Autor Thema: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?  (Gelesen 33150 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« am: 15. September 2013, 11:02:59 »
Ich habe ja die ganze Zeit gedacht, dass man Skype nur von PC zu PC verwenden könnte, habe jetzt aber den Tip bekommen, dass man auch ins Festnetz skypen kann. Ins deutsche Festnetz würde das laut Skype-Homepage 2,2 Cent/Minute kosten, günstige(re) Abos gibts auch, nämlich z.B. einen Monat kostenlos in deutsche Festnetz anrufen für 3,55 Euro. Wer es schafft, sich auf 120 bzw. 400 Minuten zu beschränken (schaffe ich das als Frau?  ;) ), zahlt noch deutlich weniger. Laut Skype muss man so ein Abo nicht langfristig abschließen, sondern kann es auch für nur 1 Monat nutzen.

Bisher habe ich Skype nicht ausprobiert, aber die Möglichkeit, im Urlaub übers kostenlose Hotel-WiFi spontan und kostengünstig nach Hause anrufen zu können, ohne dass der "Angeskypte" vorm PC den Anruf erwarten muss (und das Programm bedienen können muss), fände ich gar nicht schlecht.

Habt ihr mit Skype allgemein und mit Anrufen ins Festnetz speziell Erfahrungen gemacht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 15. September 2013, 11:20:14 »
Mit Skype habe ich Erfahrung, aber die basiert zumeist auf meinem (relativ starken) DSLR Anschluss zu Hause. Wobei ich nur PC/PC ausprobiert habe.

Ich habe da aber ernsthafte Bedenken, dass das performant läuft, wenn man so ein 0815-mehr-schlecht-als-recht WiFi in irgendeinem Motel der USA hat, wo speziell im Upload (und das wird ja massiv benutzt für Deine Sprachübermittlung) die Bytes fast schon einzeln nummeriert und dann transportiert werden.

Ansonsten gibt es natürlich noch die bequemere Variante, Skype auf dem Smartphone(!) zu betreiben (gibt es sowohl für iPad als auch für Androids). Dann ist es ja wirklich wie telefonieren. Aber auch da steht die Hürde "Wifi" im Hotel. Wenn man jetzt natürlich auch noch eine günstige Datenflatrate o.ä. (per SIM und UMTS) in den USA gebucht hat, kann man das Wifi umgehen und mit Smartphone via Daten/UMTS nach Hause mittels Skype anrufen. Ziemlich verquer - aber müßte gehen.

Ich muss andererseits zugeben, dass ich kaum zu Hause anrufe, ich tu nur noch meinem alten Herrn und Vater den Gefallen und rufe ihn einmal die Woche an - das mache ich dann mit Roaming (natürlich für 1,80$ pro Minute), aber das macht trotzdem den Braten nicht mehr fett. Dafür ist die Verbindung meistens wirklich "1a", man staunt schon, wie gut das funktioniert (allerdings auch mit Delay, man muss immer eine Weile warten und nicht so viel durcheinander babbeln). Das ist übrigens auch ein Grundproblem des Skypens - das gleichzeitige Sprechen geht ganz schlecht, dann verschluckt sich Skype. Man lernt da, wirklich kontrolliert und zurückhaltend zu kommunizieren.

Interessantes Thema, aber für die paar Euro ist es mir zu fummelig und wenn die Verbindung dann wirklich schlecht ist, würde es mich nur nerven. Die Preise sind verlockend, aber eben individuell verschieden, ob es überhaupt einen hohen Nutzwert hat. Im Zweifel nehme ich da einfach eine Cellion SIM mit, da habe ich noch nie mehr als 5,-€ mit vertelefoniert.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 15. September 2013, 11:21:00 »
Ja, als Anrufempfängerin und Beobachterin. Mein Freund hat mich schon im Ausland angerufen und auch jemand anders in Deutschland schon aus dem Ausland angerufen. Das hat reibungslos geklappt. Nun frage mich aber bitte nicht, wie das genau funktioniert.

