Summa summarum: Lange Reiseberichte und Foren passen technisch schlecht zusammen!
Wenn die Leute auf deiner Homepage die Reiseberichte lesen, dann fehlt doch das Feedback. Sie könnten dir zwar eine Nachricht schicken und dich das eine oder andere fragen, aber kaum einer macht das.
Ilona,
das stimmt so sicher nicht. Die Leute könnten nicht nur, sie tun es auch. Immer wieder habe ich im Postfach Anfragen und manchmal regelrecht keine Zeit zum Antworten, wenns detailliert wird und mehr als einer gleichzeitig aufschlägt.
Im Forum dagegen kann man gleich eine Frage stellen und auch eigene Erfahrungen mit einbringen. Im Grunde machst du doch nichts anderes, indem du Teile eurer Reisen im Forum veröffentlichst und dich daran freust, dass es gelesen und kommentiert wird. Das ist dann zwar kein langer Reisebericht, aber du bist auch längere Zeit in Moab "heimisch" und übernachtest nicht in verschiedenen Orten. Das unterscheidet dich von anderen Usern, die über den gesamten Tagesablauf berichten.
Unterschiede gibts wohl schon. Der erste liegt darin, dass die Hintergrundfarbe des Forums schön fürs Lesen Texten ist, aber bei Photos zu Farbverschiebungen führt. Um das zu vermeiden bräuchte es einfach einen neutralen Hintergrund ohne Einfärbung. Die
Photocommunity ist ein excellentes Beispiel dafür, wie ein geeigneter Hintergrund gestaltet sein sollte. Jetzt soll aber niemand auif die Idee kommen, das hier im Forum zu ändern!
Offen gesagt fiele es mir auch zeitlich nicht leicht, einen Reisebericht einmal für die Website und nochmal fürs Forum zu schreiben. Doppelte Arbeit! Man kann ja nicht einfach den HTML-Code in ein Posting kopieren.
Von (tage-/wochen-)langen Reiseberichten war ich schon sehr früh abgekommen. Meiner Auffassung nach ist es für Leser problematisch, weil kaum mal einer Touren nachfahren wird. Da scheint es sinnvoller, nach besuchten Sehenswürdigkeiten zu trennen.. Für den Leser hat das auch den Charme, das er leichter findet was er sucht. Ganz offen gesagt, solche überlangen "Gemischtberichte" lese ich eigentlich nur noch sehr selten weil 80% des Geschriebenen für mich uninteressant ist, gezielte Beschreibungen dagegen oft.
(Manchmal beschleicht mich der Verdacht, einige Reiseberichte werden geschrieben nach dem Motto "Wer hat den längsten?"
)
Nur als Beispiel:
Tour durch Arizona. Die Reisenden kommen auch zum Coal Mine Canyon, das versteckt sich irgendwo im Bericht. Wenn jemand aber genau daran interessiert ist, wird er es schwerer finden, als wenn die Beschreibung explizit auf Coal Mine Canyon lautet. Ausserdem muss er sich nicht durch den ganzen Text- und Bilderwust quälen.
(Besonders "witzig" finde ich es stets, wenn Leute ihr Essen photographieren!
)
Ein Gesichtspunkt, aufgrund dem wir überlegen, ein Stchwortverzeichnis (Index) auf unserer Webpage einzuführen. Wir haben auch eine funktionierende Stichwortsuche. So etwas ist wichtig, wenn man z.B. den "Mule Shoe Canyon" sucht. Dazu gibt es halt keine Überschrift, aber die Suchfunktion findet die zugehörige Information zuverlässig.
Mir persönlcich passiert es bei Indices in Büchern immer wieder, dass mir ein Stichwort ins Auge "sticht" und ich es dann spontan nachschlage. Oft eine spannende Angelegenheit.
Gruss
Rolf