Autor Thema: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er  (Gelesen 39037 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« am: 26. September 2013, 09:14:47 »
Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er

Gruezi mitanand!

Mit dieser Begrüßung möchte ich Euch einladen  :adieu:, uns auf eine 4tägige Kurzreise in den Schweizer Kanton Wallis zu begleiten.

Diese Reise war der zweite Versuch in Folge, einige schöne Wanderungen im Hochgebirge zu machen. Im September 2009 hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, so dass wir Mitte August 2010 einen weiteren Versuch starteten. Dazu muss ich eins erwähnen: Wenn Heiko in die Berge fährt, dann ist Regen vorprogrammiert :hammer: .

Bereits im Vorfeld versprach die Wettervorhersage nichts Gutes, doch ein Verschieben der Reise war aus beruflichen Gründen leider auch nicht möglich. Immerhin sollte der Dauerregen aufhören und das ist doch schon was  :cool2:.

Am 15.08.10 machten wir uns gut gelaunt auf den Weg. Staufrei erreichten wir die Schweizer Grenze in Basel und fuhren am grünen Emmental vorbei nach Kandersteg. Auf dieser Strecke befinden sich 10 Tunnels zwischen 400 m und 4 km Länge. Ohne Zweifel sind die Schweizer Weltmeister im Tunnel bohren :thumb:.

Um ins Wallis zu kommen, muss man entweder einen Umweg über den Genfer See machen oder das Auto in Kandersteg auf den Zug verladen, der in nur 12 Minuten Tunnelfahrt die Rückseite des Lötschbergs in Goppenstein erreicht.



Das kostete 20 SFr oder 13 €. Dafür hat man jede Menge Zeit gespart und erreicht schon bald das Rhonetal. Bei Visp zweigt ein knapp 4 km langer Tunnel in Richtung Saas- und Mattertal ab. Nach 6 Stunden und insgesamt 11 Tunnels plus 1 Zugtunnel  :toothy9: (Unterführungen aus Beton und Galerien nicht mitgezählt) erreichten wir Saas Almagell auf 1600 m Höhe.



Der alte Dorfkern:







Saas Almagell liegt unterhalb von Saas Fee und ist die Heimat von drei bekannten Skifahrern: Pirmin Zurbriggen (einer der erfolgreichsten Skirennfahrer und Weltmeister der 80er), Heidi Zurbriggen (seine Schwester, die 1998 ihre Karriere beendet hat) und heutzutage Silvan Zurbriggen (entfernt verwandt).

Saas Almagell bietet aber auch Nervenkitzel:

Auf 1999 m befindet sich der Erlebnisweg Almagellerhorn mit 2 Hängebrücken von jeweils ca. 60 m Länge.



Auf so schwankenden Brettern kann ich keinen Meter gehen :schreck::





Heiko war natürlich mutig. Mir haben schon vom Hinschauen die Knie gezittert  ::).





Eine Logis im Hotel von Pirmin Zurbriggen wäre zwar schön gewesen, doch für 4 Übernachtungen können 2 Personen in die USA fliegen. Wir waren mit unserem Quartier dem Hotel Christiania



sehr zufrieden. Als Aktion waren die Saastaler Bergbahnen im Zimmerpreis inklusive. Da wir Halbpension gebucht hatten, waren wir auf das Abendessen gespannt und wurden nicht enttäuscht. Es gab

   Tomatencremesuppe
   Salat
   Fondue Chinoise (Fleischbrühe statt Öl)
   Zabaione

Das Hotel war ausgebucht und es überraschte nicht, dass noch ein Ehepaar zu uns gesetzt wurde. Wir hatten Glück  :thumb: und sind sofort ins Gespräch gekommen. Beide sind vor Jahren schon mal den Grand Canyon runter und natürlich wieder rauf gewandert. Die Gesprächsthemen gingen uns auf jeden Fall nie aus  :toothy9:

Am Abend und in der Nacht hat es stark geregnet. In der Hoffnung auf besseres Wetter freuten wir uns (noch waren wir gut gelaunt  :zwinker:) auf den nächsten Tag.

Doch nun legt die Wanderschuhe bereit und zieht euch warm an die Regenjacke über. Ihr wisst doch - es gibt kein schlechtes Wetter ...  :frech:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #1 am: 26. September 2013, 09:52:02 »
Zitat
  Fondue Chinoise (Fleischbrühe statt Öl)

Hmmm .. Fondue mit Fleischbrühe .. (vielleicht sogar mit Sojasprossen???) ... jetzt hab ich hunger ...

