Autor Thema: Der eumerika Sport-Talk  (Gelesen 121763 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Der eumerika Sport-Talk
« am: 09. September 2013, 00:45:22 »
Hallo zusammen,

da ich eben einen interessante Artikel der Süddeutschen gelesen habe möchte ich den zum Anlaß nehmen bei uns mal einen Sport-Talk-Thread zu eröffnen.

Hier der Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/sport/ioc-entscheidung-ueber-tokio-wenn-der-wind-sich-dreht-1.1765603

Zitat
Das IOC muss sich bei der Olympia-Vergabe zwischen drei Problemfällen entscheiden und wählt die realste Gefahr. Dass sich Tokio als Sieger feiern lassen kann, hat aber auch mit dem übermäßigen Stolz der Spanier zu tun - und der eigenwilligen Strategie von Ahmed al-Sabah.

Ihr könnt diesen Thread für alle Sportarten und diesbezüglichen Meldungen & Diskussionen verwenden -  insbesondere natürlich auch unseren geliebten Fußball!
Hier schon gleich mal die Frage - gibt es hier bei uns Fußball Fans oder bin ich da alleine ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 01:51:24 »
Ich oute mich dann mal als Darts-Fan!

Alles andere interessiert mich eher am Rande bis gar nicht. Ich schaue mal ein Formel 1 Rennen, versuche mich jedes Jahr erneut im Schauen des Super Bowls (und schlafe ein) und ansonsten gebe ich zu, dass ich mir die Wok WM anschaue oder das Turmspringen von Raab. Das eine oder andere Fussballländerspiel habe ich auch schon gesehen, aber ohne großes Interesse.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

S@bine

  • Gast
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 20:49:22 »
Hallo Horst,

Vereinsfußball schaue ich so gut wie gar nicht, bin aber dank meines Mannes einigermaßen informiert.
Jedoch bei EM/WM bin ich immer voll dabei und schaue mir dann alle möglichen Spiele an.

Außerdem schaue ich auch gerne Olympia, besonders gerne schaue ich die Beckenschwimmer ...

Viele Grüße
Sabine

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #3 am: 09. September 2013, 21:03:34 »
Hier schon gleich mal die Frage - gibt es hier bei uns Fußball Fans oder bin ich da alleine ?

Nein, Du bist nicht alleine. Aber ich bin auch lange nicht mehr ein glühender Vereinsfan. Ich schaue große Spiele (Champignon und so, natürlich EM und WM, aber auch mal Bundesliga), aber wenn man mich fragt, wer aktuell an der Tabellenspitze steht, suche ich verzweifelt nach einem Tempo um mir unaufällig die Nase zu putzen...  ::)

Ich bin auch kein besser- und alleswissender Secondhand-Trainer, wie so manch anderer in manch anderen Foren - hüstel...

Meine Begeisterung für das Spiel an sich hat in dem Maße nachgelassen, wie die Gagen in idiotische Höhen gegangen sind. Das ist einfach krank, was heute da für Geld über den Tisch geht und das macht mir dann keinen Spaß mehr. Wenn ich dann in einem Spiel einen Millionenprofi dilettantischst einen Ball über die Latte knallen sehe, habe ich kein Pardon dafür. Weil, wer zig Millionen Euro dafür bekommt, darf einfach nicht so schlecht spielen. Das hat auch mit ungerecht oder zu hoher Anforderung zu tun - für zig Millionen Euro (die sowieso durch gar nichts zu rechtfertigen sind) darf man eben keine Fehler machen. Es ist mir egal, ob das "menschlich" ist, wenn ein Spieler solche Fehler macht, denn die Gagen sind ja auch unmenschlich. Also müssen sie sich auch an unmenschlichen Ansprüchen messen lassen.

