Autor Thema: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen  (Gelesen 214408 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #225 am: 28. Oktober 2013, 12:10:52 »
Das Essen war nicht sonderlich lecker und damit hatte Denny´s bei uns endgültig verloren. Schon merkwürdig, wo doch so viele Leute davon schwärmen?,

Also wir sind auch keine großen Dennys Fans. Man kann es essen, mehr oder weniger. Es hängt auch extrem von der Speise (und damit auch von den eigenen Vorlieben) ab.

Ein Highlight bei Dennys ist der große Cheeseburger ("Double Cheesburger") - der ist wirklich richtig gut und besser als viele Burger in den einschlägigen Ketten. Aber vieles ist auch ziemlich "billig". Das Problem mit dem Sonderwunsch und dem "Precooked" ist allerdings nicht Dennys-spezifisch. Das ist eben der Standard in den Kettenrestaurants, "Convenience-Food". Da kommt wirklich alles aus der Tüte. Das ist aber zugebenermaßen auch bei Applebees usw. nicht anders.

Man kann zwar innerhalb einiger Optionen frei auswählen, aber echte Änderungswünsche sind oft schwierig.

Zum Frühstück finde ich Dennys noch relativ am besten (obwohl uns das meistens zu aufwändig ist, wir bevorzugen nach wie vor einen "Footlong" bei Subway), aber Abends ist es de fakto eine Billigbude. Da gibt es durchaus bessere Möglichkeiten.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #226 am: 28. Oktober 2013, 12:24:31 »
Übernachtung: Furnace Creek  $236.32 = 186,01€ inkl. Tax Gebucht hier: http://www.furnacecreekresort.com/

HERZATTACKE!!  :schreck:

Das ist aber mal ein feister Preis - aber das ist schon der "geupgegradete" Preis?! Ihr habt aber einige teure Nächte gehabt, da gäbe es sicherlich Potential, etwas einzusparen.


Ja, z.B. die Cabins dort sind etwas billiger (wir haben ca. 135 € bezahlt). Ansonsten gibt es dort ja wenig Alternativen. In Stovepipe Wells sollen die Klimaanlagen sehr laut sein, und die braucht man dort ja zwingend.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #227 am: 28. Oktober 2013, 12:49:16 »
So unterschiedlich können Restaurantempfehlungen sein. Ich würde das 49er Cafe nicht empfehlen. Zumindest bei uns konnten die keine vernünftigen Pommes, die waren so weich, das kann jeder billige Imbiss besser.
Und 6$ + Tax für ein Bier? Nö, da vergeht mir der Appetit.
Blöderweise gibt es dort ja keine Alternative.

Wir fanden es im 49er auch ganz o.k. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Pommes Fan. Den Burger fand ich dort jedenfalls richtig lecker.


da haben wir wohl mit allen unseren Dennys Glück gehabt - oder ihr ausgesprochenes Pech. Allerdings sind wir auch hauptsächlich zum  Frühstück dort, die Abendkarte bietet ja nicht gerade viel nach unserem Geschmack.
Geht uns auch so! Dennys ist, was Ketten angeht, unser absoluter Frühstücksfavorit. :thumb: Für mehr als Frühstück gehen wir da aber auch nicht hin.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich, wenn möglich, gerne lokale "Frühstücksschuppen" ausprobiere, die bei den Einheimischen für gutes Frühstück bekannt sind. Das ist dann oft noch mal ne ganz andere Liga. Trotzdem mag ich Dennys und gehe gerne dort hin, gerade wenn man auf der Durchreise ist und nicht großartig nach lokalen Empfehlungen fragen kann oder will.

Interessanter Weise geht es uns mit IHOP so, wie vielen hier mit Dennys: Wir gehen immer mal wieder hin, nur um uns hinterher zu sagen "das war jetzt aber nicht wirklich gut!".

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #228 am: 28. Oktober 2013, 13:00:30 »
Wir kauften noch ein Upgrade und damit war die nächste Nacht die teuerste im ganzen Urlaub. Egal. Wenn das schon mit dem Flieger nicht geklappt hat… Das Zimmer war große klasse, wir konnten über die Terrasse direkt über eine Wiese zum Pool gehen. Heiko hatte keine Lust dazu, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen mitten im Death Valley im Pool zu schwimmen.

