Autor Thema: XL-Tours wollen Berge sehen!  (Gelesen 21082 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
XL-Tours wollen Berge sehen!
« am: 01. Oktober 2013, 11:03:56 »
Hallo zusammen!

Der letzte Urlaub ist vorbei und der nächste ist schon mit einer Idee vorhanden. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war noch nie so richtig in den Bergen! Schande über mich! Das soll sich ändern, aber ich habe noch gar keine so richtige Idee.

Fest steht bisher:

1) Wir wollen unser Luxuszelt mal wieder zum Einsatz bringen, d.h. wir brauchen einen oder 2 Campingplätze am liebsten mit Stromanschluss auf dem Zeltplatz

2) Wir wollen 1 bis 2 Wochen verreisen

3) Heiko kennt schon ein bisschen die Berge und für ihn müssen Partnachklamm, Höllentalklamm und Zugspitze dabei sein.

4) Wir sind Flachländer und bergaufgehen eher nicht gewohnt. Okay, jemand aus Flensburg würde wohl meinen, wir hätten auch schon Berge... :zwinker: Also müssen wir es ruhig angehen lassen. Nicht zu vergessen: Heikos Höhenangst. Wie der auf die Zugspitze kommt, weiß ich noch nicht. Mit Augenverbinden in der Seilbahn vielleicht.  ;D

5) Der ADAC Campingführer ist bestellt.


Habt ihr weitere Anregungen?

Wo sollten wir unser Lager aufschlagen? Vielleicht auch einmal umziehen?

Welche Reisezeit empfiehlt sich?

Könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen? Oder auch Wanderführer mit "kleinen und leichten" Wanderungen?

Was geht sonst noch? Auf folkloristisches und Kirchen stehen wir nicht so. Aber eine Käserei oder Schnappsbrennerei vielleicht?  8)

Reiten oder Kajakfahren kommt aus XL-problematischen Dingen nicht in Frage. Auch Mountainbiking oder Klettern nicht.

Wir sind für viele Ideen offen, also her damit! Ich danke euch schon mal!


VG Andrea



Ach ja: Wir wissen nicht, in welchem Jahr die Reise stattfinden kann. Unser Wellensittich hat nämlich beschlossen nichts mehr zu essen, wenn wir nicht da sind. Über ein Wochenende geht das wohl mal. Aber die 2 Wochen unseres letzten Urlaubs haben ihm sehr zugesetzt und unsere Sittich-Sitterin war sehr verzweifelt. Das können wir niemanden mehr antun. Scheint eine neue Macke von ihm zu sein, denn früher hat er wenigstens nach 2 Tagen wieder gefressen. Dieses Mal erst nach einer Woche und auch da nur das zum Überleben Nötigste  :( Mit etwa 10 Jahren wird der jetzt etwas eigen... Und nein, einen Partner akzeptiert er nicht. Mehrfach versucht. Trotz der unbefriedigen Urlaubssituation wünschen wir uns aber, dass Jimmy noch lange bei uns ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 12:47:27 »
3) Heiko kennt schon ein bisschen die Berge und für ihn müssen Partnachklamm, Höllentalklamm und Zugspitze dabei sein.
Welche Reisezeit empfiehlt sich?

Am besten wäre es, wenn ihr eure Zelte in Oberstdorf aufschlagt. Dort seid ihr zentral und man kann auch im Tal schön wandern (von der Käserei zur Schnapsbrennerei  :cool2: und umgekehrt).

Das Allgäu ist allerdings nicht umsonst so grün  ;) und das mit der Reisezeit-Empfehlungen ist so eine Sache. Am besten wäre natürlich Ende August/Anfang September, aber ich werde mich da nicht festlegen :floet:.

Ach ja: Wir wissen nicht, in welchem Jahr die Reise stattfinden kann. Unser Wellensittich hat nämlich beschlossen nichts mehr zu essen, wenn wir nicht da sind. Über ein Wochenende geht das wohl mal. Aber die 2 Wochen unseres letzten Urlaubs haben ihm sehr zugesetzt und unsere Sittich-Sitterin war sehr verzweifelt. Das können wir niemanden mehr antun. Scheint eine neue Macke von ihm zu sein, denn früher hat er wenigstens nach 2 Tagen wieder gefressen. Dieses Mal erst nach einer Woche und auch da nur das zum Überleben Nötigste  :( Mit etwa 10 Jahren wird der jetzt etwas eigen... Und nein, einen Partner akzeptiert er nicht. Mehrfach versucht. Trotz der unbefriedigen Urlaubssituation wünschen wir uns aber, dass Jimmy noch lange bei uns ist.

