfloods im Canyon.
Für mich war das die schönste Tour in dieser Ecke. Ich hatte da auch fotografiert aber nur mit meiner Miniknipse und die Bilder sind leider sehr dunkel geworden. Umso mehr freue ich mich über die schönen Bilder von dir  :danke:

Da wir wegen der Navitussi leider etwas spät an der Schlucht eintrafen, habe ich keine Schilder mehr gelesen  :verlegen:. Aber siehste, wir haben in Europa auch schöne rote Steine  :herz:.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da ab und zu eine Flashflood durchrauscht. Mit welcher Gewalt  :schreck: die die Eisenleitern mitgerissen hat, davon konnten wir uns überzeugen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #17 am: 06. August 2013, 16:53:48 »
Den Grand Canyon Südtirols kannte ich ja noch gar nicht.
Tolle Wanderung.
Da darf man gespannt sein was als nächste Tour kommt.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #18 am: 07. August 2013, 08:13:57 »
Da darf man gespannt sein was als nächste Tour kommt.  :D

Jetzt wird's ein bisschen anstrengend  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #19 am: 07. August 2013, 08:29:34 »
13.09.11 - Rosengartenumrundung

Auf diesen Tag hatten wir uns so gefreut und das Wetter versprach einen herrlichen Tag. Ursprünglich wollten wir mit dem Auto zur Talstation der Paolinahütte fahren, doch unser Tischnachbar hatte uns davon abgeraten, da ein direkter Liftzugang in der Nähe des Hotels möglich ist.

Doch zuerst mussten wir für Proviant sorgen und liefen erst einmal runter ins Dorf und holten uns die leckeren Laugenstangen, die mit Salami und Käse belegt wurden. Im Hotel angekommen, packten wir noch ausreichend Getränke in die Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Sessellift Laurin 1. Nach 20 Minuten Fußmarsch und dazu noch bergauf  :schwitz: erreichten wir den Sessellift. Der Lift war ein Bummelzug, der uns in 20 Minuten zur nächsten Station Laurin 2 brachte.

Eigentlich schwebte man in Zeitlupe nach oben, denn jedesmal wenn jemand zu- oder ausstieg, wurde der Lift fast angehalten. Und die Slow Motion setzte sich mit Laurin 2 fort, denn da stiegen noch mehr Leute zu. Nach insgesamt 45 Minuten und die letzten 10 Minuten bei schattigen 10°C durchgefroren, erreichten wir die Kölner Hütte.

Hier haben wir  noch einen Boxenstopp eingelegt und einen heißen Tee getrunken. Etwas aufgewärmt konnten wir nun die Rosengartenumrundung in Angriff nehmen.

Links hinter der Kölner Hütte beginnt der Einstieg und das ging gleich mal richtig los *horror*. Wir standen ehrfürchtig vor dem Massiv und schauten uns ungläubig an. Heiko im O-Ton: "da gehst du niemals rauf". Ich gleichzeitig: "da geh ich nicht rauf".

So sah das Ganze aus  :schreck::

Bei meiner Höhenangst schlotterten sofort die Knie und der Berg schien unbezwingbar. Sollte es das gewesen sein  :weissnicht: ? Bereits vor Jahren hatte ich an dieser Wand gekniffen  :verpiss:.

Eine Überlegung war, dass ich zur Kölner Hütte zurücklaufe und einen Jagertee runterspüle. Das macht bestimmt mutig  :cool2:, doch das ist auch keine Lösung.

Nachdem wir einige Minuten ehrfürchtig vor dem Steig standen, ging eine Karawane 70jähriger an uns vorbei und einer nach dem Anderen kletterte nach oben. Einer der Herren wollte mich vorlassen, doch Alter vor ....  ;D.  Ich wusste genau, wenn ich in dem Steig drin bin, dann gibts kein zurück mehr. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und reihte mich ein, denn die Nächsten standen schon bereit. Po an Gesicht kletterten wir nach oben

und ich hoffte, dass keiner vor mir unter Flatulenz leidet  :totlach:. Mittlerweile sorgten Angstschweißausbrüche dafür, dass mir nicht mehr kalt war. Immer weiter - teils an Eisenseilen und -tritten - führte der Weg nach oben. Irgendwann hatten wir das heikle Stück hinter uns und ein Schotterweg führte weiter zur Scharte.

Ich trau mich gar nicht es zu sagen, doch die Kletterei hat so einen Spaß gemacht  :happy2:. Selbst zwischendurch filmte ich den Aufstieg. Den inneren Schweinehund hatte ich überlistet, aber ich hoffte  :zwinker:, dass nicht noch so eine Passage kommt.