Ansonsten - Schuhe stehen bereit und Jacke liegt auch schon da. Ready for "go"
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #2 am: 26. September 2013, 10:37:48 »
Hallo Ilona,

klar bin ich dabei  :thumb:

auf 4000 Meter war ich noch nie, keine Ahnung ob ich das kann  :weissnicht: ich bin dir aber schon mal sehr dankbar dass ich nicht über diese schwankenden Brücken gehen muss, die geforderte Spezifikation erfülle ich auch nicht...

mit der Unterkunft und der Verpflegung bin ich sehr zufrieden, wir machen zuhause Fondue immer mit Fleischbrühe  :)
Regenklamotten hab ich immer dabei, es kann losgehen...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #3 am: 26. September 2013, 10:58:45 »
Hmmm .. Fondue mit Fleischbrühe .. (vielleicht sogar mit Sojasprossen???)
Ansonsten - Schuhe stehen bereit und Jacke liegt auch schon da. Ready for "go"

Sojasprossen waren nicht im Angebot. Aber das Fondue war richtig lecker  :thumb:.

Schön, dass du mitkommst, Nele  :adieu:. Das ist wettermäßig die richtige Einstimmung für Island :zwinker:.

... auf 4000 Meter war ich noch nie, keine Ahnung ob ich das kann  :weissnicht: ich bin dir aber schon mal sehr dankbar dass ich nicht über diese schwankenden Brücken gehen muss, die geforderte Spezifikation erfülle ich auch nicht...

Hallo Paula,

auf 4000 gehen wir diesmal nicht. Vor 20 Jahren bin ich vom Klein Matterhorn mit den Skiern abgefahren und da standen überall Sauerstoffflaschen herum, falls jemand die Puste ausgeht. Mir war die Luft nicht zu dünn (der höchste Punkt des Skigebietes ist auf 3899 m) , doch wie es heutzutage wäre ...  :weissnicht:.

Die Schweizer haben in den letzten Jahren neben Tunnelbohrungen ein Faible für Hängebrücken. Da muss man sich die Wanderrouten zuvor genau anschauen  :cool2:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #4 am: 26. September 2013, 10:59:30 »
Über die Hängebrücken mag ich auch nicht  :o - aber ansonsten bin ich gerne dabei!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #5 am: 26. September 2013, 11:31:34 »
Das ist die wettermäßig die richtige Einstimmung für Island :zwinker:.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #6 am: 26. September 2013, 13:10:12 »
Hallo Ilona,

ich kenne die Gegend nur im Winter mit Schnee und von Skiern aus, da bin ich doch mal gespannt, wie es dort sonst so ausschaut.  8)
Wanderschuhe, Regenjacken und Marschverpflegung steht bereit, es kann also los gehen ...
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #7 am: 26. September 2013, 14:07:42 »
Über die Hängebrücken mag ich auch nicht  :o - aber ansonsten bin ich gerne dabei!  :)

OK, weil du es bist, machen wir einen großen Bogen darum  ;D. Schön, dass du auch wieder mitwanderst :adieu:.

Hallo Ilona,
ich kenne die Gegend nur im Winter mit Schnee und von Skiern aus, da bin ich doch mal gespannt, wie es dort sonst so ausschaut.  8)
Wanderschuhe, Regenjacken und Marschverpflegung steht bereit, es kann also los gehen ...

Hallo Susan,

vielleicht sieht es dort im Sommer genauso wie im Winter aus  :gruebel: :zwinker: ? Aber du bist sehr gut gerüstet  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #8 am: 26. September 2013, 17:04:05 »
Ich will ich will ich will.... Ich will unbedingt wissen, ob ich diese Brücke meistere!  :happy:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #9 am: 26. September 2013, 17:14:29 »
Ich will ich will ich will.... Ich will unbedingt wissen, ob ich diese Brücke meistere!  :happy:

Dann schick ich dich mit meinem Heiko darüber und bleibe mit deinem Heiko und schlotternden Knie davor stehen :totlach:.

Man merkt, dass dich schlechtes Wetter nicht mehr abschreckt, Andrea  :zwinker:. Schön, dass du auch dabei bist :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #10 am: 26. September 2013, 17:40:42 »
Hi Ilona,

bin dabei.  :)

Coole Hängebrücke - da hätte ich mich definitiv mit schlotternden Knien drübergewagt.  ;)
Erinnert fast ein bisschen an die Capilano Suspension Bridge bei Vancouver.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #11 am: 27. September 2013, 08:11:12 »
Hängebrücken gibt's jetzt keine mehr, doch ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #12 am: 27. September 2013, 08:25:08 »
Saas Fee

Wo bleibt die Sonne und können Murmeltiere handzahm werden :gruebel: ?

Gleich morgens sind wir zum Fenster geeilt: Die Wolken hingen tief, doch war da nicht ein klitzekleiner Sonnenstrahl? Jedenfalls: Hoffnung sollte man immer haben  :toothy9:.

Doch bevor wir uns mit einer Schicht 4lagiger Oberbekleidung ausgerüstet hatten, ging es erst einmal zum Frühstückbuffet. Gut gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Saas Fee. Der Weg zum autofreien Gletscherdorf steigt moderat an. Nach 30 Minuten Gehzeit sieht man das große Parkhaus am Eingang von Saas Fee.