Man glaubt nicht, wie die Sittiche auf uns Menschen fixiert sind. Ich kann ein Lied davon singen, denn unser Nymphensittich futtert auch am liebsten, wenn wir daneben sitzen.

10 Jahre sind natürlich ein stolzes Alter für einen Wellensittich  :thumb: und ich wünsche Jimmy, dass er sein Leben an eurer Seite noch lange genießen kann.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 18:32:50 »
2) Wir wollen 1 bis 2 Wochen verreisen

Dann denkt vielleicht zusätzlich auch noch über Berchtesgaden nach.
Da kann man auch eine Menge machen was für Leute mit Höhenproblematik ganz gut geht.
z.B.  mit dem Boot über den Königssee und von dort noch zum oberen See, Wimbachklamm, Almbachklamm u.v.m.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 22:34:25 »
Danke schon einmal ihr beiden. Wir hatten an mögliche Standorte wie Garmisch Partenkirchen und Oberstorf gedacht - wobei das nur so auf der Landkarte geschehen ist. Berchtesgarden klingt allerdings auch sehr interessant...

Bootfahren ist so eine Sache: Bestimmt wird Heiko auch in einem Tretboot seekrank  :totlach: :zwinker: Eigentlich kommen bei ihm nur das von ihm selbst gesteuerte Auto (welches auch immer) und die Füße in Frage... Fahrradfahren kann ich leider nicht mehr, da meine Beinmuskeln aufgrund von Medikamenten massiv abgebaut haben und ich deshalb schnell Schmerzen beim Radeln bekomme. Die "Radelmuskeln" muss ich irgendwann einmal wieder aufbauen. Im Moment übe ich Treppensteigen nachdem das mit dem mäßigen bergan und bergab gehen schon ganz gut klappt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 22:54:04 »
Danke schon einmal ihr beiden. Wir hatten an mögliche Standorte wie Garmisch Partenkirchen und Oberstorf gedacht - wobei das nur so auf der Landkarte geschehen ist. Berchtesgarden klingt allerdings auch sehr interessant...

Bootfahren ist so eine Sache: Bestimmt wird Heiko auch in einem Tretboot seekrank  :totlach: :zwinker: Eigentlich kommen bei ihm nur das von ihm selbst gesteuerte Auto (welches auch immer) und die Füße in Frage...
Das sind ganz gemächliche Elektroboote auf einer meist glatten Seeooberfläche - das sollte auch Dein Heiko packen.
Sehr schön ist auch die Kirche in Ramsau oder die kleine Wanderung durch den Zauberwald zum Hintersee oder die leichte Wanderung durch die Weißbachschlucht:
http://www.berchtesgadener-land.com/de/weissbachschlucht-wanderung/
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 23:02:29 »
Hallo Andrea,

wie bekommt Heiko denn das Gondelfahren? 

2011 waren wir auf einem netten Campingplatz auf der Tiroler Seite der Zugspitze bei Ehrwald, liegt direkt gegenüber der Talstation der Zugspitzbahn.1a Waschräume, Pools und Sauna. Natürlich nicht ganz preiswert. Von dort kommt man auch ganz gut nach Garmisch. Zu empfehlen ist vielleicht auch eine Wanderung/Spaziergang am Eibsee.

Oberstorf ist schon eine Weile her, da bin ich nicht mehr so up-to-date  ;) An der Iller konnte man ganz gut langgehen, dann gibts ja auch noch das Kleinwalsertal in der Nähe und die Breitachklamm.

Berchtesgarden hatte ja Horst schon erwähnt

Zitat
Könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen? Oder auch Wanderführer mit "kleinen und leichten" Wanderungen?
Ich habe Wanderführer zu Berchtesgarden und Zugspitze. Die könnte ich euch leihen. Allerdings sind wir ab morgen für ungefähr zwei Wochen unterwegs. Wenn es denn solange noch Zeit hat :)  Dann kann ich auch weiter gucken, auf welchen Campingplätzen wir waren und vielleicht ein paar Bilder herauskramen.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 23:32:18 »
Susan, das klingt gut! Und Zeit haben wir oder muss man mindestens ein Jahr im Voraus einen Campingplatz buchen?