Ich selbst habe es einmal versucht, aber irgendwie nicht geschafft, Guthaben auf mein Skype-Konto zu bringen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 15. September 2013, 11:22:18 »
Bisher habe ich Skype nicht ausprobiert, aber die Möglichkeit, im Urlaub übers kostenlose Hotel-WiFi spontan und kostengünstig nach Hause anrufen zu können, ohne dass der "Angeskypte" vorm PC den Anruf erwarten muss (und das Programm bedienen können muss), fände ich gar nicht schlecht.

Habt ihr mit Skype allgemein und mit Anrufen ins Festnetz speziell Erfahrungen gemacht?
Hi Flicka,
von Skype ins Festnetz habe ich noch nicht gemacht - klingt interessant.
Ich habe halt zu Hause kurz angerufen und dann sind wir zum Skype übergewechselt.
Also einmal per Smartphone und mit dem Netbook und Headset habe ich das auch schon gemacht.
Erfahrung - ja funktioniert aber die WiFi-Verbindung sollte nicht zu schlecht sein sonst macht das keinen Spaß.
Eine Sprachqualität wie am normalen Telefon darf man auch nicht unbedingt erwarten.

Irgendwo musst Du natürlich auch ein Mikro haben.
Am Smartphone kein Thema aber nicht jedes poplige Netbook hat sowas on board.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 15. September 2013, 11:25:14 »
Man lernt da, wirklich kontrolliert und zurückhaltend zu kommunizieren.
Klingt gut. Ich kenne da ein paar Leute, die sollte man mal einen zeitlang auf Skype reduzieren. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 15. September 2013, 12:12:44 »
Oh, schon so viele Antworten, schön!

Wenn ich es mit dem Laptop ins Festnetz probieren will, dann wohl mit Headset. Irgendso ein Teil habe ich auch noch hier rumliegen, damit könnte ich ausprobieren, ob es überhaupt mit dem Laptop klappt.

In den USA und anderen Ländern habe ich auch schon gute Erfahrungen mit dortigen SIM-Karten gemacht, aber nächstes Jahr soll es nach Japan gehen, und dort kommt man leider nicht günstig an eine SIM-Karte. Kaufen geht als Ausländer wohl gar nicht, mieten ist relativ teuer. Auch die Alternative über Roaming wäre schon für einen Kurzanruf so teuer wie die Flat bei Skype für einen Monat. Alternativ käme noch eine weltweit nutzbare Traveller-SIM in Frage, aber das wäre auch teurer als Skype und außerdem nicht weniger Aufwand.

Bisher habe ich für die Japanreise eigentlich nur Hotels gebucht, die über kostenlosen Internetzugang verfügen und habe zumindest nirgends kritische Stimmen über die Langsamkeit dieser Internetzugänge gelesen. Das stimmt mich schon mal verhalten optimistisch.  :)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 15. September 2013, 12:14:53 »
Ich bin seit einem knappen Jahr begeisterter Skype-Telefonierer, wenn es daran geht über Ländergrenzen hinweg zu telefonieren!
Zu Hause nutze ich Skype auf dem Desktop. Die Tarife für Anrufe bspw. ins amerikanische Festnetz sind ein klacks - und jetzt kommt das Beste: Anrufe auf 0-800 Nummern in den USA sind auch von hier aus gebührenfrei! Sprachqualität dank ausreichender Bandbreite überhaupt kein Problem.

Wenn ich im Ausland unterwegs bin, dann nutze ich Skype auf dem Smartphone um via WLAN nach Deutschland zu telefonieren. Das geht sehr gut. In Motels hatte ich bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme mit dem Wifi. Selbst bei Dennys oder vor einem McDonalds auf dem Parkplatz hat das meistens gut geklappt.

