Autor Thema: Rezept für Glühweinplätzchen  (Gelesen 23150 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #15 am: 29. November 2013, 14:40:01 »
:danke: für eure Rezepte

Ein DANKE auch von mir. Ich kopiere mir die Rezepte aber nicht raus, damit ich nicht doch noch in Versuchung gerate ...  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #16 am: 29. November 2013, 14:41:44 »
:danke: für eure Rezepte

Ein DANKE auch von mir. Ich kopiere mir die Rezepte aber nicht raus, damit ich nicht doch noch in Versuchung gerate ...  :floet:.

Wozu hat man denn ein Tablet? Das legt man einfach neben die Rührschüssel...  :frech:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #17 am: 29. November 2013, 14:57:41 »
Wozu hat man denn ein Tablet? Das legt man einfach neben die Rührschüssel...  :frech:

So modern bin ich noch nicht ausgestattet :verlegen: und habe gar kein Tablet  :baetsch:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #18 am: 29. November 2013, 15:14:05 »

So modern bin ich noch nicht ausgestattet :verlegen: und habe gar kein Tablet  :baetsch:.

Sei froh, denn dann musst du auch nicht die Spritzer und Teigkrümel von dem Teil wieder hinunterschlabbern...  :totlach:

Aber im Ernst: Meine Rezepte sind noch handgeschrieben und in Prospekthüllen - die kann man austauschen.

Das sind tolle Rezepte hier. Und Heiko wollte doch echt, dass ich für seine Geburtstagsfeier morgen noch schnell Brownies backe... Bin mit dem Hinweis drumherum gekommen, dass die erst durchziehen müssen.  ;)
Liebe Grüße, Andrea

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #19 am: 29. November 2013, 15:23:46 »
Sei froh, denn dann musst du auch nicht die Spritzer und Teigkrümel von dem Teil wieder hinunterschlabbern...  :totlach:
Aber im Ernst: Meine Rezepte sind noch handgeschrieben und in Prospekthüllen - die kann man austauschen.

Also ausgedruckt habe ich die Rezepte schon, doch keines ist in einer Prospekthülle. Die wichtigsten Rezepte sind auf dem Rechner gespeichert und im Falle eines Falles werden sie einfach nochmals ausgedruckt :zwinker:.

Und Heiko wollte doch echt, dass ich für seine Geburtstagsfeier morgen noch schnell Brownies backe... Bin mit dem Hinweis drumherum gekommen, dass die erst durchziehen müssen.  ;)

Wie raffiniert   :evil: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #20 am: 29. November 2013, 15:35:33 »
Das sind tolle Rezepte hier. Und Heiko wollte doch echt, dass ich für seine Geburtstagsfeier morgen noch schnell Brownies backe... Bin mit dem Hinweis drumherum gekommen, dass die erst durchziehen müssen.  ;)

Ts, ts, ts - nicht schummeln! Die dürfen durchziehen - ein MUSS ist das nicht. Wenn Du sie heute noch machst, schmecken die auch morgen schon sehr lecker. Ist doch Geburtstag. :bluerose:

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #21 am: 29. November 2013, 15:37:11 »

Kenne ich auch nicht - was ist das, "Rührschüssel"?  :totlach:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #22 am: 29. November 2013, 15:39:58 »
Rainer, du bist nett!   :herz: Aber der Geburtstag war schon am Dienstag, morgen wird nur gefeiert. Und wir resp. Heiko hat schon so viel zu Essen vorbereitet, dass wir eh schon kugelrund sein werden.

Außerdem müsste ich mich jetzt bei strömenden Regen auf meinen Roller setzen um die Zutaten einzukaufen....  :verpiss:

Du kennst Rührschüssel nicht? Ist das etwa auch hannoversch? Das ist einfach die Schüssel, in der man den Teig rührt.
Liebe Grüße, Andrea

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #23 am: 29. November 2013, 16:04:11 »
Du kennst Rührschüssel nicht? Ist das etwa auch hannoversch? Das ist einfach die Schüssel, in der man den Teig rührt.