Ich hatte eigentlich den hier herausgesucht, aber das scheint was ohne Zeltplätze zu sein. Der Campingführer wäre heute da gewesen, wenn die Postbotin richtig geklingelt hätte. Aber stattdessen lag ein Zettel im Briefkasten, dass ich meine Büchersendung morgen abholen kann. Und das, obwohl wir beide zu Hause waren! Egal. Aber da drin wird dann ja beschrieben sein, ob und wieviele Zeltplätze es da gibt.

Aber Tipps aus erster Hand nehme ich natürlich noch lieber!  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2013, 08:38:41 »
Hallo Andrea,

falls noch nicht feststeht ob ihr in Garmisch oder Umgebung bleiben wollt (Oberstdorf ist wirklich nicht in der Nähe) dann schlage ich den Chiemsee vor. Hier habe ich vor über 10 Jahren mal eine Woche am Campingplatz verbracht:

http://www.camping-seehaeusl.de/index-c.html

ein wirklich wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen sehr ruhig gelegen weil auf der anderen Seeseite als die Autobahn. Das ist beim Chiemsee sehr wichtig, die A8 ist sehr laut und weit zu hören. Hier hättet ihr die Kombination aus See mit Bergen plus Kultur (Herrenchiemsee, Fraueninsel), der Chiemsee ist meiner Meinung nach der schönste See in Bayern, man kann da wunderbar baden und die Gegend ist absolut idyllisch. Ich war vor 2 oder 3 Jahren eine Woche in Chieming mit meiner Mutter und habe mir den Campingplatz noch mal angeschaut, da ist jetzt ein sehr schönes Café dabei. Ich würde da sofort wieder hinfahren aber der Herr Gemahl will nicht campen  >:(

und was die Gegend angeht finde ich die Ecke bei Krün/Mittenwald sehr schön und Oberammergau/Unterammergau. Wenn ihr lieber einen größeren Ort um euch haben wollt ist die Altstadt von Partenkirchen wirklich toll. Aber um Garmisch/Partenkirchen weiß ich gar keinen Campingplatz. Wandertechnisch ist Garmisch Partenkirchen schon am günstigsten, hier gibt es mehrere Bergbahnen. Kann Heiko eigentlich mit einer Gondelbahn fahren? Ich hatte da früher mit meiner Höhenangst erheblich Probleme, das hat sich zum Glück in den letzten Jahren gebessert. Auf die Zugspitze fährt auch eine Zahnradbahn, allerdings nicht bis ganz oben hin.

Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2013, 09:04:46 »
Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?

Das ist zu stressig für einen Vogel. Der muss sich die ganze Fahrt über auf der Stange festkrallen und weiß nicht wie ihm geschieht. So ein Vogel braucht seine gewohnte Umgebung. Sonst hätte ich schon den Vorschlag gemacht, dass Jimmy auf halber Strecke bei mir Urlaub machen kann ;D.

@ Andrea: Wenn ihr ohnehin 14 Tage in den Bergen bleiben wollt, dann würde ich eine Woche in Oberstdorf verbringen und eine Woche in der Nähe von Garmisch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2013, 10:09:17 »
Hallo Andrea,

falls noch nicht feststeht ob ihr in Garmisch oder Umgebung bleiben wollt (Oberstdorf ist wirklich nicht in der Nähe) dann schlage ich den Chiemsee vor. Hier habe ich vor über 10 Jahren mal eine Woche am Campingplatz verbracht:

http://www.camping-seehaeusl.de/index-c.html

ein wirklich wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen sehr ruhig gelegen weil auf der anderen Seeseite als die Autobahn. Das ist beim Chiemsee sehr wichtig, die A8 ist sehr laut und weit zu hören. Hier hättet ihr die Kombination aus See mit Bergen plus Kultur (Herrenchiemsee, Fraueninsel), der Chiemsee ist meiner Meinung nach der schönste See in Bayern, man kann da wunderbar baden und die Gegend ist absolut idyllisch. Ich war vor 2 oder 3 Jahren eine Woche in Chieming mit meiner Mutter und habe mir den Campingplatz noch mal angeschaut, da ist jetzt ein sehr schönes Café dabei. Ich würde da sofort wieder hinfahren aber der Herr Gemahl will nicht campen  >:(

Der sieht toll aus, Paula! Und gar nicht mal so teuer, finde ich.

und was die Gegend angeht finde ich die Ecke bei Krün/Mittenwald sehr schön und Oberammergau/Unterammergau. Wenn ihr lieber einen größeren Ort um euch haben wollt ist die Altstadt von Partenkirchen wirklich toll. Aber um Garmisch/Partenkirchen weiß ich gar keinen Campingplatz. Wandertechnisch ist Garmisch Partenkirchen schon am günstigsten, hier gibt es mehrere Bergbahnen. Kann Heiko eigentlich mit einer Gondelbahn fahren? Ich hatte da früher mit meiner Höhenangst erheblich Probleme, das hat sich zum Glück in den letzten Jahren gebessert. Auf die Zugspitze fährt auch eine Zahnradbahn, allerdings nicht bis ganz oben hin.

