Autor Thema: Unser aktuelles Bannerfoto ....  (Gelesen 591874 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #120 am: 01. Mai 2014, 19:12:46 »
Oh, neuer Monat - neues Banner!  :D
Wunderbar weite Landschaft, die ich jetzt nicht unbedingt in die USA verortet hätte.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #121 am: 01. Mai 2014, 19:36:59 »
Wunderbar weite Landschaft, die ich jetzt nicht unbedingt in die USA verortet hätte.

... und vor allem kein "Hammerbild". Ich habe nach langer Überlegung sehr bewusst ein Foto ausgewählt, was sich eher durch "Normalität" als durch "Lyrik" o.ä. auszeichnet. Wir haben zwar noch ein paar Bilder "in petto", aber auch die werden irgendwann ihren Zweck erfüllt haben,ohne "Nachwuchs" sicher schneller als gewünscht.

Wir zeigen hier seit Anbeginn immer von den drei gleichen Leuten unsere Banner (lediglich einmal unterbrochen durch Flickas Eindruck von Kambodscha), aber je mehr wir nur wirkliche Spitzenwerke zeigen (wobei ich da, ohne mir den kleinsten Zacken aus der Krone zu brechen, eher Deine Fotos anspreche als meine eigenen), umso schwerer haben wir es anscheinend, auch mal Werke unserer Forenmitglieder zeigen zu können.

Deswegen habe ich für den Mai ganz bewusst ein Foto gewählt, was ich selbst eher als "robust" bezeichnen würde. Es soll nicht nur Freude machen, sondern auch ganz klar aussagen, dass hier nicht nur Meisterwerke Platz finden, sondern dass wir einfach unser gemeinsames Hobby präsentieren wollen, wobei das Motiv dementsprechend nur gefallen soll, aber keinesfalls einen wie auch immer dotierten Preise gewinnen muss.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3667
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #122 am: 02. Mai 2014, 08:23:49 »
Wichtig finde ich, dass sich das Motiv "langgezogen" gut darstellt.

Man könnte dir Rainer aber bestimmt auch ein nichtkomprimiertes schicken, das du dann in die richtige Größe bringst!? Ich habe das nämlich mit den 1600 x 250 Pixel probiert und da sieht das Bild nicht so in die Länge gezogen aus  :weissnicht: oder täuscht das?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #123 am: 02. Mai 2014, 09:38:21 »
Ich habe bei meinem Versuch einen Ausschnitt eines. bildes in der Größe ausgeschnitten. War das nicht richtig?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #124 am: 02. Mai 2014, 09:46:05 »
Ich habe bei meinem Versuch einen Ausschnitt eines. bildes in der Größe ausgeschnitten. War das nicht richtig?

Doch Birgit, das ist genau der richtige Weg: 1600 x 250 entspricht einem Ausschnitt mit dem Seitenverhältnis von 6,4 : 1.
Das Bild einfach auf 1600 x 250 umzurechnen führt zu verzerrten Abbildungen.

Hier mal als Beispiel das Banner vom letzten Monat und das vollständige Bild, aus dem das ausgeschnitten wurde:

Bild:


Ausschnitt für Banner:


Es wird also einfach ein Ausschnitt daraus genommen.

So würde das übrigens aussehen, wenn ich einfach das komplette Bild so gespeichert hätte, dass es bei 1600 Breite eine Höhe von 250 hätte:

Bei diesem Motiv würde das noch nicht mal sofort auffallen. Trotzdem bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!  ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #125 am: 02. Mai 2014, 09:56:00 »
Na, dann schaue ich mal :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #126 am: 03. Mai 2014, 00:17:31 »


Hier mal als Beispiel das Banner vom letzten Monat und das vollständige Bild, aus dem das ausgeschnitten wurde:

Bild:



Hattest du das Bild eigentlich schon im Hinblick auf ein Panorama-Foto so aufgenommen?

Ich frage deshalb, weil es mir sehr schwer fällt, zwischen meinen Fotos überhaupt etwas zu finden, was in das langgezogene Banner-Format passt, ohne oben / unten wichtige Bildteile wegzuschneiden. Normalerweise schaut man ja vor Ort, dass man das Bild so gestaltet, dass es im 3:2-Format wirkt und nicht im 6:1-Format.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #127 am: 03. Mai 2014, 00:42:48 »
Normalerweise schaut man ja vor Ort, dass man das Bild so gestaltet, dass es im 3:2-Format wirkt und nicht im 6:1-Format.

Ich antworte mal quer darauf: natürlich ist es nicht sehr häufig, dass man das Bild so ausgestaltet, aber (und das ist in Michaels Beispiel genau wie in vielen meiner eigenen Banner) es gibt zum Glück auch manche Fotos dabei, wo ich mich dazu entschlossen habe, besonders viel Himmel dazu zu nehmen. Und den kann man dann praktischerweise wegschneiden, auch wenn das die ursprüngliche Aussage wahrscheinlich verändert, aber es funktioniert wenigstens.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man sowieso gezielt ein "gestitchtes" Panorama besitzt (oder mit einer der Kameras aufgenommen, die von alleine solche Panoramen unterstützen).

