Autor Thema: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?  (Gelesen 3957 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« am: 10. September 2013, 14:05:01 »
Hallo zusammen,

der Reisende an sich ist ja doch recht unterschiedlich aufgestellt.
Da gibt es diejenigen die

eine doch recht komplette Tour zusammenbauen, möglichst viele Übernachtungen vorreservieren und überhaupt für ihre Reise viele Infos zusammentragen und so richtig gut vorbereitet an den Start gehen

oder diejenigen

die es da doch eher locker angehen lassen, sich treiben lassen wollen und wenn mal was nicht klappt oder es nur noch das teure Zimmer gibt ist es halt dann so.

Wie ist das bei Euch - seid Ihr eher der "planerische" Reisende oder der "ohne Plan" oder liegt Ihr irgendwo dazwischen ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #1 am: 10. September 2013, 16:39:21 »
Ich bin der absolute Planer und einfach so treiben könnte ich mich nicht lassen. Schon Monate im voraus wird die Reise akribisch geplant und die Motelzimmer reserviert (aber so, dass sie einen Tag zuvor notfalls storniert werden können). Der Plan (Übersicht), die Reservierungen, die Trailbeschreibungen kommen anschließend nach Datum in ein Ringbuch (einschl. Plan B + C für alle Fälle).

Also kann ich schon behaupten, dass ich intensiv vorplane  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #2 am: 10. September 2013, 17:20:39 »
Wie ist das bei Euch - seid Ihr eher der "planerische" Reisende oder der "ohne Plan" oder liegt Ihr irgendwo dazwischen ?

Naja, ganz ohne Planung geht nicht, zumindestens nicht was die USA oder England betrifft.

Wir brauchen 3 Dinge:

- Flüge
- ein Auto für einen Monat
- eine Unterkunft ebenfalls für einen Monat.

Daneben gibts im Kopf eine Liste möglicher Touren. Wie gesagt - möglich, aber nicht zwingend.

Gruss

Rolf


S@bine

  • Gast
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #3 am: 10. September 2013, 19:46:16 »
Puh, super intensiv - ich habe auch immer mehrere Reiseführer, die ich "durcharbeite", denn in einem könnte ja was stehen, was in einem anderen nicht genannt ist. Bin da so ein richtiger Junkie.

Ich liebe es zu planen und das besonders frühzeitig. Auch habe ich so genaue Vorstellungen von den Unterkünften, dass ich meist auch sehr früh buche, weil es dann genau das sein muss ...

Darüber hinaus habe ich oft auch schon Pläne in der Schublade für spätere Reisen. Das hat mir mal ziemlich geholfen, als wir vor ein paar Jahren kurzfristig die Seychellen (wegen für uns zu hoher gesundheitlicher Risiken aufgrund der Chikungunya-Epidemie im Indischen Ozean) canceln mussten. Dann hieß es halt noch einmal DU, und wir sind nach South Australia, Red Centre und Sydney geflogen (mit Bushcamper).

Viele Grüße
Sabine

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #4 am: 10. September 2013, 22:56:32 »
Ich bin auch eine bekennende Intensivplanerin.

Erstens macht mir das im Vorfeld einer Reise einfach Spaß. Sogar zu Zeiten, als wir noch organisiert gefahren sind, habe ich mir oft vorab die wichtigsten Sachen aus den Reiseführern rausgeschrieben oder habe Kopien von Stadtplänen gemacht, mit denen man in der freien Zeit während einer Rundreise losziehen konnte usw. Das verlängert für mich das Urlaubsgefühl nach vorne. Ich freue mich immer, wenn ich vorab was interessantes entdecke, was ich mir vor Ort anschauen könnte.

Zweitens finde ich es ganz schön, mich vorab zu informieren, was es vor Ort so an Touren, Veranstaltungen usw. gibt, die ich gerne machen würde. Gerade wenn man immer nur ein oder zwei Tage während einer Rundreise an einem bestimmten Ort verbringt, sind manche Dinge nur machbar, wenn man sie vorab gebucht hat oder zumindest abgeklärt hat, wann sie stattfinden.

Drittens kann ich die Urlaubszeit viel entspannter genießen, wenn ich nicht erst vor Ort anfange, Unterkünfte zu suchen, die richtige U-Bahn rauszufinden, mir überlege, was ich eigentlich sehen will usw, sondern weiß, wo mein Hotel ist, welche Highlights ich mir auf jeden Fall anschauen will, an welcher U-Bahn-Station sie liegen usw. Wenn ich überlege, wie lange wir früher teilweise an Bahnhöfen rumstanden, zu gerade geschlossenen Sehenswürdigkeiten gefahren sind, in den falschen Stadtteilen nach günstigen Restaurants gesucht haben usw., ist mir heute die kurze Urlaubszeit einfach zu schade dafür.

