Autor Thema: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe  (Gelesen 16874 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« am: 08. September 2013, 20:14:40 »
Traurige Nachrichten aus dem Yellowstone: Ein Kind ist gestern an den Folgen einer Schussverletzung gestorben, die es sich mit der Faustfeuerwaffe seiner Eltern offenbar selbst beigebracht hat. Der Zwischenfall ereignete sich gestern auf dem Campground im Grant Village.
Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung des Parks: http://www.nps.gov/yell/parknews/13079.htm

Erst vor ein paar Jahren fiel das Verbot Schusswaffen in Nationalparks mit hineinnehmen zu dürfen (sie dürfen demnach zwar mit hineingenommen, aber nicht abgefeuert werden).
Von einer befreundeten Fotografin, die in der Nähe des Yellowstone lebt, habe ich erfahren, dass das Kind an die Waffe gelangen konnte, da diese in einem Cooler gelegen haben soll.  :bang:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #1 am: 08. September 2013, 23:45:17 »
Hallo Michael,

die amerikanische Grundhaltung zu Feuerwaffen werden wir Europäer wohl nie nachvollziehen können bzw. umgekehrt hat man den Eindruck die Amerikaner haben immer noch das Gefühl im Zeitalter der alten Pioniertage unterwegs zu sein.
Es gibt Entwicklungen in den westlichen Zivilisationen die sind an den USA schlichtweg vorbei gegangen.
Immer wieder liest man von "Unfällen" wobei man das aus meiner Sicht fahrlässige Tötungen sind.
Einen großen Einfluß haben seit jeher in den USA Organisationen wie die NRA die um sich selbst am Leben zu erhalten in politischen Kreisen derart starke Einflußnahme betreibt, daß selbst der amerikanische Präsident wie ein kleines Kind vor einem Panzer steht.
Ob sich das jemals ändern wird ..... ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 07:46:03 »
Hallo Horst,

das sehe ich absolut genau so. "Fahrlässige Tötung" trifft es hier wohl deutlich besser, als "Unfall". Näheres wird man erfahren, wenn der offizielle Report dazu vorliegt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als vor ein paar Jahren das Gesetz fiel, dass es verboten hat Waffen in Nationalparks mitzunehmen. Damals war in einem auf den Yellowstone spezialisierten Forum auch eine hitzige Debatte über den (Un)Sinn darüber entbrannt. Obwohl man ja meinen müsste, dass sich dort überwiegend Interessen treffen, die letztendlich den Park als gemeinsamen Nenner haben, war die es erschreckend zu lesen wie fixiert einige darauf waren, endlich ihre Knarre mitnehmen zu dürfen.
Man hat den Eindruck, dass man an den Grundfesten Ihrer Nation rüttelt, wenn man das in Frage stellt. Sollte sich das jemals ändern, dann wohl nur sehr langsam über Generationen hinweg.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #3 am: 09. September 2013, 09:15:45 »
Hallo Michael,

man kann nur hoffen, daß der nächsten amerikanischen Generation ihr Smartphone wichtiger ist als ihre Knarre.
Zumindest bei uns könnte man das den jungen Leuten kaum mehr abnehmen ..... :P

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 09:28:55 »
Ein Kind ist gestern an den Folgen einer Schussverletzung gestorben, die es sich mit der Faustfeuerwaffe seiner Eltern offenbar selbst beigebracht hat.

Hoffentlich kommt so langsam das Umdenken bei den Amerikanern  ::) oder muss erst noch mehr passieren  :weissnicht: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #5 am: 09. September 2013, 11:02:09 »
man kann nur hoffen, daß der nächsten amerikanischen Generation ihr Smartphone wichtiger ist als ihre Knarre.
Zumindest bei uns könnte man das den jungen Leuten kaum mehr abnehmen ..... :P

Ja, doch, bei uns zu Hause würde das wohl einer Entscheidung über Krieg und Frieden gleichkommen. Ist aber auch praktisch, wenn man eine Sache, für die man am Telefon 3 Minuten gebraucht hätte, per WhatsApp in zwei Stunden klären kann....
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #6 am: 09. September 2013, 11:09:40 »
Ein Kind ist gestern an den Folgen einer Schussverletzung gestorben, die es sich mit der Faustfeuerwaffe seiner Eltern offenbar selbst beigebracht hat.

Hoffentlich kommt so langsam das Umdenken bei den Amerikanern  ::) oder muss erst noch mehr passieren  :weissnicht: ?

Ilona, ich glaube (i.S.v. befürchte), dass einzelne Ereignisse da wenig bewirken - zumindest so lange, wie die NRA nach jedem Zwischenfall mit einem Gegenargument kommt, das in die Richtung "noch mehr Bewaffnung" geht. Jüngstes Beispiel war doch gerade vor ein paar Monaten nach dem Amoklauf an einer Schule und der im Anschluß entbrannten Diskussion über ein Waffenverbot. Das Statement der NRA dazu lautete: "The only thing that stops a bad guy with a gun is a good guy with a gun".
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #7 am: 09. September 2013, 11:17:59 »
Das Statement der NRA dazu lautete: "The only thing that stops a bad guy with a gun is a good guy with a gun".