Insgesamt ist das natürlich alles eher selten und genau deswegen suche ich ja auch ständig passende Motive. Man kann eben nur schlecht ein 3:2 Foto über das Forum positionieren, dann sieht man nix mehr vom Forum selbst....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #128 am: 15. Mai 2014, 10:21:53 »
Wie kriegt ihr denn eure Bilder klein? Geht das mit GIMP? Wenn ja, wie? Ich muss ja eigentlich "nur" ausschneiden, wenn ich das richtig verstanden habe. Eben auf ein Format 1600x250. Und nicht sklalieren. Oder denke ich schon wieder falsch?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #129 am: 15. Mai 2014, 10:41:34 »
Wie kriegt ihr denn eure Bilder klein? Geht das mit GIMP?

Ich mache das mit Gimp. Das geht, selbstverständlich.

Wenn ja, wie?

Unter "Bild"->"Bild skalieren" die notwendigen Werte eintragen.

Ich muss ja eigentlich "nur" ausschneiden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ne, nur ausschneiden reicht nicht. Du musst erst einmal den Bereich ausschneiden, der nachher das Banner darstellt. Wenn Du beispielsweise ein Foto mit 4000x3000 Pixeln hast (4000 ist die Breite, 3000 die Höhe), dann schneidest Du ja irgendwie oben und/oder unten soviel weg, bis nur noch der schmale Streifen übrig bleibt, der nachher das Banner darstellt. Dieser Streifen ist nun 4000 Pixel breit, da wir ein Seitenverhältnis von 1600x250 brauchen (jetzt kommt Bruchrechnen) muss das 4000 Pixel breite Banner entsprechend statt 250 Pixel eine Höhe von 625 Pixel haben (damit ist das Seitenverhältnis identisch).

Aber ein 4000 Pixel breites Banner kann man so gut wie auf keinem Monitor in voller Größe anzeigen. Deswegen musst Du es nun nach "Skalieren" (s.o.), damit es insgesamt auf eine Größe von 1600x250 Pixel kommt.

Eben auf ein Format 1600x250. Und nicht sklalieren. Oder denke ich schon wieder falsch?

s.o.

Du gehst insgesamt am besten so vor (mit Gimp), dass Du ein Foto lädtst, dann wählst Du das Werkzeug "Ausschneiden" und stellst dort ein festes "Seitenverhältnis" ein. Entweder gibst Du dort 1600:250 ein (Gimp macht einen Doppelpunkt, das sieht mathematisch auch logischer aus, denn es ist wirklich ein Bruch gemeint), oder Du kürzt gleich, der Stammbruch kommt auf 32:5 (das ist das Seitenverhältnis des Banners).

Nun setzt die Maus mit diesem Werkzeug an der linken Bildseite an (das Bild sollte komplett sichtbar sein, aber nicht vorher kleiner rechnen, nimm das Original) und ziehst mit gedrückter Maustaste den entstehenden Rahmen bis an die Rechte Seite. Dann hast Du ein Banner "markiert". Das kannst Du los lassen, es bleibt dort stehen und das kannst Du nun immer noch mit der Maus anfassen und nach oben oder unten schieben - damit der Bildausschnitt Deinen Vorstellungen entspricht. Wenn Du nicht die ganze Breite des Bilds benutzen willst (weil da irgendetwas ist, was Dich stört), dann kannst Du das markierte Banner auch verkleinern, einfach in eine der 4 kleinen Eckquadrate klicken (das siehst Du sofort) und dann kleiner ziehen.

Wenn es Dir endlich gefällt, einfach die Returntaste drücken - schwupps - schon fliegt der ungewollte Rest raus, Dein Banner ist nur noch übrig. Und das hat nur per großem Zufall genau 1600x250 Pixel und deswegen wird es zum Schluss skaliert. Wenn es kleiner als 1600x250 war, dann ist es nicht unbedingt ein Beinbruch, aber es kann dann etwas unscharf werden (weil es duch das Skalieren übergroß aufgezogen wird).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #130 am: 15. Mai 2014, 10:46:39 »
Irgendwie scheiterte es schon am Ausschneiden...  :verlegen: Ich probier´s nachher noch einmal. Die Bügelstation ist aufgeladen, die Wäsche wartet.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #131 am: 15. Mai 2014, 10:52:36 »
Irgendwie scheiterte es schon am Ausschneiden...  :verlegen:

s.o. - ich habe meine Erklärung ergänzt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #132 am: 15. Mai 2014, 11:33:08 »
Okay, bin schon einen Schritt weiter, danke!

Allerdings sind alle von mir angedachten Bilder nun doch total ungeeignet, da Objekte darauf zu groß sind oder zu wenig Himmel/Wasser drauf ist, um einen abwechslungsreichen Ausschnitt zu bekommen. Aber ich suche irgendwann mal weiter nach möglichen Motiven.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #133 am: 15. Mai 2014, 17:21:15 »
So, ich habe mich mal als Tutor versucht, leider ist der Ton doch deutlich dumpfer als im Original (das liegt an Youtube) und das Bild auch nicht HD (stellt Euch aber wenigsten 480p als Auflösung ein) und nehmt entweder einen großen Player oder sogar Fullscreen.

Hier mal die Vorgehensweise, wie man ein Forumsbanner mit Hilfe von GIMP aus einem Foto generiert. Achtung, langes Video!



serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #134 am: 17. Mai 2014, 21:05:53 »
Ich finde, du hast dir da viel Arbeit gemacht  :respekt: Danke!

Und nun freue ich mich auf die weiteren Banner-Bilder, die da kommen.