Ob das Spiel je wieder geheilt wird, wage ich zu bezweifeln. Aber wegen dieser wahnsinnigen Summen ist es aus meiner Sicht kaputt. Leider.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 21:24:39 »
Ob das Spiel je wieder geheilt wird, wage ich zu bezweifeln. Aber wegen dieser wahnsinnigen Summen ist es aus meiner Sicht kaputt. Leider.
Keine Frage die Summen die da für Spielergehälter über den Tisch gehen sind krank.
Die Summen die für manche Künstler oder Musiker oder andere Sportler (z.B. Formel I) bezahlt werden aber auch.
Der Markt regelt aber halt den Preis und wenn die Leute Ihr Geld in Stadien, Merchandise, CD-Läden (sofern es die noch gibt) oder Kunsthallen tragen werden die Stars der jeweiligen Szene soviel Geld bekommen, daß sie sich den Hintern damit ausputzen können.

Das Rad zurück drehen geht ja nun mal nicht und einige Sportaren gucke ich trotzdem gerne - da ist König Fußball weit vorne aber auch Eishockey, Leichtathletik bei größeren Wettkämpfen und mal hie und da irgendwas anderes (wie z.B Biathlon).



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #5 am: 09. September 2013, 21:26:46 »
Eishockey

... Eishockey zum Beispiel mag ich nicht besonders, aber am allerwenigsten mag ich Boxen!

Viele Grüße
Sabine

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #6 am: 09. September 2013, 21:55:05 »
Die Summen die für manche Künstler oder Musiker oder andere Sportler (z.B. Formel I) bezahlt werden aber auch.

Aber beispielsweise genau Formel I ist vollkommen anders strukturiert - da bekommen die ersten 10 (wenn überhaupt) Top Gehälter und sie riskieren regelmäßig ihr Leben (auch wenn die Formel I seit einigen Jahren sicherer geworden ist). Beim Fussball gibt es hunderte, wahrscheinlich sogar tausende von Spielern weltweit, die über eine Million pro Jahr bekommen.

Diese Selbstverständlichkeit ist ein Wahnsinn. Und ich kann mich als normaler Konsument, selbst wenn ich Fussball hassen würde, kaum entziehen. Die Gelder werden ja nur zu einem Bruchteil an der Stadionkasse eingespielt, sondern für groß angelegte Werbung für Nudeln und sonst sowas. Wer sich wirklich heraushalten will, muss konsequent ausschließlich noname-Produkte kaufen. Ich könnte das - aber schon meine Frau kann das nicht. Also bezahlen wir den Wahnsinn mit.

Das Rad zurück drehen geht ja nun mal nicht und einige Sportaren gucke ich trotzdem gerne - da ist König Fußball weit vorne aber auch Eishockey, Leichtathletik bei größeren Wettkämpfen und mal hie und da irgendwas anderes (wie z.B Biathlon).

Zum Glück ist Fussball bei mir nicht (mehr) die Nummer eins. Biathlon (weil Du es gerade nennst) ist bei uns auch hoch im Rennen. Sylvia schaut glühend gerne Tennis, ich bin sowieso seit eh und je Anhänger guter Leichtathletik (obwohl ich selbst nie gut darin war). Aber ich finde diese ganze Stimmung im Stadion schon so toll - bei der WM vor paar Wochen habe ich mir sogar morgens einen Wecker gestellt, um den 10-Kampf mitzuverfolgen. Und diese absoluten Ausnahmesportler bekommen nicht 10 oder 20 Millionen Euro pro Jahr.

Als Kind und Jugendlicher war ich unsterblicher Bayern München Fan. Ich freue mich bis heute, wenn sie erfolgreich sind - aber "Fan" ist etwas anderes.

Was ich übrigens auch wahnsinnig gerne sehe, ist Beach Volleyball. Besonders bei den Frauen....  ;) (jaja, hinschauen wird ja wohl noch erlaubt sein!).

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #7 am: 09. September 2013, 22:07:41 »
Die Summen die für manche Künstler oder Musiker oder andere Sportler (z.B. Formel I) bezahlt werden aber auch.