He, das Zimmer sieht gut aus! Ich weiß genau, was ich da abends/nachts gemacht hätte: Mit einem kühlen Bier raus auf die Terrasse gesetzt.  :drunken:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #229 am: 28. Oktober 2013, 13:26:17 »
Ansonsten gibt es dort ja wenig Alternativen. In Stovepipe Wells sollen die Klimaanlagen sehr laut sein, und die braucht man dort ja zwingend.

Ehrlicherweise reizt uns nicht viel daran, im Death Valley zu übernachten. Und wenn das dann auch noch so teuer ist, dann ist das wohl das endgültige K.O.-Kriterium. Bisher haben wir es immer bis irgendwo außerhalb geschafft, Bishop, Lone Pine und zuletzt Ridgecrest. Wobei Ridgecrest wesentlich mehr bietet, als wir erwartet hätten, wirklich gute Infrastruktur und Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Ohne absolute Notwendigkeit zahlen wir ungern mehr als 100,-$ pro Nacht - und mehr als 200$ pro Nacht, da muss schon etwas ganz besonderes geboten werden.

Eine Cabin für 135€ entspricht ja auch schon über 180$. Auch nicht gerade geschenkt...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #230 am: 28. Oktober 2013, 13:47:30 »

Eine Cabin für 135€ entspricht ja auch schon über 180$. Auch nicht gerade geschenkt...

Da hast du völlig Recht. Und auch wesentlich mehr Geld als wir sonst für Übernachtungen ausgeben. Aber da wir zu dritt waren, relativierte es sich wieder etwas.
Ich wollte aber dies mal im DV übernachten. Und das war auch teilweise gut so: wir konnten die beim ersten Besuch auf Grund der Hitze nicht zu realisierende Wanderung vom Zabriski Point zum Golden Canyon machen. Das wäre nachmittags (zumindest für meinen Vater) nicht möglich gewesen.
Und ich hatte auch auf einen tollen Sternenhimmel (und fast Vollmond) gehofft, das wurde allerdings auch bei uns enttäuscht :(.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #231 am: 28. Oktober 2013, 14:47:11 »
Nein, wir stellten fest, das sie zum BBQ flogen! Ja, richtig! Sie sammelten die toten Insekten von den Kühlergrills und den Motorhauben ab. Essen auf Rädern halt...  ;D

 :totlach: :totlach: :totlach:  dein Humor hat unter der Erkrankung jedenfalls nicht gelitten  ;)

Der Geist mit dem Fahrrad ist ja klasse, da hätte es mir auch gefallen! Und der Krater schaut auch sehr interessant aus, ich würde da schon gern runterwandern. Ist es nur dort so windig oder ist das generell im Death Valley ein Problem?

Das Zimmer finde ich auch toll. Ich würde ja nächstes Jahr gern dort übernachten, aber für 3 Nächte ist das viel zu teuer. Vielleicht bleibe ich ja nur 2 Nächte? Oder nehme doch die Cabin. Weißt du ob die Cabins ähnlich ansprechend sind?
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #232 am: 28. Oktober 2013, 14:56:13 »
Die Cabins sind nicht ganz so schön, aber wir fanden sie ausreichend. Sie sind (nach den Bildern von Andrea zu urteilen) auch etwas kleiner, waren für uns zu dritt aber ausreichend, d.h. es gab auch zwei Queensbetten und es war noch ausreichend Platz für die Koffer.
Sie haben auch eine kleine Terrasse, auf der man draußen sitzen kann. Die befindet sich aber am Eingang, es gibt nicht so schöne große Fenster.
Ich habe leider keine Bilder gemacht.


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #233 am: 28. Oktober 2013, 20:02:54 »
Die ersten USA-Reisen war Dennys zum Frühstück Pflicht.
Hat sich aber über die Jahre verloren da Petra und meine Wenigkeit keine großen Frühstücker sind (Hauptsache Kaffee).

Das Death Valley finde ich schon klasse (hat so eine eigene Atmosphäre vor allem am Abend wenn die Natur den Atem anzuhalten scheint) aber der Preis für das Furnace Creek Inn - wow!
Das letzte mal habe ich in Beatty,NV (allerdings vor fast zehn Jahren) für 33 $ übernachtet.
War zwar 45min zum Park aber wenn man sich Rhyolite ansieht passt das ja sowieso gut zusammen.
Ich weiß ja nicht was Ihr beim letzten mal im DV schon alles gesehen habt - da gäbe es ja einige schöne Ecken.