Hier ist für alle Fahrzeuge Endstation. Entweder es geht zu Fuß weiter oder man bestellt sich ein Elektrotaxi. Drei Stunden Parken sind übrigens gratis. Nach weiteren 15 Minuten Gehzeit erreichten wir die Alpin Express Seilbahn am Rande von Saas Fee. Da die Wolken die Aussicht auf  den Ort vernebelten, sind hier ein paar Bilder vom Vorjahr:





Typische wallisische Scheunen auf Steinstelzen zum Schutz vor Nagetieren.



13 Viertausender umgeben das Gletscherdorf, das auch als Perle der Alpen bezeichnet wird.





Unser heutiges Ziel war die Überquerung des Chessjengletschers auf 3000 m Höhe zur Britanniahütte. Die Strecke war ein Jahr zuvor wegen einem Gletscherabbruch unpassierbar und ist aber bei gutem Wetter unproblematisch und ohne Ausrüstung zu bewältigen.

Je weiter wir nach oben kamen, umso kälter wurde es und wir hätten dringend wir ein Nebelhorn benötigt (wie ihr gleich seht, sah man fast nichts)  ::). Dann stiegen wir aus der Gondel und versanken in 60 cm Neuschnee, denn was es im Tal geregnet, das hatte es auf dem Berg geschneit.



Die Gletscherüberquerung war somit zum 2. Mal auf Eis gelegt  :bang:.

Was nun? Wir hatten doch die kostenfreie Nutzung der Bergbahnen inklusive. Somit stiegen wir in die Metro Alpin (kostet sonst 34 CHF/22,-- € pro Person)



Einer unterirdischen Standseilbahn, die uns auf 3500 m brachte. Hier hätte man ein herrliches Alpenpanorama mit Ausblick vom Drehrestaurant auf alle Viertausender. Unsere Aussicht war allerdings so:



Wenigstens gibt es hier den Eispavillon  :). Es wurde ein Tunnel in das Eis gebohrt und dies ermöglicht einen Zugang zur größten Eishöhle der Welt (Besichtigung kostete CHF 5,--/3,-- €).











Die Eisskulpturen spiegelten unseren Gesichtsausdruck an diesem Tag wider  :floet::





Ach hätten wir nur die Ski dabei gehabt. Die Nationalmannschaften aus Schweden und Japan waren auf dem Rückweg mit uns in der Metro Alpin.

Wieder unten angekommen überlegten wir kurz und peilten die nächsten Bergbahn zum sogenannten Spielboden auf 2447 m an. Der Spielboden ist bekannt für seine zutraulichen Murmeltiere, die mit  Karotten und Nüssen gefüttert werden dürfen.

Als wir oben ausstiegen, hüllten uns erneut Wolken ein und dazu kam noch ein Schneeregen. Wir beschlossen dennoch, zu Fuß nach Saas Fee abzusteigen und hofften darauf, dass die Murmelis nicht vorzeitig ihren Winterschlaf angetreten haben.

Wir hatten Glück und konnten beobachten, wie sich ein gut genährtes Murmeltier einen Leckerbissen abholte und sich streicheln ließ :herz:.



Hier die Murmeltier-Bauten und Vorratskammern im strömenden Regen:



Als wir nach 1,5 Stunden im Dauerregen in Saas Fee ankamen, waren wir tropfnass und durchgefroren :frier:.

Nach einer kurzen Einkehr (immerhin hatte der Regen in dieser Zeit nachgelassen) liefen wir nach Saas Almagell zurück. Eine heiße Dusche, trockene Kleidung und ein leckeres 4-Gänge-Menü

      Suppe
      Quiche Lorraine
      Steak
      Mousse au Chocolate

und das Leben war wieder in Ordnung  :toothy9:.

Für den nächsten Tag versprach der Wetterbericht endlich mehr Sonne  :strahl:. Die konnten wir dringend gebrauchen, denn wir wollten wieder hoch hinaus. Zermatt – wir kommen!

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #13 am: 27. September 2013, 08:49:48 »
Jetzt ist mir so kalt - brauche ich gleich noch einen heißen Kaffee.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #14 am: 27. September 2013, 08:52:52 »
Schade wegen dem besch...eidenen Wetter ...  ???

Aber ganz abgesehen von den Murmelis .. (konnte die bisher nur aus respektvoller Entfernung (oder ausgestopft von nahem.. ) beobachten) - die Eishöhle ist ja mega! Die würde mich auch interessieren.
Vor vielen Jahren konnte man am Hintertuxer Gletscher in Österreich in eine natürliche Eishöle "wandern". Aber die war höchtens 20 Meter tief .. hat mich aber damals schon fasziniert! Die hatte auch keine so verwirrenden Skulpturen  :))
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!