Aber beispielsweise genau Formel I ist vollkommen anders strukturiert - da bekommen die ersten 10 (wenn überhaupt) Top Gehälter und sie riskieren regelmäßig ihr Leben (auch wenn die Formel I seit einigen Jahren sicherer geworden ist). Beim Fussball gibt es hunderte, wahrscheinlich sogar tausende von Spielern weltweit, die über eine Million pro Jahr bekommen.
Sportarten wo Leute ihre Gesundheit/ihr Leben riskieren gibt es a einige (z.B. Extremkletterer) und nicht bei allen gibt es soviel Kohle wie bei der Formel I - also auch schon wieder ungerecht.  ;)


Was ich übirgens auch wahnsinnig gerne sehe, ist Beach Volleyball.
Besonders bei den Frauen....  ;) (jaja, hinschauen wird ja wohl noch erlaubt sein!).
Nichts gegen die Frauen-Beach Volleyball aber da ich das selbst mal gespielt habe liegen mir die Männerspiele zum gucken noch mehr und Brink&Reckermann Olympia 2012 das war richtig stark - da habe ich von den beiden alle Spiele gesehen und war schwer begeistert von "unseren Jungs"!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #8 am: 09. September 2013, 22:10:47 »
... und Brink&Reckermann Olympia 2012 das war richtig stark - da habe ich von den beiden alle Spiele gesehen und war schwer begeistert von "unseren Jungs"!

Oh ja, da kann ich mich auch noch gut daran erinnern, eigentlich wollte ich ins Bett, aber es war so klasse, dass ich das Finale auch bis zum Ende geschaut habe.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #9 am: 09. September 2013, 23:01:47 »
Sportarten wo Leute ihre Gesundheit/ihr Leben riskieren gibt es a einige (z.B. Extremkletterer) und nicht bei allen gibt es soviel Kohle wie bei der Formel I - also auch schon wieder ungerecht.  ;)

Um "ungerecht" geht es mir nicht. Und natürlich bekommt nicht jeder Millionen dafür, dass er sein Leben gerne wegwirft (das kann übrigens auch jeder). Es geht darum, dass ein Massensport (wie es Fussball nun einmal ist) zu einer vollkommen überschätzten und überbezahlten Tätigkeit geworden ist. Es ist kein Sport mehr, sondern nur noch Gier um viel zu viel Geld. Deswegen macht es MIR keinen großen Spaß mehr.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #10 am: 09. September 2013, 23:12:33 »
Nichts gegen die Frauen-Beach Volleyball aber da ich das selbst mal gespielt habe liegen mir die Männerspiele zum gucken noch mehr und Brink&Reckermann Olympia 2012 das war richtig stark - da habe ich von den beiden alle Spiele gesehen und war schwer begeistert von "unseren Jungs"!

Ich habe auch jahrelang selbst Volleyball gespielt und die Männer spielen das sicherlich dynamischer. Aber das sind hier überhaupt nicht meine Kriterien - de Frauen sehen nun einmal um Welten besser aus (zumindest nach meinem Empfinden). Das hat zugegenermaßen mit dem Sport an sich gar nichts zu tun...

Sylvia schaut sich ja auch gerne die knackigen Männer beim Tennis an, dafür schaue ich dann Beach Volleyball. Erlaubt ist, was gefällt. Eine gesunde Ehe sollte so etwas vertragen.  8)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #11 am: 09. September 2013, 23:56:46 »
.... hauptsach der Club g'winnt ...

OK OK ... der Spruch kommt zur Zeit  irgendwie nicht wirklich gut an. Aber als  Club-Fan ist man ja leidensfähig.
Aber die Zeiten wo man zu jedem Heimspiel gegangen ist, sind schon lange vorbei. Beruflich bedingt wars dann ein paar Jahre ein regionaler Verein (Regionalliga Süd).
Aber mein Mann ist kein Sport- und schon gar kein Fußballfan. Von daher kommt das inzwischen auch nur noch selten vor, dass man mich aufm Platz findet.

Die Gelder, welche zwischenzeitlich beim Fußball bezahlt werden, finde ich persönlich jenseits von Gut und Böse. Sei es jetzt die Wechselsummen oder die Gehälter einiger Spieler.
Dagegen muss sich doch jeder "normale" Spieler, der genauso jedes Wocheende seine Knochen hinhält, absolut bescheuert vorkommen. Ein Linksaußen wird halt z.B. nicht die Torstatistik zusammbringen, um Torschützenkönig zu werden.

