Autor Thema: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010  (Gelesen 113354 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #120 am: 26. Juni 2013, 21:59:47 »
Aber sicher gibt es bald was aus Island zu lesen?
Zumindest einen Bericht werde ich sicher dieses Jahr noch spendieren.
Reiseberichte zu denen es bereits Texte und zumindest eine grobe Auswahl an Bildern gibt habe ich sowieso noch einige.
Noch in keinem Forum das Licht der Welt erblickt haben:
Island 2009, Yellowstone 2009, Island 2010, Alaska 2011, Texas 2012, Wales 2012 und Südafrika 2012

Was hättest Du denn gerne ?
Wenn ich eine Empfehlung geben müsste würde ich Alaska nehmen.
Der dürfte für einigen Gesprächsstoff sorgen (vorsichtig ausgedrückt) - da ist doch etwas sehr ungewöhnliches passiert - mehr soll nicht verraten werden.
Schön waren aber alle Reisen - Island sowieso.


Zitat
Flicka und Silvia haben mich sehr auf den Geschmack gebracht, das Land war noch im Hinterkopf als mögliches Ziel gespeichert, es ist aber nach oben gerutscht. Allerdings muss ich erst nach Namibia - das steht nun endgültig fest! Und "mein" Heiko hat ja nun auch Michael nicht mehr als Rückendeckung, hi hi! Gut gemacht, Horst!  :thumb:
Island kann man schwer mit Worten beschreiben.
Die beiden Reisen dorthin waren sicher mit das schönste was ich bisher überhaupt erleben durfte.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #121 am: 16. Juli 2013, 13:47:18 »
So .. Mittagspause leicht überzogen, aber jetzt bin ich auch bis zum Ende gekommen!

Herrliche Bilder von einem wunderschönen Land! vielen Dank für diese wunderschönen Eindrücke!!

Und wenn wir irgendwann mal den Lottogewinn einsacken ... aber naja  ::)

Das was mich abschreckt (von den 8-beinigen Genossen mal abgesehen), wären die Sanitären Einrichtungen. Ein WoMo wäre hier für mich besser geeignet. Aber ich habs leider überhaupt nicht so mit öffentlichen Toiletten ...  :-[
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #122 am: 16. Juli 2013, 14:04:27 »
Nele, irgendwo im Namibia-Forum gibt es sogar einen Thread, der das Thema Toilette behandelt. Die Leute haben tatsächlich ein Klo dabei!  :o Das zahlt sich bei längeren Tierbeobachtungen aus und in einigen Parks darf man auch gar nicht aus dem Auto aussteigen, sondern nur an bestimmten Stellen. Und wenn die gerade zu weit weg ist...

Stelle ich mir aber ziemlich grenzwertig vor, das kleine oder womöglich große Geschäft hinten im Auto zu erledigen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #123 am: 16. Juli 2013, 14:34:41 »
Stelle ich mir aber ziemlich grenzwertig vor, das kleine oder womöglich große Geschäft hinten im Auto zu erledigen.

 :o ... also DAS brauchts wirklich nicht ... vielleicht ein Dixi-Klo als Anhänger 

Aber ich will das Thema jetzt doch nicht zu sehr vertiefen ..  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #124 am: 19. Juli 2013, 21:37:13 »
So .. Mittagspause leicht überzogen, aber jetzt bin ich auch bis zum Ende gekommen!

