Autor Thema: España Verde - Bericht einer etwas anderen Reise nach und in Asturien  (Gelesen 33996 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Epilog

Ein kleiner Rückblick

Hinter mir liegen vier Tage, dicht gepackt mit Erinnerungen und Eindrücken. Die Überschrift 'Fotoreise' wird dem ganzen nur teilweise gerecht. Wie man im Bericht vielleicht schon herauslesen konnte, hatten wir einen recht "sportlichen" Terminplan, bei dem die Fotografie oft nur ein Nebenaskpekt war. Das war aber auch o.k., schließlich sollten wir Asturien ja nicht nur hinter der Kamera erleben - und das ist dann in meinen Augen auch voll und ganz gelungen.

Neben den Erinnerungen an Land und Leute, möchte ich auch die Gesellschaft von den Leuten, die mich auf dieser Reise begleitet haben, nicht vermisst haben. Wir waren eine tolle Truppe, hatten jede Menge Spaß und einfach eine feine Zeit zusammen. Mit ein paar Leuten aus der Gruppe stehe ich immer noch in losem Kontakt.

Auch heute noch, mehr als dreieinhalb Jahre nach der Reise, bin ich erstaunt darüber, dass diese herrliche Region hier zu lande so unbekannt ist. Selbst nach der Reise, sensibilisiert auf diese Gegend und entsprechend aufmerksam was Meldungen und Berichte darüber angeht, hört und sieht man bei uns fast nichts davon.

Es war dies zwar mein erster Besuch in Asturien, aber ich weis genau, dass es nicht mein letzter sein wird. Ich möchte da noch mal hin und dann wirde die Reise auch wirklich komplett im Zeichen der Fotografie stehen - zumindest so lange, bis es irgendwo nach Fabada duftet oder ein Frühstück mit getoastetem Bauernbrot und luftgetrocknetem Schinken lockt!  ;)


... und dann war da noch was

Aber so ganz das Ende der Geschichte war das doch noch nicht oder ?
Es gab doch noch etwas, daß Dich bleibend, "greifbar" an diese Reise erinnert hat.  ;)

Nachdem Horst einen kleinen Spoiler eingebaut hat, muß ich selbstverständlich noch etwas weiter erzählen.

Schließlich gilt es ja noch, aus den Teilnehmern den Gesamtsieger zu bestimmen. Dazu soll jeder Teilnehmer drei Bilder einsenden, die während der Reise entstanden sind. Digitale Manipulationen (i.S.v. Kompositionen und entstellenden Photoshop-Orgien) sollen dabei vermieden werden. Das entspricht eigentlich auch meiner persönlichen Art der Fotografie und kommt mir daher sehr entgegen. Somit habe ich schon mal keine Probleme bei der Bildauswahl.
Gegen Ende November trifft sich dann die Jury und wer mag, kann das Ergebnis in der Ausgabe 12/2009 der Zeitschrift DigitalPHOTO nachlesen. Ein vom Verlag freigegebenes PDF der relevanten Seiten findet Ihr hier.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitlesern. Es war mein erster Reisebericht überhaupt, aber sicher nicht mein letzter!
 :winkewinke: Michael

p.s. Wer den Film sehen mag, der über diese Reise entstand, der findet ihn hier in drei Teilen:









p.p.s ...und wer den Film in hoher Auflösung sehen mag, der sendet mir einfach eine p/n  ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Wow, herzlichen Glückwunsch. Auch ohne die anderen Bilder zu kennen, finde ich, du hast es echt verdient!

Schaut man sich die Bilder in dem verlinkten Artikel mal genauer an, dann bekommt man die Stimmung in der Gegend auch gut mit.

Will da hin!!!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Auch von mir noch einmal Glückwunsch zu diesen tollen Bildern !
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Michael, als Kennerin deiner HP wusste ich ja einiges schon und kannte auch ein paar Fotos. Aber dein Schreibstil ist total toll, auch wenn es dir angeblich Mühe macht (glaube ich eh nicht  ;) ) Ich bleibe dabei: Wann kommt der Florida-Bericht?  :verpiss:

Danke für den schönen Bericht. Und zu deiner Beruhigung: Bei mir geht kein Käse in den Mund, der zu nahe an der Wurst gelegen hat. Insofern bin ich invers-beknackt zu dir  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Du hast das wirklich verdient  :)
Und taugt die Canon EOS 7D was? Ich wünsche mir jedenfalls noch ganz viele schöne Fotos und Reiseberichte von dir  :evil:

Danke für die Mühe die du dir mit deinem Reisebericht gemacht hast! Mein Freund und ich haben etwas zu Asturien und Umgebung gegoogelt. Altamira liegt in der Nachbarprovinz, das steht seit dem Besuch in Lascaux auf unserer Urlaubswunschliste. ALso wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren (irdgendwann ab 2015, bis dahin sind wir "ausgebucht") eine Reise an die Nordküste Spaniens geben  :thumb:
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: España Verde - Bericht einer etwas anderen Reise nach und in Asturien
« Antwort #50 am: 15. November 2013, 23:01:13 »
Manche Leser brauchen halt etwas länger um den Bericht zu finden  ...  aber so ganz unkommentiert möchte ich mich dann trotzdem nicht aus dem Thread schleichen, denn irgendwo muss ich mit meinem Kompliment ja schließlich hin!!

Ganz große Geschichte mit wirklich großen Fotos! Klasse! Zu recht der Gewinner finde ich!

Was mich allerdings jetzt noch interessieren würde: beim lesen hört es sich so an als wenn du die Kamera zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufstellst, ein Bild machst, wieder einpackst und gut is es. Und rauskommen dann solche Werke wie du sie uns hier gezeigt hast.

Wieviel "Sicherheits-Bilder" werden pro Motiv denn gemacht? Oder gibt es wirklich immer nur dieses Eine??
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!