Gondelbahnfahren ist ein Problem. Daher werden wir tatsächlich die Zahnradbahn nehmen und den Rest mit der Gondel hoch. Heiko meint, das wäre möglich. Sowohl technisch als auch höhenangstmäßig. Damit befasse ich mich dann aber erst etwas später. Er will da unbedingt rauf, also muss er leiden. Das weiß er aber auch.

Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?

Das Auto wäre zu voll gepackt, der Käfig ist zu groß und wie Ilona schon geschrieben hat, wäre es eine enorme Strapaze für den Vogel. Ich fürchte, spätestens am Frankfurter Kreuz hätte sich das Problem mit dem Vogel dann gelöst...

Wenn ihr ohnehin 14 Tage in den Bergen bleiben wollt, dann würde ich eine Woche in Oberstdorf verbringen und eine Woche in der Nähe von Garmisch.

Ja, an so eine Kombi haben wir gedacht. Aber es ist auch in Deutschland so: Es gibt zu viele schöne Ziele für einen Urlaub und die Auswahl fällt schwer. Sollten wir einen guten Campingplatz in Garmisch-Partenkirchen finden, werden wir wohl dorthin fahren, als Alternative dann vielleicht den Chiemsee. Und dann eben Berchtesgarden oder Oberstorf.

Der Anfang der Reiseplanung ist immer am kniffeligsten, weil man ja noch gar nicht weiß, was wo los und sehenswert ist. Und am Ende ist man traurig, dass man viele schöne Ziele hinauswerfen musste und plant gedanklich schon die nächste Reise noch bevor man da gewesen ist.

Gut, dass ich noch Zeit habe für die Planung, denn ich muss ja auch noch einen Reisebericht schreiben (aber erst, wenn Michael wieder da ist -  habe ich ihm versprochen), die Fotos sichten und vorallem bis Anfang November mein Urlaubs - Foto - Film - Projekt fertig haben (Famlientreffen). Da habe ich eigentlich schon mehr als genug mit zu tun. Aber Urlaubsplanung macht ja sooo viel Spaß!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2015, 15:53:17 »
Da buddel ich doch mal den alten Thread wieder aus, denn mittlerweile haben wir uns für einen Ultrakurztrip Ende Mai 2016 nach Garmisch entschieden.

Wir werden nur 2 volle Tage vor Ort haben und deswegen haben wir einfach für 3 Nächte eine Pension gebucht. Natürlich bin ich nun damit beschäftigt herauszufinden, wie man die 2 Tage füllen kann. Sie voll zu bekommen ist eher das geringere Problem als das Weglassen  ;)

Davon ausgehend, dass wir Top-Wetter haben werden ist die Auswahl sehr groß. Eingeschränkt wird das Ganze aber schon dadurch, dass Heiko nicht sooo gerne läuft und zudem noch Höhenangst hat. Und außerdem wollen wir durchaus auch Erholung haben. Berge sind wir nicht gewohnt, daher kann ich mögliche Wanderungen von der Anstrengung her gar nicht einschätzen. Langes Bergabgehen liegt meinem Knie nicht und steil bergan nur sehr langsam, fürchte ich. Die Wanderung dürfte dann nicht zu lang (<5km) sein

Deswegen hätte ich zum Einstieg den Genuss-Erlebnisweg oder den Gipfel-Erlebnisweg ins Auge gefasst. Dazu noch der Besuch des Alpspix (dieser "Skywalk"). Ob das aber schon DAS Erlebnis für mich wird, die die Berge nicht kennt? Dazu kämen noch die Höllental - und/oder die Partnachklamm. Und die Umrundung des Eibsees. Damit wären doch 2 Tage voll und Faulseiin nicht mehr im Programm, was Heiko nicht gefällt... Es ist mal wieder sehr schwer, da einen guten Weg in der Mitte zu finden.