Herrliche Bilder von einem wunderschönen Land! vielen Dank für diese wunderschönen Eindrücke!!
Gern geschehen.  :)

Zitat
Das was mich abschreckt (von den 8-beinigen Genossen mal abgesehen), wären die Sanitären Einrichtungen. Ein WoMo wäre hier für mich besser geeignet. Aber ich habs leider überhaupt nicht so mit öffentlichen Toiletten ...  :-[
Die sind zumindest nicht schlechter als bei uns.
Wir hatten so vorgeschnittene Papierabdeckungen dabei - die kann man im Web bestellen.
Aber wie schon geschrieben - machte in der Regel einen sehr sauberen Eindruck.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #125 am: 30. August 2013, 20:54:31 »
Hallo Horst,

irgendwie bin ich erst jetzt so richtig bewusst auf diesen Bericht gestoßen. Einfach nur toll. Wir haben vor mehr als 10 Jahren (außer KTP, der kam später) eine ähnliche Runde gefahren und wir fanden es auch klasse. Leider kann ich aber nicht so gut fotografieren wie du.

Ihr hattet aber auch wirklich Glück mit den Tiersichtungen in beiden Parks.
Bzgl. Lüderitz gebe ich dir auch Recht, ich bin froh, dass wir damals auch dort waren.

Viele Grüße
Sabine

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #126 am: 30. August 2013, 21:33:42 »
Hallo Sabine,

herzlichen Dank für Dein Lob   :D  aber daß muss ich gleich wieder weiter geben  :(  ;) - für die Fotos ist bei uns (bis auf wenige Knipsbilder von mir) Petra zuständig - ich bin bei uns die Abteilung Film.  :)

Lüderitz hat für uns einen ganz besonderen Charme - weshalb sich Lüderitz für uns absolut gelohnt hat.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #127 am: 05. Februar 2014, 10:29:46 »
Da ich auf Grund eines doofen Infektes gerade das Bett hüte, habe ich viel Zeit Reiseberichte zu lesen und dieser hat mir besonders gefallen, denn "eigentlich" hatte ich für 2014 eine Namibiareise geplant, die aber leider "vertagt" werden musste.

Mir gefällt besonders eure Art des Reisen mit dem Dachzelt, ich glaube, da spürt man Afrika bestimmt noch mehr - aber leider werde ich Peter dazu nicht überreden können, für ihn ist die Zeit des Schlafsacks einfach vorbei  >:(

Besonders eure Tiersichtungen im Etosha und die Little 5 Tour haben wir gefallen und die Fotos sind wie immer große Klasse. Welches Objektiv nutzt Petra für die Tierfotografie?

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #128 am: 05. Februar 2014, 20:18:05 »
Welches Objektiv nutzt Petra für die Tierfotografie?

Hallo Gabi,

2010 war ich noch mit dem Canon EF 70-300 mm unterwegs, inzwischen bin ich zum 100-400 mm aufgestiegen.

Schön, daß Dir der Bericht gefallen hat. Nicht schön, daß es mit Namibia nicht klappt dieses Jahr :(.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Petra

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #129 am: 05. Februar 2014, 20:41:42 »
Wenn Du ein neues Objektiv für Wildlife suchst - seit ein paar Wochen macht das neue Tamron Telezoom Objektiv richtig Furore in der Fotowelt. Es handelt sich dabei genau um das

Tamron SP 150-600 mm f/5-6.3 Di VC USD

welches momentan aber erst nur für Canon Kameras zu haben ist. Aber die anderen Mounts sind bereits angekündigt (Nikon, Sony usw.), das Objektiv kostet zur Zeit ca. 1.200,-€, aber man geht davon aus, dass es im Laufe des Jahres im Preis sinkt.

So wie sich die ersten ausführlicheren Tests lesen, scheint Tamron damit ein ganz großer Wurf gelungen zu sein. Und die Brennweite (auf APS-C Kameras umgerechnet 900mm (Nikon/Sony) bzw. 960mm (Canon)) ist definitiv ein echter Problemlöser. Ich bin selbst mindestens bislang nicht so der große Tierfotograf - aber das Objektiv hat definitiv seinen Reiz.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #130 am: 05. Februar 2014, 22:26:11 »
Ich kenne keine Tests von der Linse aber die (nicht vorhandene) Lichtstärke ist schon problematisch. Das ist schon beim Canaon 100-400 grenzwertig (4,5 - 5,6). Tiere sieht man nun mal vor allem bei Dämmerung.