Welch ein Graus und Zustände wie im Mittelalter  :( .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #8 am: 09. September 2013, 14:23:42 »
man kann nur hoffen, daß der nächsten amerikanischen Generation ihr Smartphone wichtiger ist als ihre Knarre.
Zumindest bei uns könnte man das den jungen Leuten kaum mehr abnehmen ..... :P

Ja, doch, bei uns zu Hause würde das wohl einer Entscheidung über Krieg und Frieden gleichkommen. Ist aber auch praktisch, wenn man eine Sache, für die man am Telefon 3 Minuten gebraucht hätte, per WhatsApp in zwei Stunden klären kann....
Bei den notorisch gelangweilten Jungendlichen würden ja dann schon wieder 1:57 auflaufen in denen sie nicht wüssten was sie mit sich anfangen sollen.

Das Statement der NRA dazu lautete: "The only thing that stops a bad guy with a gun is a good guy with a gun".

Welch ein Graus und Zustände wie im Mittelalter  :( .
Da kann man nicht widersprechen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #9 am: 11. September 2013, 00:32:47 »
Ich bin ja absoluter Waffengegner, nicht mal Schiessbuden auf der Kirmes haben mich je gereizt.

Aber ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit oefter darueber nachgedacht habe mir eine Waffe anzuschaffen. Taeglich hoert man von home invasions und dgl.

Solange die NRA von den Waffenherstellern so reichlich finanziert wird , wird sich da auch nicht viel aendern.



Gruß

Palo

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #10 am: 11. September 2013, 09:53:49 »
Hi Palo,
Ich bin ja absoluter Waffengegner, nicht mal Schiessbuden auf der Kirmes haben mich je gereizt.

Aber ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit oefter darueber nachgedacht habe mir eine Waffe anzuschaffen. Taeglich hoert man von home invasions und dgl.
Deine Sorge um Deine Sicherheit kann ich verstehen. Vielleicht würde ich dort auch so denken müssen wenn ich in bestimmten Gegenden der USA leben müsste.
Sollte das tatsächlich in den USA nötig sein, daß jeder Bürger selbst Waffen hat um sich zu verteidigen - dann ist das genau das was Ilona geschrieben hat - Zustände wie im Mittelalter.
Jetzt fragt man sich rutschen die USA wieder auf Mittelalterniveau zurück oder haben sie es nie wirklich verlassen ?
Wie ja auch schon die NRA zitiert wurde mit dem "einem bösen Jungen mit einer Waffe muss man einen guten Jungen mit einer Waffe gegenüberstellen" - Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Wenn ein Einbrecher davon ausgehen muss, daß jeder Bürger in den USA bewaffnet ist wird eben nicht lange gefackelt und gleich abgedrückt.
Die Hemmschwelle eine Waffe einzusetzen wird immer niedriger, das Karussell dreht sich und das zu stoppen wird immer schwieriger.
Irgendwann hat man dann wieder eine Bürgerwehr und vermeintliche Verdächtige werden am nächsten Baum aufgeknüpft.
Die NRA ist halt in den USA unantastbar. Die Politik schafft keine Änderungen weder bei den Waffengesetzen (wofür muss sich jemand ein Sturmgewehr kaufen dürfen) noch bei der Sicherheit ihrer Bürger.


Solange die NRA von den Waffenherstellern so reichlich finanziert wird , wird sich da auch nicht viel aendern.
Das ist leider so.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #11 am: 11. September 2013, 10:39:27 »
Jetzt fragt man sich rutschen die USA wieder auf Mittelalterniveau zurück oder haben sie es nie wirklich verlassen ?

Zumindest haben sie sich seit 50 Jahren in einigen Bereichen nicht weiterentwickelt, z. B. die Lichtschalter  :totlach: oder überhaupt die Lampen.

Auf dem Mond waren die auch nie  :floet:, das wurde bestimmt alles in Utah gedreht  :cool2: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #12 am: 11. September 2013, 10:43:23 »
Jetzt fragt man sich rutschen die USA wieder auf Mittelalterniveau zurück oder haben sie es nie wirklich verlassen ?

Zumindest haben sie sich seit 50 Jahren in einigen Bereichen nicht weiterentwickelt, z. B. die Lichtschalter  :totlach: oder überhaupt die Lampen.
Wobei ich ja sagen muss, auf unsere Errungenschaft der Energiesparlampe hätte ich auch verzichten können.  ::)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #13 am: 11. September 2013, 10:57:38 »
Wobei ich ja sagen muss, auf unsere Errungenschaft der Energiesparlampe hätte ich auch verzichten können.  ::)

Ich denke, die Tage der Energiesparlampen sind auch gezählt. Der Trend geht mehr und mehr zu LED's. Man könnte aber die ganzen Energiesparlampen in die USA exportieren, doch dann haben die immer noch die alten Lichtschalter ;D .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Kind stirbt im Yellowstone bei Unfall mit Faustfeuerwaffe
« Antwort #14 am: 11. September 2013, 11:53:52 »
Was das mit Mittelalter zu tun hat vestehe ich nicht. Klaert mich doch mal auf.

Ich glaube das hat eher was mit der immer steigenden Kriminalitaet zu tun, eine Welle die hauptsaechlich mit Rassismus und Drogen anfing.

Eine Bekannte von mir, die ein paar Blocks weiter wohnt, hat sogar drei Schusswaffen, zwei Pistolen und ein Gewehr. Die wuerde ohne zu zoegern auf einen Einbrecher los knallen.

Gruß

Palo