Als Konsequenz schaue ich mir also Bewertungen von Hotels im Internet an, vergleiche Preise, buche aber wenn möglich die kostenlos stornierbaren Raten. Reiseführersüchtig bin ich auch, aber das liegt halt auch daran, dass jeder Reiseführer andere Schwerpunkte an. In dem einen holt man sich bei schönen Fotos Anregungen, im zweiten sind vielleicht die Hauptsehenswürdigkeiten am besten beschrieben, der dritte beinhaltet Kritiken und Internetadressen zu jedem Kiosk am Wegesrand usw. Die Erreichbarkeit vor Ort ist mir als Alleinreisende auch sehr wichtig, also schaue ich auch immer frühzeitig, welche Möglichkeiten es denn gibt, günstig zu telefonieren und aufs Internet zuzugreifen. Die gesamte Planung wandert dann in einen nach Urlaubstagen unterteilten Ordner, den ich im Laufe der Reise ausdünne und durch Einkäufe ersetze.  :)

Allerdings war bei mir noch nie eine Urlaubsvorbereitung so aufwendig wie die derzeitige Planung der Japanreise im nächsten Frühjahr. Das beginnt schon damit, dass ich dort nicht mit dem Auto fahren werde, sondern mit dem Zug und Überlandbussen, so dass ich mir schon bei der groben Reiseplanung die Zug- und Busfahrpläne anschauen musste, um zu überprüfen, ob die Planung überhaupt machbar ist. Dass man in Japan so merkwürdige Schriftzeichen hat und ich mich für einige Übernachtungsmöglichkeiten interessiere, z.B. auf dem Tempelberg Koyasan, bei denen man sich tatsächlich nur auf japanisch und mit Händen und Füßen unterhalten kann, hat jetzt dazu geführt, dass ich seit zwei Wochen einen Online-Sprachkurs mache. Den Passus: Guten Tag, mein Name ist Flicka, ich habe eine Reservierung" kann ich immerhin schon.  ;)

Und nein, für mich ist das alles kein Stress, sondern es macht mir Spaß.  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #5 am: 11. September 2013, 03:15:26 »
Ich bin Vorplanerin. Total. Aber ich kann dabei im Urlaub durchaus flexibel reagieren und bin nicht festgefahren und fixiert auf meine To-Dos. Gerade im jetzigen Urlaub hat sich die intensive Vorbereitung bezahlt gemacht. Wir mussten aufgrund unserer fiesen und hartnäckigen Erkältung ja fast alle Wanderungen streichen. Gut, dass ich fast immer was in petto hatte, was nicht mit langen Wanderungen verbunden war.

Dazu kommt, dass mein Reisegepäck im Moment etwa 5kg Bücher belasten, aus denen ich notfalls auch noch was heraussuchen könnte...  ;)

Wie früh ich mit der Vorplanung beginne, werdet ihr sicher bald wieder merken. Denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 00:22:49 »
Ich bin ja auch so ein Vorplaner-Freak. Und das mit Spaß!
Es gibt zwar nicht sonderlich oft etwas zum Vorplanen, aber WENN - dann wird das auch durchgezogen. Nachdem wir bei unserer ersten USA Reise nur sehr  wenige Hotels fest gebucht und den Rest dann auf gut Glück gesucht hatten, werde ich es für die Planung für kommendes Jahr (wenn es denn klappt) soviel wie möglich versuchen vorzubuchen.
Es verhindert zwar ein paar spannende Abenteuer auf der Suche nach einer Unterkunft, aber auf der anderen Seite muss man sich keine Sorgen machen, noch die halbe Nacht etwas suchen zu müssen oder aus Verlegenheit raus etwas teures zu nehmen. Jetzt werden Preise verglichen, Bewertungen gelesen und nach aktuellen Bildern gesucht.

Außerdem wird die Reiseroute festgelegt und dann die möglichen Aktivitäten rausgesucht. Alle (!) die ich finden kann und die für uns interessant wären. Zeitlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber aus dieser Liste werden dann die "Oh jaaa!" - "Klar, wenns zeitlich hinhaut" und die "Na bevor man dumm rumsitzt" Kategorien erstellt. So kann man auch mal Ausweichen, wenn unvorhergesehene Ereignisse die "Oh jaaa!"s nicht möglich machen.
Dazu werden Reiseberichte gewältzt, das Internet durchsucht, Nationalparkseiten durchforstet, etc. etc.

Wochen vorher wird eine Packliste erstellt, die dann immer wieder erweitert wird. Zu der Packliste gehört auch noch eine ToDo Liste, welche vor der Reise abgearbeitet werden muss (Telefonkarten besorgen, Landkarten und Stadtpläne, etc. (wir waren immer ohne Navi und nur mit Karte unterwegs)).

Dann wandert alles in ein Word-Doc, wird mit Bildern, Hinweisen und Straßenkartenauszügen ergänzt, ausgedruckt und wie bei Flicka alles in eine Mappe abgeheftet. Für unsere Familie erstelle ich sogar immer einen Tagesplan, wann wir wo sind. Ebenfalls mit kleinen Bildern, damit jeden Tag geguckt werden kann, wo die Kinder grad unterwegs sind und was sie sich wahrscheinlich ansehen. Wenn wir eine Unterkunft vorreserviert hatten, gab es auch noch die Kontaktdaten dazu.

Mir ist die Zeit im Urlaub sehr wichtig. Wir hetzten sicher nicht von einem Punkt zum nächsten, aber ich möchte den "gezwungenen Leerlauf" so gering wie möglich halten können. Mal alle Fünfe gerade sein lassen ist kein Problem. Aber dann zu dem Zeitpunkt an welchem wir das auch wollen. Und nicht, weil wir es dann gerade müssen!

Zitat
Sogar zu Zeiten, als wir noch organisiert gefahren sind, habe ich mir oft vorab die wichtigsten Sachen aus den Reiseführern rausgeschrieben oder habe Kopien von Stadtplänen gemacht, mit denen man in der freien Zeit während einer Rundreise losziehen konnte usw
Das mach ich auch gerade ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: Wie intensiv plant Ihr Eure Reisen vor ?
« Antwort #7 am: 31. März 2014, 11:11:09 »
Sehr intensiv und genau.
so schaut zb. für dieses Jahr meine Googlemaps Karte aus.

-https://maps.google.de/maps/ms?msid=205155998520450625175.0004c86bf192a9439ca1c&msa=0&output=kml



USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017