aber vor Jahren durfte man noch bei praktisch jeder Airline 2 Gepäckstücke und über 30 kg mitnehmen (in der Economy wohlgemerkt) und das wurde alles reduziert und als Aufpreis an den Kunden weitergegeben.
Klar, bei dem Preiskampf wird an allen Fronten gekämpft. Wobei das sowieso (aus meiner Sicht) immer etwas eigenartig war, warum man ausgerechnet (und eigentlich mehr oder minder nur da) auf dem Flug in die USA zwei Gepäckstücke mitnehmen durfte. Langer Flug bedeutet ja nicht "ich brauche mehr Gepäck". Die Beschränkung auf 23kg ist (angeblich) der Gesundheit des Personals geschuldet, die die Koffer nachher in den Flieger wuchten dürfen.
Insgesamt finde ich das allerdings auch durchaus vertretbare Politik, wir selbst dürfen in Business sogar 3 Koffer pro Person mitnehmen - haben aber dennoch immer nur einen Koffer pro Person dabei.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß in wenigen Jahren/Monaten auch die großen Airlines dem Beispiel der kleinen Anbieter folgen.
Insgesamt glaube ich das nicht, vor allem nicht so ekzessiv wie bei Ryan Air, wo man schon fast nach dem Baukastenprinzip seinen Flug zusammenstellt. Die Beschränkung auf ein Gepäckstück auch auf USA Flügen ist jetzt nicht so wahnsinnig restriktiv und typischerweise sind die Billigflüge ja alles keine Transatlantikflüge (da trauen sich die Gesellschaften nicht ran, da ist wohl der Anteil der Spritkosten so hoch, dass es deutlich schwerer ist, Kosten zu sparen als bei Kurzstrecke).
Bei den Banken ist es ja heute auch schon so, daß es billiger ist wenn Du Onlinebanking wählst anstatt Deine Überweisungen per Papier am Schalter abzugeben.
Der Elektronikzug fährt immer weiter und wer da nicht mitfährt der zahlt eben mehr.
Das ist aber schlecht vergleichbar. Geldverkehr kann man sehr gut von zu Hause aus machen, aber wer fliegt, muss selbst ran und irgendwie muss ja das Gepäck in den Flieger kommen usw. - beim Onlinebanking kann man sehr gut an Personal und Filialen sparen, aber einen Flughafen braucht man nun einmal für das Fliegen und Personal in einem Mindestmaß ebenso.
Dieser Aufpreis für das "Nicht-Online-Einchecken" ist ja nun wirklich Nepp - denn das spart kein Personal. Du kennst es ja selbst - auch beim (völlig übertrieben so benannten) "Drop Off" muss man seinen Pass zeigen, die Koffer wiegen, mit TAG versehen und abgeben. Das ist nur ein Knopfdruck mehr, auch die Boardkarte zu drucken. Deswegen bringt dieses System auch kaum Zeitersparnis, es gibt nur dem Passagier die Möglicheit, sich einen Sitzplatz zu reservieren.
Möglicherweise wird es auch eine Ko-Existenz geben (so wie es beim Banking auch ist), der eine bevorzugt den klassischen Schalter und den Plausch mit dem Bankangestellten, der andere will nur so billig wie möglich seine Geldgeschäfte abwickeln. Es wäre denkbar, dass es im Flugverkehr so eine Art "All Inklusive" geben wird (das ist dann das "normale" Paket, wie es heute bekannt ist), oder man kann auf Wunsch ein Baukastenprinzip benutzen. Beim Essen beispielsweise hat das ja auch schon Einzug gehalten, manche Airlines bieten aufpreispflichtige Mahlzeiten an.