Die Fotos vom Uhebebe Crater gefallen mir gut - den habe ich bisher immer ausgelassen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #234 am: 29. Oktober 2013, 10:44:50 »
Bei einem Dennys fand ich es recht gut, bei einem anderen eher abschreckend. Ich glaube, dass es trotz Kette oft große Unterschiede gibt. Zuletzt waren wir allerdings auch nur noch dort frühstücken, und das war ganz in Ordnung, mal abgesehen von der Serviergeschwindigkeit.

Bisher war ich nur einmal im Death Valley und obwohl es damals glücklicherweise auch nicht zu heiß war, konnte ich mich nicht wirklich mit dem Park anfreunden. Mal sehen, vielleicht bekommt er irgendwann nochmal eine zweite Chance, wenn er mal zufällig auf der Strecke liegt. Der Racetrack würde mich natürlich dann schon auch interessieren.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #235 am: 29. Oktober 2013, 14:23:34 »
Hi,

da haben wir wohl mit allen unseren Dennys Glück gehabt - oder ihr ausgesprochenes Pech. Allerdings sind wir auch hauptsächlich zum  Frühstück dort, die Abendkarte bietet ja nicht gerade viel nach unserem Geschmack.

Der Uhebekrater wirkt ja wirklich interessant. Auf dem Bild sieht es so aus, als ginge auch noch ein Weg hinein? Und Paul ist euch also so in der Nähe von Area 51 auch nicht begegnet  ;)

Paul ist uns nicht begegnet, aber vielleicht war er ja in einem der Womos, die uns entgegen kamen...  ;) In den Ubehebe Crater geht tatsächlich ein Weg hinunter, aber den zu gehen bedeutet vermutlich mehr Anstrengung als hinauf, den der Wind kommt aus dem Krater hinauf. Und zwar mächtig!

So unterschiedlich können Restaurantempfehlungen sein. Ich würde das 49er Cafe nicht empfehlen. Zumindest bei uns konnten die keine vernünftigen Pommes, die waren so weich, das kann jeder billige Imbiss besser.
Und 6$ + Tax für ein Bier? Nö, da vergeht mir der Appetit.
Blöderweise gibt es dort ja keine Alternative.

Klar, das 49er´s ist teuer. Alles andere würde mich bei der Lage aber auch verwundern. Wir wussten das vorher und insofern haben wir uns darauf eingelassen.

Übernachtung: Furnace Creek  $236.32 = 186,01€ inkl. Tax Gebucht hier: http://www.furnacecreekresort.com/

HERZATTACKE!!  :schreck:


Wie Silke schon schreibt: Unter normalen Wetter- und Temperaturverhältnissen kann man nur morgens und abends was machen. Zumindest wenn man auch laufen/wandern will. Und ich finde das Flair dort einfach nur genial. Ist Geschmackssache, ich weiß... Und der Preis ist wirklich happig, aber wir hatten für Stovepipe Wells vor 2 Jahren auch schon deutlich über $100 bezahlt und das war eine Bruchbude. Und ich bestätige: AC war unerträglich laut.


Und noch einmal zu Denny´s: Wir sind auch keine großen Frühstücker im Normalfall. Daher kennen wir die Kette nur als Lunch Location. Und nach 2 Fehlschlägen bin ich nicht unbedingt gewillt, das noch einmal zu probieren. Aber wer weiß...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #236 am: 29. Oktober 2013, 14:43:38 »
Wie Silke schon schreibt: Unter normalen Wetter- und Temperaturverhältnissen kann man nur morgens und abends was machen.

Wenn man im Sommer dahin fährt, ist es sicherlich oft kaum auszuhalten. Wir sind ja auch schon drei oder vier mal im Death Valley gewesen, aber immer entweder im April/Mai oder im Oktober (fast schon November), da war es zwar warm, aber nicht abartig warm (im Oktober 2012 war es noch am wärmsten, aber unter 40 Grad Celsius).

Deswegen war das nie ein Problem, wir sind entweder von Lone Pine/Bishop gekommen, oder von Las Vegas. So einen richtig wahnsinnig heißen Tag haben wir noch nicht erlebt im Death Valley.

