Autor Thema: Fränkische Schweiz  (Gelesen 4724 mal)

Samweis11

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • RCPhoto - Landschaften, Panoramen, Portraits
Fränkische Schweiz
« am: 13. Juli 2013, 10:48:37 »
So, dann will ich hier mal einen Thread über die Fränkische Schweiz eröffnen.

Ich möchte hier immer mal wieder verschiedene Orte in der Fränkischen vorstellen, so daß sich im Laufe der Zeit eine Übersicht von interessanten Locations ergeben sollte. Es ist ausdrücklich erwünscht, daß sich hier auch andere beteiligen!  :)




Los geht´s mit einem der bekanntesten Orte der fränkischen Schweiz - Pottenstein

Der Ort liegt umgeben von diversen Felsformationen im Tal der Püttlach. Hoch über dem Ort thront die Burg Pottenstein auf einem senkrecht abfallenden Felsen.
Im Ort findet sich eine Vielzahl von Gaststätten, so daß für jeden Geschmack das richtige dabei ist. Erwähnenswert ist das immer am Dreikönigstag (06.01.) stattfindende Lichterfest. Während unten im Ort eine christliche Prozession stattfindet sind die Berghänge mit ca. 1000 "Lagerfeuern" eindrucksvoll illuminiert.


Samweis11

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • RCPhoto - Landschaften, Panoramen, Portraits
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 10:49:47 »
 Lichterfest 2011


Samweis11

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • RCPhoto - Landschaften, Panoramen, Portraits
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 10:53:31 »
Weiter geht´s mit dem kleinen, ziemlich unbekannten Örtchen Pommer. Pommer liegt etwas nördlich von Neunkirchen am Brand im einem schönen Talkessel. Von den umliegenden Höhenzügen hat man einen schönen Blick auf den Ort und die Kuppen der Fränkischen Schweiz.


Samweis11

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • RCPhoto - Landschaften, Panoramen, Portraits
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 10:54:24 »
noch eines...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 13:14:21 »
Hallo Christian,

Danke für die Vorstellung! Die fränkische Schweiz ist ein Gebiet, welches ich schon seit einiger Zeit gerne mal fotografisch bereisen würde. Irgendwie bekomme ich aber nie richtig die Kurve dazu. Ohnehin wird meine Liste mit Gebieten, die ich besuchen möchte, immer länger - na ja, besser als umgekehrt... ;-)
Im ersten Beitrag, im Hintergrund von Pottenstein, da sehen die Felsen richtig interessant aus.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4159
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 13:36:10 »
Ach ich liebe diese Karstlandschaft :herz:.  Was habe ich da schon Höhlen besucht (z. B. die Teufelhöhle bei Pottenstein, die Binghöhle, Sopienhöhle) und in den Steinbrüchen Ammoniten gefunden  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4495
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 17:27:32 »
Hallo Christisn,

Vielen Dank für den Artikel. Die fränkische Schweiz ist für uns #Neuland  ;) und das obwohl es von München gar nicht soo weit weg wäre. Aber man fährt halt doch eher in den Süden. Deine Fotos machen Lust ein Wochenende nördlich von München zu verbringen  :)
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3697
Re: Fränkische Schweiz
« Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 17:26:07 »
Hi Christian,

Pommer kannten wir noch gar nicht !

Du hast so einen großen Franken-Foto-Fundus, darfst gerne noch mehr schöne Aufnahmen von unserer Gegend zeigen.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.