Ansonsten hab ich früher sehr viel Sport betrieben. Ziemlich viel ausprobiert, einige Sportarten intensiver, andere nur mal so nebenbei. Aber alles nur freizeitmäßig. Also keine größeren Ambitionen.
Leider macht mir momentan Zeit und Gesundheit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Und so ganz billig ist der Spaß leider auch nicht.

Aber wenn ich dazu komme, sehe ich mir Sport trotzdem gerne im TV an. Ob Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, oder oder oder.

Formel 1 inzwischen nicht mehr. Ich muß gestehen, die habe ich mir nur zur Zeit von Villeneuve angesehen. 1997 sogar in Monza (denke ich heute noch gerne dran!).

Ach so .. und der absolut laaaangweiligste Sport für mich: Gehen!
Da ist Bowls ja noch interessanter  ^-^


Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #12 am: 10. September 2013, 01:04:43 »
Ach so .. und der absolut laaaangweiligste Sport für mich: Gehen!

Och - bei den Männern sieht das ja wenigstens noch abgefahren schwul aus, wie die da so rumeiern. Da bekomme ich alleine vom Zusehen eine Hüftdysplasie.

Dennoch finde ich beispielsweise Synchronschwimmen (mit obligater Nasenklammer und zwanghaft ausgerenktem Kiefer für statisches Dauerlächeln) noch um eine ganze Ecke bescheuerter und auch Dressurreiten (jetzt die Piaffe - ach wie elegant) löst nicht wirklich Jubelstürme bei mir aus.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #13 am: 10. September 2013, 09:26:13 »
Aber 2 Stunden einer Horde schwul umhergehenden Männern zuzusehen??? Naja ... 

Beim Synchronschwimmen kann ich mich zumindest noch über dieses dämliche Gegrinse amüsieren. Wobei ich immer noch auf die Disziplin "Einzelsynchronschimmen" warte ...  >:D

Naja .. geritten bin ich selber mal. Von daher finde ich persönlich das jetzt nicht soooo uninteressant. Wobei ich hier Springen der Dressur vorziehe.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Der eumerika Sport-Talk
« Antwort #14 am: 10. September 2013, 09:54:52 »
Nichts gegen die Frauen-Beach Volleyball aber da ich das selbst mal gespielt habe liegen mir die Männerspiele zum gucken noch mehr und Brink&Reckermann Olympia 2012 das war richtig stark - da habe ich von den beiden alle Spiele gesehen und war schwer begeistert von "unseren Jungs"!

Ich habe auch jahrelang selbst Volleyball gespielt und die Männer spielen das sicherlich dynamischer. Aber das sind hier überhaupt nicht meine Kriterien - de Frauen sehen nun einmal um Welten besser aus (zumindest nach meinem Empfinden).
Ok an der Stelle sind wir wieder beieinander. :))
Zumeist Hallenvolleyball habe ich ca. 20 Jahre im Verein betrieben aber wenn ich Volleyball mal gucke dann lieber Beach das ist einfach unterhaltsamer als das klassische 1-2-3 und dann schlägt halt mal wieder einer oder eine den Block an.


Zitat
Das hat zugegenermaßen mit dem Sport an sich gar nichts zu tun...
Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


Sylvia schaut sich ja auch gerne die knackigen Männer beim Tennis an, dafür schaue ich dann Beach Volleyball. Erlaubt ist, was gefällt. Eine gesunde Ehe sollte so etwas vertragen.  8)
Na klar.  :)
Tennis gucke seit dem Ende von Boris, Steffi und Michael Stich praktisch gar nicht mehr.
Da sind auch überhaupt nicht mehr so die Typen dabei (McEnroe, Lendl usw.).
Da würde ich dann auch lieber Frauen-Beach-Volleyball gucken.  ;)



Naja .. geritten bin ich selber mal. Von daher finde ich persönlich das jetzt nicht soooo uninteressant. Wobei ich hier Springen der Dressur vorziehe.
Wenn es wieder heißt "unser Kommentator Armin Basche aus dem A... des Pferdes".  ;)
Also das ist selbst bei Olympia Hardcore.
Aber wenn man das mal selbst gemacht hat hat man einen anderen Zugang dazu, kann die Leistung die dahintersteckt anders werten.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.