Autor Thema: Acronicta aceris  (Gelesen 4933 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
Acronicta aceris
« am: 16. August 2013, 18:09:18 »
Was mir da bei uns sozusagen über den Weg lief hat mich begeistert.

Die Raupe der Ahorneule (Acronicta aceris) - ein kleiner unauffälliger graubrauner Nachtfalter:



Habe ich noch nie gesehen! Bei uns auf dem Grundstück stehen aber zwei halbwüchsige Ahornbaune - ein Feldahorn und eine Zuchtsorte mit kleinen Blättern. Der Falter ist wohl auf die Pflanzengattung angewiesen.

Gruss

Rolf

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Acronicta aceris
« Antwort #1 am: 16. August 2013, 22:23:07 »
Die sieht ja putzig aus, richtig exotisch. Wieviel cm ist sie groß?
Leider ist sie mit dieser Farbe auf der weißen Hauswand auch von Freßfeinden gut zu sehen. Unsere Nachbarskatze hätte sie schon verspeist...
Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Acronicta aceris
« Antwort #2 am: 17. August 2013, 10:27:44 »
Die sieht ja putzig aus, richtig exotisch. Wieviel cm ist sie groß?
Leider ist sie mit dieser Farbe auf der weißen Hauswand auch von Freßfeinden gut zu sehen. Unsere Nachbarskatze hätte sie schon verspeist...

Länge ca. 5 cm.

Ich glaube nicht, dass die Katze sie gefressen hätte - das Tier trägt je eine Warnfarbe "Vorsicht giftig!  ;)

Gruss

Rolf

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Acronicta aceris
« Antwort #3 am: 17. August 2013, 14:27:10 »
Ich glaube, die schmeckt den Katzen auch nicht. Die müsste sich vorher erst einmal rasieren :toothy9:.

Ein wirklich schönes Tierchen  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Acronicta aceris
« Antwort #4 am: 17. August 2013, 17:43:36 »
.....richtig exotisch.....

Tja, Odenwald halt!  :floet: Die Ecke bei uns wird nicht umsonst die "Toskana Deutschlands" genannt. Wir haben ab und an auch Tigerspinnen, die sonst eher in Südeuropa zu finden sind.

Einheimisch. aber auch recht selten: Hornissen, Taubenschwänzchen (Kolibrischwärmer), Rote Milane.

Bleibt die Frage - sind wir deswegen Naturpark oder sind die Tiere hier, weils Naturpark ist?  :gruebel:

Gruss

Rolf

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Acronicta aceris
« Antwort #5 am: 18. August 2013, 13:18:55 »
Einheimisch. aber auch recht selten: Hornissen, Taubenschwänzchen (Kolibrischwärmer), Rote Milane.
Bleibt die Frage - sind wir deswegen Naturpark oder sind die Tiere hier, weils Naturpark ist?  :gruebel:

Hornissen haben wir auch, doch vor allem die Taubenschwänzchen finden sich in den Abendstunden gerne auf unseren Terrassenpflanzen ein.

Den Rotmilan sehe ich in letzter Zeit auch häufiger.

Und wir wohnen weder im Naturpark noch im Odenwald  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Acronicta aceris
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 14:20:23 »
Tja, Odenwald halt!  :floet: Die Ecke bei uns wird nicht umsonst die "Toskana Deutschlands" genannt.

Da gibts noch mehr Toskanas in Deutschland... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Toskana

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Acronicta aceris
« Antwort #7 am: 19. August 2013, 14:56:33 »
Deutschland ist voller Toskanas!  ;)

Der Kraichgau wird auch gern als badische Toskana bezeichnet .

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraichgau
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Acronicta aceris
« Antwort #8 am: 19. August 2013, 14:57:59 »
Ich wohne auch im Odenwald, ganz am Anfang. Hornissen und Kolibrischwärmer haben wir auch im Garten, drei Rotmilane kreisen bei uns am Waldrand. So eine schöne Raupe habe ich aber noch nicht gesehen.... :(
Liebe Grüße
Silvia

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Acronicta aceris
« Antwort #9 am: 19. August 2013, 15:21:11 »
Bleibt die Frage - sind wir deswegen Naturpark oder sind die Tiere hier, weils Naturpark ist?  :gruebel:

Sowohl, als auch.  ;) Den Naturpark Odenwald-Bergstraße gibt es seit 1960, sicher weil da Tiere sind. Erst in den letzten Jahren kamen neue Arten hinzu, die dort bislang noch nicht heimisch waren. z.B. die Mantis (Gottesanbeterin). Das ist sicher ein Verdienst, des bereits bestehenden Naturparks.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...