Autor Thema: Wohnmobil in Deutschland mieten  (Gelesen 6033 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wohnmobil in Deutschland mieten
« am: 09. Oktober 2013, 09:39:29 »
Hallo zusammen!

Wie vielleicht einige von euch schon wissen, planen wir eine Campingreise nach Süddeutschland. Jetzt sind wir auf die ganz neue Idee gekommen, nicht das Zelt zu nehmen, sondern einmal ein Wohnmobil auszuprobieren. Das könnte sozusagen der Einstieg sein für eine neue Art des Urlaubs. Sollte das gut klappen, dann wäre vermutlich Norwegen unser nächstes Ziel und auch die USA wäre dann wieder sehr naturnah erlebbar (Heiko will dort nicht mehr zelten, weil die Herrenklos dort in der Regel keine Privatsphäre haben oder es Plumsklos sind)

Gibt es in Deutschland auch solche Anbieter wie in den USA Moturis, Road Bear,... oder läuft das eher privat ab?

Bei den Mietkosten liege ich bei ca. 80 - 100€ pro Tag. Ist das richtig? Sind da schon alle Versicherungen mit drin? Kommt da in der Regel vielleicht noch eine Reinigungspauschale oder Gebühren für Bettzeug oder für Gas etc. dazu?

Macht so ein Ding überhaupt Sinn für eine Tour nach Garmisch etc? Ich denke da vor allem an Pässe, die man vielleicht nicht hoch kommt oder Straßen, die generell nicht mit einem Wohnmobil befahrbar sind, da zu schmal, zu holprig oder niedrige Tunnel oder so.

Auf jeden Fall scheint es eine teure Art zu reisen zu sein, so dass wir ernsthaft abwägen müssen, ob wir bereit sind, so viel Geld zu investieren. Lohnt es sich eurer Meinung nach? Gerade im Hinblick auf eine eventuelle USA-Nordwest-Tour mit dem Wohnmobil? Oder einfach in den USA mieten und da direkt testen weil die Womos und vor allem der Sprit dort günstiger sind?

Echt schwer, die Entscheidung. Eigentlich ist mir der Spaß ja zu teuer, denn je teurer dieser Urlaub wird, desto länger dauert es bis zur nächsten Fernreise (USA oder vielleicht doch Namibia).

Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 12:33:18 »
Gibt es in Deutschland auch solche Anbieter wie in den USA Moturis, Road Bear,... oder läuft das eher privat ab?

Wie es aussieht, gibt es durchaus gewerbsmäßige Anbieter. Allein schon der ADAC stellt eine ziemliche Flotte zur Verfügung:

http://www.adac.de/produkte/autovermietung/wohnmobile/default.aspx

Eine stattliche Anzahl Treffer liefert Google auch unter "Wohnmobil mieten".

Bei den Mietkosten liege ich bei ca. 80 - 100€ pro Tag. Ist das richtig?

Das erscheint mir etwas zu knapp kalkuliert, ein paar Probebuchung ergaben bei mir, dass die Kosten bei ca. 100,-€ pro Tag anfangen (80,-€ ist zu wenig), auf der noch oben offenen Mietskala. Dafür bekommst Du das kleinste Modell für 2 Personen. Dabei ist allerdings eine "Servicepauschale" enthalten, die ca. 125,-€ beträgt, was sich genau dahinter verbirgt, kann ich nur raten, aber das wird wahrscheinlich die von Dir gewünschte Endreinigung und ggf. Bettwäschenutzung sein.

Kann man sicherlich beim Anbieter erfragen. Für 14 Tage fängt es demnach bei Brutto ca. 1.400,-€ an.

Ansonsten kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte im Umgang mit Wohnmobilen weitergeben, da wir noch nie Wohnmobil Urlaub gemacht haben. Meine fragmenthaften Nachforschungen in Bezug auf "Wohnmobil in den USA" haben aber mindestens die finanzielle Erkenntnis, dass das keinesfalls günstige ist als die Variante PKW/Motel (wobei es auch da natürlich eine große Spannbreite gibt). Aber unsere durchschnittliche Kalkulation für PKW und Motel liegt allenfalls unter dem Mietpreis eines Wohnmobils (wo ja auch noch Stellplatzgebühr und durchaus deutlich höhere Spritkosten einzurechnen sind).

Das kann aber beispielsweise für Norwegen durchaus anders aussehen, da dürfte die Infrastruktur sicherlich nicht mit der Infrastruktur in den USA zu vergleichen sein.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 13:21:33 »
Auf die Idee mit dem Womo sind wir das erste Mal 2009 gekommen. Da wollten wir ursprünglich in Norwegen zelten, aber bei den losen Recherchen (damals noch mit Internet nur in der Videothek, nicht zu Hause) hatten wir schnell den Eindruck, dass man Norwegen eher mit dem Wohnmobil als mit dem Zelt bereist - wegen der Ausstattung der Campingplätze. Über damalige Bekannte erfuhren wir dann von den Mietpreisen und strichen die Idee Norwegen und sind nach Schottland mit Auto und Zelt gefahren. Vorher haben wir das große Zelt gekauft, denn bis dahin hatten wir nur die kleine Dackelhütte, die wir auch 2011 mit in den USA hatten

Ich selbst würde ja gerne auch in den USA wieder zelten, aber Heiko will das partout nicht. Er meint, er zahle nicht 20-30$ für einen mäßig ausgestatteten Campingplatz ohne Dusche (aber immerhin mit Flush Toilets), wenn er für ein paar Dollar mehr ein bequemes Bett und einen eigenen sauberen Bathroom bekommen könnte.

