Autor Thema: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?  (Gelesen 47214 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #60 am: 19. März 2015, 17:55:53 »
Ich habe noch einen Buchtipp für euch:

Cheryl Strayed: Wild

Als ich 2009 Schottland besuchte, erweckte das Land etwas in mir, was ich so zuvor noch nicht kannte: Einfach alles hinter mir zu lassen, nach Schottland zu reisen und das Land und Leute per pedes kennenzulernen. Ziemlich irre, oder? Das schlummert noch immer in mir und so war es kein Wunder, das das Buch von Cheryl Strayed einfach in meinen Besitz übergehen musste. Denn Cheryl hat etwas ähnliches getan. Ihre Mutter starb an Krebs Mitte 40 und die junge Cheryl, die sehr an ihrer Mutter hing, verlor (fast) allen Halt im Leben. Sie verlor auch sich selbst, betrog ihren Mann, "probierte" Heroin,... Bis ihr eines Tages ein Buch über den Pacific Crest Trail in die Hände fiel. Ziemlich unerfahren ging sie diese Aufgabe an und so heißt der Untertitel des Buches "From Lost to Found on the Pacific Crest Trail". Sie beschreibt sowohl die Einsamkeit als auch die schönen und manchmal weniger schönen Begegnungen auf dem Trail, ihre Schmerzen vom schweren Rucksack genauso wie die an von zu kleinen Wanderschuhen kaputten Füßen, von Durst und unbeschreiblichen Appetit, von Schnee und brennender Sonne. Die Krebsgeschichte ihrer Mutter steht auch darin und gehört auch sicher dazu, aber auf diese Thematik hätte ich gerne aus persönlichen Gründen verzichtet. Dennoch ein tolles Buch für jeden, der gerne wandert oder gerne mal für sich ist oder beides.

Es gibt, wie ich mittlerweile weiß, auch in Schottland Fernwanderungen, wenn auch nicht so viele Meilen wie von Mexico bis Kanada. Vielleicht. Eines Tages...

Hier geht´s zum Buch: http://www.cherylstrayed.com/wild_108676.htm
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #61 am: 20. März 2015, 00:09:30 »
Andrea ich beneide dich um das Vergnügen "Der Schwarm" zum ersten Mal lesen zu dürfen! Ich habe es jetzt schon drei oder vier mal gelesen, das Buch ist einfach super!
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #62 am: 20. März 2015, 20:00:07 »
Stimmt "Wild" von Cheryl Strayed ist ein tolles Buch - der Film kommt nicht ganz ran, ist jedoch durchaus sehenswert  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #63 am: 20. März 2015, 21:57:36 »
Ach, von dem Film hatte ich noch gar nichts gehört...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #64 am: 19. April 2015, 20:47:22 »
Als ich mich gestern ins Bett legte um noch ein paar Seiten meines aktuellen Lesestoffes zu schmökern konnte ich das Buch letztendlich nicht mehr aus der Hand legen und habe bis 4 Uhr früh gelesen bis ich auf der letzten Seite angekommen war.
Das schaffen nicht viele Autoren - Sebastian Fitzek ist definitiv einer davon und sein aktueller Bestseller-Thriller "Passagier 23"  hat mir einerseits die Nacht geraubt - andererseits - ein tolles Leseerlebnis beschert - Fitzek at his best.
Bin generell ein großer Fan von ihm und habe alle seine 11 Bücher gelesen.
Passagier 23 ist sicher eines seiner stärksten.

Worum geht's?

Klappentext:
Zitat
"Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm..

Typisch Fitzek nimmt die Story rasant Fahrt auf ohne das man als Leser weiß wohin das Ganze führen soll.
Ab der Hälfte des Buches wendet sich Story im Seitentakt - manchmal muss man einen Satz noch mal lesen weil man gar nicht an eine bestimmte Wendung glauben kann.

Für mich ein absoluter Lesetipp für Fans von spannenden, wendungsreichen Geschichten mit ungewöhnlichen Themen.
Also wer mal eine Kreuzfahrt für 19,99 buchen möchte ...  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #65 am: 19. April 2015, 20:58:57 »
Toller Tipp, Horst. Werde ich mir merken! Ich hänge fest an einem Krimi von Rankin, irgendwie fesselt mich der gar nicht so recht und das Buch ist wirklich nicht dick...

Aber so Lesenächte kenne ich auch. Schon als Kind ging bei mir das Licht wieder an, wenn die Eltern im Bett waren und die wunderten sich, dass ich irgendwie morgens nicht aus dem Bett wollte. Klar: Ich habe bis zum "draußen wieder hell werden" gelesen  ;) Mit dem Berufsleben haben diese Eskapaden aber nachgelassen. Aber es gibt sie noch und Fitzek klingt ganz nach einem Kandidaten für so etwas.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #66 am: 19. April 2015, 21:22:54 »
Hi Andrea,