Und ich finde das Flair dort einfach nur genial. Ist Geschmackssache, ich weiß...

Ist zwar auch Geschmackssache - aber eben auch eine Wahl der Reisezeit. Ein Teil der Furnace Creek Ranch (oder vom Hotel) hat ja sogar von Mai - Oktober geschlossen, weil es da so heiß ist. Ich würde an Eurer Stelle dann auch auf andere Jahreszeiten ausweichen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #237 am: 29. Oktober 2013, 15:04:58 »
Ich würde an Eurer Stelle dann auch auf andere Jahreszeiten ausweichen.

Das ist aber schwierig, wenn man danach über den Tioga Pass in den Yosemite NP möchte ;). Und auf der gleichen Tour in den Bryce Canyon, Grand Canyon usw. Wenn man eine typische Route mit Jemandem machen will, der vermutlich nur ein mal in seinem Leben dort hin kommt, gibt es m.E. keine perfekte Jahreszeit. Entweder liegt teilweise noch Schnee und es ist kalt, oder eben zu heiß. Irgendwo muss man da Kompromisse eingehen.

Und ehrlich gesagt geht es mir wie Andrea: ich finde die Übernachtung dort hat was. Wenn noch klarer Himmel gewesen wäre: nachts im Pool mit einem kühlen Bier den Sternenhimmel genießen....


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #238 am: 29. Oktober 2013, 19:34:02 »
Das ist aber schwierig, wenn man danach über den Tioga Pass in den Yosemite NP möchte ;)

War nie ein Problem bei uns. Wenn man sich die Tabellen anschaut, hat der Tioga Pass in den letzten 30 Jahren überhaupt erst zwei mal im Oktober geschlossen (17. Oktober in 2004 und 31. Oktober in 2003). Und sonst immer erst ab November (oder noch später).

Wobei auch die Tour "unten herum" (Lake Isabella oder ganz im Süden) absolut machbar ist (haben wir auch schon mehrfach gemacht). Die kommt auch im April in Frage, wenn der Tioga zu ist.

Aber ein Ausflug im Oktober ins Death Valley ist so gut wie sicher kombinierbar mit der Fahrt über den Tioga Pass. Last not least kann man auch einen Umweg über den Sonora Pass fahren, der ist ebenso schön zu fahren und meistens insgesamt länger geöffnet als der Tioga Pass.

Dafür hat man dann immerhin erträgliche Temperaturen im Death Valley.

Wenn man eine typische Route mit Jemandem machen will, der vermutlich nur ein mal in seinem Leben dort hin kommt, gibt es m.E. keine perfekte Jahreszeit.

Sehe ich anders. Wir haben schon viele Jahreszeiten ausprobiert, aber der Oktober war IMMER ein absolutes Highlight. Es stört ja nicht, wenn es dann nachts im Bryce Canyon unter Null Grad geht (uns hat es zumindest nicht gestört).

Der Oktober wäre insgesamt mein Favorit.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #239 am: 29. Oktober 2013, 20:15:20 »
Es gibt auch immer schon Schließtage des Tioga Passes  vor der endgültigen Schließung. Dieses Jahr sogar schon im September die ersten. Wir haben es am 04.10.2008 erlebt, dass wir erst nachmittags den Pass fahren konnten, weil er früh gesperrt war. Und wenn man tagegenau plant, kann das schon den Plan durcheinander bringen. da bringt auch eine Umfahrung nichts, weil die viel zu viel Zeit kostet.

Uns stört es schon, wenn es nachts Minusgrade sind. Hatten wir 2008 auch und sind dann mit dicken Winterjacken rumgelaufen. Das will ich im Urlaub nicht, wenn ich es vermeiden kann. Uns stören eben die wenigen Tage Hitze nicht so sehr wie uns mehrere Tage Kälte stören würden. Daher fanden wir jetzt September besser als Oktober oder November (beides schon probiert). Insgesamt auf die ganze Tour betrachtet fanden wir das Wetter besser als im Oktober (von den Regenfällen, die aber nicht normal waren, mal abgesehen).

Und dass wir dieses Jahr im Oktober nicht hätten unterwegs sein wollen, darüber brauchen wir ja nicht zu reden...

Und zu guter Letzt: als wir 2008 im Oktober im DV waren, konnte man tagsüber auch diese Wanderung nicht machen, weil es zu heiß war.