Was würdet ihr als Must-Sees oder Must-Dos für 2 Tage empfehlen? Was ginge auch bei bedecktem Wetter oder leichtem Regen? (die Klammen?)

Lohnt sich für uns die Zugspitzcard für 2 Tage?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2015, 16:55:09 »
Ich habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert. Es ist ewig her, dass ich in der Gegend war, aber ich meine, dass mir der Eibsee gut gefallen hat. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob wir damals ganz herum gewandert sind. Vielleicht sind wir nur ein Stück am Anfang hin- und zurückgegangen.

Zu den beiden von dir erwähnten Erlebniswegen: Da findet sich im Internet, dass die Wege je nach "Restschneelage" voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni geöffnet werden. Im Moment kann man sich zwar kaum vorstellen, dass es jemals wieder irgendwo schneit, aber vielleicht kommt dann doch noch ein langer schneereicher Winter.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2015, 17:05:07 »
An Schnee und Eis habe ich ja noch gar nicht gedacht... Kein Wunder, bei diesem T-Shirt Wetter zu Weihnachten  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2015, 08:59:49 »
Hallo Andrea,

ein Besuch der Partnachklamm lohnt bei fast jedem Wetter von strömendem Regen mal abgesehen. Man kann eine ganztägige Wanderung daraus machen indem man nachdem man die Klamm durchwandert hat weiter bergauf geht zum Gasthof Eckbauer, von da kann man mit einer Seilbahn (Eckbauerbahn) runterfahren. Allerdings sind das kleine offene Kabinen wie Kinderschaukeln, ich weiß nicht ob die für Heiko geeignet sind. Es gibt irgendwo ein Foto von mir in dem Ding, wenn du magst suche ich dir das raus, vielleicht finden sich auch Bilder im Internet.

Die Wanderung um den Eibsee ist eigentlich etwas für den Hochsommer, das würde ich nicht machen. Eine Fahrt auf die Zugspitze finde ich auch nicht so toll, dafür aber sauteuer! Das beste was ich dir empfehlen kann (und was ich schon öfter mit Gehfaulen  ;) gemacht habe) ist eine Fahrt mit der Wankbahn auf den Wank. Von dort oben hat man eine herrliche Sicht auf die Berge rundum auch die Zugspitze sieht man sehr gut und es gibt einen Höhenrundweg der auch für Leute mit starker Höhenangst keinerlei Probleme macht, es geht nur wenige Meter hoch oder runter und man geht nie am Abgrund. Man kann da ungefähr eine Stunde gehen. Es gibt zwei Lokale mit großer Terrasse, auf dem Wank ist es wirklich herrlich, da starten auch Gleitschirmflieger auch das ist schön anzusehen und oben sind Fernrohre montiert die sogar kostenlos sind (sonst muss man immer einen Euro reinschmeißen). Ich finde das ist der beste Einstieg in die Berge vor allem wenn man nicht wirklich wandern will. Wenn man dann nicht runterfahren will kann man auch runterwandern, da sind aber schon 2-3 Stunden Abstieg. Probleme mit Höhenenagst macht der Weg aber nicht.

Der Alpspix ist klasse auch da kann man mit einer Bahn hochfahren, dann macht man eine kurze Wanderung (eher Spaziergang, haben wir mal mit einem vierjährigen gemacht) und fährt dann mit einer anderen Seilbahn runter. Die Plattform des Alpspix ist aus Gitterdraht man kann also durchschauen, man sieht in die Höllentalklamm rein (sieht da aber nicht viel), ich fand das nicht schlimm, kann aber natürlich nicht sagen ob Heiko das gefällt. Insgesamt ist er Blick vom Wank aber besser.

Schau dir einfach mal im Internet an was dur zum Wank und zum Alpspix findest da gibt es bestimmt viele Fotos.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2015, 09:25:41 »
Danke für den Tipp mit dem Wank! Als Ahnungslose kenne ich natürlich erst mal nur die Zugspitze und war daher der Meinung, dass das zu dem Standardprogramm zählen würde.

Wieso würdest du den Eibsee nur im Hochsommer machen? Schwimmen werden wir sowieso nicht, da Heiko nicht in Naturgewässer geht und ich nicht ohne Aufsicht schwimmen kann/will. Klingt doof, da ich eigentlich eine gute Schwimmerin war, aber nach meiner plötzlichen Bewusstlosigkeit vor zwei Jahren habe ich einfach Angst, dass mir das noch mal im Wasser passiert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de