Hallo Andrea, Hallo Susan, Hallo Silvia,
vielen Dank für das nette Willkommen.
![Smiley :)](https://www.eumerika.de/smf/Smileys/default/smiley.gif)
Euretwegen spukt mir schon länger das ehemalige Jugoslawien als Reiseziel im Kopf herum, aber mein Schatz muss dazu noch überredet werden.
Das lohnt sich unbedingt.
Wir haben letztes Jahr mit vielen Kroatien-Erstreisenden geredet und keinen Einzigen getroffen, der nicht angetan war von Land und Leuten.
Das Zelt haben wir schon lange gegen ein Wohnmobil getauscht.Die ersten beiden waren ausgbeaute Sprinter, jetzt haben wir ein"richtiges".
Wenn unser Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt, wird der Sommerurlaub weitgehend fern der Mittelmeer-Schönwetter-Zonen verbracht.
Skandinavien, Schottland und die Gebirge Ost- und Südosteuropas mit möglichem wechselhaftem Wetter möchten wir nicht mit dem Zelt bereisen.
Wir werden uns wohl einen kleinen, wendigen Caravan zulegen, wobei wir derzeit noch uneins darüber sind wieviel (bzw. wie wenig
![Zwinkernd ;)](https://www.eumerika.de/smf/Smileys/default/wink.gif)
) Caravan wir benötigen.
Unser zweiter Favorit in der Hinsicht ist euer Mai-Reiseziel Portugal. Da gibt es auch viele tolle Ziele.
Da bin ich auch schon sehr gespannt und voller Vorfreude.
Der Norden scheint genau nach unserem Geschmack zu sein: schöne Natur mit markierten Wanderwegen in einer eher dünn besiedelten Region.
An der Küste dann pulsierende Städte mit altehrwürdigem Altstadtensemble und gespickt mit interessanten Baudenkmälern.
Wir haben seit gut 2 Jahren einen Campingbus und starten im Mai diesen Jahres nach Norwegen.
Oh, das ist auch ein Traum von uns (sowohl Norwegen als auch ein 'richtiger' Campingbus).
Wir fahren einen alltagstauglichen Hochdachkombi, einen Nissan Evalia, der einem Bus schon recht Nahe kommt.
Allerdings ist er für Drei mit Gepäck zum Schlafen zu klein.
Für den Urlaub rüsten wir den mit einem Ladeboden auf um das viele Gepäck übersichtlicher zu verstauen.
Seit letzem Jahr haben wir einen kleinen Blechschrank samt Schublade (powerded by Ikea) als improvisierte Heckküche eingebaut.