Von mir gibt es einen klaren "DAUMEN HOCH!" für die (mobile) Telefonie mit Skype.  :thumb:

Viele Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 15. September 2013, 12:17:45 »
Das ein Hotel prinzipiell WiFI Empfang angibt heißt noch nicht, daß er überall und von jedem Zimmer gleich gut ist.
In der Lobby ist es in der Regel sehr gut und umso weiter weg davon kann es schon mal auch gar keinen Empfang geben.
Also wenn Dir das dann wichtig ist - frag vielleicht nach einem Zimmer wo der Empfang erfahrungsgemäß ok ist oder geh dann eben in die Lobby zum skypen wenn es in Deinem Zimmer nicht klappt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 15. September 2013, 12:39:51 »
In Motels hatte ich bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme mit dem Wifi.

Dann hast Du aber zugebenermaßen bisher ganz schön Glück mit der Internetverbindung gehabt. Bei uns ist das regelmäßig sehr (sehr!) gemischt - von flott über langsam bis unbrauchbar oder gar nichts erst möglich - das Spektrum ist bunt gemischt. Ich kann noch nicht einmal einen Bezug zur Motelqualität herstellen - teure Hotels sind nicht zwangsweise besser versorgt als Billigklitschen.

Beispiel Texas: schon im ersten Motel in Humble (Sleep Inn - eigentlich eine gehobene Kette) ging gar nichts. Der Empfang war zwar stark, aber das Login klappte nicht, alle unsere Geräte (immerhin 2 Tablets und 1 Smartphone) sind sofort wieder rausgeflogen (das ging andauernd "an/aus"). Unbrauchbar. Hätte ich damit versucht, meinen Vater anzurufen, das wäre nicht möglich gewesen.

Es gibt einige Konkurrenzprodukte zu Skype und bei den meisten steht auch in der technischen Beschreibung, dass das LAN mindestens DSLR sein sollte, sonst wäre die Verbindung dumpf und schlecht. Das ist in Utah nur sehr selten (eigentlich nie) der Fall. In Page gibt es ein eigenartiges Netz, welches Satelliten anfunkt (und bei Gewitter nicht funktioniert....).

Wie das in Japan aussieht, habe ich allerdings keine Ahnung, da war ich noch nie.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 15. September 2013, 13:40:33 »
In Motels hatte ich bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme mit dem Wifi.

Dann hast Du aber zugebenermaßen bisher ganz schön Glück mit der Internetverbindung gehabt. Bei uns ist das regelmäßig sehr (sehr!) gemischt - von flott über langsam bis unbrauchbar oder gar nichts erst möglich - das Spektrum ist bunt gemischt. Ich kann noch nicht einmal einen Bezug zur Motelqualität herstellen - teure Hotels sind nicht zwangsweise besser versorgt als Billigklitschen.
Hallo Rainer,

keine Ahnung, ob ich nur Glück hatte oder Skype wirklich sehr tolerant ist, was die Netzwerkqualität angeht. Verbindungsabbrüche sind natürlich der Tod (fast) jeder VoIP Kommunikation. Die schlechteste WLAN Verbindung, die ich seit langer Zeit hatte, war im Mai in Frankreich in dem Örtchen Lons-les-Saunier im französischen Jura. Das wirkte beim Surfen so, als ob jeweils für ein paar Sekunden ausreichend Bandbreite zur Verfügung gestanden hätte und dann wieder für ein paar Sekunden maximal ISDN-Geschwindigkeit gewesen wäre. Selbst dort konnte ich per Skype problemlose mit zu Hause telefonieren.  :weissnicht:
In den USA hatte ich via Skype nur einmal das Problem, das mich mein Gesprächspartner in D zwar hören konnte, ich ihn aber nicht. Das war in (bzw. vor) einem Perkins-Restaurant mit öffentlichem WLAN.
Die Motels in denn ich in den USA bisher mit Skype telefoniert habe, hatten alle eine sehr gute WLAN Abdeckung, auch auf den Zimmern.
Zu 100% verlassen tu ich mich aber auch nicht darauf. Ich habe nach wie vor eine sog. "Virtual Calling Card", also eine Nummer, die ich von jedem Telefon aus gebührenfrei anrufen kann und die mir dann zu ebenfalls sehr überschaubaren raten eine Verbinmdung nach D herstellt.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. falls mich gerade jemand über Skype anrufen mag: michaels-pictures.net
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 15. September 2013, 14:11:28 »
Die Motels in denn ich in den USA bisher mit Skype telefoniert habe, hatten alle eine sehr gute WLAN Abdeckung, auch auf den Zimmern.