ich glaube mit dem Buch kann man nicht viel falsch machen wenn man spannend und gut unterhalten werden möchte.
Zudem ist das Thema nicht so durchgewunken wie viele andere.
Das ist ja auch zuletzt typisch Fitzek, daß er seine Storys um Themen rankt die eher ungewöhnlich für einen Thriller-Autoren sind (z.B. Weltüberbevölkerung bei "Noah", das Schlafwandeln bei "Nachtwandeln" oder nun eben das jährliche verschwinden von Menschen auf Kreuzfahrtschiffen).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #67 am: 19. April 2015, 21:34:45 »
Horst, leider fehlt mir zum Selbstlesen seit langer Zeit die Konzentration, aber ich habe gleich mal bei Audible geschaut und kann mir demnächst die ungekürzte Version von "Passagier 23" vorlesen lassen. Danke für den Tipp!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #68 am: 19. April 2015, 21:38:46 »
Gerne  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #69 am: 21. April 2015, 10:51:55 »
Ab der Hälfte des Buches wendet sich Story im Seitentakt - manchmal muss man einen Satz noch mal lesen weil man gar nicht an eine bestimmte Wendung glauben kann.
Für mich ein absoluter Lesetipp für Fans von spannenden, wendungsreichen Geschichten mit ungewöhnlichen Themen.
Also wer mal eine Kreuzfahrt für 19,99 buchen möchte ...  ;)

Heiko hat mir das Buch vor ein paar Monaten geschenkt und ich fand es anfangs etwas zäh. Aber dann .... boooaaah, von einer Seite auf die andere verblüffte die spannende Handlung immer mehr. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert!

Das war mein erster Fitzek, doch wenn all seine Bücher so spannend sind, dann werde ich mir die anderen auch zulegen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #70 am: 21. April 2015, 12:40:04 »
Versteht man denn diese Wendungen wenn man sie normal liest? Ich bin eigentlich auch ein riesiger Fitzek-Fan, aber in den letzten Büchern die ich von ihm gelesen hatte, habe ich das Ende oft nicht kapiert, weils mir dann zu schnell ging .....  :o

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #71 am: 21. April 2015, 12:50:42 »
Der Klappentext könnte auch einem Stephen King Buch entnommen sein, den lese ich heute noch manchmal gerne, da ist man meistens auch nach wenigen Sätzen schon gefangen in der spannenden Handlung. Bei King ist es natürlich oft parapsychologisch oder auch gleich vollkommen phantastisch, aber Ideen hat er durchaus auch. Ich habe aber lange keinen dicken Schmöker mehr gelesen, das letzte wirklich dicke Buch war "Needfull Things", das war dafür aber auch eines der besten. Die Verfilmung dieses Buches ist zwar speziell in der Hauptrolle des Leland Gaunt (gespielt von Max v. Sydow) wirklich genial besetzt, aber leider ist die Handlung übelst verstümmelt.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #72 am: 21. April 2015, 13:16:43 »
Der Klappentext könnte auch einem Stephen King Buch entnommen sein, den lese ich heute noch manchmal gerne, da ist man meistens auch nach wenigen Sätzen schon gefangen in der spannenden Handlung. Bei King ist es natürlich oft parapsychologisch oder auch gleich vollkommen phantastisch, aber Ideen hat er durchaus auch. Ich habe aber lange keinen dicken Schmöker mehr gelesen, das letzte wirklich dicke Buch war "Needfull Things", das war dafür aber auch eines der besten.

Ich mag ohnehin solche Thriller, bei denen das Blut bereits aus dem Einband läuft  :zwinker:.

Apropos Stephen King: Sein neuestes Meisterwerk Dr. Sleep ist die Fortsetzung von Shining und obwohl der Meister himself jetzt trocken ist, hatte das keine Auswirkung auf seine überaus lebhafte Fantasie  :floet:. Man versteht's aber besser, wenn man Shining kennt.

Versteht man denn diese Wendungen wenn man sie normal liest? Ich bin eigentlich auch ein riesiger Fitzek-Fan, aber in den letzten Büchern die ich von ihm gelesen hatte, habe ich das Ende oft nicht kapiert, weils mir dann zu schnell ging .....  :o
Beim Passagier 23 kapierst du das Ende und die anderen kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht gelesen habe.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #73 am: 21. April 2015, 18:24:14 »
@Rainer
für Dich als Kreuzfahrtfan ist Passagier 23 eigentlich ein Muss.  ;)
Sonderlich dich ist es auch nicht.
Die (die von Ilona angesprochene rasante zweite ) Hälfte des Buches habe ich ja in einer Nacht gelesen.

@flyfaraway
Für mich die stärksten anderen Werke von Fitze sind der Augensammler, der Seelenbrecher und Nachtwandeln - aber eigentlich sind alle klasse. Nur "Noah" fand ich sehr zäh. So als wenn es nicht von ihm selbst geschrieben worden wäre.
Alle anderen verschlingt man regelrecht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #74 am: 22. April 2015, 09:16:11 »
@flyfaraway
Für mich die stärksten anderen Werke von Fitze sind der Augensammler, der Seelenbrecher und Nachtwandeln - aber eigentlich sind alle klasse. Nur "Noah" fand ich sehr zäh. So als wenn es nicht von ihm selbst geschrieben worden wäre.
Alle anderen verschlingt man regelrecht.

Bis auf Noah und Passagier23 habe ich auch alle von ihm gelesen, wobei mein absoluter Favourit von ihm "Amoklauf" ist. Vielleicht liegt es daran, dass das mein erstes Buch von ihm war, ich weiß es nicht ... Aber ich denke, dass ich die im Oktober dann mal lesen werde, wenn ich wieder Zeit habe ;-)