Der weitere Verlauf war zwar anstrengend, da der Schotterweg endlos schien,

doch so eine ausgesetzte Stelle kam nicht mehr.

Endlich oben angekommen und ein letzter Blick zurück.

Nun hatten wir die Passhöhe erreicht. Hier ward es also, das Reich von König Laurin und seinem fleißigen Zwergenvolk, das im Inneren der Berge nach Kristallen, Silber und Gold schürfte.

Eines Tages begab es sich, dass der König an der Etsch seine wunderschöne Tochter Similde vermählen wollte. Alle Adeligen der Umgebung wurden zu einer Maifahrt eingeladen, nur König Laurin nicht. Dieser beschloss jedoch, mit seiner Tarnkappe ausgerüstet eben als unsichtbarer Gast daran teilzunehmen. Als er am Turnierplatz Similde erblickte, verliebte er sich in ihr schönes Antlitz, setzte sie auf sein Pferd und ritt mit ihr von dannen. Alsbald zogen Simildes Versprochener und dessen Ritter aus, um die Angetraute zurückzuholen und standen kurz darauf vor dem Rosengarten. Da band sich König Laurin seinen Wundergürtel um, der ihm die Kraft von zwölf Männern verlieh und stellte sich dem Kampf. Als er sah, dass er trotz allem ins Hintertreffen geriet, zog er sich die Tarnkappe über und sprang, unsichtbar wie er nun zu sein glaubte, im Rosengarten hin und her. Die Ritter jedoch erkannten an den Bewegungen der Rosen, wo der Zwergenkönig sich verbarg. Sie packten ihn, zerbrachen den Zaubergürtel und führten ihn in Gefangenschaft. Laurin, erzürnt über sein Schicksal, drehte sich um und belegte den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht, sollte ihn jemals mehr ein Menschenauge sehen. Laurin aber hatte die Dämmerung vergessen und so kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch in der Dämmerung seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt…

Der Höhenwanderweg verlief nun auf der Rückseite des Rosengartens. Doch schon bald war das gemächliche Wandern vorbei, denn der Weg führte über Geröll steil nach oben.

Wer schon mal die kurze steile Rinne zum Yellow Rock hoch gegangen ist, kann es nachvollziehen. Nur stand hier ein Schild, dass der Aufstieg 50 Minuten dauert  ::). Das war heftig und auch die schönen Ausblicke konnten da nicht hinweg trösten.

Nachdem wir über dem Pass waren, ging es endlich wieder abwärts,

unter einem angelehnten  ;) Felsen durch,

der Rothaushütte entgegen.

Auch ein Blick zurück darf nicht fehlen.

Unsere Schritte beschleunigten sich immer mehr, als die Rothaushütte in Sicht kam. Wir waren nun schon 3 Stunden unterwegs und ein Boxenstopp von Nöten  :floet:. Welch eine Massenwanderung und unterwegs kein Strauch. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Leute an der Rotwandhütte Schlange standen  ;D. Es gibt dort aber nur zwei WC's. Das für Herren ist die südländische Variante mit zwei Tritten und einem Loch in der Mitte - da gings ruck zuck.  Die 20 Damen in der Schlange mussten vor der Porzellanschüssel etwas länger klemmen. Endlich erleichtert setzten wir uns gemütlich an einen Tisch und machten eine halbe Stunde Rast.

Danach ging es am Christomannos Denkmal, einem 3 Meter hohen Bronzeadler, vorbei. Das ist ein Denkmal zum Andenken an Dr. Theodor Christomannos, einem Bergsteiger und Pionier, der bei der touristischen Erschließung des Gebietes eine entscheidende Rolle spielte.

Nun noch über den Hirzlweg zurück zur Kölner Hütte.

Nur  noch ein kurzer Anstieg. Nach 5 Stunden hatten wir es geschafft!

Jetzt nur noch mit dem Bummelzug äh Sessellift zurück nach Welschnofen schweben.

Dieser Weg wird kein leichter sein ....

Leider war das unser letzter Tag in Südtirol und den konnten wir mit einer sagenhaft schönen Wanderung abschließen.

Die restliche Urlaubswoche verbrachten wir in der Nähe von Passau. Mein Vater lag dort im Krankenhaus und sein Zustand war kritisch. Alle anderen Wanderungen, die wir im Vorfeld geplant hatten, können wir irgendwann nachholen, doch die Zeit mit meinem Vater leider nicht mehr.

