Autor Thema: Budapest und Balaton (Ungarn)  (Gelesen 26049 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2013, 15:07:10 »
Fischerbastei und Basilika sind schon absolut grandios - tolle Bauwerke.  :D

Das Parlament ist aber auch nicht zu verachten :zwinker:. Mir gefallen die alten Gebäude ohnehin.

Das Einzige was mir von Budapest noch schwer in Erinnerung geblieben ist, sind die Preise, welche mir (z.B. beim Essen oder bei der Nachfrage im Hotel) genannt wurde und dann die Preise, welche meinem damaligen Partner gesagt wurde. Der war nämlich Ungar und so ganz plötzlich war alles viel günstiger ..  ::)

Das Hotel hatte ich im voraus gebucht und es wäre über ein Buchungsportal ein paar Euro günstiger gewesen. Daraufhin habe ich im Hotel angerufen und dies angesprochen. Ich bekam dann ein Upgrade  :toothy9: . Upgrade heißt: Die Zimmer in den oberen 2 Etagen haben noch den Wellnesszugang und den Bademantel inklusive.

Die Preise in den Restaurants waren auf der ungarischen und englischen Speisekarte identisch. Ich fand die Preise für eine Großstadt recht günstig.

Das Felsenkrankenhaus hätte mich auch sehr interessiert, davon habe ich damals aber nichts gewußt.

Das Felsenkrankenhaus ist unbeschreiblich. Dort stehen mehr Wachsfiguren als bei Madame Tussaud und alle haben unterschiedliche Mimiken. Damals müssen katastrophale Zustände geherrscht haben, von der Hygiene ganz abgesehen.

Ihr habt ja praktisch die ganze Stadt gesehen, wow! Ihr seid wirklich viel gelaufen  :respekt:
das kann anstrengender sein als eine richtige Wanderung.
Am nächsten Tag wart ihr dann wahrscheinlich zur Erholung der wundgelaufenen Füße in einer Therme oder?

Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, wie viele Kilometer das zu Fuß das waren. Nicht nur die Füße waren am Abend platt :toothy9:.

Therme war leider nicht, denn wir sind am nächsten Tag zum Plattensee weiter gefahren. Was es dort zu sehen gibt, das zeige ich euch noch.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2013, 15:49:00 »

Therme war leider nicht, denn wir sind am nächsten Tag zum Plattensee weiter gefahren. Was es dort zu sehen gibt, das zeige ich euch noch.

Am Plattensee waren wir damals auch einen Tag. Und das Wasser war so bacherlwarm, das war eher eine Therme als ein Badesee. Und weiter als bis zu den Knien ging das Wasser auch nicht. Also wirklich einen Fußbadewanne  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2013, 17:57:13 »
Hallo Paula,

den Plattensee finde ich zwar schön zum Anschauen, doch zum Baden nutze ich lieber die Hotel-Pools ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2013, 15:35:58 »
Nun kommt noch ein bisschen etwas zum ungarischen Meer, dem Balaton:

Der Plattensee ist 77 km lang. Die breiteste Stelle misst 12 km und die schmalste 1,5 km. Der See ist mit max. 3 - 4 m nicht tief und Motorboote sind absolut verboten. Im Süden kann man Hunderte von Meter durch seichtes Wasser waten, doch am Nordufer wird es schnell 1 - 2 m tief.

Wir waren bis jetzt nur im Bereich des Nordostufers unterwegs und haben dort zum Teil das Fotografieren vergessen :verlegen:, da man Gewohntes leider wenig beachtet :floet:.

Dennoch gibt es Interessantes, das man dort nicht vermutet:

Der älteste und einst mondänste Bade- und Kurort am Plattensee ist Balatonfüred. 1772 erlangte Balatonfüred den Status Heilbad und wurde zu einem Elite-Kurort.

Aber an Stelle der einstigen Badehäuser steht heute eine renommierte Herzklinik, in der jährlich 10 000 Patienten, darunter viele Ausländer, behandelt werden.

Gegenüber dem Sanatorium befindet sich das Trinkhaus aus dem Jahr 1800.



Es wurde direkt über der Kossuth-Quelle errichtet und das sehr eisenhaltige Wasser (schmeckt fürchterlich nach Blut :kotz:) ist frei zugänglich.



Die platanengesäumte Tagore-Uferpromenade verdankt ihren Namen dem indischen Dichter Tagore. Er begründete 1926 den Brauch, dass prominente Herzkranke, die geheilt wurden, dort einen Baum pflanzen. Das tat nach ihm auch u. a. Indira Gandhi.



Es ist erstaunlich, wie viele Namenstafeln es unter diesen Bäumen gibt und wie viele herzkranke Persönlichkeiten aus aller Welt sich in Balatonfüred behandeln ließen und noch lassen.



Die Uferpromenade endet an der Marina.