Rührschüssel ist schon ein gebräuchlicher Begriff. Ich komme zwar nicht aus Hannover, doch in Süddeutschland haben wir auch alle Rührschüsseln im Schrank  ;D.
Liebe Grüße

Ilona

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #24 am: 29. November 2013, 16:13:30 »
Du kennst Rührschüssel nicht? Ist das etwa auch hannoversch?

Nein - nur ein blöder Witz. Ist eigentlich aus diesem Original:

Zwei kleine Jungens in der Schule unterhalten sich.
Sagt der eine zum anderen: "Ich habe gestern auf unserer Terrasse einen Pariser gefunden!".
Antwortet der andere: "Das Wort kenne ich gar nicht - was ist das, 'Terrasse'?"....

:girly:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #25 am: 29. November 2013, 16:47:43 »
 :pruegel: :totlach:
Liebe Grüße, Andrea

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2013, 20:21:52 »
Danke, Petra, für das Rezept!

Ich habe vorhin mal den Glühwein aufgebrüht und genüßlich den Duft geschnuppert. Mal schauen, ob ich es richtig gemacht habe. Im Moment sieht das ganze noch sehr (zu?) flüssig aus. Aber ich habe ja noch viel Glühwein und Gelierzucker übrig, um es notfalls nochmal zu probieren.  ;)

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2013, 20:30:50 »
Danke, Petra, für das Rezept!

Ich habe vorhin mal den Glühwein aufgebrüht und genüßlich den Duft geschnuppert. Mal schauen, ob ich es richtig gemacht habe. Im Moment sieht das ganze noch sehr (zu?) flüssig aus. Aber ich habe ja noch viel Glühwein und Gelierzucker übrig, um es notfalls nochmal zu probieren.  ;)

Hallo Flicka,

das dauert eine Weile bis der (das?) Gelee fest wird. Falls es nicht fest wird einfach noch mal aufkochen und mehr Gelierzucker dazugeben, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Gutes Gelingen  :).
Liebe Grüße
Petra

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2013, 20:40:22 »
Ach ja, mach doch einfach eine Gelierprobe.

Dazu gibt man einen Klecks des Gelees auf einen kalten Teller. Verläuft das Gelee auf dem schräg gehaltenen Teller muß es länger einkochen, wird es fest ist alles gut  8).
Liebe Grüße
Petra

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2013, 20:45:45 »
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie das (?) Gelee morgen aussieht.

Im Austausch gibts hier mein Rezept für Mini-Nussecken. Ich nehme zum Backen immer einen Rahmen. Wer keinen verstellbaren Backrahmen hat, kann ein normales Backblech nehmen und dann entweder ein Stück des Blechs "abteilen" oder die Zutatenmenge je nach Backblechgröße ändern. Wenn man ein normales Backblech nimmt, schneidet man am besten vor dem Zerteilen zunächst einmal rundherum den Rand ab.

Mini-Nussecken

Teig:               
100 g zerlassene Butter      
80 g Zucker
1 Ei               
200 g Mehl            
1 Prise Salz                

Belag:
150 g gehackte Haselnusskerne
200 g Walnusskerne
200 g Zucker
200 ml Sahne
2 El Honig
½ Tl Zimt

Nach Belieben:
Kuvertüre / Schokoglasur

Zubereitung:

Für den Teig Butter, Zucker, Ei und Salz mit dem Rührgerät cremig rühren, Mehl unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Folie 30 min in den Kühlschrank legen.

Für den Belag die Walnüsse mit einer Flasche (oder einem Nudelholz o.ä.) in der Packung grob zerschlagen. Alle Zutaten in einen Topf geben, unter Rühren bei kleiner Hitze ca. 10 min köcheln lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Backofen auf 160 ° C Umluft vorheizen.

Blech mit Backpapier belegen und einen verstellbaren Rahmen auf ca. 20 x 40 cm ausziehen. Teig auf das Blech geben und mit den Händen in Form drücken, Nussmasse gleichmäßig darauf verstreichen. Ca. 35 – 40 min backen lassen, etwas abkühlen lassen und den noch warmen Kuchen zunächst in 8 Quadrate und dann in 32 Mini-Nussecken schneiden. Die Ecken oder Seiten nach Belieben in Kuvertüre / Glasur tauchen.