Ich denke, dass wir die zwei Tage gut genutzt haben. Nur vom Hotel waren wir nicht begeistert und werden das nächste Mal ein anderes wählen.

:danke:, dass ihr uns über Stock und Stein begleitet habt.
Liebe Grüße

Ilona

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #20 am: 07. August 2013, 08:59:29 »
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid...

Deswegen ein besonders großes Dankeschön für den Bericht über diese kurze Reise. Ich muss gestehen, die Rosengartenumwanderung ist nichts für meine schwachen Muskeln, daher bin ich an der Kölner Hütte geblieben. Respekt, dass ihr das (auch mit Höhenangst) geschafft habt!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 07. August 2013, 09:06:13 »
Hallo Ilona,

ich ziehe den Hut vor dir!  :anbeten:
genau diese Wanderung hatten wir auch geplant und oben bei der Hütte angekommen (bei uns ist der Lift übrigens ganz normal schnell gefahren) mußte ich meinem Freund sagen dass ich diesen Weg leider nicht gehen kann, da machte meine Höhenangst definitiv nicht mehr mit. Wir sind ein Stück des Hirzelweges gegangen und dann einen Wanderweg zu einer Hütte weiter unten im Grünen wo ich mich wesentlich wohler gefühlt habe.
Deine Bilder sind toll, aber ich bin echt heilfroh dass ich umgedreht bin, denn das hätte ich nicht geschafft. Für die nächsten Tage haben wir uns dann nur noch Touren unterhalb der Baumgrenze ausgesucht, das war auch besser so.
In der Ecke gibt es wirklich viel schönes zu entdecken, wir waren da bestimmt auch nicht zum letzten Mal.

Wenn man einen Urlaub unterbrechen muss weil der Vater schwer erkrankt ist ist natürlich eine schlimme Nachricht, aber stell dir mal vor du wärst gerade in USA gewesen und hättest ihn nicht mehr gesehen (das ist immer meine Befürchtung dass meiner Mutter etwas passiert wenn ich weit weg bin). Auch von mir mein herzliches Beileid!

Vielen Dank dass du uns mitgenommen hast!
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #22 am: 07. August 2013, 09:39:14 »
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid...
Deswegen ein besonders großes Dankeschön für den Bericht über diese kurze Reise. Ich muss gestehen, die Rosengartenumwanderung ist nichts für meine schwachen Muskeln, daher bin ich an der Kölner Hütte geblieben. Respekt, dass ihr das (auch mit Höhenangst) geschafft habt!

:danke: für dein Mitgefühl  :knuddel:.

Heiko hat glücklicherweise keinen Höhenschwindel, doch ich muss sehr oft passen. Wenn du mit dabei gewesen wärst, dann wäre ich auch in der Kölner Hütte geblieben  :zwinker:.

Hallo Ilona,
ich ziehe den Hut vor dir!  :anbeten:
genau diese Wanderung hatten wir auch geplant und oben bei der Hütte angekommen (bei uns ist der Lift übrigens ganz normal schnell gefahren) mußte ich meinem Freund sagen dass ich diesen Weg leider nicht gehen kann, da machte meine Höhenangst definitiv nicht mehr mit. Wir sind ein Stück des Hirzelweges gegangen und dann einen Wanderweg zu einer Hütte weiter unten im Grünen wo ich mich wesentlich wohler gefühlt habe. Deine Bilder sind toll, aber ich bin echt heilfroh dass ich umgedreht bin, denn das hätte ich nicht geschafft. Für die nächsten Tage haben wir uns dann nur noch Touren unterhalb der Baumgrenze ausgesucht, das war auch besser so. In der Ecke gibt es wirklich viel schönes zu entdecken, wir waren da bestimmt auch nicht zum letzten Mal.

Ich war selbst stolz wie Bolle auf mich  :cool2:, als ich heil dort oben ankam. Letztendlich war es aber gar nicht so schlimm, denn man musste sich so auf die Füße und den nächsten Tritt konzentrieren, dass die Höhenangst wie weggeblasen war. Die Ecke hat uns auch nicht zum letzten Mal gesehen.

Wenn man einen Urlaub unterbrechen muss weil der Vater schwer erkrankt ist ist natürlich eine schlimme Nachricht, aber stell dir mal vor du wärst gerade in USA gewesen und hättest ihn nicht mehr gesehen (das ist immer meine Befürchtung dass meiner Mutter etwas passiert wenn ich weit weg bin). Auch von mir mein herzliches Beileid!
Vielen Dank dass du uns mitgenommen hast!