Fährt man ca. 20 km ins Oberland, dann findet sich bei Hegyestü ein Basaltkegel mit einem Infozentrum und einem Lehrpfad zum Basaltabbau.







Auf dem Rückweg hielten wir am Friedhof von Balatonudvari. Als Zeichen seiner Liebe meißelte ein Steinmetz, dessen Verlobte im Plattensee ertrunken war, einen Grabstein in Herzform. So mancher tat es ihm nach und nun stehen die herzigen Steine unter Denkmalschutz.





Wie schon erwähnt, habe ich sonst leider keine Bilder gemacht, z. B. von der wunderschönen Halbinsel Tihany. Beim nächsten Besuch wird das auf jeden Fall nachgeholt.

Obwohl ich Ungarn gegenüber sehr lange (immerhin fast 40 Jahre :cool2:) sehr skeptisch war, haben mich Land und Leute vom Gegenteil überzeugt. Die Infrastruktur hat sich verbessert und es finden sich sämtliche Discounter oder die engl. Supermarktkette Tesco in den größeren Orten. Noch kann man in Ungarn recht preiswert Urlaub machen. Durch den vulkanischen Ursprung gibt es viele Thermen und dementsprechend in 4*-Hotels große Wellnessoasen.

Früher ist man davon ausgegangen, dass am Balaton jeder deutsch spricht. Mittlerweile hat sich englisch durchgesetzt. Das gilt auch für Budapest.

Das war nun mein kleiner Ausflug nach Ungarn. 

:danke: fürs Mitreisen und Viszontlátásra (wissontlataschra) = auf Wiedersehen :winkewinke:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2013, 17:53:25 »
Hallo Ilona,

war schön der kleine Trip nach Ungarn - hat Lust gemacht da selbst mal hinzufahren.
Danke!  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2013, 23:29:04 »
Och, schon wieder vorbei! Danke für´s Vorstellen!

Das mit den Gedenksteinen ist ja interessant. Auch bei uns in der Herzklinik waren schon bekannte Menschen. Zum Beispiel Johannes Rau. Interessant ist es immer, wenn irgendwer aus den Emiraten oder so da ist. Jede Menge fette Wagen stehen dann immer vor der Tür...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2013, 23:41:48 »
Zitat
[ ...]Obwohl ich Ungarn gegenüber sehr lange (immerhin fast 40 Jahre :cool2:) sehr skeptisch war,[...]
Den Kampf führe ich mit mir noch immer ... aber das hat weniger mit Land und Leute als mehr mit Erinnerungen zu tun ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2013, 10:32:16 »
war schön der kleine Trip nach Ungarn - hat Lust gemacht da selbst mal hinzufahren.

Es muss nicht immer das Paris des Westens sein  :zwinker: :).

Das mit den Gedenksteinen ist ja interessant. Auch bei uns in der Herzklinik waren schon bekannte Menschen. Zum Beispiel Johannes Rau. Interessant ist es immer, wenn irgendwer aus den Emiraten oder so da ist. Jede Menge fette Wagen stehen dann immer vor der Tür...

Wenn eure Herzklinik einen Park hat, dann sollte man über solche Gedenksteine nachdenken :cool2:.

Den Kampf führe ich mit mir noch immer ... aber das hat weniger mit Land und Leute als mehr mit Erinnerungen zu tun ...

Ich kann das verstehen, Nele. Als ich im Alter von 10 Jahren meine Oma in Ungarn besuchte, da stand für mich fest, das Land sieht mich nicht mehr. Immerhin konnte ich mich über 30 Jahre erfolgreich dagegen wehren, doch dann verstarb mein Vater und alles änderte sich.

Vielleicht fahren wir nächstes Jahr nochmals kurz an den Plattensee und dann nehme ich auf jeden Fall die Kamera mit :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2013, 08:49:28 »
Der Basaltkegel sieht ein bischen wie der Devils Tower aus. So was hätte ich am Plattensee wirklich nicht erwartet.
Wir waren Mitte der 90 Jahre dort und ich muss sagen die Gegend am Plattensee war ein bischen abgefuckt, alles sah irgendwie billig und heruntergekommen aus. Wenn du noch mal hinfährst und Bilder machst bin ich gespannt was sich da geändert hat.
Am Nordufer waren wir wohl nicht, wo wir waren war es nur knietief, da hat es uns im Schwimmbad besser gefallen.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2013, 13:21:47 »
Der Basaltkegel sieht ein bischen wie der Devils Tower aus. So was hätte ich am Plattensee wirklich nicht erwartet.

Als ich den im Reiseführer entdeckte, hat mich auch nichts mehr gehalten und ich musste da hin  ;D.

Wir waren Mitte der 90 Jahre dort und ich muss sagen die Gegend am Plattensee war ein bischen abgefuckt, alles sah irgendwie billig und heruntergekommen aus. Wenn du noch mal hinfährst und Bilder machst bin ich gespannt was sich da geändert hat.

