Autor Thema: Unser aktuelles Bannerfoto ....  (Gelesen 591877 mal)

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #795 am: 02. November 2019, 23:36:10 »
Habe mal was per Mail geschickt, aber Winter ist schon schwer....
Aber ich werde auch dazu noch mal auf die Suche gehen.

Problem bei mir sind immer die 250 Pixel  und dass der Ausschnitt dann noch taugt....

Aber im Prinzip hab ich auch nichts gegen eine Wiederholung, weil ich viele ja auch nicht kenne....
Gruß
Ursula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #796 am: 03. November 2019, 12:40:43 »
Problem bei mir sind immer die 250 Pixel  und dass der Ausschnitt dann noch taugt....

Das ist immer das Problem... aber ich habe mal reingeschaut, das sieht doch gut aus! Eine Anmerkung: bei Deinem Anhang sieht es mir so aus, als wäre Pano_B12 und Pano_B13 dasselbe Bild?! Ist das Absicht, oder hast Du aus Versehen irgendwo daneben geklickt? Das ist das Feld mit dem Monolithen drauf.

Natürlich suche ich auch händeringend Wintermotive, aber die sind klassisch sehr rar. Wenn es keines gibt, nehmen wir halt ein anderes.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #797 am: 03. November 2019, 12:54:24 »
@serendipity: Wow - wirklich wieder erste Sahne!

Am meisten beeindruckt mich "Banner10.jpg" - das Auge muss man erst einmal haben, um da überhaupt ein Banner draus zu machen. Die allermeisten würden da direkt weitergehen und das nächste Bild nehmen. Manchmal ist es schon überraschend, was trotz des schmalen Formats geht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #798 am: 03. November 2019, 12:55:30 »
@silv:

Ja, alles richtig gemacht, das Banner passt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #799 am: 03. November 2019, 13:05:46 »
Funktioniert es auch, dir einen Abload-Link zu schicken?

Warum nicht? Ich denke schon. Probiere es einfach aus. Natürlich nicht hier im Forum, dann sieht jeder schon hier das Banner.... aber entweder in einer PN oder via Email.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1599
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #800 am: 03. November 2019, 13:32:23 »
@silv:

Ja, alles richtig gemacht, das Banner passt.

Super, dann schicke ich noch ein paar. Vielleicht ist ja was dabei, das gefällt.
Liebe Grüße
Silvia

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #801 am: 03. November 2019, 14:02:37 »
Das mit dem Doppel ist Absicht. Eins habe ich etwas heller gemacht. Ich weiß nicht, wie das als Banner rauskommt.
Gruß
Ursula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #802 am: 03. November 2019, 14:53:26 »
@serendipity: Wow - wirklich wieder erste Sahne!

Am meisten beeindruckt mich "Banner10.jpg" - das Auge muss man erst einmal haben, um da überhaupt ein Banner draus zu machen. Die allermeisten würden da direkt weitergehen und das nächste Bild nehmen. Manchmal ist es schon überraschend, was trotz des schmalen Formats geht.

Danke  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #803 am: 03. November 2019, 16:12:51 »
Das mit dem Doppel ist Absicht. Eins habe ich etwas heller gemacht. Ich weiß nicht, wie das als Banner rauskommt.

Alles klar, wenn man es weiß und auch direkt nacheinander durchschaut, dann sieht man das auch. Allerdings finde ich immer noch beide Versionen sehr dunkel, schau Dir mal das Histogramm an, das ist entsprechend sehr weit nach links verschoben. Ich persönlich würde es viel heller machen, ich habe sowieso das Problem, dass ich im Wohnzimmer mit dem Laptop arbeite und der hat ein vergleichsweise dunkles Display, dadurch wird es noch dunkler als es ohnehin schon ist. Aber es kann ja auch ein Stilmittel sein, das kann ich nicht beurteilen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2483
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #804 am: 04. November 2019, 17:45:48 »
Rainer, ein paar von denen, die ich dir geschickt habe, haben nicht ganz die 1600 Pixel auf der langen Seite, ich hoffe, dass die trotzdem nutzbar sind.