Da war ich - ehrlich gesagt - sehr froh, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht in den USA waren. Mein Vater hatte sich zuerst recht gut vom Schlaganfall erholt und verstarb zwei Monate später in der Reha an einem Krankenhauskeim  :(.

Auch dir  :herz: lichen Dank für dein Mitgefühl und dass du wieder mit dabei warst  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 07. August 2013, 10:41:31 »
Hallo Ilona,

vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Unter einer "Rosengartenumrundung" hätte ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt   :schwitz:
Aber herrliche Ausblicke von da oben!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #24 am: 07. August 2013, 11:22:02 »
Unter einer "Rosengartenumrundung" hätte ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt   :schwitz:. Aber herrliche Ausblicke von da oben!

Ich hätte mir vor der Kletterwand auch gewünscht, dass es sich um einen fast ebenen Höhenwanderweg handelt  :zwinker:.

Schön, dass du mit dabei warst  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #25 am: 07. August 2013, 12:42:14 »

:danke:, dass ihr uns über Stock und Stein begleitet habt.
Danke daß Du uns mitgenommen hast.
Das mit Deinem Vater ist sehr traurig - aber diese letzte Tour steht ja sinnbildlich dafür das es im Leben immer wieder rauf und runter geht.
Das war jedenfalls ein ganz toller Bericht - und diese letzte Tour - da muss man als Naturfan einfach restlos begeistert sein. :D
Dazu ein Traumwetterchen - herrliches Licht und wunderschöne Aufnahmen die es zum Genuss machten - wenngleich selbst beim nachlesen hat man ein stückweit mitgeschwitzt und an den ausgesetzten Stellen mitgelitten. ;)
Aber da sieht man mal für was eine Gruppe von Touris auch gut sein kann.
Ohne die Horde 70jähriger in die Du Dich einreihen konntest hätte es diese tolle Wanderung vielleicht nicht gegeben.  ;)

Hast Du zum Filmen eigentlich einen extra Camcorder oder filmst Du mit dem Foto ?

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #26 am: 07. August 2013, 14:03:06 »
Das mit Deinem Vater ist sehr traurig - aber diese letzte Tour steht ja sinnbildlich dafür das es im Leben immer wieder rauf und runter geht.

Dankeschön für die lieben Worte  :knuddel:.

Ohne die Horde 70jähriger in die Du Dich einreihen konntest hätte es diese tolle Wanderung vielleicht nicht gegeben.  ;)

Ja, den Oldies bin ich heute noch dankbar  :toothy9:.

Hast Du zum Filmen eigentlich einen extra Camcorder oder filmst Du mit dem Foto ?

Ich habe so einen JVC HD Everio Camcorder. Ein recht günstiges Teil, doch ich filme nur zum Spaß und bin froh, wenn überhaupt was auf der Platte ist :totlach:. Es ist so, dass ich ab und zu mit den Einstellung hadere, aber ich will auch nicht in die Filmbranche wechseln :cool2:
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 08. August 2013, 10:58:35 »
Hallo Ilona,

nach den langen Sommerferien komme ich jetzt auch mal wieder zum Reisebericht lesen  :) Das ist ja mal was ganz anderes von euch...
Schöne Eindrücke aus den Dolomiten, da möcht ich auch gern mal zum Wandern - und nicht nur zum Skifahren -  hin  8) Wenn es denn auch ein paar einfachere Trails gibt .... Solch Stock und Stein Trails bekommen mir momentan immer noch nicht so gut. 
:danke: für den Kurzreisebericht
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #28 am: 08. August 2013, 11:21:31 »
Das ist ja mal was ganz anderes von euch...
Schöne Eindrücke aus den Dolomiten, da möcht ich auch gern mal zum Wandern - und nicht nur zum Skifahren -  hin  8) Wenn es denn auch ein paar einfachere Trails gibt .... Solch Stock und Stein Trails bekommen mir momentan immer noch nicht so gut. 

Wir können nicht nur Utah  :zwinker: und machen auch gerne Touren in den Alpen  :toothy9: .

Bestimmt geht es deinem Knie (oder waren es ein Bein :gruebel:) bald besser und dann kannst du wieder über Stock und Stein gehen (einfach Trails machen doch keinen Spaß  :zwinker:).

Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #29 am: 08. August 2013, 21:29:27 »
Es ist so, dass ich ab und zu mit den Einstellung hadere
Wo hast Du da ein Problem Ilona ?