In einem 3*-Hotel würde ich auch nicht einchecken und privat schon gar nicht. In den Städten wurde viel modernisiert und es gibt sämtliche westliche Läden einschl. OBI. Doch die Strandbäder sehen teils nach Retorte aus und der Tourismus ist seit der Wende stark zurück gegangen. Das hatte zur Folge, dass viele Unterkünfte leer stehen und jedes 2. Ferienhaus zum Verkauf steht. Nur von Mitte Juli bis Ende August finden sich Touristen, danach wird jede Strandbude geschlossen. Ich war im Grunde genommen nicht zum Urlaub dort, denn das wäre mir viel zu langweilig ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Günter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #25 am: 16. November 2013, 13:11:11 »
Hallo Ilona,

ich habe Deinen Bericht jetzt erstmal "überflogen" und ich muß sagen - sehr interessant. Auch kritisches, daher natürlich auch authentisch.

Budapest steht noch auf unserer Agenda. Vielleicht nächstes Jahr.

Jetzt am Wochenende werde ich aber Deinen Bericht ganz intensiv studieren.

Gruß
Günter

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #26 am: 16. November 2013, 14:49:23 »
Budapest steht noch auf unserer Agenda. Vielleicht nächstes Jahr.

Hallo Günter,

da ihr gerne wandert, ist Budapest ideal für euch. Die Füße sind am Abend definitiv platt :toothy9:.

Wenn du Fragen haben solltest ... jederzeit  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #27 am: 25. Oktober 2014, 16:09:07 »
Wir haben unsere Balaton-Reise kürzlich fortgesetzt  :adieu: und hier sind die Eindrücke:

Sziglitet und Heviz

Weiter entlang dem Schwanen- ähm Plattensee :zwinker:



auf dem Weg zu unserem Quartier in Heviz kamen wir am kleinen ursprünglichen Ort Szigliget vorbei. Nicht nur die schilfbedecken Dächer der Häuser, sondern auch die Burg auf dem Vulkankegel bietet einen Einblick in längst vergangene Zeiten.

Mit dem Burgbau wurde 1260 begonnen und da die Burg Szigliget mitten auf einem steilen Vulkankegel thront, war sie stets ein wichtiger Verteidigungsposten.



Wer da mal hochgeschnauft ist, der kann nachvollziehen, dass die Burg schwer einzunehmen war :cool2:.











Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Vulkankegel.



Den Plattensee konnte man mehr erahnen, da es sehr diesig war.



Am frühen Nachmittag erreichten wir Bad Heviz, die berühmte Kurstadt am südlichen Balaton mit Europas größtem Thermalsee.



Der See wird von zwei unterirdischen Quellen gespeist: Einer kalten Karstquelle und einer heißen Thermalquelle, die die Wassertemperatur selbst im Winter nicht unter 26°C absinken lässt. Alle 28 Stunden wird das Wasser des Sees auf natürlichem Wege ausgetauscht. Der See ist übrigens bis zu 38 m tief und deshalb läuft wahrscheinlich jeder Dritte (denn wir hatten keine  :zwinker:) im Ort mit einer bunten Schwimmnudel herum :totlach:. Eigentlich hätte ich ein Bild davon machen müssen, doch das traute ich mich dann doch nicht.

Mittlerweile reisen die Kurgäste nicht mehr nur im Bus, sondern auch im Flugzeug an. In der Nähe von Heviz wurde ein ehemaliger Militärflughafen zu einem internationalen Flughafen umfunktioniert, der in der Hauptsaison tägliche Flugverbindungen zu sämtlichen deutschen Flughäfen anbietet, aber auch nach Mulhouse/Basel und vor allem Moskau, denn ein Großteil der Kurgäste stammt aus Russland.
 




Man beachte die bunten Waschkörbe fürs Handgepäck :toothy9:.



Das war unser Hotel etwas oberhalb vom Stadtzentrum.



Wir hatten ein riesiges und schönes Turmzimmer bekommen, doch das Beste war das Frühstück, das mit allerlei Salaten, Aufläufen, Fisch, Eiervariationen etc. auf den russischen Gaumen ausgelegt war.




 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2014, 22:52:51 »
Cool, eine Fortsetzungsgeschichte!

Ein Thermalsee, das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Und 26 Grad ist ja schon fast badewannenwarm. Ein interessantes Ziel! Nur das Frühstücksangebot ist doch recht gewöhnungsbedürftig  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2014, 09:16:11 »
Für meinen Freund wäre das Frühstück genau richtig und für mich der Thermalsee. Und die Wanderung zur Burg hätte uns beiden gefallen.
Ich war ja mal Mitte der 90er Jahre am Plattensee und kann mich nur an flaches Land erinnern. Wenn man da auf Hügel steigen kann ist die Gegend gleich viel interessanter!
Viele Grüße Paula