Mein Argument mit der Naturnähe zieht da nicht richtig. Einzig mit Womo könne er sich dort noch mal Camping vorstellen. Dass das dort auch nicht preiswerter ist als mit Auto/Motel, ist uns klar. Aber Unterkünfte in den NPs sind ja auch nicht billig, da relativiert sich das etwas. Und der Nordwesten ist ja auch noch teurer als z.B. Arizona oder so.

Danke Rainer, dass du schon mal ein wenig recherchiert hast. Bei den Preisen werden wir vermutlich doch das Zelt nehmen und falls wir wirklich mal so ein Teil testen wollen, dann vielleicht nur ein verlängertes Wochenende an der See oder im Harz oder so. 1400€ aufwärts sind immerhin schon Eco-Tickets in die USA...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 13:41:34 »
Er meint, er zahle nicht 20-30$ für einen mäßig ausgestatteten Campingplatz ohne Dusche (aber immerhin mit Flush Toilets), wenn er für ein paar Dollar mehr ein bequemes Bett und einen eigenen sauberen Bathroom bekommen könnte.

Das sehe ich genauso, das ist ein ganz schön abgefahrener Preis für nahezu nichts.

Aber Unterkünfte in den NPs sind ja auch nicht billig, da relativiert sich das etwas. Und der Nordwesten ist ja auch noch teurer als z.B. Arizona oder so.

Kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Wobei Yellowstone natürlich eine Ausnahmeposition darstellt.

Ansonsten gibt es im Nordwesten eigentlich gar nicht so viele NPs, wo sich eine Übernachtung im Park anbietet und die Preise sind insgesamt auch saisonal unterschiedlich. Wir sind sowohl in 2011 also auch 2012 im Nordwesten unterwegs gewesen, wobei wir in 2011 ab Mitte August da waren, in 2012 dagegen erst ab Anfang Oktober. Und in diesem 2012er Urlaub waren die Hotelpreise absolut "geniessbar", wir haben uns sogar weit häufiger als sonst die etwas besseren Ketten a la Best Western Plus, Comfort Inn, Quality Inn etc. gegönnt, weil die sehr häufig bei ca. 85,-$ plus Tax lagen. Da werden dann auch die etwas günstigeren Ketten (Econo Lodge, Super8, Travellogde usw.) entsprechend billiger als sonst sein. Und wir hatten fantastisches Wetter, das war speziell in 2012 das beste Wetter, was wir je auf einer USA Reise hatten (3 Wochen Sonne!).

Da lohnt sich sicherlich eine rechtzeitige Recherche für den optimalen Reisezeitpunkt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 19:42:23 »
Hallo Andrea,

ich habe mich in der Vergangenheit auch schon öfter mit dieser Art zu reisen beschäftigt habe ise dann aber da sie geschätzt immer ca. 25-30% teurer als die PkW/Zimmer Variante war jeweils verworfen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 18:13:39 »
Hallo Andrea,

wie Rainer schon schrieb, ist wohl der ADAC der bekannteste Vermieter für WoMos in Deutschland. Dort hat man sicher auch eine gute Auswahl an Modellen. Ansonsten bieten oft auch Campingfahrzeug-Verkäufer Mietmobile an. Über Mietpreise hier weiss ich leider nichts - für die USA jedenfalls lohnte sich das während der Sommerferien für uns gar nicht. Manchmal kommen da ganz gute Angebote für die Nachsaison. Eines noch zu den Kosten: ich schätze mal, dass die WoMos hier weniger Sprit verbrauchen als die in den USA. Unserer braucht bspw. bei ruhiger Fahrweise je nach Beladung durchschnittlich 10 - 12 l. 

Zitat
Macht so ein Ding überhaupt Sinn für eine Tour nach Garmisch etc? Ich denke da vor allem an Pässe, die man vielleicht nicht hoch kommt oder Straßen, die generell nicht mit einem Wohnmobil befahrbar sind, da zu schmal, zu holprig oder niedrige Tunnel oder so.
Also für Garmisch und so weiter würde ich mir da keine Gedanken machen. Problematischer ist manchmal leider eher, einen Parkplatz zu finden.

Ich würde erstmal bei einer Messe oder bei einem Händler (die haben auch den ein oder anderen Tag der offenen Tür) mal ein paar Wohnmobile angucken und auch reingehen, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie man darin lebt und welche Art von Modell euch passen könnte.Da bekommt ihr dann auch eine Vorstellung davon, wie die Papiergrundrisse von Typen so zu bewerten sind.

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wohnmobil in Deutschland mieten
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2013, 18:30:58 »
10 bis 12l Verbrauch ist ja wirklich nett, das genehmigt sich unser BMW auch. Aber der findet vermutlich leichter einen Parkplatz...

Wie ein Womo von innen aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich kenne zur genüge Wohnwagen. Das wird wohl ähnlich aussehen. Wir hatten in meiner Kindheit einen Wohnwagen am Blauen See in Garbsen.

Trotzdem ist der Mietpreis schon eine große Nummer. Dann fahre ich, glaube ich, lieber einmal mehr in den Urlaub oder schneller wieder in die USA oder so. Und unser Zelt ist bestimmt nicht viel kleiner als das kleinste Wohnmobil. Hat nur keinen eigenes Badezimmer...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de