Spätestens nächsten Sommer bin ich wieder dort!
Da freuen wir uns wegen des zu erhoffenden Berichts nicht ganz uneigennützig mit.
Da will ich mich ja auch gar nicht mehr wehren...
Bären sowieso nicht (haben wir noch keinen einzigen im Yellowstone gesehen).
Das hört man häufig. Wir haben bisher bei jedem Besuch in den Sommermonaten sehr viele Bären gesehen. Allerdings, und das könnte ein Grund sein, sind wir hauptsächlich in der östlichen und nordöstlichen Ecke des Parks unterwegs. Die meisten Besucher setzen ihren Schwerpunkt eher auf die geothermalen Gebiete im Südwesten und da habe ich bisher auch noch keinen Bären gesehen. Allerdings sind wir im Südwesten des Parks i.d.R. auch nur 3-4 Tage.
So war das auch im September 2007. Und im Frühjahr 2008 war auch viel los. Aber 2011 war es total anders, da war fast gar nichts mehr. Ob es zu warm war oder der Sommer zu trocken oder zu nass oder ob das grundsätzlich weniger geworden ist - ich habe keine Ahnung. Aber es war schon sehr auffällig, wieviel weniger Tiere wir gesehen haben.
Das Frühjahr 2011 war extrem schneereich und nass. Bis weit in den Sommer hinein waren große Teile der Wiesen überflutet, die sonst von den Bisons als Weide genutzt wurden. Schau mal hier auf dem Bild, die Baumreihe, die im Wasser steht, das ist sonst so ungefähr die Uferlinie. Ort: Hayden Valley, ca. 2,5km nördlich der Fishing Bridge.
Eine Folge dieses sehr nassen Frühjahres, mit viel spätem Schnee, war, dass die Bären ungewöhnlich lange in den Niederungen aufhielten ehe sie in höhere Lagen ziehen konnten. Eine andere war die, dass sich die Büffel und Hirsche später in das Hinterland zurückzogen, das sonst im sommer zu trocken ist. 2011 war in vieler Hinsicht ein ungewöhnliches Jahr im Yellowstone.
Grüße aus der Pfalz,
Michael