Und ja, die wenigsten Fotos eignen sich für das Banner Format, aber es ist auch interessant zu sehen, wie sich ein Bild durch das Zuschneiden verändert und manchmal einen ganz anderen Charakter bekommt, als das Ursprungsfoto.
LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #805 am: 05. November 2019, 12:39:38 »
Rainer, ein paar von denen, die ich dir geschickt habe, haben nicht ganz die 1600 Pixel auf der langen Seite, ich hoffe, dass die trotzdem nutzbar sind.

Das Problem ist, dass die teilweise (relativ erheblich) vom Seitenverhältnis 32:5 abweichen. Du hast anscheinend auf 250 Pixel skaliert und die lange Seite entsprechend angepasst (die ist dann zu kurz). Könntest Du das anders herum machen, schneide das Banner aus und skaliere die Breite auf 1600 Pixel, die Höhe wird dann ggf. größer als 250 Pixel. Oder sind die Fotos nicht breit genug (was eigentlich unwahrscheinlich ist)? Dann kann ich immer noch schauen, ob ich es nicht noch strammer beschnitten bekomme, so wie es jetzt ist, würde das Banner leicht unscharf und zu hoch werden, je nachdem, wieviel es von 1600 abweicht (manche weichen deutlich ab mit unter 1300 Pixeln).

Diese genannten 1600x250 Pixel sind NICHT so wichtig, das brauche ich erst ganz am Ende. Im Prinzip müßt Ihr einen breiten Streifen über die ganze Breite des Fotos ausschneiden mit dem Seitenverhältnis 32:5. Mir würde es auch reichen, wenn Ihr mir dieses Resultat zuschickt, ich kann dann selbst auf 1600x250 skalieren. Aber wenn man die falsche Reihenfolge wählt und erst mit 250 Pixel ausschneidet, kommt man nicht hin bei den meisten Fotos.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2483
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #806 am: 05. November 2019, 18:35:17 »
Rainer, ich hab dir einen neuen Link geschickt. Mit dem 32:5 Verhältnis und danach skalieren hat es jetzt geklappt.
LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4890
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #807 am: 08. November 2019, 13:09:03 »
Hi Christina,

vielen Dank, habe ich heruntergeladen. Wenn man es richtig herum macht, geht es auch viel leichter.

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle Einsender, es sind sehr viele Vorschäge eingetroffen, ich werde die im Laufe der nächsten Wochen sichten und die geeigneten Banner für das Forum vorbereiten. Manchmal kann es sehr lange dauern, bis ein bestimmtes Banner gezeigt wird, ich versuche immer, die Banner sinnvoll abzuwechseln und auch die Stimmung der Jahreszeit halbwegs zu treffen. Da sowieso nur immer ein Banner pro Monat kommt, kann es problemlos ein bis zwei Jahre dauern, bis ein bestimmtes Banner erscheint. Das ist keine Wertung, sondern eine technische Notwendigkeit.

@Horst: auf Deine Banner (oder zumindest das Winterbanner?!) warte ich noch, oder hast Du es schon hochgeladen?

Grüße
Rainer

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1599
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #808 am: 08. November 2019, 13:13:57 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Mühe mit den Bannern. Ich freue mich über jedes Banner, ob es nun von mir ist oder nicht.  :)

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #809 am: 08. November 2019, 17:48:25 »
Lieber Rainer,

mir geht es wie Silvia, ich freue mich jeden Monat aufs neue Banner und das Raten macht ja auch erheblich Spaß!  :)

Ich finde die wechselnden Banner einfach toll und möchte mich ebenfalls für deine Mühe diesbezüglich und auch bezüglich der Reiseticker bedanken  :danke: