Autor Thema: Eumerika Banner - wie steuere ich auch ein Banner bei?  (Gelesen 8371 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Eumerika Banner - wie steuere ich auch ein Banner bei?
« am: 13. Februar 2017, 13:00:14 »
Wie sicher jeder weiß, gibt es hier für jeden Monat ein neues Forenbanner. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie wir auch entsprechendes Bildmaterial haben. Viele Banner werden schon aus dem Eumerika Team beigesteuert, aber es wäre mehr als nur wünschenswert, wenn auch von unseren Forenteilnehmern Banner eingeschickt würden. Hin und wieder tauchen in diesem Umfeld Fragen auf, deswegen haben wir hier eine Art FAQ verfasst, wie man am einfachsten ein Banner beisteuern kann.

Und dann geht es auch schon los:

a) wir suchen generell Fotos aus Urlaubsreisen. Wie man dem Forenkopf entnehmen kann, suchen wir ein besonders breites Format, solche Fotos macht natürlich so gut wie keiner, deswegen muss man das Banner entsprechend aus einem vorhandenen Foto aussschneiden.


b) damit das Banner optimal über dem Forum eingefügt werden kann, sollte es nach Möglichkeit die Auflösung von 1600 x 250 Pixel besitzen. Dafür benutzt man am besten das Bildbearbeitungswerkzeug seiner Wahl, es gab mal die konkrete Frage nach GIMP (ein kostenloses Werkzeug aus der Linux Welt, inzwischen aber auch für Windows verfügbar), dazu haben wir sogar ein kleines Video verfasst, wie man mit Hilfe von GIMP so ein Banner herstellt. Das Video kann man hier anschauen:




c) ideal wäre jetzt natürlich ein Formular, wo man sein Banner hochladen könnte oder ähnliches, aber so modern sind wir hier leider noch nicht, deswegen bitten wir Euch, schickt Eure Banner entweder direkt an webmaster@eumerika.de als Anhang, oder (was ja heute auch sehr verbreitet ist) stellt das Banner einfach in irgendeine Cloud oder so (Google Drive, Dropbox und was es sonst so alles gibt) und schickt ebenfalls einfach eine Nachricht entweder hier im Forum an Horst oder mich (Rainer), oder schickt erneut einfach eine Email an webmaster@eumerika.de mit einem entsprechenden Link oder Hinweis.


Viel mehr gibt es da jetzt eigentlich nicht mehr zu sagen, allfällige Fragen können gerne einfach hier gestellt werden, dieser Thread wird im Forum festgepinnt, so dass man jederzeit einfach darauf zugreifen kann.