Ich würde auch vermuten, dass WLAN selbst nicht unbedingt immer der Schwachpunkt ist. Wir sind ja sehr viel im Südwesten die letzten Jahre gewesen und (s. Beispiel Page) in den sehr dünn besiedelten Gegenden dürfte die Anbindung (was sich bei uns "die letzte Meile" nennt) oft ein Schwachpunkt sein. Da kann das einzelne Motel gar nichts dran ändern (so war das konkret in Page - das WLAN war da, aber ich konnte nichts erreichen).

In Ballungsgebieten ist das dann eher unproblematisch, aber beispielsweise der Beitrag von Paula mit den Internetanschluss aus dem Yellowstone - gab es bis dato offensichtlich gar nichts - das ist relativ typisch für die dünn besiedelten Gegenden.

Ich habe zwar Sykpe nicht getestet dort, aber wenn schon normale Formulare (für Hotelreservierungen) nur tröpfchenweise über die Leitung gehen, habe ich kein großes Vertrauen, dass da ein brauchbarer "Stream" aufgebaut werden kann.

Insgesamt (aber das ist zugebenermaßen ja nicht die Thematik) frage ich mich aber, wieso so es einen hohen Bedarf gibt, nach Hause (oder irgendwie nach Deutschland) zu  telefonieren? Ich habe jahrelang überhaupt niemanden angerufen (vom Urlaub aus), ich mache das jetzt nur, weil man Vater schon so alt ist, dass man nicht weiß, wie lange er noch auf der Welt ist und weil es zu den wenigen Dingen gehört, über die er sich richtig freut. Aber das ist das auch schon das einzige Telefonat, was wir führen. Im Urlaub habe ich Urlaub...

Grüße
Rainer

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 15. September 2013, 16:46:00 »
aber beispielsweise der Beitrag von Paula mit den Internetanschluss aus dem Yellowstone - gab es bis dato offensichtlich gar nichts - das ist relativ typisch für die dünn besiedelten Gegenden.

Absolut. Darauf, dass ich im nächsten Jahr im Yellowstone via WLAN & Skype nach Hause telefoniern kann, würde ich nicht bedingungslos vertrauen wollen. Deswegen schrieb ich ja:
Zu 100% verlassen tu ich mich aber auch nicht darauf. Ich habe nach wie vor eine sog. "Virtual Calling Card", also eine Nummer, die ich von jedem Telefon aus gebührenfrei anrufen kann und die mir dann zu ebenfalls sehr überschaubaren raten eine Verbindung nach D herstellt.
Nur kostet mich der Versuch es zunächst mit Skype zu probieren, weder großartig Nerven, noch Zeit.

Insgesamt (aber das ist zugebenermaßen ja nicht die Thematik) frage ich mich aber, wieso so es einen hohen Bedarf gibt, nach Hause (oder irgendwie nach Deutschland) zu  telefonieren? Ich habe jahrelang überhaupt niemanden angerufen (vom Urlaub aus), ich mache das jetzt nur, weil man Vater schon so alt ist, dass man nicht weiß, wie lange er noch auf der Welt ist und weil es zu den wenigen Dingen gehört, über die er sich richtig freut. Aber das ist das auch schon das einzige Telefonat, was wir führen. Im Urlaub habe ich Urlaub...
Tja, die Anlässe sind verschieden. Ich würde gerne meinen Vater anrufen, er ist vor einem Jahr gestorben. Jetzt ist es meine Mutter, die alleine ist und für die mein Urlaub sicher mit die schlimmste Zeit im Jahr ist, weil er eine zusätzliche Stufe Einsamkeit für sie bedeutet.