Davon abgesehen ist der Brennweitenbereich natürlich klasse. Und mit einer modernen Kamera sind ja auch 1600 oder 3200 ISO nicht das ganz große Problem.

Wenn Auflösung, Kontrast, Schärfe der Linse wirklich gut sind, ist das eine preisgünstige Alternative. Bzw. dann ist es billiger eine bessere Kamera zu kaufen als ein besseres Tele.
Preislich ist das Sigma 150-500 noch eine Ecke günstiger und ich habe schon gute Bilder damit gesehen.

Für Canon-Nutzer ist das 100-400mm L auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Optisch gut, etwas lichtstärker und inzwischen auch nicht mehr teurer.

Alles was im Telebereich relevant mehr Lichtstärke und optische Qualität liefert ist schnell 5stellig im Preis.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #131 am: 05. Februar 2014, 23:51:34 »
Und mit einer modernen Kamera sind ja auch 1600 oder 3200 ISO nicht das ganz große Problem.

Oder sogar mehr. Wieviel bringt eine oder zwei Blenden mehr, wenn man andererseits mit den Topmodellen ISO 25.600 o.ä. noch halbwegs sinnvoll einsetzen kann?

Tiere sieht man nun mal vor allem bei Dämmerung.

Nicht nur. Ich habe jetzt mal den 2014er Kalender von Dir abgeklappert - wenn ich das richtig sehe, da ist lediglich der August in der Dämmerung aufgenommen. Die anderen elf Bilder sind offensichtlich bei Tageslicht fotografiert.

Wenn Auflösung, Kontrast, Schärfe der Linse wirklich gut sind, ist das eine preisgünstige Alternative. Bzw. dann ist es billiger eine bessere Kamera zu kaufen als ein besseres Tele.

Hier schon mal vorab ein Test, den ich noch Erinnerung habe: http://dustinabbott.net/2014/01/tamron-sp-150-600mm-f5-6-3-di-vc-usd-review/

Wenn man bedenkt, dass das Teil mit einiger Sicherheit in wenigen Monaten max. 1.000,-€ kostet, ist schon der Hammer. Ob es für mich geeignet ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kraft und die Muße habe, gute Tiermotive zu sichten und abzuwarten. Andererseits - für 1.000,-€ so ein Objektiv, da fragt manch einer nicht nach dem praktischen Sinn....

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #132 am: 06. Februar 2014, 16:56:56 »
Danke erst einmal für eure Antworten zum Objektiv.

Da ich dieses Jahr maximal zum Möwen fotografieren komme  ;), ist es nicht eilig - aber man will ja vorbereitet sein. Ich warte mal ab, bis das Tamron für die Nikon rauskommt und wie beide sich "vertragen". Der Preis ist jedenfalls verlockend, auch wenn Doc mit seinem Einwand zur Lichtstärke natürlich auch vollkommen richtig liegt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Spuren im Sand - Namibia und der KTP in Südafrika 2010
« Antwort #133 am: 06. Februar 2014, 17:40:08 »
Danke erst einmal für eure Antworten zum Objektiv.

Da ich dieses Jahr maximal zum Möwen fotografieren komme  ;), ist es nicht eilig - aber man will ja vorbereitet sein. Ich warte mal ab, bis das Tamron für die Nikon rauskommt und wie beide sich "vertragen". Der Preis ist jedenfalls verlockend, auch wenn Doc mit seinem Einwand zur Lichtstärke natürlich auch vollkommen richtig liegt.
Na ja Petras 100-400 Geschoß hat meines Wissen 4,5-5,6 also auch jetzt nicht so das Lichtstarke Objektiv bzw. wenig Unterschied und auf der ersten Bewährungsprobe (Südafrika-Reise 2012) hat sich das gute Stück wirklich als absolut zufriedenstellend herausgestellt auch bei den Situationen mit weniger Licht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.