Autor Thema: Unser aktuelles Bannerfoto ....  (Gelesen 890858 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #465 am: 01. Juni 2017, 11:01:18 »
Ah - ein neuer Monat  8)  Tolles Bild - wo ist das denn?
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3098
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #466 am: 01. Juni 2017, 17:50:19 »
Schönes Foto - ich gehe mal davon aus, dass das irgendwo in Schottland ist?



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #467 am: 01. Juni 2017, 17:55:31 »
Das ist, wenn ich das richtig sehe, der Giant´s Causeway in Irland. Das Foto wurde, glaube ich, von Steffi (Lidschlag) gemacht. Mir gefällt es saugut!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #468 am: 01. Juni 2017, 19:04:32 »
Danke, Andrea, mir fiel es einfach nicht mehr ein, was das für ein Motiv ist. Aber es stimmt, was Du schreibst. Prima!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #469 am: 01. Juni 2017, 23:03:49 »
Mir gefällt das neue Bannerfoto ebenfalls richtig gut, Dankeschön Steffi  :)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #470 am: 02. Juni 2017, 08:14:04 »
Nicht nur ein tolles Foto, es paßt auch perfekt zu dem Bannerformat. Als ob es dafür aufgenommen wurde.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #471 am: 02. Juni 2017, 22:56:54 »
Mal eine Frage zu den Bannerfotos
Fotografiert ihr die schon so als Panorama?  Oder habt ihr Bilder "so weit weg", dass sie als Ausschnitt ins Format passen?

Wenn ich versuche,  Ausschnitte in 1600:250 zu basteln, schneide ich immer was ab vom Motiv (bin also quasi zu nah dran)  :gruebel:
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #472 am: 03. Juni 2017, 12:36:57 »
Wenn ich versuche,  Ausschnitte in 1600:250 zu basteln, schneide ich immer was ab vom Motiv (bin also quasi zu nah dran)  :gruebel:

1600:250 ist das Endformat. Das ist das (gekürzte) Seitenverhältnis 32:5. Nimm einfach ein Foto und schneide über die ganze Breite einen Streifen mit den Verhältnis 32:5. Es hängt von der Auflösung des Fotos ab, wieviele Pixel das dann sind (das kann durchaus 4000:625 sein oder so). Und wenn Du fertig bist, läßt Du das resultierende Bild (also den Streifen) umrechnen in 1600x250 Pixel und dann ist es fertig. NICHT direkt aus dem Foto einen Ausschnitt mit 1600x250 Pixel ausschneiden, das ist wahrscheinlich genau Dein Problem.

Ich habe mal ein Video dazu gemacht, vielleicht hilft Dir das auch noch weiter:


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #473 am: 03. Juni 2017, 21:48:44 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, war es gar nicht so sehr ein technisches Problem mit dem Beschneiden, sondern daß man ein Bild mit einem Motiv finden muß, wo man oben und/oder unten einen Großteil des Bildes abschneiden kann und es immer noch nach was aussieht. Und das sind oft eben keine Nahaufnahmen sondern Landschaftsbilder mit Weitwinkel oder Panoramabilder.
Deswegen gefiel mir wie gesagt auch das aktuelle Banner so gut, weil das Motiv ideal zum Format paßt.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #474 am: 04. Juni 2017, 18:37:33 »
Hi, stimmt meine Frage bezog sich eher auf die Motivwahl als auf dei Technik des Beschneidens - trotzdem danke für das Video, Rainer.

Meine Landschaftsfotos sind meist nicht weitwinklig genug.  ::) Ich habe jetzt mal ein paar zur Probe gebastelt, sind unterwegs per mail
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #475 am: 04. Juni 2017, 20:02:46 »
Angekommen. Ich habe auch schon eines "eingereiht", aber nicht ungeduldig werden, es wird noch ein paar Monate dauern. Bis dahin habe ich schon andere Banner vorbereitet, aber nicht über dieses Jahr hinaus.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #476 am: 01. Juli 2017, 11:54:16 »
Schön, das macht richtig Lust und Laune auf die Rockies   :toothy9:   Wir sind in der Nähe Grand Teton?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #477 am: 01. Juli 2017, 12:04:06 »
Schön, das macht richtig Lust und Laune auf die Rockies   :toothy9:   Wir sind in der Nähe Grand Teton?

Yepp! Das ist doch die Moulton Barn. Vermutlich meistfotografiert dort... Ist ja auch ein tolles Motiv. Hier finde ich es aber auch besonders gelungen. Danke an den Spender/die Spenderin.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #478 am: 01. Juli 2017, 13:25:44 »
Genau das richtige Foto für den kommenden Urlaub  :) vielen Dank an den/die Fotografin
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Antwort #479 am: 01. Juli 2017, 16:17:09 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt das Foto von Flicka. Ich hoffe, ich vertue mich da auch nicht.

P.S.: @Andrea - diese Scheune spielt übrigens bei "The Hateful8" eine große Rolle, der Film ist mit schönen Landschaftsaufnahmen garniert. Aber mit viel Schnee.