Viele Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 15. September 2013, 18:21:47 »
Ich würde gerne meinen Vater anrufen, er ist vor einem Jahr gestorben. Jetzt ist es meine Mutter, die alleine ist

Kommt mir (fast) bekannt vor - meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben, jetzt ist der Vater alleine. Aber der ist ein Eigenbrödler und wohnt auch weiterhin alleine. Immerhin wird er (wenn er noch paar Monate durchhält) in diesem Jahr noch neunzig. Und versorgt sich selbst.

Der braucht auch kein langes Telefonat, einfach eine kurze Meldung und dann ist er glücklich...

Dazu muss man wissen, dass ich mich viele Jahre überhaupt nicht mit meinem Vater verstanden habe. Wenn er da gestorben wäre, hätte mich das wenig berührt. Er ist ein ziemlicher Dickkopf und sieht manche sehr viel anders, als ich sie sehe. Aber wir haben uns wieder angenähert und ich achte einfach sein Alter und seine Lebensleistung. Auch wenn er immer noch der gleiche Dickkopf  ist...

Insgesamt ist das alles aber so wenig Telefonieaufwand, dass ich einfach mit Handy und Roaming anrufe. Die paar Euro machen den Urlaub nicht mehr teurer.

Grüße
Rainer

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 15. September 2013, 20:10:30 »
Ich brauche mich zwar nicht zu erklären, aber ich tue es gerne: Ich verreise wieder alleine, von daher finde ich es sehr schön, regelmäßig Kontakt nach Hause zu halten, und zu Hause macht man sich auch weniger Sorgen, wenn ich mich regelmäßig melde. Das geht zwar grundsätzlich auch über E-mail, und wenn das Telefonieren ein zu großer Aufwand wäre, würde ich es auch dabei belassen, aber Telefonieren ist doch etwas persönlicher. Roaming würde pro Minute 2,99 Euro kosten. Zwei Gespräche zu je 2 Minuten würden dann schon mal 12 Euro kosten. Natürlich ist das gemessen an den Gesamtkosten eines solchen Urlaubs auch zu verschmerzen, aber wenn es auf einfache Weise günstiger geht, könnte ich es ja mal ausprobieren. Und müsste vielleicht nicht bei jedem kommenden Urlaub in anderen Urlaubsländern wieder von neuem auf die Suche nach SIM-Karten usw. gehen.

Grundsätzlich kann ich mit Skype ja eigentlich nicht viel Geld in den Sand setzen. Selbst wenn ich zwei Monate Flatrate-Abo buche (ich verreise leider über eine Monatsgrenze), würde ich höchstens 7 Euro investieren. Das wäre sogar noch günstiger, als das Skype-Konto aufzuladen und die Gespräche einzeln abzurechnen, denn man muss anscheinend mindestens 11,50 Euro aufs Konto buchen. Wenn ich mich von vorneherein auf großzügige 120 Minuten pro Monat "beschränke", wären es insgesamt Kosten von 1,13 Euro. So oder so, der finanzielle Verlust würde sich in Grenzen halten. Vorausgesetzt, das Equipment stimmt und ich müsste mir nicht noch ein sündhaft teures Headset o.ä. zulegen. Wie es mit dem Smartphone gehen würde, kann ich derzeit nicht beurteilen, weil ich ja immer noch keins habe.  :-[  Aber der Tip ist schon mal gut.

@ Michael: Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an ein Smartphone, um Skype nutzen zu können?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 15. September 2013, 20:26:55 »
@ Michael: Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an ein Smartphone, um Skype nutzen zu können?
Ich bin jetzt zwar nicht Michael würde aber in dem Fall die WLAN-Eigenschaften eines Smartphones genauer ins Auge nehmen (Testberichte usw.).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.