Autor Thema: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014  (Gelesen 9233 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #15 am: 16. Februar 2014, 10:29:04 »

Kann von euch jemand etwas dazu sagen? Wie lange im Voraus kann man die Sonne vorbestellen und ist sie zuverlässig? ;)

Hm, ich fürchte, die Zeit ist etwas knapp. Die Wetterlage hat sich nun schon fast eingepegelt. Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst noch reichlich Sonne und Glitzerschnee  Manchmal klappt sowas ja spontan  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #16 am: 16. Februar 2014, 10:29:26 »
Santa Barbara ist jetzt so klein auch nicht - hat schon "Stadt-Flair" (übrigens die alte Mission ist auch ganz nett).
Ich habe San Diego zweimal gesehen - mir reicht's aber bei mir muss eine Stadt inzwischen wirklich spektakulär sein damit ich ihr den Vorrang vor Natur gebe - also da bin ich eher (also ich mit mir  :)) ) eine Meinungsrandgruppe.

Leider kann ich dir da keine Tipps geben, denn nördlicher als Sta. Barbara waren wir noch nicht. Als wir letztes Jahr durch Sta. Barbara gefahren sind, war dort die Hölle los und kein Parkplatz zu finden.

Mit San Diego geht es mir wie Horst. Bis jetzt ist der Funke nicht übergesprungen :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #17 am: 16. Februar 2014, 10:32:15 »
Um Dich kurzfristig noch mal ein bisschen zu verwirren, bringe ich eine neue Variante ins Spiel.

Was hältst Du davon, das Death Valley auszulassen und Dir das Wüstenfeeling woanders zu holen?
Wenn Du bis San Diego runter fährst, würde ich anschließend über Anza Borrego, Joshua Tree und Mojave National Preserve nach Las Vegas fahren und das DV auslassen. Spart diverse Meilen und hat auch noch andere Vorteile. Mit ein bisschen Glück sieht es zu Deiner Reisezeit im Anza Borrego etwa so aus:




Die Bilder sind vom 9.3.09

Auch auf dem Weg von L.A. nach San Diego kann man mit ein wenig Glück Wildflowers sehen.


Diese Poppies standen direkt an der I15

Allerdings gab es dieses Jahr wenig Regen, so dass die Aussichten für Wildflowers eher nicht so dolle sind. Nähere Infos und Vorhersagen findest Du bei DesertUSA. Aber auch ohne Wildflowers wäre der Anza Borrego SP einen besuch wert, Joshua Tree sowieso.


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #18 am: 16. Februar 2014, 11:32:48 »

Diese Poppies standen direkt an der I15

Das ist eine gute Idee.

Das Bild erinnert mich daran, dass wir 1983 oder 85 Poppy-Samen aus Kalifornien mitbrachten und in Blumenkästen aussähten. Kannten damals hier noch nicht viele. Heute gibts die Poppys anscheinend in einigen Samenmischungen.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #19 am: 16. Februar 2014, 13:53:35 »
Kann von euch jemand etwas dazu sagen? Wie lange im Voraus kann man die Sonne vorbestellen und ist sie zuverlässig? ;)

Das kann man beeinflussen (klingt zunächst unglaubwürdig, aber einen kleinen Trick gibt es schon): schaue Dir einfach am Abend der Ankunft ausführlich den Weather Channel an und dann fährst Du am nächsten Morgen in die Richtung, wo die Prognose die beste ist.

Klingt bescheuert - ist es auch....  :o

Nein, es ist nicht bescheuert, wir haben das insgesamt jetzt schon drei mal so gemacht und es hat auch eigentlich mehr oder minder geklappt. Wenn natürlich überall im Umkreis von 1.000 Meilen Katastrophenwetter ist, dann nützt das nicht viel. Aber das haben wir so eigentlich nie erlebt, irgendwo in vertretbarer Entfernung scheint immer die Sonne. Man muss natürlich sehr sehr flexibel sein, aber es macht auch Spaß, einfach mal sehen, wohin mich das Wetter verschlägt. Gerade wenn man schon vieles gesehen hat und wirklich Wert auf Sonne legt, ist das durchaus eine ernstzunehmende Variante und keine Spinnerei und verschenkter Urlaub.

Manche Leute können dem nichts abgewinnen (speziell im usa-reise Forum fanden das einige ziemlich bekloppt), aber das ist nicht bekloppt. Außerdem zwingt Dich niemand im Kreis zu fahren, wenn das Wetter dann wirklich nicht zu mehr zu gebrauchen ist. Dann fährt man eben auch mal durch eine Schlechtwetterzone. Aber was man garantiert auch nicht hat, das ist das Gefühl, dass immer da, wo die aktuelle Tour mich hinführt, auch gerade das Wetter schlecht ist.

Ich habe keine Ahnung ob das für Dich eine Option darstellt, aber da wir das jetzt schon drei mal so gemacht haben, kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass das genauso Spaß macht wie eine geplante Tour von A nach B.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #20 am: 16. Februar 2014, 14:23:59 »
Nein, es ist nicht bescheuert, wir haben das insgesamt jetzt schon drei mal so gemacht und es hat auch eigentlich mehr oder minder geklappt.
Bei mir noch weit öfter als dreimal und hat auch immer geklappt und manche Reise "gerettet".
Also beim weather channel die landesweite 7-Tagesprogonose anschauen wo man die Regenwolkenbänder ziehen sieht und nach den ersten 4-5 Tagen richten - das klappt!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #21 am: 16. Februar 2014, 14:32:21 »
Auf der Reise stellt das sicher eine Option dar, denn da steht nicht im Vordergrund, dass ich in einer Mördertour möglichst viel Neues abgrasen will, sondern es soll einfach ein bisschen Akkuaufladen sein. Dazu brauche ich vor allem gutes Wetter.

Auf der Straße übernachten muss ich zu der Jahreszeit ja nun wirklich nicht, und das Schlimmste, was mir passieren kann, wird im Endeeffekt die Wahl zwischen einem abgeranzten Schuppen am Ende der Welt oder einen sauteuren Nobelschuppen sein, sollte ich doch nichts Erschwingliches in guter Lage finden. Dem sehe ich aber gelassen entgegen...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #22 am: 16. Februar 2014, 15:16:09 »
Wegen einem Tag Regen würde ich meine Planung nicht über den Haufen schmeißen aber bei größeren Schlechtwettergebieten auf jeden Fall. Ich bin auch schon von Socorro aus statt nach Farmington nach Tucson gefahren, weil in NM 5 Tage Schneeregen und Wind drohten und Tucson der einzige Ort im Umkreis von 200 Meulen war, wo Sonne und >70°F angesagt wurden.
Hat funktioniert  ;)

Auch bei anderen Touren habe ich meine Planung oft schon am zweiten oder dritten Tag über den Haufen geworfen, weil es mir irgendwo besonders oder gar nicht gefiel oder weil eben das Wetter es so wollte.Daher bin ich schon seit meiner zweiten US-Tour überzeugter Nicht-Vorbucher.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #23 am: 17. Februar 2014, 22:43:57 »
Bei dem Reisetermin wuerde ich mich an die suedlicheren Gergenden halten, denn an der noerdlichen Kueste von Kalifornien ist es zu der Zeit noch empfindlich kalt.

San Diego auslassen geht doch gar nicht. Nun gut, ich bin voreingenommen, San Diego ist immerhin meine Lieblingsstadt in Kalifornien. Jahrelang bin ich mindestens ein- zweimal jaehrlich dort hin gefahren. Falls du Tipps dazu brauchst, frag nur, ich hab genug fuer ein paar Wochen dort.

Gruß

Palo